News Rapidshare gibt zu Ende März 2015 auf

Rapidshare geriet als damals bekanntester und größter 1-Click-Hoster ständig ins Visier der Ordnungshüter (teilweise sicher zu Recht!) und wurde einfach niedergeknüppelt. Mit X Jahren Verspätung hat die Content-Industrie halt auch mal realisiert, dass P2P Filesharing inzwischen kalter Kaffee ist.
Genau das war die Ironie dahinter. Die Content-Mafia war noch am draufknüppeln als Rapidshare schon längst die 180° Wende vollzogen hatte und andere OneClickHoster das Geschäft übernahmen. Damals hat mich das Ganze an eine Szene aus Simpsons erinnert, wo die Aktien als Klopapierrollen an den Wänden hingen.

EDIT:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die nicht wie andere OCHs auch einfach ins weit entfernte Ausland abgehauen sind?
Weil die Ernsthaft versucht hatten, nur noch seriöse Geschäfte als Cloud-Anbieter zu machen.
 
Drakonomikon schrieb:
Genau das war die Ironie dahinter. Die Content-Mafia war noch am draufknüppeln als Rapidshare schon längst die 180° Wende vollzogen hatte und andere OneClickHoster das Geschäft übernahmen.
Jup. Selbst als RS für ilegales Filesharing schon längst kalter Kaffee war, haben sie immer noch mal nach getreten, während andere Anbieter mit viel aggressiveren Geschäftsmodellen in den Markt drangen.

Die scheinen mal wieder null Durchblick gehabt zu haben, was gerade aktuell war.
 
22428216 schrieb:
Aber wird das überhaupt noch genutzt?

Das ist die grosse Frage...

Rapidshare hat schon lange an Relevanz verloren.. Und zwar ist es ungefähr ~5 Jahre her. Der Dienst war halt sehr beliebt und da sind sie halt ins Visier geraten, weil zu viel Copyright geschütztes Material vorhanden war. Vielleicht sind sie auch nur ins Visier geraten, aus dem einen Grund weil sie zu gross waren und nichts anderes. Das könnte eher zutreffend sein.

Hab vor etwa 6 Jahren mal für einige Monate einen Premium Account gehabt, weil der Dienst einfach gut war. Zugegeben, etwa 30% von all den Kontent was ich gesaugt habe war ... als illegal einzustufen... Aber auch dafür zu zahlen hat sich gelohnt. WEIIIL 1. Die Geschwindigkeit war überragend 2. der Preis war fair und 3. die Auswahl war gross.

Als Rapidshare das System ständig veränderte und unbeliebt wurde, war Megaupload noch ein recht guter Ersatz... Aber Megaupload starb ja danach auch relativ schnell.

Heute gibts ausreichend Ersatz dank der "Cloud-Ära".
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eben nicht nur RS ;p Aber auf den Latz bekommen haben nur die Betreiber die zu blöd waren sich den gegebenen Umständen rechtzeitig anzupassen. Den ebenso wie die ContentMAFIA zu lange braucht zu verstehen wo die Post wirklich abgeht, sind eben einige geldgeilen OCH nicht in der Lage schnell auf geänderte Gegebenheiten ( Verfolgung / Gesetze) zu reagieren. Nicht falsch verstehen ich mag die OCH und die ContentMAFIA hasse ich ;p aber ich muss mich nicht selbst belügen: bei solchen OCH besteht das Geschäft zu über 90% aus illegalem!
 
Gabs da nicht auch ein lebenslangen Premiumzugang für ein paar hundert Euro? So schnell wie im Netz irgendwas den Bach runter gehen kann, würde ich sowas nicht kaufen. Gut, wenn man 2004 ein lebenslangen Zugang gekauft hat, amortisierte sich der Preis bestimmt, aber ein Jahresabo wäre das höchste der Gefühle / Risiko welches ich persönlich eingehen würde.

Weiß hier jemand, wieso ul.to (noch) nicht richtig auf den Deckel bekommen hat? Ist ja momentan so wie ich das sehe einer der zwei größten OCH. Wenn ich mich recht erinnere, war da mal was vor 2-3 Jahren und es gab dort nur noch wenig zu holen, aber inzwischen sind sie ja, wie gesagt, wieder ganz vorne mit dabei.
 
razaretcha schrieb:
Was wohl die zahlende Kundschaft dazu sagt? :p
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.

Das Problem ist doch, dass die Leute bereit wären einen Monatsbeitrag für aktuelle Medien (Filme, Musik, Spiele, Programme, etc.) zu zahlen, aber niemand von den "Urhebern" die Eier hat/haben um ein solches Modell anzubieten. Also greifen sich 3. Firmen (File Hoster) einfach das Geld ab.
Die ganzen OCH kann man doch quasi als Spiegelbild der Gesellschaft bezüglich aktueller (veralteter(!!)) Geschäftsmodelle von den "Großen" sehen...
 
richtig so!

Ich hoffe, dass u.A. dadurch mehr Leute zu legalen Streaming-Diensten wechseln und diese
dadurch ihr Angebot weiter ausbauen können.

Man darf nicht (mehr) immer gleich alles Neue haben wollen, sondern hier trägt man selbst
dazu bei, dass sich solche Dienste weiter entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Schwachsinn. RS war damals die Hochburg und hat gut Geld mit den PremiumAccounts verdient.
Es ist nur zu Ende weil sie damals das Bonussystem eingestellt haben und es sich für Upper nicht mehr gelohnt hat auf RS Files zu laden. Keine aktuellen Files bringen auch keine zahlenden Kunden. SO_bz und Ul_to hats gefreut.

Tree Snake hat recht, kann mich noch genau daran erinnern wie die Rapidshare Links auf einmal aus den bekannten Foren verschwanden und jeder nur noch auf netload und uploaded gesetzt hat.. dann iwann shareonline zusätzlich.. Glaube netload macht doch heute auch keiner groß was.

Wer hier sagt das "damalas" nur Premium-Accounts gelohnt haben, muss wohl neu sein im großen WWW :)
 
Meiner Meinung nach eine Kombination aus verpasstem Trend zu Cloud-Diensten wie Google Drive und Dropox und von der Content-Mafia kaputt gemacht.
 
razaretcha schrieb:
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.
Dein Ernst?
Anscheinend kennst du Rapidshare nicht und bist dir nicht bewusst welche Beliebtheit dieser One-Click-Hoster hatte.
Und deine Annahme das da keiner gezahlt hat ist auch kompletter Bockmist.
Ergänzung ()

Ultravore schrieb:
Tja die haben ganz klar selber Schuld. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Rapidshare war ein großartiger Anbieter aber wenn sie ihr Hauptgeschäft komplett einstellen ist es klar das plötzlich alle Kunden verschwinden.

Was macht dich da so sicher, dass die "selber schuld" waren? Sie waren gezwungen diese Änderung vorzunehmen.
Ergänzung ()

BamHeadhshot schrieb:
Sie hätten sich von der Schweiz schnell genug trennen solln und sich was besseres suchen. Es gab genug Kunden. Tja.. dumm gelaufen
Vergleich doch mal die Handelsregister Einträge mit uploaded.to
Rapidshare und Uploaded hatten lange sehr viele Gemeinsamkeiten in Sachen Niederlassung in Baar, ZG.
Und Uploaded ist ja immer noch sehr gross.
 
Eternal-Blue schrieb:
Ähm, Megaupload ^^

Na ja Rapidshare und MU war/ist nicht das selbe gewesen. MU wurde illegal abgeschaltet von den Durchsuchungen und anderen Punkten will ich erst gar nicht anfangen. RS hatte ein faires Gericht welches ein Objektives Urteil gesprochen hat, dieses steht ja noch lange aus bei MU.
 
Eigentlich schade, aber durch die vielen Änderungen wußte ich selbst nicht mehr so richtig was die inzwischen noch machen. Vor ein paar Jahren habe ich jedes Jahr so ein paar Monate lang einen Premiumaccount gehabt und so einiges gezogen - das hat dann immer den Rest vom Jahr gereicht :evillol:
Ich hab auch so den Eindruck, dass RS einfach das Pech hatte den schwarzen Peter für die gesamte Branche gezogen zu haben - aber wer hat gesagt, dass das Leben fair sei :confused_alt:
 
davidnet schrieb:
Was macht dich da so sicher, dass die "selber schuld" waren? Sie waren gezwungen diese Änderung vorzunehmen.

Klar wurden sie gezwungen, aber sie haben sich einfach gebeugt anstatt aufzustehen und zu kämpfen.
Gibt ja genug OCH's die es bis heute geschafft haben. Es gibt immer Wege und Mittel.
 
sQweR schrieb:
So kann es gehen vom Branchenriesen zum kaputt getretenen Abfallprodukt.
Eine Interessante Wendung. Nichts in der IT-Welt bleibt von Dauer.:)

das ist meine hoffnung, das facebook und whatsapp auch bald ein ende finden.. nach oben gehts meist langsam, dafür wird der absturz um so heftiger.. siehe auch studivz usw.. :D veräger deine nutzer und wunder dich nicht, das alle abhauen..
 
Drakonomikon schrieb:
Weil die Ernsthaft versucht hatten, nur noch seriöse Geschäfte als Cloud-Anbieter zu machen.

Jetzt könnte man überspitzt sagen. "Da sieht man wohin das führt, wenn man ein seriöses bzw. ehrliches Geschäftsmodell versucht umzusetzen."
 
@AngryPete

Das Problem ist damit muss man anfangen. Man kann aber ein "Piratenschiff" nicht innerhalb von Monaten in ein Luxusliner umbauen.
 
legan710 schrieb:
Irgendwie trotzdem schade

Jap ist es. Früher hatte ich solch Dienste genutzt um größere Dateien/Ordner zu versenden. Meist Bilder von Festivals. War halt einfacher einen link zu schicken als die ganzen Daten. Zumal man per E-Mail sowieso begrenzten Anhang zur Verfügung hatte..
 
Scythe1988 schrieb:
Das Problem ist doch, dass die Leute bereit wären einen Monatsbeitrag für aktuelle Medien (Filme, Musik, Spiele, Programme, etc.) zu zahlen, aber niemand von den "Urhebern" die Eier hat/haben um ein solches Modell anzubieten. Also greifen sich 3. Firmen (File Hoster) einfach das Geld ab.

Du hast nur einen Denkfehler. Wie und zu welchem Preis ich meine Ware anbiete bleibt immer noch mir überlassen und wenn ich gar kein Onlineangebot will bzw. nicht zum monatlichen Spottpreis wie gefordert, dann hat auch kein anderer das Recht meine Ware über diesen Weg anzubieten.
Das Problem ist, dass digitaler Musik/Film/Kunstgenuss von vielen als selbstverständlich angesehen wird, dass ist es aber nicht es gibt kein Recht auf leistbare Musikfiles.
Natürlich wäre es schön, wenn jemand jegliche Musik und Filme zu einem leistbaren monatlichen Preis legal anbietet. Wenn das niemand der ein Recht dazu hätte tun will berechtigt das mich allerdings noch lange nicht dazu die illegalen Wege zu nutzen. Auch wenn ich so ehrlich bin und zugeben muss das ich es von Zeit zu Zeit dennoch tue. Aber ich bin mir auch im klaren darüber, dass ich dazu eigentlich kein Recht habe und verteufle deshalb noch lange nicht jene die, die Rechte an dem Material halten.
 
razaretcha schrieb:
Ich kenne Rapidshare nur als Filehoster für illegale Cracks usw. Und wer illegal Zeugs runterlädt will nicht zahlen damit er es überhaupt runterladen kann. Kein Wunder also, dass es jetzt zu ende ist.

Deiner Logik nach leben alle anderen FileHoster von was genau? Ich getrau mich mal sagen, dass es hostern wie uploaded nicht gerade schlecht geht.
 
Zurück
Oben