RAM läuft nicht richtig

Zeitwächter

Lt. Commander
Moin,
habe 4x 8GB DDR4 3000 (16-18-18-36), die Patriot Viper Blackout auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon(1.0.0.4) mit einem R7 2700.

Im BIOS gibt es unter A-XMP 2 Profile, einmal für 2800MHz und einmal für 2933MHz, beides mit oben genannten Timings.
Beide Profile laufen nicht, abgesehen davon hab ich auch versucht manuell mit z.B. 2800MHz und den selben Timing einzustellen, auch ohne Erfolg. Komischerweise fährt der PC nichtmal mit eingestellten 2400MHz hoch.
Es wird immer wieder auf 2133MHz mit 18-15-15-36 zurückgeworfen, der PC fährt damit hoch und man kann ihn auch normal benutzen.

Hab das System neu zusammengebaut, gibt es irgendeine Einstellung oder Treiber den ich außer Acht gelassen haben könnte?
Testen mit nur 1 oder 2 RAM-Riegel habe ich noch nicht gemacht, würde ich aber tun falls hier keine weiteren Lösungsvorschläge kommen sollten.

Danke im Vorraus.

BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand? Also auf Version 7A32v1L ?
bei den 300er Chipsätzen gab es halt noch ziemlich viele RAM Probleme.

oh RAM Vollbestückung, garnicht gesehen, ja da geht meistens nur weniger Takt

bisy schrieb:
BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand? Also auf Version 7A32v1L ?
bei den 300er Chipsätzen gab es halt noch ziemlich viele RAM Probleme.
BIOS Agesa 1.0.0.4 ist drauf, wird noch MS-7A32 in Klammern mitangezeigt.

bisy schrieb:
oh RAM Vollbestückung, garnicht gesehen, ja da geht meistens nur weniger Takt
Weniger Takt hin oder her, der fährt nichtmal mit 2400MHz hoch :confused_alt:

Ich habe die ebenfalls Erfahrung gemacht, dass eine Vollbestückung bei diesem Mainboard (habe selbst dieses Modell) eher problematisch ist. Erst ein Wechsel auf 2 RAM-Riegel mit je 16GB brachte bei mir Abhilfe.
Wenn man sich die Kompatibilitätsliste zu diesem Board anschaut, so kann man sehen, dass eine Bestückung mit 2 Riegeln meist gut geht, die Verwendung von 4 Riegeln geht, wenn überhaupt, nur mit niedrigen Taktfrequenzen (2133MHz) gut.

Zuletzt bearbeitet:
Damit belegst du, was im Handbuch/Kompat.liste steht. Ja, teste mit 2 Riegeln. Wenn du unbedingt 32GB benötigst dann 2x16gb kaufen.

So, 2 Riegel rausgenommen.
Im BIOS auf Profil 2 gestellt, nun läuft es mit 2933MHz, geht vllt auch höher aber erstmal nicht getestet.

Was mich wundert ist, dass mit 4 Riegel nichtmal 2400MHz liefen. X370er Chipsatz hin oder her...

Hatte mich eig für 4 Riegel teils wegen "cleaner" Optik entschieden, muss man nicht nachvollziehen koennen :D
Dass der RAM-Takt drunter leiden wird nahm ich in Kauf, aber dass ich nicht höher als 2133MHz komme finde ich einfach nur merkwürdig.

Es gibt noch ein Beta-Bios aus 12/2019. Hast du das?

Edit: Gute Idee: Ramdummies der Optik wegen.

Ist (leider) eine Einschränkung des X370-Chipsatzes, bei den Nachfolge-Chipsätzen hat sich dies verbessert.
Da mein MSI X370 Gaming Pro Carbon (BIOS 7A32v1NV(Beta version)) aber ansonsten tadellos mit 2 Riegeln funktioniert sehe ich auch keinen Bedarf ein laufendes Board auszutauschen.

dB150 schrieb:
Es gibt noch ein Beta-Bios aus 12/2019. Hast du das?

Edit: Gute Idee: Ramdummies der Optik wegen.
Ja das Beta-Bios 12/2019 müsste es sein.
Das mit der Optik muss man halt nicht nachvollziehen, jeder wie er/sie es möchte :D

Ansonsten habe ich auch im Netz gelesen, dass bei jmnd, selbes Board, 4x 8GB DDR4 auf 2666MHz läuft.

Die verwendeten RAM-Bausteine deines Beispiels wären wichtig, einige Fabrikate lassen sich in der Vierer-Bestückung höher takten als andere, außerdem kann durch manuelle Anpassung der RAM-Parameter noch einiges mehr an Takt herausgeholt werden.

Hab eben getestet, beide 2x8GB Kits starten mit dem XMP. Beide Kits zusammen nur 2133MHz.
Von welchem Hersteller die einzelnen Speicher verbaut sind kann ich mit HWinfo oder CPU-Z nicht sehen, gibt es da andere kostenlose Programme für?

EDIT: Hätte noch eine weitere Frage wegen CPU OC. Offset -0,06xxV und Multiplikator auf 40 gesetzt, startet und funktioniert(längeren Stresstest würde ich später durchführen). Auch wenn keine Last ansitzt läuft der Prozessor dauerhaft mit den 4GHz und den 1,33xV Spannung. Müsste der sich normalerweise nicht runtertakten und Spannung senken, wenn keine Last anliegt? Energieeinstellung ist auf ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal aus dem Hardwareluxx-Forum zitieren:
"Je mehr RAM Module, desto größer ist die Belastung für den Speichercontroller. Daraus resultiert ein niedrigerer Ramtakt. Deshalb sollte man bei den meisten Mainboards eher auf 2x16GB Module setzen, außer man ist nicht auf hohen Ramtakt angewiesen." - Es gibt auch Ausnahmen, aber zu diesen gehört kein Mainboard mit X370-Chipsatz.

Auf 2400MHz kam ich doch noch, mit 17er Timings...
Ich werde wohl fürs erste wieder auf 16GB runter gehen und mit 3000MHz laufen lassen.

Überlege grad vom aktuellen Dezember 2019(Beta)-BIOS auf den Januar 2019 BIOS rüber zu gehen, meint ihr es würde was bringen für höheren RAM-Takt bei Vollbestückung?

Ansonsten hab ich auch die Überlegung das Board wieder zu verkaufen und evtl ein B450 Tomahawk Max(die Richtung) zu kaufen, wie sehen da die RAM-Möglichkeiten aus?

ich hab zum msi thomahawk max viele beiträge gefunden welche probleme beschreiben

Zurück
Oben