RAM-Problematik

LeBrillux

Cadet 1st Year
Mein PC:
Motherboard: X470 GAMING PRO (MS-7B70)
RAM: 2x8GB von Corsair
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070
Windows 10 64bit

Hallo alle miteinander und noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zu meiner RAM. Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich mich im voraus natürlich bereits erkundigt, ob ich zu meinem genauen Problem eine Lösung finde. Leider nein. Also hoffe ich sehr hier eine Antwort zu finden:

Ich habe die Tage die Wärmeleitpaste meiner CPU gewechselt und dafür, meine RAM im Slot A2 entfernt, um das Kabel des Kühlers besser entfernen zu können. Alles lief gut, bis ich einen Tag später meine PC startete und merkte, das alles sehr stockig und langsam läuft. Es kommt von der RAM. Die vorher einwandfrei benutzbare RAM macht jetzt Probleme und ich kann von meinen 16 GB, wovon 1x8Gb in Slot B2 sind und der andere 1x8GB, wie gesagt, in A2, nur noch auf 7,9 GB zugreifen. Ich habe mir die 7 Punkte, die man sich vor dem Erstellen eines Threads zu genau diesem Thema anschauen soll, durchgeschaut und bin bei Punkt 3, dem BIOS, hängengeblieben. Darauf habe ich weiter nach Lösungen gesucht aber bis jetzt keine gefunden. Im BIOS werden bei der Gesamtmenge nur 8 GB angezeigt, allerdings werden beide Module mit ihren jeweils 8 GB ausgelesen. Folgende Dinge habe ich probiert (RAM sitzt bei den Punkten immer passend, Klammern rasten ohne Probleme ein, RAM ist natürlich auch kompatibel, PC lief vorher immer einwandfrei) :

• Die Module einzeln benutzt und überprüft, ob der PC startet. Das tut er, wenn auch sehr langsam.
  • Alles ordentlich abgestaubt und nach äußerlichen Schäden am Modul und vom Slot gesucht. Allerdings keine gefunden.
  • Wenn ich testweise die Slots A1 und B1 benutze, kann ebenfalls nur auf 8 GB zugegriffen werden.
  • Das Motherboard im PC selbst per Knopfdruck (CMOS-Clear) zurückgesetzt
  • Erfolglos im BIOS selbst versucht das Problem zu beheben, durch Updates oder ähnliches.
  • Bei msconfig → erweiterte Startoptionen → maximaler Speicher, steht wie im Thread vorgegeben, eine 0 und das häkchen ist nicht gesetzt.

Interessant zu erwähnen ist noch, dass auch wenn ich nicht auf die vollen 16 GB zugreifen kann, wie normal möglich, die Module laut CPU-Z trotzdem noch im Dual-Channel arbeiten.

Liegt das Problem außerhalb? Habe ich womöglich etwas beschädigt? Ich habe allerdings keine Probleme bei dem Wechsel der Paste oder beim entfernen und wieder einbauen der RAM gehabt, habe ja auch auf Schäden untersucht. Oder gibt es eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?
Im Anhang mal ein paar Fotos.

Bin hier am verzweifeln also ist alle Hilfe Gold wert😂
Grüße

Anhänge

• IMG_20250101_214509.jpg
    IMG_20250101_214509.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_20250101_213814.jpg
    IMG_20250101_213814.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20250101_213801.jpg
    IMG_20250101_213801.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20250101_201021.jpg
    IMG_20250101_201021.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 213
LeBrillux schrieb:
Habe ich womöglich etwas beschädigt?
Eher genau das, kann passieren wenn sich nicht auf ESD vor dem Schrauben entlädt.
Ne, wird doch was anderes sein, er findet ja die 16GB

Ich würde Windows einfach zurücksetzen und schauen, ob er wieder will. Auf alle Daten verzichten, bitte VORHER Kopien anlegen.

LeBrillux schrieb:
per Knopfdruck (CMOS-Clear)
Die Einstellungen waren danach auch alle gelöscht?

Die Riegel am Besten nochmal auf korrekten Sitz überprüfen... die müssen manchmal mit viel Kraft in die Slots gedrückt werden, wenn man zu vorsichtig ist, reicht es möglicherweise nicht.

Das ist fast immer ein Kontaktproblem. Die Pins für die Kommunikation haben Kontakt und daher werden die vollen 16GB erkannt, aber von den 64 Datenpins hat mindestens einer keinen richtigen Kontakt und daher kann der ganze Stick nicht genutzt werden.

Ausbauen...mal (möglichst ohne Spucke) den Slot durchpusten und die Kontakte am Riegel begutachten.

Wieder neu einsetzen und dabei darauch achten, dass die Riegel auch wirklich voll drin sitzen und mal leicht wackeln.

Wäre es mit der MSConfig eimgeschränkt, würde Windows auch nur 8GB anzeigen und nicht 16 erkennen.
Es kann natürlich auch ein Defekt sein....manchmal brechen Lötstellen wenn man die Riegel ein und ausbaut, da kannst du die Riegel einzeln testen und sehen ob die einzeln funktionieren oder einer gar nicht.

Und wäre es nicht AM4, könnte es auch ein falscher Anpressdruck bei der CPU sein, der dort eventuell nicht alle Datenpins verbindet, aber beiAM4 ist das fast ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor
LeBrillux schrieb:
Im BIOS werden bei der Gesamtmenge nur 8 GB angezeigt, allerdings werden beide Module mit ihren jeweils 8 GB ausgelesen.
Damit ist Windows als Ursache eigentlich ausgeschlossen.

Ich würde empfehlen, die Kontaktflächen der Riegel mal zu überprüfen. Ein Fingerabdruck auf einem der Kontakte reicht ja schon aus, um ein Kontaktproblem zu verursachen.

Auch könntest du den Anpressdruck der CPU mal überprüfen. Also Kühler etwas lockern und dann gleichmäßig einigermaßen festziehen, also nach und nach abwechselnd an allen Ecken. Und eben nicht zu stark, sondern nur so, dass der Kühler festsitzt und sich nicht mehr bewegt. Bei zu starkem Anpressdruck gibt es oft Probleme.

SaschaHa schrieb:
Bei zu starkem Anpressdruck gibt es oft Probleme.
Nicht bei AM4, da liegt die CPU platt auf dem Plasticksockel und die Pins(die an der CPU sind) werden von der Seite kontaktiert.

Das ist kein Intel oder AN5, wo die CPU auf den Federpins des Sockels schwebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich vermisse bei der Auflistung offen gesagt den Kühler und die Wärmeleitpaste.

Womöglich blöde fragen, solche Fehler sollten eigentlich nicht passieren, aber man liest es dennoch hin und wieder, daher schließe ich es nicht aus.
Sicher das keine Wärmleitpaste in den Sockel geraten ist?
Es gibt WLP die auch leitend ist, könnte was außerhalb/neben der Metallkappe der CPU gelandet sein?

Wurde der RAM wirklich fest in den Steckplatz hineingesteckt?

Hört sich zwar etwas komisch an, weil man sonst bei allen anderen Bauteilen immer das Gegenteil rät, aber beim RAM sollte man kraft anwenden sodass der RAM vollständig einrastet.

Löse auch mal die Schrauben am Kühler selbst und befestige neu, er könnte leicht schräg anliegen, wo an einer stelle zu wenig angepresst wird. Man sollte immer Überkreuz anziehen, jede Schraube immer nur leicht anziehen, jede Schraube mehrmals drehen bis alles Handfest ist.

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Tipps. Da die meisten hier auf ein Kontaktproblem tippen, werde ich nachher nochmal die RAM Slots reinigen sowie den Kühler/die Wärmeleitpaste kontrollieren. Ausschließen kann ich jetzt bereits, dass Wärmeleitpaste in den Slot der RAM selbst gelangt ist, das wäre mir nämlich gestern aufgefallen, kontrollieren werden ich es trotzdem nochmal. Melde mich später wenn ich das gemacht habe.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vorsicht beim Abnehmen des Kühlers!

Die Paste in Verbindung mit zwei planen Kontaktflächen wirkt wie ein Saugnapf und es passiert schnell, dass man die CPU aus dem Sockel rupft...dann hast du schnell verbogene Pins.

Immer leicht drehen und kippen, bis sich der Kühler leicht abnehmen lässt.

SaschaHa schrieb:
Ein Fingerabdruck auf einem der Kontakte reicht ja schon aus, um ein Kontaktproblem zu verursachen.

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Wenn man den RAM einschiebt, schiebt sich da der Kontakt des Slots in die Kontakte des RAM bzw. andersherum. Dabei dürften eigentlich alle Spuren dieser Art weggedrückt werden (sieht man doch auch schön an den leichten Kratzern, die dabei am RAM zurückbleiben). Da müsste man m.E. schon wirklich brutal Schmadder an den Fingern gehabt haben, damit da noch was zurückbleibt, was einen Einfluss hat.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass dick Staub etc. im Slot ist.

@LeBrillux Sofern an den RAM-Kontakten nicht eine offensichtliche Verschmutzung besteht, lass die mal schön in Ruhe. Da besteht auch immer die Gefahr von Schäden durch elektrostatische Entladung. Die sollte man wirklich so wenig anfassen wie möglich und am besten gar nicht (und wenn, dann auf jeden Fall vorher kurz entladen am Schutzkontakt einer Steckdose z.B.).

• Gefällt mir
LeBrillux schrieb:
Ich habe die Tage die Wärmeleitpaste meiner CPU gewechselt
Genau da würde ich mal ansetzen, ist die Cpu aus den Sockel genommen worden?
Wenn ja, wurde sie auch wieder irchtig eingesetzt?
Wenn nein, nimm sie raus und schau nach den Pins.

Leider sind die Taskmanager Fenster etwas zu schmal eingestellt. So sieht man nicht, ob beide Riegel in verwendung sind.
Denn es werden ja 16GB erkannt, aber nur 8GB sind in verwendung.

Dann schreibst u, dass das System sehr zäh ist, wie sind denn die Temperaturen? Taktet die CPU auch normal hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So, ich habe das ganze jetzt nochmal geprüft. Erstmal danke für den Tipp mit der Wärmepaste, die hat nämlich etwas gebraucht, bis ich sie ohne Widerstand lösen konnte. Da sitzt aber alles an seinem Platz. CPU wurde nicht aus dem Sockel genommen. Ich musste für den Wechsel der Wärmeleitpaste lediglich 2 Schrauben herausschrauben, bis ich alles nötige entfernen konnte. Die CPU taktet normal und ist immer bei einer Temperatur zwischen 30-40° C, als ich versucht habe zu spielen, ging die Temperatur auf um die 50°, also nichts ungewöhnliches. Die RAM Module und Slots habe ich auch nochmal nach Dreck abgesucht und ordentlich einrasten lassen. Habe auch mal ein Bild gemacht, wie die Slots ohne Module aussehen, man sieht keine äußerlichen Schäden, ein Mikroskop für genaueres habe ich natürlich nicht😂 Nach dem Einbau hat sich natürlich nichts verändert. Der PC braucht ewig zum starten und die RAM ist immer noch bei nur 8 GB, beide Slots werden wie gestern aber erkannt. Ich habe eben noch eine Arbeitsspeicher-Fehlerdiagnose laufen lassen, diese zeigt keine Mängel an. Jetzt lasse ich eine CPU-Fehlerdiagnose laden. Laut meines PCs kann die Fehlerdiagnose besser einen Defekt erkennen, wenn diese länger läuft. Also lass ich den bis ca. 17.30-18 Uhr einfach mal machen. Sollte anschließend immer noch keine Lösung gefunden werden, werde ich die Kühlung nochmal entfernen und mir die PINs der CPU ansehen, aber wie gesagt, ich war sehr sanft und habe nie viel Druck angewandt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe😄
LG

Anhänge

• IMG_20250102_153755.jpg
    IMG_20250102_153755.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Kurze Info:
CPU-Fehlersuche lief ohne Probleme. Keinen Defekt angezeigt bekommen.
Interessant ist zudem, dass der PC jetzt gefühlt flüssiger läuft, trotz des noch fehlenden Arbeitsspeichers.

LG

• Gefällt mir
Habe beide Module mal in Slot B2 getestet und der PC startet mit beiden Modulen, wenn auch langsam. Was mir gerade einfällt, wobei ich mir bis jetzt nichts gedacht habe, ist, als ich die Module in Slot A2 testete, hat der PC nochmal länger gebraucht bis er anging. Das ist Stand jetzt, auch der einzige Hinweis den ich habe. Wie kann ich denn den Slot A2 genauer auf Schäden überprüfen? Von außen ist kein Schaden sichtbar (siehe Bild) und laut Arbeitsspeicher-Fehlerdiagnose gibt es zwar auch keine Problematik aber ich würde dem gerne näher nachgehen.

Kann das Problem, falls es Slot A2 sein sollte, mit einer Motherboard-Fehlersuche erkannt werden? Oder welche Möglichkeiten habe ich noch den Slot A2 näher zu untersuchen?

Grüße

Hast Du mal nur einen Riegel in Slot A2 gesteckt, gebootet, dann (ohne den einen zu entfernen) in B2 dazugesteckt?

Hast Du mal verschiedene Riegel in A2 getestet?

Das es lange dauert hat eher was mit der Speichererkennung/Einstellungen-finden zu tun.
Wenn der PC mit einzelnen Riegeln funktioniert, ist schonmal keiner davon defekt.
Und wenn er auch mit einem Rigel in A2 bootet, dann ist A2 auch nicht defekt.

Also erstmal sehe ich da keinen Defekt mehr...was einerseits ein gutes Zeichen ist.

Ich hatte/habe mal ein ähnliches Problem an meinem B350 Asrock Board.
Das nutze ich als stromsparenden Internet-PC und da wollte ich mehr als 16GB nutzen...am besten alten RAM, den ich sonst nicht brauche.

Ich hatte einen 16GB Riegel, wo der zweite aus dem Kit kaputt war.
Und ich hatte 4GB und 8GB Riegel, die übrig waren, aber die Kombis haben meist gar nicht gebootet oder es wurde nur ein Riegel erkannt.
Das Board hat nur 2 Slots....
Und 2x4 gingen, 2x8 gingen und 1x16 gingen....dann bin ich darauf gekommen, dass der 16GB Riegel zwei Memory Ranks hat und die 4 und 8GB Riegel nur einen.
Ich hatte noch 2x16GB mit einem Rank pro Riegel und die funktionieren zusammen.

...daher gehe ich davon aus, dass das Board scheinbar nur insgesamt 2 Ranks verwalten kann.

Eventuell hast du ein ähnliches Problem und dein Board kann durch einene BIOS Fehler nur einen Rank verwalten?
Ist abwegig aber im Moment meine einzige Idee.

der Speichercontroller sitzt aber auf dem SoC der CPU, nicht auf dem MB

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell hast du ein ähnliches Problem und dein Board kann durch einene BIOS Fehler nur einen Rank verwalten?
Ist abwegig aber im Moment meine einzige Idee.
Kann das denn überhaupt sein? Bevor ich nämlich die RAM das erste mal entfernt habe, lief alles einwandfrei.

Sicher, dass wir A2 ausschließlichen können? Denn wenn ich den PC starte, während ausschließlich A2 ein Modul im Slot hat, habe ich mindestens 8 Minuten oder mehr ein Schwarzbild (PC läuft aber), das ist der einzige Hinweis, den ich habe. Wenn ich zb. B2 benutze, braucht der PC "nur" um die 4 Minuten. Beides allerdings viel zu lange aber der einzige Hinweis, den ich habe.

Kann denn A2 so defekt sein, dass der Arbeitsspeicher nicht zur Verfügung steht, aber Dual-Channel trotzdem aktiviert ist? Ist es möglich, dass die Angabe von CPU-Z, wo anzeigt das Dual-Channel aktiviert ist (siehe Bild), falsch ist? Denn mit 8GB Arbeitsspeicher ist es ja auch ungewöhnlich das er so lange lädt. Mein PC hat damals auch schon etwas länger gebraucht zum starten (1.5 Minuten) aber nie so lange.

Zurück
Oben