RAM-Kompatibilität Ryzen entscheidend Mainboard oder RAM-Hersteller?

Ryzend

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir ein Ryzen 5 1600 oder 1600x System zusammen stellen. Jetzt habe ich viel über Probleme mit RAM-Riegel gelesen. Um nicht eine böse Überraschung zu erleben, möchte ich einen kompatiblen RAM mit 3200 MHz verbauen. Es wäre mehr als bedauerlich, wenn dieser dann nicht mit dem gewünschten Takt läuft.
Daher dachte ich, ich frage mal nach, ob man sich auf die Informationen der Hersteller des Mainboard verlassen kann oder doch eher auf die Angaben von RAM-Hersteller.
Als Beispiel:
Das Mainboard:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON#support-mem-2
Man findet dort F4-3200C16D-16GVRB (rot).
https://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvrb
F4-3200C16D-16GVRB (rot) scheint identisch mit F4-3200C16D-16GVKB (schwarz)
https://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvkb
zu sein. Der Kühlkörper scheint nur eine andere Farbe zu haben. Ansonsten ist der RAM wohl identisch. Natürlich kann ich mir da nicht sicher sein. Aber hier:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/649ay8/ram_collection_thread_please_post_your_ram/
Wird der RAM-Schwarz als Kompatibel aufgeführt. Bei dem RAM-Rot findet man auch keine weiteren Möglichkeiten, den zu erwerben.
Dann gibt es noch eine Kompatibilitätsliste von AMD selber, die aber extrem schlecht dokumentiert zu sein scheint, da z.B. die RAM von Geil mit 3200 MHz nicht zu existieren scheinen.
https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf
Auf der Seite des Ram-Hersteller
https://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvrb
Steht in der QVL nichts von einer Kompatibilität (rot/schwarz) mit X370-Mainboard.
Der F4-3200C14D-16GFX (Flare X)
http://gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gfx
findet sich auf allen Dokumentationen. Damit müsste man doch von ausgehen können, diesen ohne Probleme mit den Spezifikationen auf dem Mainboard betreiben zu können.
Aber der F4-3200C16D-16GVKB (schwarz) ist günstiger als der Flare X. Ich finde RAM-Speicher von den Preisen her exorbitant teuer und bei einem Unterschied von fast 45 € schon eine Überlegung wert, den günstigeren zu nehmen, da ich nicht weiß, ob man die Timings von CL14 14-14-34 vs. CL16 18-18-38 tatsächlich merken wird.

Welche Dokumentation ist verlässlich oder welche Überlegung ist noch entscheidend, die ich mit einbeziehen sollte?

Ruhig nachfragen, wenn ich mich vielleicht unklar ausgedrückt haben sollte.

MfG
Ryzend:freaky:

Grds. kannst du dich nur auf die Infos vom Mobo Hersteller verlassen. Ich befürchte jedoch, dass du keinen Unterschied z.B. zwischen 2933 und 3200 Mhz spürst. :)

dir ist aber schon klar dass 3200MHz RAM-takt in jedem fall OC des speichercontrollers (und der steckt in der CPU) darstellen? das kann funktionieren, muss es aber nicht. die chance dass es funktioniert ist bei 3200er mit CL14 deutlich höher als bei 3200er mit CL16.

Alles oberhalb der Spezifikation(en), siehe https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig (Ryzen Memory Support) ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Die Chancen mit DDR4-3200MHz CL14 (Samsung B-Die) stehen auf jeden Fall besser als mit DDR4-3200MHz CL16 den RAM auch mit 3200MHz betreiben zu können.

Also unterliege ich einen schweren Fehler, wenn ich denke, den RAM einfach einstecken zu können und er wird dann mit 3200 MHz angesprochen?

Beim Flare mit CL14 und dem neusten BIOS solltest du sicher gehen können das er auf 3200Mhz läuft.

Ja und nein oder jein. Es steht alles dazu hier im Thread wie, wo, was, warum, wann, womit, usw..

Ryzend schrieb:
Also unterliege ich einen schweren Fehler, wenn ich denke, den RAM einfach einstecken zu können und er wird dann mit 3200 MHz angesprochen?

Schau dir die Memory Compatiblity Liste des Mainboard-Herstellers für dein Mainboard Modell an. Wird dein/der RAM darin mit 3200 Takt als "OK" geführt sollte er auch mit den 3200 MHz Overclock funktionieren.

Die Mainboard-Hersteller würden das RAM nicht in die Liste aufnehmen mit 3200 wenn das nicht gehen würde. Die Mobohersteller machen sich ja die Mühe und erstellen diese Liste....auf die kann sich ein Kunde ja dann berufen da es ein Produkt-"Merkmal" darstellt...ergo sollte es eigentlich gehen. Wichtig ist halt dass man auch GENAU die RAMs hat die da in der Liste stehen...(siehe vollständige Buchstaben-Salat-Codes ;)

Und was ist wenn der RAM-Hersteller, ohne die Produkt-/ Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, etwas am RAM ändert, wie z.B. Wechsel des Chipherstellers und der RAM mit genau der Bezeichnung in der QVL beim Motherboardhersteller steht?

Auf wen kann ich mich dann berufen? RAM-Hersteller? Motherboardhersteller?

Ist ja nicht so, als dass es nicht schon einige Male bei den RAM-Herstellern so vorgekommen ist, dass die so etwas ohne entsprechend zu dokumentieren gemacht haben.

Wie schon weiter oben geschrieben, mit DDR4-3200MHz CL14 ist eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der RAM auch mit 3200MHz betrieben werden kann. Garantieren kann es niemand und wird es auch nicht tun. In der Beziehung ist die QVL auch nur Richtschnur, nicht mehr und nicht weniger.

bei msi wird hynix speicher auch als kompatibel geführt und von 3 2x8gb kits 3200 cl 16 lief NIE einer mit 3200 mhz cl16 - im schnitt eher 2800 cl16.

wenn dir der ram takt bei ryzen ned komplett wurst ist kauf samsung bdie, alles andere ist nur roulette mit handicap. vorallem hynix ist geldverschwendung. ich würde entweder crucial für budgetlösungen oder samsung b-die für performance kaufen.

Garantieren kann es niemand und wird es auch nicht tun. In der Beziehung ist die QVL auch nur Richtschnur, nicht mehr und nicht weniger.

Stimmt. Mehr meinte ich ja auch nicht damit - dass es wenn es schon in der QVL steht - sehr wahrscheinlich auch funktionieren wird. Aber eine Garante (speziell bei >3200MHZ schliesst MSI ja sogar direkt selbst aus (siehe "Note" oben in der QVL-Liste)

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Da ich eher sehr selten einen neuen Rechner zusammen stelle, wollte ich Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen. Leider weiß man nicht genau, was man von solchen Neuigkeiten wie "Ryzen profitiert vom RAM-Takt am meisten", "3200 MHz mehr FPS" usw., tatsächlich halten soll. Nur PR?
Es erschien mir das einfachste gleich auf Komponenten zu achten, die ein "ausgewogenes" System ermöglichen. Das soll heißen, das System nicht auszubremsen, indem man einen anderen RAM hätte einbauen sollen/können, wenn Ryzen tatsächlich enorm von Speichertakt profitiert.
Wenn man in der Materie nicht involviert ist, weiß man nicht, ob die "RAM-Probleme" des Contollers nicht eine Kinderkrankheit (waren) sind. Es hat sich so gelesen, als sei das RAM-Problem und die Kompatibilität durch den BIOS-Update mit AGESA nur noch eher marginal zu betrachten.
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
Ob die Test überhaupt im Alltag übertragen werden können, kann ich nicht abschätzen.
Wenn es stimmt, dass bis zu 10% Performance-Steigerung möglich sind, wäre es doch eher ungünstig, die nicht auszureizen, vor allem, wo der RAM kaum teurer wird.

samsung bdie läuft sehr wahrscheinlich auf der angegebenen geschwindigkeit und bringt mit 3200 mhz cl 14 oder sogar 3333 cl14 eine gute portion extra geschwindigkeit über den standard ramtakt. ist keine pr sondern tatsache.

die fälle, in denen ein ryzen system nicht stabil den vorgebenen ram takt erreicht, haben zu 90% mit hynix speicher zu tun.

Den Rat, Dich auf die QVL Listen zu verlassen, kannst Du getrost in den Wind schlagen. Wie Adok und duskstalker schon gesagt haben, können auf bestimmten Riegeln völlig verschiedene Speicherchips sein, die sich entsprechend unterschiedlich verhalten.
Z.B. auf den von Dir oben angeführten GVKB können 8Gbit Hynix AFR, Hynix MFR oder 4Gbit Samsung D-die bzw. E-die verbaut sein. Noch schlimmer ist es bei den Corsair 3200 C16 Kits. Da können die eben genannten drauf sein, aber auch Chips von Micron oder mit etwas Glück Samsung B-die. Manche Mainboardhersteller geben in ihren Listen an, welche Chips auf den getesteten Modulen verbaut waren. Das ist aber keine Garantie, dass Du diese auch auf den von Dir gekauften Riegeln vorfinden wirst.
Hersteller und Produkt sind fast nebensächlich. Wichtig ist, welche Speicherchips verbaut sind.

Hynix ICs mag Ryzen generell nicht. Wenn nicht alle Sterne günstig stehen (gutes Mainboard mit ausreichend Manipulationsmöglichkeiten, außergewöhnlich gute Chips und außergewöhnlich guter Memory Controller auf der CPU), sind die 3200 MT/s mit vernünftigen Timings mit den Hynix so gut wie nicht zu erreichen.
Die 4Gbit Samsung Chips sind auf 8 GB Modulen immerhin Dual Rank. Damit hast Du einen Performancevorteil gegenüber den Single Rank Modulen mit Hynix. Zusätzlich lassen sie sich etwas höher takten und erlauben viel bessere Timings. Um allerdings ihr Potential ausschöpfen zu können, brauchst Du ein gutes Mainboard, da es bestimmte Stellschrauben und manuellen Mehraufwand braucht, um Dual Rank Module zu zähmen.

Deshalb raten Dir hier alle zu Modulen mit Samsung B-die. Das sind 8Gbit Chips genau wie die Hynix, weswegen Du nicht mit den Fallstricken von Dual Rank kämpfen musst (zumindest nicht auf 8GB Riegeln). Zudem lassen sie sich von allen Chips am besten übertakten. Nicht umsonst sind selbst auf den allerteuersten OC-Riegeln B-die drauf. Was aber am wichtigsten ist - Ryzen mag B-die und verhält sich sehr gutmütig, wenn er welche spendiert bekommt! Selbst die günstigen Boards erlauben in der Regel 3200 MT/s mit simpler Aktivierung des XMP-Profils. Wie Du die findest, wurde ja oben schon beschrieben.
Hier findest Du die weltweit umfangreichste Auflistung an B-die Modulen, anhand derer du Dich recht gut orientieren kannst.

Die Performance von Ryzen skaliert tatsächlich recht deutlich mit dem RAM Takt, aber nicht nur der RAM Takt und die Haupttimings spielen da eine Rolle. Auch die Optimierung der Subtimings gibt nochmal ordentlich Schub und auch hier lassen die verschiedenen Samsung ICs wesentlich schärfere Werte zu, als Hynix oder Micron.
Mit dem AGESA Update auf 1.0.0.6 hat sich vor ein paar Monaten die RAM Situation unter Ryzen etwas entspannt. Davor war bei Hynix Chips meist schon bei 2666 oder 2800 MT/s Ende Gelände. Trotzdem kann man niemandem, der einen gewissen Anspruch an den RAM hat, zu Hynix raten. Die offizielle Computerbase Kaufberatung suggeriert zwar etwas anderes, aber die Leute dort freuen sich natürlich auch über regen Verkehr in den Problemforen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan wird agesa 1.0.0.7 ausgerollt (raven ridge kompatibilität), allerdings wurde im zuge dessen auch die komplette struktur von agesa neu aufgebaut - hier gabs zumindest für mich nochmal eine verbesserung der ram stabilität.

curious schrieb:
Die offizielle Computerbase Kaufberatung suggeriert zwar etwas anderes, aber die Leute dort freuen sich natürlich auch über regen Verkehr in den Problemforen.

Das halte ich jetzt aber für eine etwas gewagte Aussage.

@ duskstalker:
Ich finde deine Aussage nicht richtig. Zum einen muss derjednige der den PC zusammenbaut wissen, dass er die höhere Taktrate erstmal im BIOS einstellen muss und dies auch tun und zum anderen muss er einen saftigen Aufpreis zahlen (60€ bei 16GB).
Wenn man aber sowieso selber im BIOS rumfrickeln muss, kann man dank der neuen BIOS updates auch schlechteren RAM kaufen.

Zurück
Oben