Ram lässt sich im Bios nicht umstellen?

racing01

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe eben festgestellt das im Bios die falsche hz bei mir eingestellt sind anstatt 3200 habe ich nur 2133 stehen (siehe Bild)
habe alles probiert umzustellen , aber es bleibt bei den 2133 jemand eine idee wie ich das ändern kann bzw. sollte ich das ändern
oder lieber auf auto lassen ?

ASRock B550M Pro4 Mainboard
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Danke

Anhänge

• 20200623_190654.jpg
    20200623_190654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 326
Du hast doch bereits XMP aktiviert und die 3200MHz sind auch aktiv, siehe rechts unterhalb der markierten Zeile

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
die 2133 sind wohl der im SPD hinterlegte "basis"takt mit dem der RAM läuft wenn das XMP-profil nicht geladen wurde. das ist bei dir aber geladen und dementsprechend sollte der auch mit 3200 laufen. überprüfen kannst du es im zweifel noch mit CPU-Z unter "Memory", da wird dir dann 1600MHz angezeigt wegen Double Data Rate.

also im bios egal was ich änder zeigt es unter Systeminformationen die 2133 daher bin ich etwas irritiert aber ich lade mir mal eben cpu z runter und überprüfe es nochmal
Ergänzung ()

das wird mir bei cpu z angezeigt stimmen die 3200 dann oder muss ich doch etwas umstellen?

Unbenannt.JPG

Der Speicher läuft tatsächlich zu langsam. CPU Z zeigt 2133 MHz an.

ich frage mich wo der fehler ist warum sich das nicht ändert ... jemand eine idee ?

genau a1 und b1 ist er drinn, was ist den der unterschied bei a2 und b2 ?

Wenn der Speicher in A1 und B1 steckt ist die Leitung nach hinten (also Slots A2 und B2) offen. Offene Leitungen reflektieren Signale und die Speicher dienen als Terminator, weshalb sie zuerst in A2 und B2 verbaut werden sollten. Diese Reflektionen stören die eigentlichen Daten teilweise massiv, sodass bei höheren Taktraten keine Kommunikation mehr möglich ist.

Das System regelt dann der Takt zurück oder bootet einfach nicht mehr.

Wie es das Handbuch auf Seite 22 auch vorschlägt...
We suggest that you install the memory modules on DDR4_A2 and DDR4_B2 first for better DRAM compatibility on 2 DIMMs configuration.

Zuletzt bearbeitet:
racing01 schrieb:
müssen die vielleicht auf 1 und 2
das wäre noch schlechter, dann hättest du nur singlechannel.

dem MB lag ein handbuch bei. da steht u.a. auch drin wie der RAM gesteckt werden soll.

habe es gewechselt hatte aber extrem große probleme das der pc startet... es kam andauernd irgendwie kein bild

00.JPG

jetzt stimmt es oder ?

Zurück
Oben