RAM SO-DIMM für Deskmini A300 mit 2200G

Es gibt ein neues Bios welches die neuen Ryzen CPUs unterstützt, wenn sie auf den Markt kommen.
Mehr wüsst ich jetzt nicht, das Teil rennt und rennt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hat jemand einen direkten Vergleich mit dem beiliegenden Lüfter und dem von Noctua ?
Ich habe mir den Deskmini nun bestellt, allerdings mit dem 2400G.

Und weiß jemand ob es egal ist, welche M2 Wlan/Bluetooth Karte man verbaut ? Oder muss es genau die aus dem fertigen AsRock Kit sein ?

Also den beiliegenden hab ich nie verbaut. Tu dir selber einen gefallen und entsorg ihn gleich. Der wiegt 1/4 vom Noctua, hat keine Heatpipes und der Lüfter ist kleiner. Wenn dir die Lautstärke egal ist, drauf damit. Wenn du ruhe willst, kauf was anständiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und ITX-Fan
Griffin89 schrieb:
Und weiß jemand ob es egal ist, welche M2 Wlan/Bluetooth Karte man verbaut?

Ist nicht egal, bei mir ist eine Intel AC 3160 verbaut, mit BIOS 3.40 hat sie funktioniert, mit 1.20 und 3.20 noch nicht und mit 3.50 nicht mehr. :D

• Gefällt mir
Oha. Gut zu wissen

• Gefällt mir
Hmm, das mit der Wlan Karte ist ja nervig. Ich habe gesehen, dass die alten AsRock Kits mit der AC 3160 und die neueren anscheinend mit der AC 3168 ausgeliefert werden.

Ich hatte ja gehofft man könnte auch andere Intel Karten verwenden, herumliegen haben wir noch welche. Ich müsste dann nur die Antennen kaufen.

Auf das gleiche Problem wird man vermutlich auch bei den zusätzlich steckbaren USB-Anschlüssen stoßen.

• Gefällt mir
Griffin89 schrieb:
Hmm, das mit der Wlan Karte ist ja nervig.
Stört mich mäßig, an den FRITZ! N 300 kommt in Sachen Geschwindigkeit sowieso keine M.2-WLAN-Karte ran.

Griffin89 schrieb:
Auf das gleiche Problem wird man vermutlich auch bei den zusätzlich steckbaren USB-Anschlüssen stoßen.
Wenn du damit das völlig überteuerte Asrock Deskmini USB-Kit meinst, das zum Zeitpunkt meines Deskmini-Kaufs 28.- € gekostet hat, dann - ganz klares "Nein", da gibt's überhaupt kein Problem!

Es kann (vermutlich) jeder x-beliebige noch so billige Adapter von USB-Pin-Header auf A-Buchse benutzt werden, das habe ich selbst getestet, nachzulesen hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Gut zu wissen das auch andere USB-Erweiterungen funktionieren. 11€ für das Original ist nun zum Glück auch nicht mehr die Welt.

Ich hatte geplant später nur Wlan nutzen. Eigentlich müssten auch andere Wlan-Karten gehen, ist doch eigentlich ein Standard-Anschluss und es muss dann nur noch der Treiber der Karte installiert werden. :confused_alt:
Ich werde mal die Karten aus den Notebooks testen die ich noch habe, wenn sie passen.
Leider ist der A300 heute nicht mehr geliefert worden und Montags wird bei uns nicht mehr zugestellt. :(

Ich wünschte Asus/Asrock würde auch einen Deskmini/Mini-STX-Mainboard mit 2 LAN-Ports für AMD rausbringen. Bin sowas von zufrieden mit der AMD-Kombination. Würde auch gerne ein paar ältere Firewalls damit ersetzen.

Also vorn der C Anschluss hat theoretisch 5gbit.
Wenn dir die optik egal ist, würde ich die USBC variante nutzen.
Sowas hier z.b.?

• Gefällt mir
Benutzt den A300 jemand um Dual Monitor Betrieb? Wie verhält sich da die Leistungsaufnahme? AMD Karten haben da ja oftmals mit erhöhter leistungsaufnahme zu kämpfen, wie schauts da mit Vega 11 oder 8 aus?

Interessant wird das Teil mit Renoir. Ich hoffe die kleinen 4000er APUs werden vom Deskmini unterstützt. Dann bestell ich mir das Teil!

Zurück
Oben