Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK, aber diese verringerung der Volt beim RAM auf 1,2V ist ja dann eigentlich Sinnlos, da der RAM ja sowieso immer nur, laut Aussagen hier, ~3 Watt/h verbrauch hat. Egal ob 1,5V oder 1,2V...
Es geht nicht nur um den Verbrauch, der ist beim RAM tatsächlich ziemlich uninteressant.
Aber je weniger Energie die Riegel benötigen, desto geringer ist auch die Wärmeentwicklung. Und je geringer die Wärmeentwicklung, desto besser sind die möglichen Taktraten, ohne dass dir die Leitungen schmilzen. (Ganz grob ausgedrückt)
Sinnlos nur begrenzt. Denn bei mobilen Endgeräten zählt jedes eingesparte Milliwatt um die Akkulaufzeit zu verlängern. Aber für Desktop PC ist es egal, außer man will sein System auf Enthaltsamkeit trimmen, denn ist es schon ein Unterschied ob ein PC 24/7 im Leerlauf 6,7 oder 7,6 Watt aus der Steckdose nuckelt. Aber bei im Normalfall wurscht.
beim RAM auf 1,2V ist ja dann eigentlich Sinnlos, da der RAM ja sowieso immer nur, laut Aussagen hier, ~3 Watt/h verbrauch hat. Egal ob 1,5V oder 1,2V...
Tellerrand und so...
In einem Server mit 24 Modulen a 32GB sieht die Sache anders aus, auch weil der 24*7 durchläuft. Und das dann hochgerechnet auf 2 Racks voller 2 HE Server. Da kommt einiges zusammen.
In einem Desktop PC interessiert das fast niemanden. Wenn du damit Strom sparen willst, schalte ihn aus wenn du nicht dran sitzt.
Das mache ich auch so, und habe es auch immer so schon gemacht.
Also habe ich hier wieder was gelernt. Für Heimanwender egal ob 1,5V oder 1,2V, für z.b. Server oder 24/7 Betrieb aber doch Sinnvoll in Sachen Energisparen.
Zuerst habe ich noch einmal den Einbau überprüft und vielleicht einen Fehler gefunden:
Für den Dualchannelbetrieb mit zwei Riegeln muss man die DIMM-slots 2+4 nehmen:
DIMM1: leer
DIMM2: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V
DIMM3: leer
DIMM4: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V
Ich habe dann gestern Abend die beiden neuen Riegel einfach in die leeren DIMM_Slots gesteckt ohne näher auf die Bezeichnug zu achten. Im Handbuch steht da nichts zu für den 4 Riegel Betrieb.
Ich hatt also folgende Konfiguration die aber sehr instabil läuft:
DIMM1: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1,5V
DIMM2: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V@1,5V
DIMM3: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1,5V
DIMM4: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V@1,5V
Nun habe ich alles mal passend hintereinander gesteckt:
DIMM1: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V@1,5V
DIMM2: 8 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V@1,5V
DIMM3: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1,5V
DIMM4: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1,5V
Keine Ahnung ob das was bringt, momentan stürzt er aber nicht ab. Mal abwarten
Gruß Alex
Ergänzung ()
Habe jetzt gute 5 Stunden den Memtest86 laufen lassen und er hat im zweiten Durchlauf 235 Fehler gefunden. Dann habe ich den Test abgrebrochen. Ist der Speicher defekt oder soll ich mal versuchen die Spannung zu erhöhen?
Die VDIMM etwas erhöhen, z.B. auf 1,55V und dann noch einmal testen. Wenn die Fehler weniger werden ggfs. noch einmal die VDIMM erhöhen, z.B. auf 1,575V und wieder testen.
ich habe nun die VDIMM Spannung auf 1,6V erhöht und nun läuft der Test ohne Fehler durch.
Auf der Auto Stellung hat er übrigens nur 1,485V statt 1,5V eingestellt.
Ich werde jetzt mal Schritt für Schritt die Spannung wieder senken. So 1,55V wäre mein Ziel da ich 1,6V etwas hoch finde.
Du musst die RAM-Spannung etwas erhöhen . .
Ich hatte das auch schon einmal. Einzeln liefen die Riegel bei 1,35 Volt ohne Probleme, im Dual-Channel-Betrieb liefen sie (bei gleichen Timings) erst ab 1,42 Volt. Evtl. kann auch ein BIOS-Update erforderlich sein. Bios-updates werden wegen RAM-Inkompatibilitäten häufig angeboten . .
Derzeit liegt die Spannung bei 1,59 Volt. Ist etwas hoch, aber darunter wird es instabiler. Ein Biosupdate wird derzeit nicht angeboten bzw. ich habe das neuste schon installiert.
Ich habe den Speicher nun innerhalb der Umtauschfrist zurückgeschickt. Er ist leider nicht dauerhaft stabil gelaufen. Ich habe immer
so 2-3 Abstürtze am Tag gehabt.
Ich werde demnächst noch einmal versuchen aufzurüsten, da werde ich aber exakt das "alte" VLP KIT nehmen. Vielleicht geht das besser.
Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Der Speicher läuft ab 1,35 Volt, ist aber auch für 1,5 zugelassen. Das hast du bei Erhöhung der Spannung mehr "Luft nach oben".
Ich nutze den PC oft als CAD-Workstation (Home Office) mit Autodesk Inventor. Im Büro komme ich da im Tageshoch auf 27-27GB Ram Auslastung bei sehr großen Baugruppen. Ab und zu mache ich auch Videoschnitt. Insgesamt komme ich zu Hause aber mit 16GB derzeit ganz gut aus. Wollte halt günstig aufrüsten bevor DDR3 wieder zu teuer wird. Das ist mir schon bei DDR und DDR2 so passiert
Egbert2 schrieb:
Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Der Speicher läuft ab 1,35 Volt, ist aber auch für 1,5 zugelassen. Das hast du bei Erhöhung der Spannung mehr "Luft nach oben".
Ein Update nach all den Jahren:
Ich habe gestern bei Amazon einfach ein 16GB Kit DDR Ram von Crucial für 32€ bestellt. Der Rechner war mit 16 GB jetzt wirklich an der Grenze.:
Ram einfach eingebaut und läuft ohne Probleme. Habe jetzt CL11 statt CL9 den Unterschied merkt man aber nicht. Die Probleme mit den Abstürzen aus 2016 gibt es nicht.
Wow. Du hast jetzt 8 Jahre mit dem Problem rumgeeiert? Hat sich seit dem nicht der Bedarf noch weiter erhöht? Ist für deine Anforderungen der Haswell Xeon überhaupt noch angemessen? Für gewöhnlich steigen ja die Anforderungen auch mit neuen SW-Releases und ggf. größeren Projekten.
Nein, ich habe damals einen irgendwann einen CAD Rechner von der Firma für das HomeOffice bekommen.
Für meine privaten Zwecke habe ich letztens eine AMD Grafikkarte mit Radeon 6700 und 10GB Speicher nachgerüstet. Ich kann jetzt sogar aktuelle Spiele in guter Auflösung spielen.
Insgesamt lief das System bis jetzt sehr zufriedenstellend und mit dem Update auf Win 11 24H2 ging mir jetzt so langsam der Arbeitsspeicher aus.
Ich werde in 2025 irgendwann mal ein neues System kaufen. Ich wollt erst den ZEN 5 start abwarten und dann sehen, wie die X3D CPU´s performen.