Ram taktet nur mit 2800 anstelle von 3200 mHz

kenny151413

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC mit einem Ryzen 5 5600, einem MSI B550 A-Pro und zwei mal 8gb HyperX Predator (HX432C16PB3K2/16)
zusammengebaut.

Nun habe ich das Problem, dass laut BIOS der Arbeitsspeicher nur mit 2800 mHz taktet. Wenn ich die Frequenz im BIOS von AUTO auf DDR 4 3200 erhöhe, piept der Rechner nur laut und startet nicht mehr.

Ich hab es schon mit zahlreichen Tipps aus dem Forum versucht, aber ich bekomme den Arbeitsspeicher einfach nicht auf die versprochene Frequenz. Falls noch jemand einen Vorschlag hat wie ich diese erreiche, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 335
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 333
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 324
was passiert, wenn du einfach XMP aktivierst und da das passende RAM Profil wählst?

naja man lädt niceht einfach auto und dann 3200 sondern man lädt as XMP/DOCP Profil

Probiere das was meine Vorposter schon geschrieben haben.
Wenn du nur die Frequenz änderst werden die anderen Einstellungen vom Ram nicht verändert.

Laut Hersteller läuft dein Ram mit 1.35v.
In deinem Screenshots sind jedoch nur 1.196v sichtbar. Das könnte ein Grund.

Laut Screenshot hast du keinen Kingston HyperX Ram verbaut,
sondern Patriot Viper mit 2800Mhz.

Desweiteren weisen beide XMP-Profile auch nur 2800Mhz aus.
Das wäre dann dieser Ram hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-elite-rot-dimm-kit-8gb-pve48g280c6krd-a1494178.html
Oder halt in Blau:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-elite-blau-dimm-kit-8gb-pve48g280c6kbl-a1494202.html

Einfach mal direkt auf dem Ram draufschauen und ein Screenshot posten.
Die sind ja auch optisch komplett unterschiedlich und leicht zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
A-XMP scheint aber aktiviert zu sein, jedoch das Profil 2. Unterscheidet sich das vom Profil 1? Stell mal um.

EDIT: Er zeigt auch an A-XMP Profile 1 und 2 seien 2800 Mhz, das kann also gar nicht mehr werden mit XMP. So aus dem Stand würde ich behaupten das ist kein 3200 Mhz Speicher.

ram.JPG

Ist doch relativ eindeutig, dass anderer Ram verbaut ist, als der TE meint.

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle. Da bin ich wohl einem Betrüger auf dem Leim gegangen. Ich habe zwar die (versiegelte) Verpackung eines HyperX Predator. Allerdings befanden sich darin, die von euch gezeigten Patriot Viper Red, die natürlich nur 2800mHz schaffen. Blöd von mir sich vorher nicht mit der Optik der Rams zu beschäftigen...

Thema kann gerne geschlossen werden. Vielen Dank!

Zurück
Oben