RAM für Battlefield 3

DarknessRaix

Ensign
Ich weiß es ist zu früh, aber vielleicht weiß ja doch einer mehr oder hat es auf einer anderen Website gelesen. Was denkt ihr, werden 4GB RAM für Battlefield 3 zum Spielen auf hohen Einstellungen ausreichen oder eher nicht?

Mein Problem ist nämlich, dass ein RAM Slot kaputt ist und ich so keine 8GB einbauen kann. Da ich Battlefield liebe müsste ich mir sonst ein neues Motherboard kaufen.

Warum sollte es nicht reichen... es gibt kein Spiel, was zusammen mit Betriebssystem mehr als 3,5GB RAM belegen würde, zumindest keins ohne Grafikmods.

Also: Ja, wird definitiv reichen.

Nix für ungut aber dein Rechner scheint relativ neu zu sein, warum schickst du das Mainboard nicht einfach auf Garantie zum Verkäufer/ Hersteller?

klar sollte das reichen, 4GB sind gut dafür. mehr ist nur durch die niedrigen preise und oder zur bildbearbeitung zu empfehlen... ;)

Da BF3 extra für 64bit programmiert wird und auch empfohlen wird, habe ich mir gedacht, dass es mehr RAM benötigen könnte.

Das mit der Garantie ist glaube ich nicht mehr möglich, da sich ein Kontakt im Slot verbogen hat. War entweder ich dran Schuld oder der, von dem ich es zusammenbauen ließ (Hardware4u). Lässt sich ja schwer beweisen.

moment.... dice hat ein 64bit os empfohlen.

eine 32Bit anwendung unter einem 32Bit os, kann in der regel nur 2GB Ram bekommen.

eine 32Bit anwendung unter eine 64Bit os , bekommt jedoch bis zu 4GB ram.

das wäre schon eine verdopplung, dazu muss das spiel sogar nicht zwangsläufig in 64bit sein. Und auch wenn es das ist, erscheint es mir relativ unwarscheinlich, dass sie mehr als 4GB ram nutzen würden.

Selbst Crysis läuft so wie es ist in 32Bit (gibt uch eine 64Bit exe... aber visuel tut sich nicht viel)

außerdem kannst du ja einfach noch einen 2 oder 4 gb RAM Riegel dazu stecken, dann hast du halt 6 oder 8 GB RAM, die laufen dann zwar nicht mehr im dual channel, aber das kostet eh kaum performance

Ich weiß es ist zu früh, aber vielleicht weiß ja doch einer mehr oder hat es auf einer anderen Website gelesen. Was denkt ihr, werden 4GB RAM für Battlefield 3 zum Spielen auf hohen Einstellungen ausreichen oder eher nicht?

Ou weiha ^^

Wie du schon selber sagst, es ist zu früh um zu 100% sagen zu können ob es laufen wird oder nicht.
Ich gehe davon aus, das 4gb locker reichen da ich der Frostbite Engine nicht zutraue ein Hardwaremonster zu werden in der neuen Version ...

meow schrieb:
Warum sollte es nicht reichen... es gibt kein Spiel, was zusammen mit Betriebssystem mehr als 3,5GB RAM belegen würde, zumindest keins ohne Grafikmods.

Also: Ja, wird definitiv reichen.

Also ich kenne da eins welches meine 4gb zum üerlaufen bringt X3:Terran Conflict:freak:, aber sonst auch nix anderes

Das mit der Garantie ist glaube ich nicht mehr möglich, da sich ein Kontakt im Slot verbogen hat. War entweder ich dran Schuld oder der, von dem ich es zusammenbauen ließ (Hardware4u). Lässt sich ja schwer beweisen.

Das dürfte kein Problem sein, wenn du in den ersten 6 Monaten bist, denn dort gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss Dir beweisen, dass Du schuld gewesen bist, sollte die Lage unklar sein, müsstest Du eigentlich Anspruch auf Ausbesserung haben, da man rechtlich davon ausgeht, dass Du nicht schuld warst ;)

Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir: 4Gb RAM werden sehr knapp werden, besser du rüstet jetzt sofort auf 8Gb auf! Da Sonntag ist, nimm den losen Pflasterstein vor dem Laden, den findest du 2 Schritte links neben dem Eingang und 3 Schritte von der Ladenfront entfernt.

Warum fragt man das jetzt? Logisch wäre: Spiel kaufen -> läuft sch%$§#! -> neue Hardware kaufen.

Ich nehme mal an das du den hier hast -> http://geizhals.at/deutschland/a570843.html ? Wenn ja, dann investiere doch einfach die runden 45 EUR und baue auf 6GB aus. Schaden tut es sicher nicht und bei den Preisen gibts da eigentlich auch nix zu überlegen. Wenn du dir ein neues Mobo zulegen solltest, kannste auch den letzten Riegel noch nutzen.

Ob BF3 nun tatsächlich von mehr als 4GB Ram profitiert solltest du DICE fragen, das wird dir hier keiner abschließend beantworten können.

MAx FX! schrieb:
Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir: 4Gb RAM werden sehr knapp werden, besser du rüstet jetzt sofort auf 8Gb auf! Da Sonntag ist, nimm den losen Pflasterstein vor dem Laden, den findest du 2 Schritte links neben dem Eingang und 3 Schritte von der Ladenfront entfernt.

Warum fragt man das jetzt? Logisch wäre: Spiel kaufen -> läuft sch%$§#! -> neue Hardware kaufen.

Dito, verstehe auch nie, wie man solche Fragen zu diesem Zeitpunkt ernsthaft diskutieren kann. :rolleyes:

Meine Glaskugel sagt mir:

BF3 wird wie 99,9% aller anderen Spiele eine 32-Bit-Anwendung sein, die gar nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reißen kann. (Beschäftigt euch mit der Windows Speicherverwaltung, kein Publisher wird eine 64-Bit-Only-Version rausbringen solange 50% der Spieler noch Win32 zu laufen haben, denn die leben von jeder einzelnen verkauften Kopie).
Und wenn man sich mal anschaut was BF2 an RAM braucht .... das ist mehr als lächerlich.

Echte 570MB. Juhu.

Und nicht das diese Diskussion und die Frage nach der RAM-Menge für Spieler neu ist. Besonders bevor die Software auf dem Markt ist, mehr als umsonst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCG gab es neulich einen Artikel, über alle bisherigen Fakten zu Battlefield 3:

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...ectronic-Arts-bisher-alles-verraten-807326/2/

Es soll 64-bit Unterstützung geben und wird nicht mehr mit DX9 oder Windows XP laufen. Außerdem soll das Spiel von bis zu 16 (logischen) Kernen profieren. Klingt doch schonmal vielversprechend :D Ab Anfang März wird man mehr wissen, da soll das Spiel auf der Game Developer Conference 2011 in San Francisco vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon mal fortschrittlich, dass mit dem alten krempel schluss gemacht wird, statt den auch noch mitzuschleppen, obwohl er mit neuer harware keinen sinn macht. folglich kann man spiele mit dieser engine auch auslegen, dass sie mehr vom verbauten speicher nutzen. das sollte nachladeruckler ordentlich beruhigen. das framelimit wird eh wieder die grafikkarte geben.

Ich frage mich ob "unterstützt 64 Bit" in irgend einer Form mit "ist eine 64-Bit-Anwendung" gleichzusetzen wäre. Würde mich sehr wundern. Aber wir werden am 1. März ja schlauer sein.

Zurück
Oben