ram läuft voll bis zum absturz

Wicked72

Lt. Junior Grade
tachschen zusammen

zuerst mal: ich hoffe ich bin im richtigen abteil gelandet, wenn nicht bitte verschieben und kurz bescheid sagen wo sowas hingehört :)

ich habe seit längerem das problem das mein ram quasi voll läuft was bis zu einem freeze bzw absturz führt.
das urplötzlich gar nichts mehr geht hatte ich schon öfter, konnte aber nie erkennen woran das liegt.
die letzten male konnte ich aber an meinem gadget erkennen was los war.
allerdings ist das immer wieder willkürlich aufgetreten.
aber ich bin mir fast zu 100% sicher das es immer dann war wenn ich öfter mal bei facebook reingeguckt habe.
wenn ich dies nicht getan habe und nur zb battlefield 1 gezockt habe , egal wie lange , war nach beenden der speicherverbrauch bei ca 2gb...
surfe ich aber länger oder öfter mal bei fb vorbei geht der verbrauch ganz schnell auf 8gb + hoch und er verringert sich auch nicht , selbst wenn ich alles abschalte.
im taskmanager wird mir dann auch nichts angezeigt was soviel ram verbraucht.

mein system:
i7 6700k auf einem gigabyte z170x gaming 7 board
16gb ram <- bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher sind 2 x 8gb riegel
graka ist eine msi 980ti
system liegt auf einer samsung m.2 mit 256gb platz (nicht mal halb voll)
zusätzlich eine ssd für spiele und programme und 1 hdd für weiteres...

temperaturen und hardware sind soweit ok und getest.
der browser der genutzt wird ist der firefox , hatte das prob aber auch mal mit dem crome.
woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun ??
muss immer neustarten um abstürze zu vermeiden...
mfg Wicked

Verschlimmbesserungsprogramm (CCleaner u. ä.) verwendet? Auslagerungsdatei abgeschaltet?

Liegt an dem Qualcomm Killer-Chipsatz.
Siehe hier. und den darin verlinken anderen Themen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mal testen...
was macht die suite denn im hintergrund das es nur beim surfen passiert und sonst nicht??

Sie wird benutzt... :p
Nein, ehrlich, der Qualcomm Ethernet-Chip ist echt gut, die dazugehörige Software aber leider Müll.

kann es noch was anderes sein???
hab jetzt die suite deinstalliert und den treiber only installiert...
jetzt läuft zwar der ram nicht mehr voll und verhält sich normal, trotzdem hatte ich heute morgen wieder einen freeze.
das harte an der sache ist das in den ereignissen rein gar nichts steht.

Schreib mal, welches Netzteil du hast. Vllt. kann einer erkennen, ob es daran liegt, weil es evtl. zu schwach ist.
Überprüf auch deinen RAM mit Memtest86+ aus dem Downloadbereich. Kaputter RAM führte bei meinem alten Rechner mal zu willkürlichen Freezes und Bluescreens.
Wenn du eine HDD hast, lass mal einen Scan (kein Quick Scan) drüberlaufen mit HD-Tune aus dem Downloadbereich.
Schau der Vollständigkeit halber auch mal über dein Mainboard, ob alle Kondensatoren OK sind und nicht aufgebläht, oder gar aufgeplatzt.

Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
aber wie gesagt ist die hardware mehrfach getestet und in ordnung.
auf die hdd wird auch nur zugegriffen wenn es zum download kommt....

Zurück
Oben