Also meiner Meinung nach wird man diese Probleme sowieso erst wirklich durch ein sinnvolles Urheberrecht in den Griff bekommen UND damit meine ich jetzt nicht Verschärfungen etc. wie es Deutschland/EU seit einer Weile machen.
Und damit meine ich auch nicht, dass Urheberrecht quasi komplett abzuschaffen (wobei es natürlich stimmen würde: dadurch kriegt man die Probleme auch in den Griff
)
Eventuell auch über andere Vertriebswege nachdenken etc. z.B. könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei Musik eine Art Werbe + Sponsormöglichkeit wunderbar funktionieren würden.
ABGESEHEN DAVON: Wie alle bezahlen für den Internet-Anschluss, den PC, Rohlinge, Drucker (also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist dies überall bei diesen Geräten dabei) quasi Urheberrechtsabgaben. Das heißt eigentlich wir zahlen für Inhalt doppelt, was ich absolut nicht korrekt finde.
Irgendwo gab es mal einen Vortrag/Video von jemanden von GNU (ich glaub von dort war er - hab jetzt allerdings seinen Namen vergesen, dabei ist er eh bekannter) der viele gute Ansätze bez. Urheberrecht hatte.
Abgesehen davon ist bei Musik noch ein Problem, dass die Künstler - für welche das Urheberrecht eigentlich da sein sollte - meistens sinnlos, weil sie davon kaum was bekommen.
Außerdem: Die Person von GNU hat auch davon erzählt wie er sich mit Buchautoren getroffen hat und er hat halt gefragt was sie davon halten würden, dass Urheberrecht zu verkürzen auf zehn Jahre oder so und die meisten wollten sogar, dass es noch weiter gekürzt wird.
Hauptgrund: Der Autor selbst hat das Urheberrecht nicht, sondern der Verlag und sobald sich dieser entschließt das Buch nicht mehr zu verkaufen, kann der Autor damit auch nicht zu einem anderen Verlag gehen, welcher es weiterverkauft etc.
Abgesehen davon ist es ziemlich offensichtlich, dass das derzeitige Urheberrecht eher eine von der Lobby "erzwungene" Umsetzung als eine Idee von den Politikern war.
Desweiteren hat beim Urheberrecht wie auch mit allen anderen PC/IT/EDV-Gesetzen vermutlich niemand mitgearbeitet, der sich damit auskennt (also mit der Materie). Siehe z.B. Datenvorratsspeicherung, etc. Oder falls jemand mitgearbeitet oder dergleichen, wurden diese Meinungen wohl ziemlich ignoriert.
Finde es auch lächerlich, dass man selbst dafür verantwortlich ist, was mit seinem Internetanschluss geschieht. Das ist quasi nicht durchsetzbar, z.B. ist es recht einfach an Accountdaten ranzukommen bei ADSL, desweiteren könnte jemand einbrechen, während man weg ist etc. Oder jemand verwendet von jemanden der sich nicht so auskennt den PC mittels Trojaner oder auch per ungeschütztem W-LAN.
Wobei es hier auch Firmen gibt, welche ungeschütztes W-LAN quasi promoten als Bereitstellung für den Internetanschluss für andere (gibt dafür günstige W-LAN-Accesspoints) etc. etc.
Mal abgesehen davon, dass man die IP-Adresse sowieso keiner Person zuordnen kann und mit Proxy und dergleichen schon gar nicht.