News GeForce GTX 1060: GDDR5X läuft mit 8,8 Gbps unterhalb der Spezifikationen

Killer1980 schrieb:
Ich meine eine überflüssige 1070ti haben die auch rausgebracht.

Und auch die wird gekauft.
Ich hab aber auch nix gegen Resteverwertung, solange das Teil die versprochene Leistung bringt und nicht direkt in Flammen steht.

Hier tun schon wieder manche so, als würden sie gezwungen, dieses Produkt zu kaufen.

Teildefekte Chips zu verwerten ist doch Standard. Siehe etwa die Intel iX Einteilung.

Solang Nvidia nicht stillschweigend ein Produkt verändert oder beschneidet, sondern es als eigenständiges Produkt auf den Markt bringt, bleibt es jedem Kunden überlassen, sich für oder gegen die Karten zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Chillaholic schrieb:
Nein das ist nicht korrekt.
Hättest du den Artikel richtig gelesen wäre dir aufgefallen, dass hier der GP-104 zum Einsatz kommt,
nicht wie zuvor der GP-106.

Und hättest du den Artikel richtig gelesen hättest du gesehen dass GP-106 in Fragezeichen steht und im Text dazu "Gerüchte" steht. Also bitte nix als Fakt verkaufen , was keiner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
silerberlin schrieb:
Also kombiniert man teil defekte Chips mit teil defektem Speicher?

Klingt ja nach einem runden Produkt.
(-) mal (-) ergibt (+) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Hurricane271
Ich würde mich nicht wundern wenn Nvidia mit der 2060 solange wartet bis sie die letzten Chips der 10xx Generation verbraucht haben............................(die Leute kaufen es ja schließlich)

Damit sichert sich AMD wohl die Mittelklasse Position wenn der Preis der RX590 entsprechend niedrig ist.

Alles darüber liegt im Lager Nvidia.

Berlinrider schrieb:
Wir alle haben damals gut gestaunt wie sich manche Dual/Triple Cores zu vollwertigen Six-Cores freischalten

Singlecore (glaube Sempron) Zum Quad.
Bei meinem Athlon X4 konnte ich den L3 freischalten und einen Phenom II draus machen. Das waren schöne Zeiten.

OdinHades schrieb:
Ob Resteverwertung oder nicht ist doch total suppe. Wichtig ist nur, welche Leistung das Ding liefert. Oder denk ich da zu pragmatisch?

Nö.

Nvidia hadelt ökonomisch und vermutlich auch ökologisch sinnvoll. Besser als funktionierende Technik wegzuwerfen. Es müssen sich nur gerade alle gegenseitig versichern, dass Nvidia böse ist. Fürs Gewissen oder so.

Wobei es schon stimmt, dass wir bei den 1060ern irgendwie eher Modellverwirrung denn Modellvielfalt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Luzifer71
Wow sochon die fünfte Version der gleichen Karte die offenbar nur minimale Leistungsunterschiede hat. Damit hat man auch in der Hinsicht die GTX260 um längen geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Der Performance-Zugewinn wird auch mit starkem OC, minimal bleiben. Selbst wenn 10 FPS dabei rumkommen, wird daraus auch keine viel schnellere Karte als zuvor.

Was mit der 5X Variante ordentlich läuft, wird auch mit der normalen ordentlich laufen.

Teralios schrieb:
Ob das wirklich GP104 ist, ist aber auch noch nicht so klar.

Zumal sich der vermeintliche Chip, (nach dem Kastrationsprogramm) auch nur noch sehr schwerlich als GP-104 bezeichnen lässt.

Vitec schrieb:
(...) und sollte die 590 wieder knapp abhängen können.

Weshalb wieder?

Also die aktuelle GTX 1060 schlägt die aktuelle RX 580 ja auch nicht. Sowohl in 1080p als auch in 1440p ist die RX 580 geringfügig schneller (5%) als die GTX 1060.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Muss sich ja auch noch zeigen, wer überhaupt darauf anspringt.

Manch ein Boardpartner freut sich über ein "neues" Produkt, die Nvidia Marketing Abteilung freut sich über rege Berichterstattung - ohne bisher überhaupt ein eigenes Wort verloren zu haben.

Bisher nach außen gedrungen sind ja nur, dass Nvidia neuerdings ein GDDR5X Modell listet und veröffentlichte Vorab-Infos zu Partnerkarten.

Nirgendwo wurde bisher offiziell verkündet, dass die GDDR5X Version schneller sein soll (oder sein darf) als das Original. Das hat sich im Zuge der RX 590 Gerüchte als vereinzelte Mutmaßung so ergeben.

Sebbi schrieb:
wenn es nicht von dem Kundenverarscher im Treiber dann blockiert wird oder Hardwareseitig - kennt man ja schon von PhyX und der 970 etc.

Speicher übertakten wird blockiert?? Klär mich auf!
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Komisch, bei Vega schaffen es die wenigsten, die Karte zu undervolten und somit das beste Eff-Verhältnis rauszuholen ...

Das eine ist aber etwas spezieller als das andere. Bei Vega musst ja erstmal den Pfusch von AMD beseitigen.

Chesterfield schrieb:
Man kan Nvidia viel vorwerfen, ehrlich... aber wie sie "alte" Hardware neu vermarkten ( in dem fall unbedeutendes Update für die Leistung) ist echt beispiellos.

und auch hier, wird es genug "Ich bin gamer Typen" finden die auf die "neue" 1060 aufspringen werden ohne einen mehrwert zu haben den es vor fast 2 jahren schongegeben hätte. wohl gemerkt wahrscheinlich noch zum selben Preis

Jetzt erst erkannt? Das ist doch wohl so langsam allseits bekannt.

@-Snaggletooth- , jetzt ?? ich sehe nur dass immer wieder leute auf diese PR reinfallen und die "neue generation" gamer einfach mal drauf hinweisen will, nicht überall wo neu drauf steht auch neu drin ist.

@Lübke82

es geht darum, das Möglichkeiten zum OC auch durchaus blockiert werden können per Treiber für einzelne Kartentypen, weil die HW dazu nicht geeignet sein soll. Und das kann ich mit Nvidia auch gut vorstellen, das die sowas machen. Denn den Betrug am Kunden hat man ja schon bei PhysX und der 970 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und -Snaggletooth-
Naja bei der 1060er muss man sowieso schon genau hinsehen bei sovielen Varianten.
Eigentlich hätte nVidia gleich durch bessere Bezeichnungen das ganze Versionschaos verhindern können.

Total Unnötig von AMD und Nvidia, nach 2 jahren ein refresh mit 10% mehr Leistung, dass ist so armselig!

Meiner Meinung hätten die nur eine Daseins Berechtigung bei ein Preis von 199€.

Lübke82 schrieb:
Speicher übertakten wird blockiert?? Klär mich auf!
Beim Thema GPU PhysX wird die Hardware Beschleunigung bei den Geforce Karten per Treiber blockiert wenn die primäre Karte keine Geforce ist und das selbst verschuldete Performance Loch bei den letzten 512 MB wird umgangen indem der Bereich weitestgehend vom Treiber blockiert wird und dieser mitbezahlte Speicher damit praktisch nutzlos ist.
Warum sollte nvidia also nicht auch den Spielraum zur Speicher Übertaktung künstlich beschneiden um sich keine unnötige, interne Konkurrenz zu machen?

Zurück
Oben