RAM für ryzen 3000 jetzt kaufen (leider)

tomasvittek

Lt. Commander
ich möchte mir gerne ein ryzen 3000 system zusammenstellen und würde mir gerne jetzt schon die ram kaufen. hab da so ne merkwürdige finanzielle situation die es mir JETZT erlaubt die 300€ zu nutzen, später aber nicht.

jetzt hab ich gedacht: wenn ich mir jetzt 2x 16 gb 3200cl 12er hole, kann ich da was falsch machen? sagen wir mal es kommt dann bei tests rum das 3600er das beste für den prozi ist, dann kann ich doch einfach mit meinen klötzen auf 3600 cl 14/16 gehen, oder?

gruß,

tomas

lade doch auf amazon dein Guthaben mit den 300€ auf und bestelle sobald man weiß was passen würde.
Dann nutzt du das Geld jetzt, machst aber keinen riskanten Kauf. jedoch müsstest du auf Amazon bestellen :freaky:

tomasvittek schrieb:
2x 16 gb 3200cl 12er
Verlink mir das Kit bitte mal ;)

Hier für dich zum Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1971753&cmp=1615421&cmp=1382377&cmp=1815723

Crucial Ballistix mit Micon E-die - bieten ein gutes OC Potential mit ein paar Einschränkungen, für den Preis jedoch ganz gut. Harmonieren übrigens unglaublich gut mit der derzeitigen Ryzen Plattform.

G.Skill Trident Z/Ripjaws mit Samsung B-die - Einfach mit sehr gutem OC Potential, natürlich hoher Preis.

G.Skill Sniper X mit Hynix C-dies - bieten ebenfalls ein gutes OC Potential mit gewissen Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, sebbolein, ZeusTheGod und 2 andere
Mich würde die finanzielle Situation interessieren, dass du jetzt 300€ hast, aber in ein paar Tagen nicht mehr ...

Topic:
Bei dem Budget entweder 2x 16 GB 3600 MHz RAM mit guten Timings, oder gleich 64 GB holen. Wobei ersteres vermutlich der Sweetspot sein wird. Das restliche Budget könnte dann in eine 1 TB SSD fließen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener, tomasvittek, Amischos und eine weitere Person
AMD hat doch eine Folie gezeigt 3733 CL17 ist der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Die Folie zeigte 3600 cl16 als sweetspot, bei 3733 ist der Wechsel.

3200 cl12 wäre mal was neues. Ansonsten klick mal cm87s Signatur durch, RAM Community ist top, bzw. was er sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und cm87
Aus meiner Sicht macht man mit Samsung B-Dies oder Micron E-Dies bei Ryzen 3000 nichts falsch. Die werden wie schon bei den aktuelle Modelle gut harmonieren inkl. OC Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und cm87
Unter 3600er würde ich nichtmehr gehen... Gerade weil die neuen Ryzen von schnelleren Ram a) besser performen und b) unterstützt werden. Aber ich wär auch dafür die 300 in Gutscheine zu investieren...

• Gefällt mir
@dunkelbunter
Merkt man das den überhaupt sehr, ob man 3000er mit CL15 oder ob man z.B. 3400/3600 mit CL15/16 hat?
Ich stehe bald auch vor der Frage, welchen RAM ich genau kaufe, da ich nächsten Monat gerne ein Ryzen3000 System bauen möchte.

• Gefällt mir
dunkelbunter schrieb:
Unter 3600er würde ich nichtmehr gehen...
Die von mir verlinkten RAM Kits schaffen jetzt schon die DDR4-3600+ 🤷‍♂️
Wird mit der neuen Plattform nicht viel schlechter sein - die 3200CL14 schaffen auf Intel auch die +4000MHz mit guten Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Garrus
simosh schrieb:
Die Folie zeigte 3600 cl16 als sweetspot, bei 3733 ist der Wechsel.
3733 ist der Latency Sweetspot, der Wechsel kommt erst darüber. Die 3600 geben sie als Price/Performance Sweetspot an, sprich: AMD hält die 3733 einfach nur für zu teuer.

@ReVan1199 : ob man den Speicher merkt hängt vom Szenario ab. Such einfach hier mal nach Benchmarks der OC Community, da gibt's gute Beispiele. Man merkt den RAM immer dann wenn die CPU ans Limit kommt. Strategiespiele mit langer Berechnungszeit oder auch aufwändige Shooter wie Battlefield sind da gute Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, ReVan1199 und cm87
Jesterfox schrieb:
3733 ist der Latency Sweetspot
Wobei im BIOS der X570er Boards von Gigabyte ersichtlich ist, dass der Teiler händisch geändert werden kann. Auf 2:1 stellt er ab über DDR4-3733 nur, wenn man den Teiler auf "Auto" stehen hat. Damit erhöht sich natürlich die Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ReVan1199 schrieb:
Merkt man das den überhaupt sehr, ob man 3000er mit CL15 oder ob man z.B. 3400/3600 mit CL15/16 hat?

Je nach Fall merkt man mehr Takt bei gleichen Timings schon.
In Spielen "spürt" man schnelleren RAM nach meiner Erfahrung sehr gut in Frametimes. Deutlich mehr als in absoluten fps.

Es gibt jedoch auch Anwendungsfälle wo du keinen Unterschied merken wirst bzw. dieser so gering ist, dass das im Alltag nicht auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und tomasvittek
Garrus schrieb:
Je nach Fall merkt man mehr Takt bei gleichen Timings schon.
Was man dabei ja nicht vergessen darf (aber leider oft gemacht wird) ist das bei gleichen Timings und höherem Takt die Latenz sinkt (und nicht gleich bleibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Garrus
Ko3nich schrieb:
Der Teiler wechselt über 3733 (also ab 3866) auf 2:1.
Hier schau mal:
1560610671356.png

der Teiler kann manuell eingestellt werden. Über 3733 wechselt er nur, wenn man den Teiler auf "Auto" hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben