RAM Upgrade, aber wie?

Cluster5020

Ensign
Hiho in die Runde!

Seit gestern weiß ich, dass ich zu wenig RAM im System habe. Der 16bit (FP16) text encoder für mein Video-Modell freezed beim Laden mein halbes System. Bei der Recherche kam heraus: das Teil benötigt 31GB Arbeitsspeicher, mein PC hat aber nur 32GB, also das Verhalten ist somit wenig verwunderlich ;-)

Mehr RAM muss her, aber wie mache ich das Upgrade?

Ich habe:
2x 16GB DDR4-3000, genauer gesagt diese hier Geizhals
1x RTX 3090
1x Ryzen 9 5950X
1x B550 MoBa

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, a) 2 weitere RAM Riegel, oder die 2 ersetzen durch b) 2 neue c) 4 neue.

Meine Tätigkeit am PC umfasst -ist aber nicht beschränkt auf- die schon vorhin angesprochenen KI Tätigkeiten. Aber natürlich wird auch, wie sollte es anders sein, gezockt :)
Dass ich auf der Mühle auch noch Arbeite ist dagegen recht belanglos, weil nur die IDE für die Software-Entwicklung laufen muss, der Rest passiert bereits remote auf einem Server und ist somit ausgelagert.

Ich dachte mal an min. 48GB RAM, wobei 64GB vermutlich runder wären. 128GB stellt den Vollausbau für die Sockelgeneration dar.

Was ist denn sinnvoll und was nicht so doll und was wäre ein Kompromiss? Ich frage vor allem, weil ich die Auswirkungen von Dualchannel im Vergleich zur Vollbelegung aller 4 Speicherbänke nicht wirklich einschätzen kann. :confused_alt:
Danke schonmal!!

LG Andi

P.S.: Die verbauten RAM Riegel sind wohl nicht mehr erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wüde 64GB empfehlen, Windows, Hintergrundprogramme etc. wollen auch einen Teil des RAMs und ich würde die 2 gegen ein neues Dual Kit ersetzen, 4 Riegel sind immer schwieriger stabil zu betreiben als 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und GTrash81
ideal: ersetzen, nur zwei bestücken.
zweites pärchen: jo, geht, aber bei vier riegel muß der takt runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Würde 2x 32GB kaufen und die anderen verkaufen, dafür dann 3600Mhz für das Optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und P.77
Cluster5020 schrieb:
mal an min. 48GB RAM, wobei 64GB vermutlich runder wären
24 GB Module gibt es erst ab DDR5, also entweder 32 behalten und 2x 8 nachrüsten oder am besten gleich auf 2x 32 GB gehen.

Ok, vielen Dank!
Das klingt sehr nach 2x 32GB! :)
Alternativ gäbe es noch 2x 64GB, das sind dann aber alles eher Server-Riegel. Aussehen wäre mir egal, aber die hätten alle ECC. Zwar nicht notwendig, aber würde bei einem späteren Recycling für einen Server auch nicht schaden.

andi_sco schrieb:
24 GB Module gibt es erst ab DDR5, also entweder 32 behalten und 2x 8 nachrüsten oder am besten gleich auf 2x 32 GB gehen.
das war eher gemeint, dass ich noch einen dritten 16GB Riegel dazu gebe. Ziemlich exotisch, muss ich auch zugeben.

Ich habe hier noch 2x32GB Crucial Ballistix im Schrank. Die könnte ich dir übers Schwarze Brett des Forums anbieten. Aber geschenkt gebe ich die nicht raus. Die gabs nur kurz und gibt es fast nirgends mehr.

Aber ganz ehrlich:
Bei DEN Talpreisen kauf lieber neu.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_65536~254_3000~255_16~256_2x

2x16 + 1x32 würde übrigens auch technisch funktionieren.

Cluster5020 schrieb:
Alternativ gäbe es noch 2x 64GB
Dürfte für AM4 nicht funktionieren.

Cluster5020 schrieb:
dass ich noch einen dritten 16GB Riegel dazu gebe
Naja, Dual-Channel sollte man schon komplett mitnehmen.

3x16GB sind 48GB Dual Channel.

"Komplett" wären halt 2 Stück, oder gleich 4 Stück.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe hier noch 2x32GB Crucial Ballistix im Schrank. Die könnte ich dir übers Schwarze Brett des Forums anbieten. Aber geschenkt gebe ich die nicht raus. Die gabs nur kurz und gibt es fast nirgends mehr.

Aber ganz ehrlich:
Bei DEN Talpreisen kauf lieber neu.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_65536~254_3000~255_16~256_2x

2x16 + 1x32 würde übrigens auch technisch funktionieren.

Dürfte für AM4 nicht funktionieren.
Danke für das Angebot, aber ja, sitze in AT, da wirds schnell unrentabel für beide Seiten :/
Second Hand kostet vieles momentan mehr als neu, da liegt der Neukauf natürlich auf der Hand. Auch wenn ich prinzipiell Gebrauchtkauf nachhaltig finde :daumen:

andi_sco schrieb:
Naja, Dual-Channel sollte man schon komplett mitnehmen.
Die Variante ist ohnehin vom Tisch :)
Ergänzung ()

Was macht es beim 5950X aus ob es 3200Mhz oder 3600Mhz Riegel sind? Und bei letzterem gäbe es sogar CL16er zu einem vernünftigem Preis

Mein 5900er Ryzen lief damals auch mit 4 Riegel a 16GB, eben Ballistix 3600.

Das entscheidende sind aber halt die 2nd und 3rd RAM Settings.

Ich hab da aber nix eingestellt, und bis auf diverse Benchmarks ist da nicht aufgefallen, das es an Leistung mangelt.

Klar, mal kurz Internetrecherche gemacht und paar Einstellungen angepasst, kann schon, gerade bei den MinFPS im CPU Limit was bringen.
Aber es wird deine Welt nicht verändern.
Zu wenig Leistung kann mit OC nur ein kleines Stück weit verschleiert werden.

Zurück
Oben