Ram upgrade Acer, Riegel physich zu klein

Wanderjoschi

Ensign
Hallo,

eigentlich ist es mir schon peinlich überhaupt die frage zu stellen, wollte gerade den RAM in meinem Acer Nitro 16 AN16-42 von 16 auf 32 GB upgraden, und die neuen Riegel passen einfach nicht rein , am Bild ist der Unterschied zu sehen.

Laptop RAM.jpg
Laptop RAM 2.jpg

ich dachte alle DDR 5 Sodimms sind gleich und ich tue mir schwer zu sagen welcher der originale ist, da absolut nichts auf dem RAM drauf steht

Für Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank und schönen Sonntag
Wander

Umdrehen und Schrift/Aufkleber nach unten.

hab ich natürlich beides versucht, dann wird der abstand noch größer, der neue ist auch zu schmal damit die klammern ihn fixieren könnten

Passt beim Umdrehen denn die „Nase“? Denn so wie auf Deinen Fotos kann es in keinem Fall gehen.

@TomH22 Nein, dann wird der Abstand noch größer,
Ergänzung ()

Es handelt sich beim Original um Samsung M425R1GB4PB0-CWMOD 8 GB werd danach mal suchen

Steht auf der anderen Seite eine Bezeichnung?

Bezeichnung.png

Wie Beefsupreme bereits angemerkt hat, muss es sich beim Crucial um ein ECC-Riegel handeln. Die Non-ECC haben die Kerbe in der Mitte, beim Crucial ist die Kerbe versetzt.

Hast du den Riegel bei einem seriösen Händler gekauft oder in der Bucht o.ä?
Könnte auch sein, dass der Aufkleber nicht zu dem Riegel passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TomH22
Ponderosa schrieb:
Steht auf der anderen Seite eine Bezeichnung?

Anhang anzeigen 1550040
Nope
bin/bash schrieb:
Wie Beefsupreme bereits angemerkt hat, muss es sich beim Crucial um ein ECC-Riegel handeln. Die Non-ECC haben die Kerbe in der Mitte, beim Crucial ist die Kerbe versetzt.
Ahh jetzt versteh ich, ja ist ECC das mach alles leichter :) danke vielmals

Crucial hat auf der Website eigentlich einen Produkt-Finder, da kann man seinen Computer angeben, und bekommt kompatible Produkte angezeigt. Musst mal schauen, ob Dein Acer in der Liste ist.

wobei auf Geizhal steht bei so ziemlich jedem Riegel on-die ECC dabei
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Crucial hat auf der Website eigentlich einen Produkt-Finder, da kann man seinen Computer angeben, und bekommt kompatible Produkte angezeigt. Musst mal schauen, ob Dein Acer in der Liste ist.
leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
wo findet man solchen RAM? auf Geizhals werde ich da nicht fündig

Wanderjoschi schrieb:
Wieso nicht ?

1733046843363.png
Ergänzung ()

Bei Aliexpress, wie in #12 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben