Ram Takt nur bei 2133mhz statt 3200mhz eventuell mein Fehler?

GameOne1987

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden ich hab da leider nicht so die Ahnung von.

Mein System:
Intel i5 12400f
Geforce RTX 4060 8GB
ASRock B660 RS Pro
2x Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200
Samsung 980 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
be quiet! PURE POWER 12 M | 750W

Mein Problem/Fehler,
Mein Ram taktet nur mit 2133mhz könnte daran liegen das ich mir vor einem halben Jahr nochmal das gleiche dual ram-kit gekauft habe was ich schon vorher verbaut hatte um von 16 auf 32GB zu kommen, jetzt ist mir aber aufgefallen das der ram nur mit 2133mhz läuft obwohl er 3200mhz kann, XMP Profile ist aktive.

Jetzt zu meiner ersten frage liegt es daran das es zwei mal 16gb dual kit´s sind? laut cpu-z läuft ein kit im dual Chanel und eins im Single.

Meine Zweite Frage, in manchen spielen hat meine CPU eine zu hohe Auslastung meistens zwischen 70-100% dauerhaft (Spiel läuft aber butterweich) , kann dies mit am Ram liegen der eben mit zu wenig takt lauft?

Ich muss dazu sagen ich habe es die tage mit nur einem ram kit getestet und dort werden mir dann 3200mhz angezeigt aber die CPU Auslastung hat sich nicht verbessert, die Frage ist jetzt macht es sinn auch was die cpu angeht auf ein 32GB dual kit zu wechseln oder wird das die cpu auch nicht endlasten?

Vermutlich wird das aber keinen sinn machen da ich eher durch meine Hardware mit Graka und cpu einen Bottleneck habe oder?

Gruß

hast du im bios XMP an gemacht?
Wobei du mit 4 Riegeln nicht so weit übertakten kannst wie mit 2
GameOne1987 schrieb:
in manchen spielen hat meine CPU eine zu hohe Auslastung meistens zwischen 70-100%
Wenn du die Framerate mit limitierst, wird die Hardware halt bis ans Limit ausgelastet.
Daher kommt es auch, dass du mitmanchen CPUs / GPUs mehr FPS hast als mit anderen :)

GameOne1987 schrieb:
... jetzt ist mir aber aufgefallen das der ram nur mit 2133mhz läuft obwohl er 3200mhz kann.
Was er kann und was du eingestellt hast sind zwei unterschiedliche Sachen...
Davon abgesehen, 2x16 wären "etwas" praktikabler als 4x8...

Zeig mal ein Bild der Einstellung (von mir aus CPUz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Solange alles butterweich läuft kann der RAM auch so bleiben, es sollte auch erstmal meinen Mehrwert bringen wenn der RAM flotter läuft.

taskmanager und cpu-z

Anhänge

• taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 110
  • cpu-z_3.jpg
    cpu-z_3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 109
  • cpu-z_2.jpg
    cpu-z_2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 112
  • cpu-z_1.jpg
    cpu-z_1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 111
GameOne1987 schrieb:
Dann sollte normal auch alles passen, außer dein BIOS setzt sich bei Fehler automatisch zurück.

Ich sehe schon mal das ein Kit Dual Rank und eins Single Rank ist. Sind somit nicht die gleichen Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
madmax2010 schrieb:
Wobei du mit 4 Riegeln nicht so weit übertakten kannst wie mit 2
DDR4-3200 ist Standardtakt beim 12400, steht auch beim Board so: Supports DDR4 3200 natively

@GameOne1987 Deine Riegel laufen nicht im XMP Modus, es sind zudem zwei verschiedene Chips, 1x Single Rank, 1x Dual Rank.
Probier mal XMP zu aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Raptorlake schrieb:
..., außer dein BIOS setzt sich bei Fehler automatisch zurück.
Wird wohl da Timings übernommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PeacemakerAT schrieb:
DDR4-3200 ist Standardtakt beim 12400
Das gilt allerdings immer nur für 2 Module bei 2 RAM Bänken und Single Rank. Hast du 4 Module oder sogar nur 4 Bänke (davon 2 besetzt) ist der offizielle Takt schon wieder geringer. Das gibt Intel bei ARK leider so nicht an, da steht dann allgemein nur 3200 MT/s.

Bei 4 Modulen und 3200 sehe ich da allerdings noch kein Problem.

GameOne1987 schrieb:
Aktuell sieht es danach aus als ob XMP aktiviert wurde aber dann der Takt manuell auf 2133 runtergesetzt ist in den UEFI Einstellungen.

Bios Version ist aktuell?

GameOne1987 schrieb:
Vermutlich wird das aber keinen sinn machen da ich eher durch meine Hardware mit Graka und cpu einen Bottleneck habe oder?
Welche Auflösung, wieviel Hertz, welche Spiele?
GameOne1987 schrieb:
XMP Profile ist aktive.
Anscheinend nicht richtig, vielleicht gibt es einen Fehler weil es nicht 2 identische Kits sind.
Das 3200Mhz mit einem Kit funktioniert, zeigt ja das es grundsätzlich geht.
GameOne1987 schrieb:
laut cpu-z läuft ein kit im dual Chanel und eins im Single
Nein das sind die Ranks und das bedeutet nur ob der Ram Riegel einseitig oder beidseitig mit Speicherchips bestückt ist.

ruthi91 schrieb:
Nein das sind die Ranks und das bedeutet nur ob der Ram Riegel einseitig oder beidseitig mit Speicherchips bestückt ist.
Nicht ganz, Ranks sind SR/DR, Bestückung ist SS/DS - das kann übereinstimmen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
im bios steht aber das dass XMP aktiv ist sobald ich versuche das Manuel einzutragen bootet das System nicht mehr.

Die Riegel müssen eigentlich die gleichen sein als ich mein System neu gemacht hatte habe ich mir die bestellte Hardware links abgespeichert und dann die selben ram kits ein halbes jahr später nochmal gekauft

ruthi91 schrieb:
Ram Riegel einseitig oder beidseitig mit Speicherchips bestückt
Es gibt tatsächlich auch (selten) Single Sided Dual Rank Module. Die Ranks betreffen nur den internen Aufbau und sind nicht zwangsläufig Double Sided.

GameOne1987 schrieb:
eigentlich die gleiche
Sind sie leider nicht. Teste es mal mit nur 2x8 GB. Oder steck die Module mal nicht ABAB sondern AABB, sodass auf jedem Channel die jeweils gleiche Modultypen sind.

Offenbar hat dein System so halb XMP geladen aber den Takt als Fail Safe dann wieder runtergesetzt. Check auf jeden Fall mal, dass nicht der Takt manuell auf 2133 gesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Maxysch, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Das Problem ist das die Hersteller die selbst keine Chips herstellen bunt mischen, vor allem bei den eher günstigen Riegeln mit niedrigen Geschwindigkeiten/Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ruthi91 schrieb:
Bios Version ist aktuell?

Welche Auflösung, wieviel Hertz, welche Spiele?

Anscheinend nicht richtig, vielleicht gibt es einen Fehler weil es nicht 2 identische Kits sind.
Das 3200Mhz mit einem Kit funktioniert, zeigt ja das es grundsätzlich geht.

Bios version aktuell zumindest bis vor dem punkt mit dem updates für die Instabilitäts Probleme da bin ich ja nicht von betroffen hoffe ich zumindest.

Spiel ist eine Renn simulation iracing und AMS2, Auflösung 1080p 120hz

Zurück
Oben