RAM OC: Kingston HyperX PC6000

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, bin grad dabei mein neues System (siehe Signaur) zu OC-en.

Ich bin mit der CPU bisher bei 3248Mhz angekommen, und hab den VCore bisher noch nicht anheben müssen, im Gegenteil scheint sogar mit nur 1,21V superstabil zu laufen.
Und die Temps sind unbedenklich.

FSB =464Mhz
CPU-Multi: 7

>3248Mhz

RAM:FSB = 1:1

PCI-E ist auf 100Mhz gefixt
PCI FIX, ist das PCI CLK Timer? wenn ja das steht auf 32 oder 33, ansonsten was andres hab ich nich gefunde

Ansonsten sind im BIOS alle Spannungen auf Auto gestellt, im Endeffekt läuft der Speicher dann mit 2,1V (normal ist 1,9V)

Und RAM-Timings stehen auch auf AUTO, in Win ergibt das dann 5-8-8-23, damit komm ich bis DDR2-928, etwas drüber ist dann Schluss.

Und wollt ich fragen was ich machen kann damit ich den RAM-Takt noch höher bekomm, da ich anscheinend ne recht gute CPU erwischt habe und noch immer unter dem Standard-VCore bin, somit müsste noch gut Potential vorhanden sein.

Ist es ratsam VDimm höher als 2,1V zu stellen, bzw. ist 2,1V schon zuviel?
Laut Kingston Support sind Elpida chips verbaut.
Sind die Chips in der Lage DDR2-1000 zu erreichen?

Bzw. ich hab mal ein bisschen gestöbert und gelesen, dass Elpida Chips nicht kompatibel wären mit dem Intel P965 Chipsatz, stimmt das? Wenn ja wie äußert sich sowas?

Ich würd halt gern so DDR2-1000 erreiche, damit würde ich dann mit der CPU auf 3,5Ghz kommen, und ich bin mir fast sicher dass die das mitmacht, es sei denn das Board spackt vorher ab :evillol:

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

Du willst mit einem Speicher, welcher für 750Mhz spezifiziert sind mit 1Ghz fahren lassen?
Dir ist klar, dass das 30% über dem normalbetreib sind. Wieso kaufst du dir nicht gleich 1033er Speicher, dann kannste den Flaschenhals schonmal ausschliessen.
Du kannst natürlich versuchen die Spannung des Rams noch weiter zu erhöhen und die Latenzen weiter hochschrauben, aber würde mich wundern wenn er dadurch noch weit geht.

bei den timings reißt der ram nix mehr 5-8-8-23

laß doch lieber auf 800 laufen mit guten timings sollte mehr bringen

oder kauf dir nen neuen ram

Ich hab mir den RAM gekauft weil ich ihn halt recht günstig bekommen hab, für 200€ - Neu.
Und weil ich halt auf den HyperX steh :D
Und neuen kaufen werd ich nicht, nur wegen OC neuen RAM wärs mir nicht wert...

Achja die Timings hab nicht ich eingestellt, sondern sind auf AUTO, wenn ich erst mal den max. Takt vom Ram hab, dann werd ich die noch verfeinern, solangs mit keine VDimm-Erhöhung kostet ^^

@Ptrk
Nein ich will ihn 33,5% OC betreiben :king:

Und dass 1033er astronomisch teuer ist wissen wir ja alle :rolleyes:

Hab noch'n bissel getestet:

DDR2-1000 @2,2V > DualPrime sofort ERR, Reboot

So ich hab den RAM jetzt mal mit 2,3V gefüttert :evillol:
Also werd ich das mal als meine persönliche Grenze ziehen, es sei denn jemand weis wieviel die Elpida Chips so vertragen.
2,3V war der erste VDimm-Wert im DS4, bei dem es dunkelrot wurde und DualPrime läuft jetzt schon fast ne Stunde fehlerfrei :D .
Falls das bis morgen anhält, spendier ich dem RAM nen 120er Lüfter :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben