RAM Overclocking funktioniert nicht

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

ich habe zu meinem bestehendem System:
  • MSI B350m
  • Ryzen 3700x
  • 2080 Super

um folgenden RAM erweitert.

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter anfänger bin und overclocking also noch nie betrieben habe. Ich habe über Taiphonn Burner die Chips ausgelesen, als HTML gespeichert und in dram calculator eingelesen. Herausgekommen sind für 3600 Hz folgende Konfiguration.

C05C5DFA-B956-4F3A-9973-522FBE0B0D4F.jpeg

Diese habe ich im Bios Menü eingeflegt. Aber egal was ich mache (außer Standartwerte widerherstellen) der Rechner will nicht starten (RAM-Peep und verweist dann wieder auf das Bios)
663BCBB2-2D2F-4633-B5BE-47297C258A3C.jpeg

0C51A332-01F2-422F-A9D3-AE21DEB6614F.jpeg


Was mache ich falsch oder habe ich vergessen / übersehen?
Ich habe übrigens das aktuellste Update für das BIOS installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Subtimings einstellen?
Es muss das alles eingestellt werden (s. Anlage).
Findest du alles unter "Erweiterte DRAM Konfiguration".
Stell dein UEFI auf English um, Deutsch ist ja furchtbar :D
 

Anhänge

  • C05C5DFA-B956-4F3A-9973-522FBE0B0D4F.jpeg
    C05C5DFA-B956-4F3A-9973-522FBE0B0D4F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 396
Es kann auch einfach sein, dass dein RAM keine 3600MHz schafft. B350 Mainboard und evtl ein schlechter RAM Controller und schon geht nicht viel. Meine 2x16GB Crucial RAM wollen auch nicht höher als 3200MHz mit meinem R5 3600 auf einem x370-pro.
 
Danke euch für den Hinweis. Hatte mich allerdings gewundert, dass es selbst mit den Standardwerten nicht funktionierte. Da hab ich dann vermutet, dass da was grobes falsch ist.

Habe übrigens alle Werte jetzt nachgetragen und funktioniert immer noch nicht :/
7360F385-4D59-40F4-BF1C-6DC0D007677C.jpeg
7360F385-4D59-40F4-BF1C-6DC0D007677C.jpeg
12338799-2234-4FAB-A18D-7D31DBAFEC32.jpeg
 

Anhänge

  • A61739F8-4CB0-473E-9C35-D24B2557F4EE.jpeg
    A61739F8-4CB0-473E-9C35-D24B2557F4EE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Hallo!
Schon mal mit "Memory Try it" versucht? Das sind vordefinierte Ram Settings/ Profile die du auswählen und probieren kannst! Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe alle Try-Its von 3200 bis 3800 getestet. Keiner davon funktionierte.
 
OC ist eben nicht garantiert.

Entweder oben anfangen und nach unten durch arbeiten, oder unten anfangen und nach oben arbeiten. Am besten aber vorher die bereits verlinkten Artikel durchlesen (und verstehen).

Ich fang ja lieber unten an, dann hab ich für den Fall, dass ich keine Zeit/Lust mehr habe zumindest schon ein funktionierendes optimiertes Setting und kann dann später dort weiter machen.
 
Habe ich, schon die erste Station funktioniert nicht :(

Selbst wenn ich alles auch Factory stelle und das 3200er x amp Profil wähle läuft er nicht ...

Hinzu kommt, dass mir CPU-Z einen Takt von 1333 Mhz anzeigt. Das kann doch alles nicht mehr stimmen .... ich nehme gleich den ganzen Rechner und schmeiße ihn aus dem Fenster, es fehlt wirklich nicht mehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
eis-x schrieb:
Ich habe alle Try-Its von 3200 bis 3800 getestet. Keiner davon funktionierte
Tja Schade,und wenn auch XMP nicht funzt dann mag dein Board den Speicher wohl nicht.An der CPU liegt es jedenfalls nicht.Also bleiben nur Speicher un MB.Welches Board/ Speicher hast du denn genau?
BIOS aktuell?
 
Das ist ein MSI B350m Mortar - die Firmware ist die aktuellste

Dies ist der Speicher https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Das verrückt ist, dass sobald ich etwas ändere er nicht mehr startet und ich nur über cmos wieder zurückholen kann. Selbst wenn ich nur fclck auf 1333 ändere


Noch ein interessanter Zusatz:
Sobald ich demnächst CMOS Speicher leere, startet der Rechner. Wenn ich dann aber wieder ins bios gehe, dort nichts änder dennoch ˋspeichern und neutstartenˋ anklicke, piept der rechnern wieder 2 und startet nicht (alle Lüfter laufen, Display bleibt schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;
Mein Tipp-auch wenn er dir vermutlich nicht gefallen wird- tausche den Speicher.Entweder ist er defekt (sehr unwahrscheinlich) oder läuft eben nicht.
 
Naja ich überlege dann eher ein anders MB zu kaufen ...
 
ziFFi schrieb:
Es kann auch einfach sein, dass dein RAM keine 3600MHz schafft. B350 Mainboard und evtl ein schlechter RAM Controller und schon geht nicht viel. Meine 2x16GB Crucial RAM wollen auch nicht höher als 3200MHz mit meinem R5 3600 auf einem x370-pro.

Das kann ich bestätigen, mit Mühe und Not 3200 auf X370+3900X. Hier werden oft viel zu hohe Erwartungen geweckt.
 
Die Bewertungen und test zeigen alelrdings, dass sich vor allem die E-Dies sehr übertaktungsfreudig zeigen ... Und wenigenstens 3200 sollte doch drin sein, wenn er damit verkauft wird. Aber ich vermute den "Fehler" ja auch nicht beim Speicher sondern vermutlich eher beim Mainboard. Naja am 16 wirds n B550 werden, mal sehen wie sich dann das neue Board schlägt.
 
Hi
einige 300 Boards waren schon je her sehr zickig mit Ram das hat sich leider nicht wirklich verbessert.
Wenn du schon XMP nicht gescheit zum laufen bekommst dann kannst du es auch gleich lassen.
auf den 16. sind wir alle gespannt ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Ich kann deine Frustration verstehen, sowas ist nervig. Vor allem wenn jeder sagt, dass die E-Dies sich so gut übertakten lassen. Aber selbst xmp ist ja schon RAM OC und muss nicht funktionieren. Je nach Mainboard/RAM/CPU Kombination klappt es oder halt nicht. Ich würde bei einem neuen Board darauf achten, dass dein RAM Kit in der Support Liste steht, dann sollte zumindest das XMP Profil mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
 
MAch dir nix drauß. Bei mir funzt das ganze auch nicht so richtig.Und jetzt habe ich "meine ich zumindest" Höherwertige Rams. ;-)
 
Zurück
Oben