RAM läuft nur unterhalb der Spezifikation

ramses-

Cadet 4th Year
N'Abend allerseits.

Vor einigen Tagen habe ich von 2 auf 4GB aufgerüstet... oder hätte es gern.

Habe das (scheinbar) selbe 2GB-Kit nochmal gekauft - 'gemischter RAM soll ja ungesund sein und einmal gemachte Fehler wirken meistens nach... ;). Identischer Name und Daten (800er, 4-4-4-12), allerdings sind die alten 'beidseitig bestückt', während auf den neuen Riegeln nur auf einer Seite Speicher ist.
"Komisch. Naja egal, wird schon gehen...."
Also Rechner auf, RAM rein, booten - Bios erkennt 4GB, wunderbar! -, Bluescreen. Ernüchterung.

Nach etwas Herumprobieren hab' ich festgestellt, dass die beiden neuen Riegel merkwürdigerweise nur unterhalb ihrer Spezifikation stabil laufen.
Während das alte Kit problemlos 4-4-4-12 auf 450MHz mitmacht, streikt das neue bei 4-4-4-12 und 400MHz - den Werten der Spezifikation. Stabil läuft er mit 4-4-4-12 nur bei 333MHz oder 5-5-5-18 bei 400MHz. Das kann's ja irgendwie nicht sein?!
Das ganze findet auf 'nem MSI Neo2-FR mit P35 statt.

Hat jemand dafür eine andere Lösung parat, als das neue Kit umzutauschen und ggf. ein anderes zu probieren oder mache ich hier zuviel Wind um einen vollkommen zu vernachlässigenden Leistungsunterschied?

Danke im Voraus.

Nicht nur die Spannung von den Chips, sondern auch die Spannung vom Speichercontroller und die der FSB-Termination anziehen. (Ist beim P35 meistens mit MCH - Memory-Controller-Hub bezeichnet).

BTW Du hast den Grund der "KITS" gefunden. Firmen die den Speicher nicht selbst herstellen bauen verschiedene Chips auf ihre PCBs, deshalb kauft man am besten ein KIT und nicht zwei :-)

Teste mal das neue mit alleine. Mein board mag auch keine Vollbestückung aber spannungs Erhöhung hilft(mch und dram)

Ok, dann mach' ich mich mal an die anderen Spannungen. Danke soweit.
Von "MCH" hab' ich im BIOS allerdings nichts gesehen..? Oo

ChristianSL: Ja, die Spannung des RAMs hab' ich von 1,8V (damit läuft der alte stabil) über 1,85 schon auf 1,9 hochgesetzt.

Das Board ist mit 4x1GB (GeIL BlackDragon) voll bestückt. Ich weiß, überteuert, aber ich wollte nicht RAM verschiedener Hersteller mischen... und irgendjemand muss ja zu teuren RAM kaufen um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen ;)

HisN: Naja, ich dachte mir: "Name und Daten identisch, da werden wohl auch dieselben Chips dahinter stecken." So kann man sich täuschen...

SamSemilia: Jo, ich hatte die neuen Riegel beim 'herumprobieren' auch schon einzeln drin.

Zurück
Oben