CentraCromos
Lt. Junior Grade
Wunderschönen guten Morgen liebes Forum,
ich habe gestern von einem Kumpel sein altes System "geerbt" welches ich ein wenig auffrischen und dann den lieben Verwandten vermachen will.
Folgendes:
- i7 2600 non K
- Asus P8P67 Deluxe
- Corsair Dominator 1333 MHz 2 x 4 GB
- Kühler Noctua NH - D14
So nun zu meinem Problem:
Hab den Rechner gestern erst mal komplett zerlegt, da der Kollege starker Raucher ist; Erst mal den Schmodder wegputzen.
Was mir schon aufgefallen ist 2 Ram Module steckten nicht in A2 + B2 wie im Handbuch empfohlen, sondern auf A1 und A2.
Dachte ich mir änderst Du gleich mal weil der Noctua eh noch runter war um Dual Channel Betrieb zu erhalten.
Naja kurz und knackig, die Kiste startet tatsächlich nur wenn A1 + A2 oder nur einer von beiden Slots belegt ist; Ein Dimm in B1 bzw. B2 führt zu Fehlercode 55 (No Memory Installed)...
Was will ich jetzt wissen?
Anhang: Seite des Manuals: Systemspeicher
![Bild 001.jpg Bild 001.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/419/419907-b19c85aa7ddec5342c238979c3b6bf1a.jpg?hash=sZyFqn3exT)
ich habe gestern von einem Kumpel sein altes System "geerbt" welches ich ein wenig auffrischen und dann den lieben Verwandten vermachen will.
Folgendes:
- i7 2600 non K
- Asus P8P67 Deluxe
- Corsair Dominator 1333 MHz 2 x 4 GB
- Kühler Noctua NH - D14
So nun zu meinem Problem:
Hab den Rechner gestern erst mal komplett zerlegt, da der Kollege starker Raucher ist; Erst mal den Schmodder wegputzen.
Was mir schon aufgefallen ist 2 Ram Module steckten nicht in A2 + B2 wie im Handbuch empfohlen, sondern auf A1 und A2.
Dachte ich mir änderst Du gleich mal weil der Noctua eh noch runter war um Dual Channel Betrieb zu erhalten.
Naja kurz und knackig, die Kiste startet tatsächlich nur wenn A1 + A2 oder nur einer von beiden Slots belegt ist; Ein Dimm in B1 bzw. B2 führt zu Fehlercode 55 (No Memory Installed)...
Was will ich jetzt wissen?
- 1 - Was Tippt Ihr ist defekt? (Physische DIMM Slots; Controller auf der CPU; Board; Doch der Speicher)
- 2 - Der NH - D14 war sehr straff montiert, ich hatte Ihn zwar runter um die WLP zu erneuern, hab aber nicht die CPU aus dem Sockel genommen; Könnte das nochmal was bringen; Denke an leicht verbogene Pins wegen Druck.
- 3 - Alle sonstigen Anregungen herzlich willkommen
Anhang: Seite des Manuals: Systemspeicher
![Bild 001.jpg Bild 001.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/419/419907-b19c85aa7ddec5342c238979c3b6bf1a.jpg?hash=sZyFqn3exT)