RAM Upgrade 2x8GB zu 4x8GB

Ich würde gern meinen RAM auf 32GB erweitern.

Habe aktuell ein 2x8GB Kit von Corsair, das nicht mehr im Handel verfügbar ist (außer gebraucht von Privatverkäufern zu Mondpreisen, ca. 140€).

Theoretisch könnte ich jedes beliebige Kit mit ähnlicher Bandbreite und Latenz dazustecken (3200MHz, CL16). Ich würde allerdings hier gern noch einmal nachfragen, ob vielleicht jemand ein "besonders kompatibles" Set kennt.

Ich würde ungern Leistungseinbußen durch zwei semi-kompatible RAM-Sticks schaffen.

Im Auge habe ich z.Z. dieses Kit
____

System: MSI B350 Tomahawk, Ryzen 5600 @ 4,6GHz, oben verlinktes RAM-Kit cmu16gx4m2c3200c16

Ram verkaufen und 2x16GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, zivilist, madmax2010 und eine weitere Person
Schau was die Version auf den Riegeln hinten für ICs bedeutet und such dir dann die auf dem Gebrauchtmark raus, die sind dann "besonders kompatibel".

Warum nimmste nicht 2x 16 GB? Vollbestückung bedeutet leider in der Regel eine Übertaktung des Speichercontrollers.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch das alte Kit verkaufen und ein neues 32GB besorgen.

Ltcrusher schrieb:
Vollbestückung bedeutet leider in der Regel eine Übertaktung des Speichercontrollers.
3200MHz abseits von JEDEC bedeutet leider auch schon übertaktung des Speichercontrollers, und jetzt?
Vollbestückung in der Region sind weniger Wild bei Zen3 wenn die ICs nicht aus der Grabbelkiste kommen und dann noch gemischt werden.

Ein Kumpel von mir hatte schon mit 4x16gb 3200 cl16 (Corsair Vengeance) massive probleme in verbindung mit einem Asus B550 Board & einem 5800X.

Er hat dann allerdings irgendwann eingesehen das 32gb ram mehr als ausreichend sind und das problem somit "gelöst"

:schluck:

complainerbase schrieb:
Ich würde ungern Leistungseinbußen durch zwei semi-kompatible RAM-Sticks schaffen.
wofuer brauchst du denn 32 gb ram?
Gibt garnicht so viele SPiele, die von mehr als 16gb profitieren

madmax2010 schrieb:
wofuer brauchst du denn 32 gb ram?
Gibt garnicht so viele SPiele, die von mehr als 16gb profitieren
Ein paar gibt es doch, und aktuell sind 32 GB eben Zeitgemäß.

Ja, aber in 4 Riegeln ist halt keine gute Idee. Wenn es einen Grund gibt, also wirklich mehr Performance, als bei was auch immer: Auf jeden Fall und never look back.
Wenns aber einfach nur "Lol, wollte ich schon immer mal kaufen ist", finde ich das eher Sinnlos

Normalerweise kann man fast alles einbauen und es funktioniert.
Im Grunde gibt es auch so gut wie nie Probleme mit Vollbestückung.

Vermutlich würde ich auch 2 x 16 GB verwenden.

Eigentlich müsste dir jemand antworten, der die CPU / Motherboard-Kombi stabil im Einsatz hat. Statt dessen wird hier über "hören sagen" diskutiert. Es stimmt jedoch, dass RAM Bestückung eine diffizile Angelegenheit ist.

Falls du wissen willst was "funktioniert" findest du hier https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support#mem eine Übersicht, auch was die Bestückung 1/2/4 mit RAM Modulen anbelangt. Bei dir wäre es der "Memory by RX-3X00" Reiter.

harrysun schrieb:
Bei dir wäre es der "Memory by RX-3X00" Reiter.
Nein, wäre es nicht, das ist nur das nächstbeste, für seine Generation wurde nichts validiert. Ansich kann man die Listen in die Tonne treten solange Hersteller nicht Serien mit expliziten ICs anbieten. Dazu gibt es sowieso Variation zwischen jeder CPU und deswegen steht da auch ein Disclaimer.

Ich brauche 32GB Arbeitsspeicher, da ich neben Windows 10 noch eine VM dauerhaft laufen habe, die >4GB benötigt. Wenn ich dann ein Spiel aufmache (Overwatch) bin ich bei >14GB RAM-Auslastung.

Hatte vorher einen R7 1700 und den vor einer Woche auf den 5600 aufgerüstet, da ich die AM5 Plattform noch für zu teuer bzw. unausgereift halte (insbesondere in Hinblick auf DDR5).

Versuche nun das bestehende System so kosteneffizient wie möglich aufzurüsten. Ein neues 2x16 Kit möchte ich eigentlich nicht kaufen, da das mit mehr Kosten & Aufwand verbunden ist.

Vielleicht bestelle ich einfach Mal das im Ursprungspost erwähnte 2x8GB Kit dazu?

mit welchen Bausteinen ist das aktuelle Kit bestückt? Sind die Module Dual-Rank oder Single-Rank?
CPU-Z im Reiter SPD sollte da Infos aufzeigen.
Vier 8GB Module in Single-Rank sollten weit weniger Probleme bereiten als welche in Dual-Rank-Organisation

Laut CPU-Z sind die vorhandenen Riegel Single Rank
2022-10-16_16-10.png

Sunweb schrieb:
Ram verkaufen und 2x16GB kaufen.
OT , es kauft nur keiner diese Ram Riegel mehr...
oder man muss es absurd billig anbieten, dass es geschenkt wäre...
Hab es selber ausprobiert , eine katastrophe.

Daher bringen diese "verkauf" Tipps nix mehr ;)

Zurück
Oben