RAM für ryzen 3000 jetzt kaufen (leider)

Kauf dir Geldguthaben mit Geschenkkarten und kauf später.. alles andere wäre mehr als dumm.

Wieso auch immer das Geld weg muss, dann lieber das Geld abheben und bei Seite legen als jetzt etwas zu kaufen, was in paar Wochen vielleicht doch zweite Wahl ist.

Da keine neuen Speicher sondern CPUs auf den Markt kommen: Was heute ein gutes Speicherkit ist, das ist es auch im Juli noch. Nur die Grenzen werden sich eben ne Ecke nach oben verschieben.
Interessant werden da nur die Tests wie viel der neue Ryzen davon profitiert. Ich denke mal wenn man in den Bereich 3600 CL16 kommt wird man sehr gut dabei sein und man sollte meinen dass sowohl B-Dies wie auch Micron E-Dies das locker schaffen werden, da sie das heute schon können, sofern die CPU es mitmacht.
Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass 4600 oder was weiß ich möglich sind und minimal schneller: Wer wird denn den Aufpreis für die Kits zahlen wollen wo es so günstig schon echt gute Kits gibt?
Die 150€ und 32Gb E-Dies können mit guter Basis jetzt schon auf 3600 CL14 gebracht werden, dem gegenüber stünden dann 16Gb 4600 CL19 für 400€. Und an die 3600 CL14 kommt man erst ab 4600 CL18 in etwa hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen?

B-Die, C-Die, E-Die. Woher weiß man eigentlich welcher Speicher welche Ddies hat, so als Ahnungsloser. Denn bei den Händlern oder Geizhals wird das ja nicht angegeben. Und wie wichtig ist die Wahl dieser Dies wenn man gar nicht OC betreiben will? Es gibt ja sicher auch noch ganz andere.

nein, ich kann das geld nicht abheben oder zur seite schaffen. leute... ich bin 36 und nicht 12. wenn ich sage das es diese beschränkung gibt dann ist das so. ich kaufe das über eine firma die mir dieses budget zur verfügung stellt. jetzt. in 2 monaten hab ich neues budget und das geht dann in die ryzen cpu/ MB. und nein, man kann es nicht verschieben, dieses budget verfällt bis dahin def. ist blöd? ja. aber ist halt so...

danke für all die inter. antworten. hier nochmal ne verständnis frage: es müsste möglich sein sehr guten ram, also 3200/ cl 14 zb relativ problemlos auf 3600/ cl 16 zu ändern und umgekehrt, oder?

wenn jetzt amd natürlich sagt 3600/ cl 16 ist der sweetspot dann hole ich mir aber natürlich dieses set.
ich werde mit dem pc AUSSCHLIESLICH zocken, d.h. 32 gb reichen (dicke).

sehe gerade auf der geizhals suche das man nur 3600er / cl 17 suchen kann, diese 5 ram bleiben übrig:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=ram&xf=1454_16384~2396_1.20V~253_32768~255_17~256_2x~5015_3600~5828_DDR4

egal welches der 4 holen, oder hat wer gute schlechte erfahrungen mit einem der kits?

@diamdomi
1 tb m.2 nvmi ssd ist schon gekauft. gehäuse, netzteil, cpu lüfter, case, caselüfter und graka auch. fehlen nur noch ram, cpu und mobo.

edit: sehe gerade das nur bei den Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 (HX436C17PB3K2/32) dual rank dabeisteht. bei den anderen 4 nicht. also die?

Zuletzt bearbeitet:
@PatrickS3
Vor dem Kauf gar nicht ausser über die Erfahrungen anderer User. Darum gibt es ja auch wie z.b. im Luxx entsprechende Sammlungen darüber.

Wenn Du gar nicht OC betreiben willst können Dir die verbauten ICs aber im Grunde auch vollkommen egal sein. Dann willst Du ja nur das XMP nutzen und fertig.
Kleine Einschränkung: Bestimmte ICs harmonieren besser/schlechter mit z.b. Ryzen. So kann es sein, dass auch mal ein 3200 CL16 Speicher nicht stabil mit dem XMP läuft und ein anderer sogar mit 3200 CL14 schon. Dafür gibt es dann aber sowas wie QVLs und wieder Erfahrungen Anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke für die Infos. Also beim Kauf eines Ryzen Systems immer nach kompatiblem Speicher fragen. ;)

Anhänge

• C238B9E1-6218-4BB5-B0FC-8E7B8E017430.jpeg
    C238B9E1-6218-4BB5-B0FC-8E7B8E017430.jpeg
    743,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 3600 haben willst und auch noch Samsung B-dies, dann kann ich dir das G.Skill Trident Z 3600CL15 mit 2x8GB empfehlen. Tolles Bining, aber halt nur 16GB.

Ansonst kannst jedes G.Skill Trident Z/Ripjaws mit einer Spezifikation von 3200CL14-14-14-34 nehmen. Sind alle mit Samsung B-dies bestückt und haben ein sehr gutes OC Potential. Da sind auch die 3600CL16 nicht das Problem (Zen2 versteht sich - bei Zen+ ist der Sweetspot um die 3466).

sodele. hab mich jetzt für die hier entschieden und bestellt:

G.SKill Trident Z RGB 32GB (2x16GB) 3600 MHz schwarz / DDR4 / 17-19-19-39 / 1.35V / XMP 2.0 /

hoffe damit habe ich vorgesorgt. jetzt noch auf die neuen cpus warten... ach... ich glaub ich hol mir bis dahin einen übergangs ryzen 1600. wenn die juli erst releast werden dauert es nochmal paar wochen bis die zu haben sind. dann ist ende juli. solange will ich nicht warten. 470er brett dazu, dann kann ich das noch schön mit dem neuen prozi nutzen. 570er will ich eh nicht (lüfter und ich habe keinen bedarf für pci 4.0)

gruß und DANKE an alle mit ihrer hilfe!

Nur Mal zum Verständnis.

Die hier sind die gleichen, nur ohne RGB?

http://geizhals.at/1567801
Trident Z Silber/Rot DDR4 3600 CL17-19-19-39

Besten Dank.

da rams wohl noch billiger werden könnte man auch ssds oder Netzteil vorher ordern außer du ahst das zeug bereits ;)

Habe mir die GSkill Trident Z 3200MHz 32GB ohne RGB geholt (CL14). Reicht vollkommen aus. Jetzt nur abwarten bis zum Ryzen Release

cyberpirate schrieb:
Na wems gefällt. ich hätte da eher lieber was ohne Bling Bling mit mehr OC Potenzial gekauft. Die loiste wurde Dir ja genannt. Und warum den RAM schon vor Erscheinen der CPU kauft versteh ich nicht so ganz.

lebe in der slowakei. die einzigen 3600er 32 GB sets die ich hier online finden konnte sind leider blingbling :-(

Scrush schrieb:
da rams wohl noch billiger werden könnte man auch ssds oder Netzteil vorher ordern außer du ahst das zeug bereits ;)

wie oben bereits geschrieben. nachdem ich die RAM bestellt habe ist das einzige was noch fehlt MB + CPU :-)

Zurück
Oben