RAM wird nicht immer vollständig erkannt

Gulaschkanone

Ensign
Mein System:
Gigabyte Aorus b450 Pro
Ryzen 5 2600
HyperX Predator RGB RAM 16gb (2x8)

Mein Problem:
Ich habe 16gb ram verbaut doch mir werden manchmal nur 8gb angezeigt.
Manchmal werden alle 16gb erkannt aber immer wieder nur 8gb :(
msconfig max ram ist aus daran kanns nicht liegen.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus:)
Unbenannt.PNG

Habe die Slots mal durchgepustet und auch die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Mir werden nun zwar 16gb angezeigt aber mal schauen wie lange...
Die Rams sind mit 1.35V angeschrieben doch das BIOS gibt denen nur 1.2V (alles auf auto) könnte es auch daran liegen?

Also für mich sieht es nach Kontaktproblemen aus, wenn selbst im Bios mal 8GB und mal 16GB angezeigt werden. Gut ein b450 Board ist noch nicht wirklich alt und kann eigentlich nicht wirklich stark verstaubt sein.
Wie oben schon erwähnt wurde ist es auch wichtig, dass die Riegel richtig gesteckt sind. Also als Beispiel bei 4 RAM-Slots mit zwei Riegeln in 1 & 2 oder in 1 & 3. (In die Anleitung schauen)

Nach ein paar Neustarts habe ich nun wieder 8gb :(
Riegel stecken fest drin und an richtiger Stelle (slot 01 und 02)

Erhöhe mal testweise die Spannung auf 1,35V. Und schaue mal ob das Problem immer noch da ist. Vielleicht ist für einen RAM manchen 1,2V zu wenig.

Kannst Du bitte mal Prime95 laufen lassen, wenn beide Riegel mal aktiv sein sollten? Das mit der Spannung ist auch ein guter Tipp, aber Spannungsprobleme kenne ich nur, wenn alle Slots belegt sind, das sollte bei nur 2 RAM-Riegeln kein Problem sein. Ich vermute eher einen defekten Riegel oder defekten RAM-Slot.

Was passiert denn, wenn Dur nur einen Riegel drin hast? Kannst Du hier mal bitte immer nur einen einbauen und mit Prime95 testen?

Ich zitiere hier mal @Reous

• Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Nach den beschrieben Symptomen und der Fehlerbehebung bisher tippe ich auf Punkt4, CPU Kontaktprobleme mit Sockel.

@Builder01 zuerst einmal [wie @Ned Flanders bereits schrieb] den Ryzen Timing Checker in der aktuellen Version 1.05 herunterladen, starten, Screenshot machen und hier posten, damit wir wissen womit wir's hier zu tun haben.

Ansonsten einfach die Schritte 1-4 durcharbeiten die @cm87 bereits gepostet hat.

Anschließend noch einmal Rückmeldung geben.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem, da du ja bereits sagtest:

Builder01 schrieb:
Manchmal werden alle 16gb erkannt aber immer wieder nur 8gb

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe nun mal die Spannung auf 1.35v gestellt und bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten

Bevor du weiter an irgendwelchen Einstellungen des RAMs einstellungen vornimmst, poste doch nochmal den RTC Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben