killerpixel
Lt. Junior Grade
Tag zusammen! Mal etwas Input nötig, da ich mir nich wirklich sicher bin, welche Komponente meine Probleme verursacht
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner leidet an willkürlichen Neustarts. Keine Fehlermeldungen oder Freezes, einfach aus bzw. harter Neustart. In so ziemlich allen Situationen, aber deutlich häufiger bei geringer bzw. Idle-Last. Nicht aktiv reproduzierbar. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal garnicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grundsätzlich würde ich ja den RAM vermuten, da der andere Satz scheinbar problemfrei läuft. Mich verwirren nur die sehr zuverlässig bestandenen MemTest-Läufe und das Verhalten der CPU beim Ändern der Spannung.
Könnt hier auch die CPU das Problem verursachen, im Zusammenhang mit dem größeren und vor allem schnelleren RAM? Hätt ganz gern mal noch ne Meinung dazu, eh ich jetzt neuen RAM bestelle und dann das gleiche Problem wieder habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill TridentZ 3600
- Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 550W
- Gehäuse: BeQuiet DarkBase 700
- Grafikkarte: Gigabyte RTX2070 Windforce 8G
- alles stock
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner leidet an willkürlichen Neustarts. Keine Fehlermeldungen oder Freezes, einfach aus bzw. harter Neustart. In so ziemlich allen Situationen, aber deutlich häufiger bei geringer bzw. Idle-Last. Nicht aktiv reproduzierbar. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal garnicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Das Mainboard wurde aufgrund eines physischen Schadens kürzlich getauscht (gleiches Board, identische Versionen) hatte aber mit dem Problem nix zu tun, war bereits vor dem Mainboard-Schaden da.
- MemTest ist in mehreren Durchläufen fehlerfrei gelaufen
- Prime95 im Large-FFT bricht innerhalb von 5 Minuten mit rounding errors ab
- diverse Kombinationen mit RAM Takt und Spannungen -> egal welche Einstellung, ob Mainboard Defaults, DOCP oder manuell reduzierter/erhöhter Takt oder Spannung, Fehler bleibt bestehen. Da es sowieso sporadisch ist, lässt sich nicht sagen, ob es irgendwie öfter auftritt
- Voltage der CPU (speichercontroller und Core, auch beides einzeln) angehoben -> hat das System noch instabiler gemacht, teilweise nicht mal mehr boot ins Windows
- alten 16GB Satz 2666er RAM eingebaut (aus altem Intel System über) -> seit nunmehr drei Tagen ohne Fehler
Grundsätzlich würde ich ja den RAM vermuten, da der andere Satz scheinbar problemfrei läuft. Mich verwirren nur die sehr zuverlässig bestandenen MemTest-Läufe und das Verhalten der CPU beim Ändern der Spannung.
Könnt hier auch die CPU das Problem verursachen, im Zusammenhang mit dem größeren und vor allem schnelleren RAM? Hätt ganz gern mal noch ne Meinung dazu, eh ich jetzt neuen RAM bestelle und dann das gleiche Problem wieder habe.