Ram richtig eingestellt?

JA 3000 wäre gut.
Aber ob das funktionieren wird, mit unterschiedlichen Speicher-Chips?
Ansonsten müsste man wohl die Riegel tauschen gegen welche mit selben Chips.
 
Kann ich die 3000 einfach einstellen? Ist teste das mal...
 
Nach dem Bios Update wird das XMP wieder aus sein, das mal kontrollieren. Vielleicht geht es ja jetzt mit 3000.

Die 3000 einfach einstellen geht nicht, da auch die Spannung und Timings zum Takt passen müssen. Das macht alles das XMP Profil. Setzt man nun einfach nur den Takt selber auf 3000 bekommt er z.B. zuwenig Spannung für diesen Takt. Wenn man also manuell einstellt müssen auch ein paar andere Sachen geändert werden,

Aber ansonsten läuft es eben nicht einwandfrei, keine Ahnung warum du das immer wieder betonst. Das Board hatte bisher so große Probleme, dass es nicht mal booten konnte mit 4 Modulen und hat daher das XMP Profil deaktiviert, sodass er starten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und Baal Netbeck
So, test ist durch.
 

Anhänge

  • 2020-05-15 10_09_32-Filme & TV.png
    2020-05-15 10_09_32-Filme & TV.png
    140,4 KB · Aufrufe: 187
Kickstart schrieb:
Aber unten die 2133 sollten doch bei 3000 stehen, oder?
Ja, sie 2133 Cl15 sind in der Regel der Jedec Standard, den Mainboards nutzen, bevor man das XMP Profil geladen hat.....du solltest versuchen, dass zumindest etwas höher zu bringen.
Kickstart schrieb:
Kann ich die 3000 einfach einstellen?
Nein....Der Ram wird bei deinen 2133 mit 1,2V laufen....die 3000 schafft er nicht mit 1,2V, dafür müsstest du auf 1,35V hochgehen.
Und die Timings müsstest du auch hochstellen.

Und die komische Hynix/Samsung kombi wird vermutlich auch nicht gut harmonieren und du müsstest den Ram manuell einstellen....da gibt es 8 Widerstände, die man benutzen kann, um die Signalqualität einzustelllen. Das ist in solchen Fällen oft nötig und es ist die Hölle einzustelllen.
 
Ich habe bisher 2 Rechner mit MSI aufgebaut und hatte 2x das Problem mit XMP, Profil laden, tat sich aber nix, ich musste die Frequenz per Hand von Auto auf die gewünschte Geschwindigkeit setzten dann lief auch alles inklusive Timings und Spannung.
 
Setz das BIOS zurück. (Batterie)

Boote und aktiviere das XMP Profil.

Gibts ja nicht, das er das nicht frisst.
 
IBISXI schrieb:
Gibts ja nicht, das er das nicht frisst.
Bei der Kombi? Eigentlich sind 3000 Cl16 18 18 kein Problem, aber bei einer dual ranked Mischung aus unterschiedlichen ICs...Kann gut sein, dass das eben nicht so einfach funktioniert.
 
Stelle doch alles manuell ein und z.b 3000 und CL16. Also recht sichere Timings. 2 Module würden relativ sicher mit ihren A-XMP Profilen laufen, aber verschiedene eben weniger. Aber unterschiedliche ICs machen öfter Probleme.
 
Aktuell sind sie so eingestellt.
 

Anhänge

  • 2020-05-15 10_41_59-Ram richtig eingestellt__ Seite 2 _ ComputerBase Forum.png
    2020-05-15 10_41_59-Ram richtig eingestellt__ Seite 2 _ ComputerBase Forum.png
    16,9 KB · Aufrufe: 170
  • 2020-05-15 10_42_30-Ram richtig eingestellt__ Seite 2 _ ComputerBase Forum.png
    2020-05-15 10_42_30-Ram richtig eingestellt__ Seite 2 _ ComputerBase Forum.png
    20,6 KB · Aufrufe: 175
Aufpassen. Das ist nicht unbedingt das Eingestellte, sondern das Aktive. Wie wir ja festgestellt haben, gibt es da bei dir Differenzen.

Den zweiten CPU-Z Screen braucht du übrigens nicht immer wieder posten. Der stellt die JEDEC Tabellen dar und die verändern sich nie. Ist also kein IST Zustand, und der Kopf bleibt auch immer gleich für das Modul.

Man bräuchte also nach dem Bios Update auch nochmal ein Screen vom Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstart schrieb:
Aktuell sind sie so eingestellt.
Also weiterhin die 2133 Cl15 Basis....Was hast du denn bis jetzt versucht?

Also die einfachste Möglichkeit, die ich sehe, ist im Bios das XMP auszuwählen...das sollte dir 3000 CL16 mit 1,35V einstellen.

Aber wenn das nicht bootet und wieder zurückgesetzt wird, dann musst du dich mit weniger begnügen...also stell die DRam Spannung etwas hoch...1,38V oder so sind völlig unbedenklich...und dann gehst du noch mit den Takt manuell etwas runter..sagen wie 2666MHz, und wenn das funktioniert, kannst du auch noch 2800 probieren.

Aber selbst wen ndas Bootet, musst du noc hsicherstellen, dass es auch stabil ist! Also solltest du zusätzlich eine Reihen Stresstests machen...vor allem Memtest.....es gibt da z.b. eine Trial Version von HCI Memtest.
 
Ich hab mal Hardwarerat angeschrieben. Sie haben mir die Hardware verkauft und sollte tatsächlich ein Problem vorliegen, das nicht alles ordnungsgemäß läuft, finden wir sicher eine Lösung. Zur Not tausche ich das Board und die neuen Ramriegel, egal auf wessen Kosten am Ende. Ich möchte nur, das alles korrekt läuft.
Denn aktuell habe ich ein 200PS-Autos, das mit 166 läuft.
 
Das Problem ist vermutlich, dass du 4x8 Module hast, was nicht optimal ist und darüber hinaus mit dem, GSkill Speicher auch leider eine Wundertüte. Durch die Mischung der ICs scheint kein stabiler Regelbetrieb im XMP Takt möglich zu sein.

Es wird also denke drauf hinaus laufen, dass die neuen Module getauscht werden. Und zwar in andere ICs, nochmal die gleichen macht da keinen Sinn. Mainboard tausch ist da völlig überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, dann hätte man ja eine Lösung. Danke Euch erst mal herzlichst.
 
Du solltest denen auch schreiben, dass du 2x Samsung B-Die und 2x Hynix A-Die hast. Dann können die besser gucken was passt.

Leider ist kein Manufacture Date hinterlegt, daher weiß ich jetzt nicht, welche ICs die neuen Module sind. Die B-Die wären die besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und metallica2006
Danke Dir. Sie bieten einen Whatsapp-Chat an, habe es noch hinzugefügt.
 
cvzone schrieb:
Das Problem ist vermutlich, dass du 4x8 Module hast,

Nö, das ist kein Problem, hab das auf X470 und X570 stabil auf 3800CL16/IF 1900 am laufen.

Baal hat sicher recht... die unterschiedlichen Module werden das Problem sein.

Das mit dem Shop zu klären und auf 4 baugleiche Module zu bestehen, wird das einfachste sein.

Das kann man von einem Shop auch erwarten.
 
IBISXI schrieb:
Nö, das ist kein Problem
Es kann aber ein Problem sein, auch wenn es (gerade bei Ryzen 3000) keines sein muss. Ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren, dass vier Module nicht ideal sind ist allgemein bekannt. Und das es überwiegend bis fast nur an den verschiedenen ICs liegt, schrieb ich ja auch.
 
Ich habe sogar 4 DualRanked Module (4x 16GB) mit Ryzen 3000 stabil mit XMP Settings von DDR4-3000 am laufen. Sind aber alles die selben Module mit selben Chips.
Nur weiteres Übertakten der Module ist leider nicht drin. Aber man muss ja zufrieden sein, wenn es wenigstens so stabil läuft.
 
Zurück
Oben