News Rampage V Edition 10: Asus feiert mit 600‑Dollar-Mainboard 10 Jahre ROG

Muss sagen bin eigentlich ein Freund der ROG Boards allerdings nur bei AMD da gibts nicht solche Ausuferungen beim Preis, obwohl mir die Soundaustattung dieses Modells gefällt.

Der Preis sprengt natürlich den Rahmen schon erheblich und das nur für ein Board, aber man muss es ja nicht kaufen, ich hoffe Asus bietet für den AM4 dann auch wieder schöne günstigere ROG boards mit guter Austattung.

@ MichaG soviele Alias Namen für nur eine Seite :evillol:

Für den Preis bekommt verdammt gut ausgestattete Boards von z.B. Supermicro. Dual CPU, 16 Rambänke, ECC Unterstützung, dual 10GBit LAN ... was ich dann mit so einem Spielzeug im Vergleich soll, erschließt sich mir nicht. Aber gut ich steh auch mehr auf Funktion und weniger auf Design.

Khaotik schrieb:
Na wers braucht. Ich verstehe nicht, warum auf einem ROG (Soll dementsprechend ja Gamer ansprechen) einfach mal 8 Ram-Bänke sind. Ich will ein Game sehen, dass von mir aus in den nächsten 5 Jahren mehr als 30 GB Ram braucht. (Gesamtsystem)
Sowas richtet sich dann doch eher an Programmierer oder ähnliches. Für Gamer doch völlig irrelevant. Gleiches gilt für die 10 Sata Ports. Möchte man nicht grad 8 Brenner gleichzeitig zum verarbeiten der über die zwei Lan-Ports gezogenen Raubkopien nutzen, erschließt sich mir der Sinn hier auch nicht wirklich.
Gibt sicher Leute, die auch noch andere Dinge außer Zocken machen
Und der 2011(-3) Sockel bietet nunmal bis zu 8 Bänke. Wieso also nicht nutzen?

2T:
=> 2M.2 wären ja wohl noch drinne gewesen?
Ansonsten zu wenige USB-TypA Anschlüsse auf der Rückseite
Preis ist äh gesalzen. Aber wers mag :p

Shelung schrieb:
Auf der einen seite denkt man sich: WTF 600 Euro?
Auf der anderen seite überlege ich mir 4 neu Alufelgen fürs selbe Geld zu kaufen.

Am ende macht es auch keinen unterschied. Beides sieht halt schick aus :lol:

Für 600€ hab ich gerademal eine neue Felge (ohne reifen)..

Trotzdem würde mir im Traum nicht einfallen, ein motherboard für 600€ zu kaufen ..

Was sagt das nun aus?
Jeder hat sein Hobby und darf sein Geld ausgeben wofür er mag.

Ist ja wohl ne Frage was für ne Felge und wofür. (Original felgen sind sowieso ein anderes Thema ^^)
Ich will ein 406 Coupe austatten und da ist es schon schwer überhaupt was in 17 Zoll zu bekommen.

Für Reifen muss ich wenigstens nichts zahlen :D

Wie viele würden keine 150 Euro für ein Netzteil ausgeben?
Oder 20 Euro für einen Lüfter?`
150 Euro für einen Tastatur?

Auf der anderen seite geben sie aber auch gerne über 2 Euro für ein hauch von schlecht schmeckendem Kaffee beim Bäcker aus.

Alles eine frage der Prioritäten.
Gäbe es keine Enthusiasten und Geizhälse dann wäre der Markt doch wirklich langweilig. :D

Tramizu schrieb:
Da Bei Boards von Gigabyte > 500€ oder AsRock sogar > 700€(!) darüber regt sich seltsamerweise keiner auf.
Bei Grafikkarten ist es nVidia, bei Smartphones Apple usw. Diese Art und Weise finde ich so was von zum Ko****!
really?
Asrock
https://www.computerbase.de/forum/t...app-300-euro-lieferbar.1394959/#post-16316487 gut ein alter Beitrag musste feststellen das die Hälfte der News einen Preis angeben und dann sind natürliche viele Mitteklasse Boards und Einsteiger dabei.
HTC
https://www.computerbase.de/forum/t...agendem-gehaeuse.1584143/page-2#post-18792004

AMD
https://www.computerbase.de/forum/t...dias-topmodellen.1488005/page-2#post-17550243 Nano würde sicher schlimmer aussehen

Bei der miserablen Software Updatepolitik von ASUS können die sich das Brett sonst wo hin schieben.
600 € Teuer, und nach nicht einmal einem Jahr gibt's keine Firm & Software Updates mehr für dieses Produkt.
Zweimal bin ich auf ASUS reingefallen, beim RIVBE & TF701T war nach kurzer Zeit Schluss mit der SW Pflege ---> das funktioniert bei anderen Herstellern wesentlich besser.
Von dieser Firma bin ich jedenfalls geheilt !!!

Shelung schrieb:
Auf der einen seite denkt man sich: WTF 600 Euro?
Auf der anderen seite überlege ich mir 4 neu Alufelgen fürs selbe Geld zu kaufen.

Am ende macht es auch keinen unterschied. Beides sieht halt schick aus :lol:
Aber die Felgen sieht man auch ständig. Ein MB gehört in ne Kiste eingesperrt.

btw, für $600,- hätte ich jetzt eine vorbereitungfür ne Wakü(SpaWas zB.) erwartet oder andere wirklich nette Dreingaben wie eine anständige "Soundkarte" mit wirklich guten D/A Wandlern und gutem KH Verstärker. Aber Blechumantelte PCEe Slots, WTF?!
10x SATA? Was wird das, ein MB für Datacenter? Und wer spielt ernsthaft MPs über WLAN?

Aber das alles fällt wohl unter Dekadenz und da sind $600,- dann doch wieder ein schnäppchen.

PSY-BORG schrieb:
Bei der miserablen Software Updatepolitik von ASUS können die sich das Brett sonst wo hin schieben.
Das gibts auch bei anderen Herstellern. Schönes Bsp. Gigabyte. Wenn man da das pech hat und ein MB "zu früh" kauft und so eine Rev. erwischt die kurze zeit später durch eine neue Rev. des gleichen MB ersetzt wird, gibts gar keine SW Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis finde ich, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt welche für ein Handy von 700 bis 900 euro bezahlen. 600$ für Herz eines Rechners welches locker 3-5 jahre brauchbar ist, ist vertretbar.

Das wird immer verrückter...
Intel 1500€ CPU , NVIDIA für kastrierte Mittelklasse Karten 800€ ... Wo soll das alles hinführen ?! 🤔

Chesterfield schrieb:
Das wird immer verrückter...
Intel 1500€ CPU , NVIDIA für kastrierte Mittelklasse Karten 800€ ... Wo soll das alles hinführen ?! 🤔

Anscheint haben genug Leute Geld, jede Firma wird gierig, wenn sie sehen wie locker leute 800 euro für smartphone wegwerf Spielzeug Zahlen....warum nicht auch Premium Preise verlangen?!!

Ein_Freund schrieb:
really?
Asrock
https://www.computerbase.de/forum/t...app-300-euro-lieferbar.1394959/#post-16316487 gut ein alter Beitrag musste feststellen das die Hälfte der News einen Preis angeben und dann sind natürliche viele Mitteklasse Boards und Einsteiger dabei.
HTC
https://www.computerbase.de/forum/t...agendem-gehaeuse.1584143/page-2#post-18792004

AMD
https://www.computerbase.de/forum/t...dias-topmodellen.1488005/page-2#post-17550243 Nano würde sicher schlimmer aussehen
Hier darf man auch wieder die Fanbase nicht außer acht lassen. Gibt ja Leute die ASUS nur nicht mögen weil sie eben ASUS heißen.
Aber über das 700Euro+ Board von AsRock regt sich wie gesagt keiner auf. Diejenigen die bisher immer ASUS-Boards hatten und dafür schon bis 500 Euro ausgegeben haben, dem werden die 600 Euro auch nicht jucken.

Wo das hinführen soll kann ich beantworten: Das wird dann ein richtig schicker Rechner, der da neben einem steht!

Finde ein 600 Dollar Mainboard aber auch etwas teuer und würde mir da mindestens WaKü Anschlüsse wünschen.
Mein Traum Board ist immer noch das ASUS X99-E WS und das ist schon teuer.

Die einen Stecken 600 euro in eine Felge (nicht vier), die anderen in die Freundin, wieder andere in eine einzige Flasche Scotch. Und andere in ein Mobo.

Sollte ich mir als nächstes einen Intel kaufen (wovon ich schon fast ausgehe) wird ingame meine k/d nicht runter gehen nur weil ich ein "normales" Mobo habe. Hoffe ich.

Wow. Drei Seiten voller Müll Kommentare...

Das Rampage Extreme war schon immer mit die erste Wahl für high end OC. Die RGBs finde ich zwar auch quatsch, kann man aber ausschalten.

Ich persönlich würde mir Hardware Schalter zum ausschalten von ungewünschten Features wünschen. Mein Z170 Deluxe zB nervt ständig mit dem Onboard Sound meine Soundkarte. Wlan interessiert mich auch nicht.

Also wenn 2011-3 dann käme das Rampage Extrem 10 klar in die erste Wahl.

Schöne grosse Heatsinks und ich finde auch die Optik sehr gut gelungen. Würde auf einen Full Cover Waterblock vermutlich verzichten beim Rampage 10.

Gibt ewig viele Mainstream Mainboards die sicher auch den Job tun aber es gibt halt auch den Highend Markt, auch wenn das in die Taschengeld Subjektivität der meisten hier nicht in den Kopf geht.

Einfach mal die Klappe halten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe als halber Kaufmann meinen Hut vor dieser Firma. So eine Marke wie ROG aufzubauen, ist nicht einfach und das ist denen 1a gelungen.

Nur mal zum zeigen wo man so ein Rampage Extrem einbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=kC8bMG64nwM&list=PLbF2MPzbagfwMaJGHtSMS3z4l1lTDcvEx&index=6

Bei derartigen Builds kommt es nicht auf den einen oder anderen Taler sondern auf beste Qualität und Verarbeitung an. Es ist ein Hobby. Man braucht es nicht, aber es gibt halt auch die Ultra High End Systeme. Man braucht auch keinen Oldtimer oder Ferrari und doch ist es ein Hobby.

Kann jedem die 6 Teilige Reihe von Ron mal empfehlen sich anzuschauen und dann vielleicht nochmal überlegen einfach sich hier dämlich auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
mh, für den Preis hätte ein richtige (!) Soundkarte dabei sein können sowie vll. 10GBit Anschluss.

Naja die Idee mit dem W-Lan ist zwar nett - aber denke die meisten, welche sich ein solches Board holen, haben auch ein Lananschluss.

Zurück
Oben