News Rampage V Edition 10: Asus feiert mit 600‑Dollar-Mainboard 10 Jahre ROG

Nur war das Rampage nie teurer als 450~ €. Und nun 600€... Hobby hin oder her Leute die sowas schön reden sind mit der Grund für die Preissteigerung in allen Bereichen.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hardware immer teurer wird.
Ich habe für mein Rampage 2 Extreme keine 600$ bezahlt. Nichtmal ansatzweise.
Dazu versuchen einem die Spielehersteller noch die Hose mit DLC's auszuziehen....
Ne, das Gamen hat seinen Reiz verloren.

Fruuky schrieb:
Ich persönlich würde mir Hardware Schalter zum ausschalten von ungewünschten Features wünschen. Mein Z170 Deluxe zB nervt ständig mit dem Onboard Sound meine Soundkarte. Wlan interessiert mich auch nicht.

Zumindest im BIOS kannst du das alles deaktivieren, was ich okay und ausreichend finde.

Das nahe liegendste habe ich noch gar nicht probiert. Werde ich gleich mal testen. Vielen Dank für den Hinweis.

Das findest du unter "Advanced" und "Onboard Devices". Dort kannst du unter anderem den Sound, Wi-Fi und Bluetooth ausschalten. Bitte und gern geschehen! :)

Ist halt ein Ferrari unter den Boards...also vom Preis her.
Hab noch nie über 130€ für ein Board bezahlt.

Schöne Alterntive zum MSI GodLike :cool_alt:

Mal schauen was von dem Preis übrig bleibt wenn es auf den Markt kommt.

Fruuky schrieb:
Wow. Drei Seiten voller Müll Kommentare...

Das Rampage Extreme war schon immer mit die erste Wahl für high end OC. Die RGBs finde ich zwar auch quatsch, kann man aber ausschalten.

Ich persönlich würde mir Hardware Schalter zum ausschalten von ungewünschten Features wünschen. Mein Z170 Deluxe zB nervt ständig mit dem Onboard Sound meine Soundkarte. Wlan interessiert mich auch nicht.

Bevor du hier die Leute beleidigst , solltest du erstmal dein Handbuch von deinem Mainboard lesen ....

Dann Hirn einschalten und nochmal die Kommentare lesen ....

Hier ist die Kernaussage nicht das es schlecht ist, sondern einfach unverhältnismäßig!!!

Den einzigen Müll den ich auf den drei/vier Seiten lese ist der von dir das du nicht mal dein onbordsound abschalten kannst ...

News schrieb:
Das Mainboard soll zugleich aufzeigen, wie Hardware künftig aussehen wird – Customization (Anpassung) lautet die Devise des Herstellers.
Dachte zuerst, geil, da kann man neben den üblichen noch weiter elektronische Komponenten austauschen, komplett modular sozusagen (Bios-Chip, Soundchip, etc.). Das hätte den Preis wenigsten etwas gerechtfertigt.
Aber leider bezieht sich das Customizing nicht auf die technische Ausstattung,
sondern nur auf popelige Plastikabdeckungen und LED-Bling-Bling. :o

Sofern ein 3D-Drucker zur Hand ist, sollen bestimmte Bauteile durch eigens erstellte Alternativen austauschbar sein.
Immerhin kann man dann, wenn einem die Optik nicht mehr gefällt, ein "Full-Cover" ausdrucken, draufbauen und beobachten, ob das Board den Hitzetod stirbt. :p

(PS: Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf ihn behalten.)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal 200€ für ein gutes board, da ist schon nicht eben billig.
dazu den ramdac usw für ca 150€, wenn es dann wirlich was guten ist.
das sind dann 350. und wofür sollte man dann soviel mehr ausgeben?
für den namen ASUS ??

diese preise bei hardware, oft ohne ersichtlichen gegenwert, ist für mich einfach nichtmehr nachvollziehbar.

wenn da wenigstens spezial-chips usw drauf wären(nein bessere kondensatoren und paar phasen mehr oder abgeschirmungsbleche für audio kosten keine 100€ sondern vieleicht 10-20...), wie der besondere ramdac, könnte man das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber so kann ich nurnoch den kopf schütteln.

dazu gehören in meinen augen auch solche sachen wie neue 70/80er modelle von grafikkarten die knapp 500 und 800€ kosten, völlig überzogene preise.

aber solange zu viele leute ohne mehrwert da hinterher laufen und draufzahlen, wie schon bei den skylake-boards, können die firmen sich alles erlauben -leider.

wenn die leute klar sagen würden 'gut zu teuer, behaltet den kram dann eben', bin ich mir sicher das die preise dann sehr sehr schnell an der echten warenwert heranrücken würden.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen das auf einer der neuen 800€ grafikkarte material für 400€ verbaut wurde, bei den geplanten stückzahlen werden das kaum 150€ material sein, wenn überhaupt... -nein die ach so hohen entwicklungskosten sind da auch kein argument die hat man immer und wurden früher auch eingepreist ohne das ne 70er karte zb gleich 500€ kosten soll.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Das nahe liegendste habe ich noch gar nicht probiert. Werde ich gleich mal testen. Vielen Dank für den Hinweis.
Technisch immer auf den neuesten Stand sein, aber von dem genutzten keine Ahnung haben, sind mir die richtigen. OnBoard-Sound konnte man schon abschalten seit dem es solche Chips gibt. Egal ob beim 50€- oder 500€-Board. Schon traurig.
Irgendwie so wie einen Ferrari zu kaufen, aber von fahren keine Ahnung zu haben.
Aber immerhin hast du ja auch lt. deiner Signatur schon eine 256 TB SSD. Was die wohl gekostet hat....?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis durchaus angemessen.
Für jene, die bereit sind ihn zu zahlen, wäre doppelt so teuer, noch zu billig.
Denn es ist ROG. Und die ROG möchte doch gerne Exklusivität suggerieren, auch wenn es technisch gesehen, nichts weiter ist als ein Consumerboard mit Komponenten, die teilweise ein wenig über Standard liegen.
..und Fruuky; herrlich- selten so gelacht. Für noch mehr so launige Kommentare Deinerseits, wäre ich glatt versucht Dir so ein Wunderwerk der Technik zu spenden. Samt dem anderen ROG- Krempel.

Mein Z170 Deluxe zB nervt ständig mit dem Onboard Sound meine Soundkarte. Wlan interessiert mich auch nicht.

Und bist nicht in der Lage das im Bios einfach zu Deaktivieren? Dumm scheinste ja irgendwo zu sein? :p

Einfach mal die Klappe halten...

Ladies first würd ich mal sagen ne? :evillol:

Naja warum die jetzt plötzlich anfangen wollen SMD Led bling bling hipp werden zu lassen werd ich nit verstehen? Aber warum wird eigendlich im Mini-itx nicht mehr gemacht?

Hier darf man auch wieder die Fanbase nicht außer acht lassen. Gibt ja Leute die ASUS nur nicht mögen weil sie eben ASUS heißen.
Aber über das 700Euro+ Board von AsRock regt sich wie gesagt keiner auf.

Tja die Trolls sind nicht wirklich klug wenn die mal das hier alleine über Asus & ASRock wüssten?

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock

PsychoPC schrieb:
Tja die Trolls sind nicht wirklich klug wenn die mal das hier alleine über Asus & ASRock wüssten?
Ich denke mal das wissen schon die meisten. Die wollte ASUS ja schon mal zurück kaufen, was denen aber nicht gelang.
Vielleicht wird ja irgendwann mal AsRock der alleinige Marktführer. Zutrauen tue ich denen das. Dann allerdings wird man über diese am meisten zu meckern haben und tausende von Gründe finden, warum man die nicht kaufen will oder soll.
BuffyYasha schrieb:
mh, für den Preis hätte ein richtige (!) Soundkarte dabei sein können sowie vll. 10GBit Anschluss.

Naja die Idee mit dem W-Lan ist zwar nett - aber denke die meisten, welche sich ein solches Board holen, haben auch ein Lananschluss.
Also der Soundchip dürfte schon recht gut sein. Eine SupremeFX hatte ich auch schon mal auf einem älteren Board. Zu dem Zeitpunkt hat der Chip alle anderen OnBoard-Lösungen hinter sich gelassen. Seit der FX von 2015 hält der Chip durchaus mit vielen "richtigen" Soundkarten mit.
Aber selbst nahezu alle OnBoard-Soundchips sind heute nicht schlecht. Wo man noch vor gut 10 Jahren gesagt hat, mit OnBoard und gleichzeitig Teamspeak oder ähnliches geht damit nicht zusammen, was auch stimmte, so funktioniert das seit vielen Jahren wunderbar. Auch hat die FX aktuell einen guten Verstärker und D/A Wandler. Und der Fronteinschub ist auch nicht schlecht.
Wenn man allerdings die falschen Kopfhörer benutzt, kann das natürlich frusten (zu leise). Da sollte man bei Kopfhörern auf mehr als nur einen guten Klang achten. Da könnte sogar ein Kopfhörer der 1.000 Euro + kostet zum Alptraum werden.
10Gbit Anschluss hm tja, wofür braucht man das? Bei einem Server vielleicht, aber dafür ist das Board ohne Zweifel wohl nicht gebaut worden.
W-LAN ist durchaus eine sinnvolle Sache. Braucht nicht jeder, gebe ich zu, aber ein "Nice to have" ist auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig bzw. vernünftig war ein Rampage Extreme noch nie. Preislich hat sich Asus nun am runderneuerten MSI Godlike orientiert. Wer aber mit Vernunft kommt, der greift eh entweder zu den Mainstream Chipsätzen oder nimmt einfach ein günstigeres X99 Board. Was mich beim Rampage schon immer umgehauen hat, sind die OC-Möglichkeiten und die Qualität der Boards.

greetz
​hroessler

Tramizu schrieb:
Technisch immer auf den neuesten Stand sein, aber von dem genutzten keine Ahnung haben, sind mir die richtigen. OnBoard-Sound konnte man schon abschalten seit dem es solche Chips gibt. Egal ob beim 50€- oder 500€-Board. Schon traurig.
Irgendwie so wie einen Ferrari zu kaufen, aber von fahren keine Ahnung zu haben.
Aber immerhin hast du ja auch lt. deiner Signatur schon eine 256 TB SSD. Was die wohl gekostet hat....?

Ist nett von Dir meine Signatur Korrektur zu lesen. Hab ich gleich mal geaendert.

Natuerlich sind sonst im Forum zu 99% voll Experten, die nie mal etwas übersehen, alles wissen und ihre Meinung bis ins letzte verteidigen, sei Sie auch noch so Hahnebuechen... Da kann man sich natuerlich zu 100% auf ist viel zu teuer und Ihr macht die Preise kaputt Kommentare konzentrieren.

Hallo @ all,

teure MBs gab es schon immer. Doch früher gab es zu den teuersten MBs auch passende Ausstattung. Das wirklich schlimme ist aber, daß die entsprechende Z170 MBs von Asus teilweise besser ausgestattet sind. Gerade ein 2011-3 User gibt ja generell gerne etwas mehr Geld aus. Aber doch nicht (nur) für RGB Beleuchtung. Warum kein 10GigLAN, warum keine 2, nein besser 3 M.2 PCIe 3.0x4 Anschlüsse? Wer 600€ (oder mehr) für ein MB, bis zu 1500€ für eine CPU ausgibt und normalerweise dann auch 700€ für eine GraKa, will doch nicht nur mit einer 950er Pro auskommen müssen oder?

Und ja WLAN ist nun wirklich das allerletzte was man an einem Desktop braucht. Wer glaubt so etwas zu brauchen, hat so einen Gerät nicht verdient.

Was meckert ihr alle? Wen ihr es euch nicht leisten könnt dan ok aber blingbling shrott ist das nicht... nur weil eine high end cpu auch auf 0815 boards funktioniert heisst das nicht das ein high end board nicht sinnvoll ist.... für euch nich aber für die die wiklich qualität wollen und damit auch echt hohe werte mit oc erreichen wollen .... quad sli etc haben wollen oder was weis ich ist das sehr wohl eine der besten boards

Die Menschen die die Zielgruppe dieser Art von Hardware sind kratzt der Preis bestimmt nicht.
Geld in ein Hobby zu versenken ist halt selten von Rationalität gesteuert.
Mir fehlt bei diesen Board aber auch ein 10 Gbit Anschluss, der sollte bei so einen Board schon dabei sein.

sinnlos sinnlos sinnlos

mehr fällt mir jedenfalls hier nicht ein.
punkt 1: ich hab selber das R5E, aber als standart version
punkt 2: so ein brett schreit nach wasserkühlung, somit ist der ganz "armor" und led kram hinfällig, weil dann nicht nutzbar
punkt 3: das teil ist genau so sinnlos wie das R4E Black Edition
punkt 4: damit will man nur nochmal schnelles geld abgreifen, mit pseudo broadwell kompatibilität, wie immer muss einer version übersprungen werden und das wird zumindestens bei mir broadwell-e sein, ist wie mit dem iphone, das 6er hab ich gekauft, das 6s war mir wurscht
punkt 5: zumindestens bei der namensgebung ist asus bei sowas noch halbwegs human. ich erinnere mich an msi mit millitary armor oder m3 (bmw) oder derartigen scheiß. und es hat keinen "killer lan" chip, wodurch sich viele boards schon von vornherein disqualifizieren.

Zurück
Oben