RAM Kompatibilität & Dual Channel

Noxe123

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
ich habe da einige Fragen bei denen ich Hilfe bräuchte und zwar, wollte ich die RAM eines PCs von 8GB auf 16GB upgraden. Es ist nur ein PC der ab und zu mal genutzt wird für Gäste. Aber 8 GB haben öfter nicht gereicht für modernere Spiele. Allerdings bin ich mir momentan nicht sicher wie ich es jetzt genau machen sollte.

Habe den PC auf einer Übertaktungseinstellung im Bios laufen. Name: OC Genie 4
Diese übertaktet den RAM auf 2400 mhz und den Prozzesor auf 4.1 Ghz. Diese lief bis jetzt immer stabil.

Habe die Übertaktungseinstellung rausgenommen und das alte RAM kit entfernt und das neue eingesetzt. Dann blinkt die rote DRAM Lampe durchweg und ab und zu blinkt die CPU Lampe und er bootet nicht.
Dann hatte ich das alte Kit wieder eingesetzt und alle 4 Module also auch die vom neuen Kit gleichzeitig drin. Dann bootet er und habe dann die OC Einstellung wieder angemacht im Bios und es funktioniert.
Er läuft jetzt auf 24 GB und mit Prime 95 auch keine Probleme. ( Allerdings nur 5 Minuten getestet )
Hätte da ein paar Fragen bei denen ich Hilfe bräuchte. Ursprünglich war der Plan eigentlich nur das eine Kit mit 16 GB zu nehmen.

Die 24 GB laufen jetzt zwar laut CPU-Z im Dual channel. Aber bei 4 Modullen ist das ja nicht so effektiv oder ?

Bei einigen spielen könnten ja auch die unterschiedlichen Kits Kompatibilitätsprobleme haben ?

Ist es okay es einfach so zu lassen ? Die laufen jetzt mit 2400 mhz und 24 GB insgesamt.

Wenn es besser wäre das 16 GB kit zu nehmen wie mache ich es dann am besten damit er mit dem Kit überhaupt startet ohne das alte drin zu haben ? Würde gerne die OC Genie 4 Einstellung lassen für die CPU Übertaktung und um es nicht zu kompliziert zu machen.

Habe den neuen
Meine Hardware:
Cpu: i5-6600k
Mainboard: Z170A SLI Plus
GPU: Zotac GTX 1660 Ti

Bisheriger RAM: 8GB Kit G.Skill Ripjaws 4 ( DDR4, 2400MHz, CL15 ) rot

Neuer RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSEK (2666 MHz, DDR4, CL16) rot

Danke für eure Hilfe :)

Starte doch einfach mal ein Spiel, wenn es ohne Probleme läuft kann es so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
Idealerweise hat man auf jedem Kanal die gleiche Menge an Speicher. Dabei ist es für Dual Channel egal, wie groß die Module sind oder wie viele es sind. A: 4+4 B: 8 oder A:16+16 B: 32 wäre quasi egal.

Ist das mit den Modulen nicht möglich (z.B. 3x8) dann läuft ein Teil des Speichers im Asymmetric Dual Channel und bestimmte Speicherbereiche im langsameren Single Channel Zugriff.

Wird also zu vollem Dual Channel minimal Leistung kosten, aber je nach genutztem Speicherbereich auch Teils keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Du hast doch nur drei Module oder nicht?
Wenn er vorher ein 8 GB-Kit hatte und nun ein 16 GB-Kit dazugekauft hat, dann hat er vier Module. Und rechnerisch kommt man damit ja auch problemlos auf 12 GB pro Kanal:
1A / 1B / 2A / 2B
-4- -8- -4- -8-

Alternativ:
1A / 1B / 2A / 2B
-8- -4- -8- -4-

@Noxe123
Hast du das auch aktuell so in einer der beiden Varianten am Laufen? Falls ja: dann ist Dual Channel optimal verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123, cvzone und BarBaer
@DJMadMax

Habe es momentan so:
1A / 1B / 2A / 2B
-8- -4- -8- -4-

Allerdings sind die RAM Modulle unterschiedlich.

Die 4 GB RAM haben CL15
Die 8GB RAM haben nur CL16
Und die sind auch von unterschiedliche Firmen.

Wäre es besser nur das 16 GB RAM Kit drin zu haben mit CL16 ? Aber weiß halt nicht genau was ich machen soll damit der PC überhaupt bootet ohne das 8GB Kit. Ist wahrscheinlich im Bios auf CL15 gestellt ? Kein Plan.
Wenn es generell keine Probleme machen sollte. Also deutlich langsamer ist oder Abstürze verursacht, dann würde ich einfach die 4 Module drin lassen. Vielleicht weiß ja jemand aus Erfahrung ob sowas öfter Probleme macht oder nicht.

Noxe123 schrieb:
Habe es momentan so:
1A / 1B / 2A / 2B
-8- -4- -8- -4-
Gut.

Noxe123 schrieb:
Allerdings sind die RAM Modulle unterschiedlich.

Die 4 GB RAM haben CL15
Die 8GB RAM haben nur CL16
Und die sind auch von unterschiedliche Firmen.
Das ist für dich nicht von Bedeutung, du brauchst dich damit nicht weiter zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Noxe123 schrieb:
Wäre es besser nur das 16 GB RAM Kit drin zu haben mit CL16 ?
Es wäre in den meisten Belangen vermutlich unproblematischer, wenn du "nur" das große Kit einsetzt. Die paar minimalen Unterschiede in den Timings machen keinen großen Unterschied - dafür taktet das 16 GB-Kit ja mit 2666 MT/s, statt "nur" mit 2400 MT/s wie bei dem 8 GB Kit.

Die Frage ist eher: brauchst du zwingend die 24 GB RAM oder reichen in deinem Usecase auch die 16? In den meisten Spielen sowie auch beim Surfen und normalen Office-Geplänkel sollten die 16 GB RAM auch heute noch ausreichen. Neue Systeme wiederum stattet man vorzugsweise bereits mit 32 GB RAM aus.

• Gefällt mir
Also 16 GB würden schon reichen. Aber ich weiß nicht wie ich den PC mit dem Kit zum booten bringe. Wenn ich nur das 16 GB Kit nutze bootet er nicht. Mit dem 8 GB Kit bootet er und mit beiden Kits bootet er ebenfalls. Auch ohne der oben erwähnten OC Einstellung bootet er nicht mit dem 16 GB Kit. Und selbst wenn ich den PC zum booten bringen könnte. Würde ich die OC Einstellung wieder reinnehmen für den Prozessor und dann würden die RAM ja auch auf 2400 MHz laufen... denke das ein zusätzliches XMP Profil sich da mit den OC Einstellung beißen könnte. Die OC Einstellung ist eine vom Mainboard vor eingestellte. Die taktet die RAM auf 2400 MHz und den Prozessor auf 4.1 GHz

Die Frage ist jetzt dann lieber die 24 GB lassen oder würde es irgendwie funktionieren mit dem 16 GB Kit und würde es überhaupt Vorteile bringen ?

Noxe123 schrieb:
Neuer RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSEK (2666 MHz, DDR4, CL16) rot
Noxe123 schrieb:
Wenn ich nur das 16 GB Kit nutze bootet er nicht.

Die Crucial Ballistix Sport LT haben ein sogenanntes "pnp" Timing Profil.
Dadurch muss man nichts manuell einstellen, aber es ist furchtbar schlecht für die Kompatiblität.
Auch die Abwärtskompatibilität geht dadurch verloren, denn das pnp Profil hat kein sauberes Fallback-Profil für niedrigere Geschwindigkeiten.

Da dein Rechner keine 2666er kann und kein Fallback-Profil vorhanden ist, startet der Rechner nicht, wenn nur die Crucial drin stecken. Im Mischbetrieb zieht der alte 2400er G.Skill den Crucial RAM auf 2400 runter.

Kurzfassung: 24GB als Mix ist voll okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@h00bi

Okay danke dir für dir Hilfe. Dann werde ich die 24 GB drin lassen und mal schauen ob es irgendwann mal zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben