RAM Upgrade Performance Frage 5500U

blackbox1490

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich möchte den Arbeitsspeicher von meinem HP Envy x360 Convert 15-eu0004na aufrüsten. Wird wegen Videoarbeitung benötigt. Aktuell sind 2x4GB DDR 4, 3200 MHz verbaut. Würde gerne aus Kostengründen 1x16GB Crucial RAM DDR4 3200MHz CL22 hinzufügen und einen der 4GB damit ersetzen. Was für mich ja 20GB total ergeben würde.
Meine Frage ist soll ich das so tun oder lieber 2x8GB vom Crucial RAM verbauen und beide 4GB raus nehmen. Werde ich trotz 16+4GB dual-channel haben und in Spielen die selbe Performance wie mit 2x8GB?
Weil das ein oder andere kleine Game wie z.B. World of Tanks möchte ich am liebsten mit der maximalen Performance die mit dem 5500U und der Radeon Graphics möglich ist spielen.

Danke für eure Hilfe.
 
blackbox1490 schrieb:
Werde ich trotz 16+4GB dual-channel haben und in Spielen die selbe Performance wie mit 2x8GB?
Vorausgesetzt die Konfiguration 16+4 läuft mit 3200, dann hast du 8GB in DC und der Rest ist SC.
Solange Spiele nicht mehr als 8GB belegen, sollte es keine Einbußen geben.
2x16GB wäre natürlich am besten :D Wirklich so eng, das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbox1490
Mit 16+4 hättest du dann (im Regelfall) 8GB (2x4) im Dualchannel- und den Rest des 16er-Sticks im Singlechannel-Betrieb. Beide zu ersetzen und dann die gesamten 16GB im Dualchannel laufen zu haben sollte mehr wert sein als die zusätzlichen 4GB im Gesamtspeicher, der aber halt dann langsamer läuft.
 
Vielen vielen Dank. Dann bestell ich mir jetzt die 1x16GB 🙂 8GB dual channel langen für meine Games. Aber die 20GB und überhaupt das RAM Upgrade brauch ich für Vegas Pro.

Edit: Habe mich doch für die 2x8GB entschieden. Safety first^^ Hätte zwar gerne die 20GB für Videobearbeitung gehabt aber @spreagadh hat mich überzeugt auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (umentschieden)
Oder eben jetzt 1x16 kaufen gucken wie es läuft und dann später die Gelegenheit nutzen, auf insgesamt 32gb aufzurüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und spreagadh
Also bei den aktuellen Preisen kann man echt direkt auf 32GB gehen. Dann muss man wenigstens nicht mehr an den RAM denken.
So hab ich's auch gemacht Ende 2019 und dabei haben die 32GB damals noch 95€ gekostet. Es war jeden Cent Wert ;)
 
Zurück
Oben