News Rapidshare soll Uploads kontrollieren

Ensign chinamaschiene schrieb:
"Der Upload passwortgeschützter Dateien sei unter Umständen komplett zu verhindern"
Lt. Junior Klamann schrieb:
Und wie genau...?

man könnte nur bestimte dateien erlauben jpg, gif, pdf...

aber das gespräch hat sich wohl dank dem ultra interesanten posting von Newbie Clausthaler erledigt. danke sehr für den hinweis mit gulli/firstload und der news von rapidshare. dieses posting sollte gepint werden!

1) rs.com interessiert das gar nicht: server stehen zwar in D aber was meint ihr wie lange nocht?
genau sobald es probs gibt gehts halt paar km über die grenze und fertig
2) warezseiten ala gulli börse gab es in der vergangenheit, wirds in zukunft ebenfalls geben... und groß war die börse, allerdings gibt es genug anderweitige seiten in der form..nur das sie sich in D nich so durchgesetzt haben..
--> geholfen hat das ganze nix
3) wird das urteil vom schönen karlsruhe sicher abgemildert oder ganz revidiert;) wie immer *g*

Wenn man keine verschlüsselten Archive hochladen darf, dann lad ich meine Privaten Daten auch nicht mehr hoch. Das können die nicht bringen, sonst wird keiner mehr das Abo verlängern.

@G-SAS
so siehts aus ^^ Und da sie weiterhin Geld verdienen wollen (dann eigentlich ist denen egal was auf dem Servern liegen Hauptsache der Rubel rollt) wird nicht allzuviel passieren ^^

Mal eine (doofe) Bemerkung von mir, aber warum "ziehen" die mit ihrer Serverfarm nicht um.

Sitz in der Schweiz und Server in D?! War ja klar, dass die Justiz dann hier zuschlägt...

Kann man eingentlich keine News über solche "Grauzonendienste" wie OCH oder Torrent oder weiß der Geier bringen, ohne dass gleich wieder einige meinen, sie müssten hier mal fein damit hausieren gehen, wo und wie und wieviel "Warez" sie ziehen?
:rolleyes:

Rapidshare wird sich da irgendwie rauswinden, die wären ja schön blöd ihr Profit um 90% zu senken... :D

Und falls die Kontrolle tatsächlich eingeführt wird - und effektiv das Uploaden von Warez verhindert - dann rest in piece... :)

Tja manche reagieren halt erst, wenn es ungemütlich wird ! ;)

... wobei die (gulli)-Börse ja wieder zurück ist, mit Servern in der Ukraine, nur so als Anmerkung ;)

Also meiner Meinung nach wird man diese Probleme sowieso erst wirklich durch ein sinnvolles Urheberrecht in den Griff bekommen UND damit meine ich jetzt nicht Verschärfungen etc. wie es Deutschland/EU seit einer Weile machen.
Und damit meine ich auch nicht, dass Urheberrecht quasi komplett abzuschaffen (wobei es natürlich stimmen würde: dadurch kriegt man die Probleme auch in den Griff :D )
Eventuell auch über andere Vertriebswege nachdenken etc. z.B. könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei Musik eine Art Werbe + Sponsormöglichkeit wunderbar funktionieren würden.

ABGESEHEN DAVON: Wie alle bezahlen für den Internet-Anschluss, den PC, Rohlinge, Drucker (also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist dies überall bei diesen Geräten dabei) quasi Urheberrechtsabgaben. Das heißt eigentlich wir zahlen für Inhalt doppelt, was ich absolut nicht korrekt finde.

Irgendwo gab es mal einen Vortrag/Video von jemanden von GNU (ich glaub von dort war er - hab jetzt allerdings seinen Namen vergesen, dabei ist er eh bekannter) der viele gute Ansätze bez. Urheberrecht hatte.

Abgesehen davon ist bei Musik noch ein Problem, dass die Künstler - für welche das Urheberrecht eigentlich da sein sollte - meistens sinnlos, weil sie davon kaum was bekommen.

Außerdem: Die Person von GNU hat auch davon erzählt wie er sich mit Buchautoren getroffen hat und er hat halt gefragt was sie davon halten würden, dass Urheberrecht zu verkürzen auf zehn Jahre oder so und die meisten wollten sogar, dass es noch weiter gekürzt wird.
Hauptgrund: Der Autor selbst hat das Urheberrecht nicht, sondern der Verlag und sobald sich dieser entschließt das Buch nicht mehr zu verkaufen, kann der Autor damit auch nicht zu einem anderen Verlag gehen, welcher es weiterverkauft etc.

Abgesehen davon ist es ziemlich offensichtlich, dass das derzeitige Urheberrecht eher eine von der Lobby "erzwungene" Umsetzung als eine Idee von den Politikern war.

Desweiteren hat beim Urheberrecht wie auch mit allen anderen PC/IT/EDV-Gesetzen vermutlich niemand mitgearbeitet, der sich damit auskennt (also mit der Materie). Siehe z.B. Datenvorratsspeicherung, etc. Oder falls jemand mitgearbeitet oder dergleichen, wurden diese Meinungen wohl ziemlich ignoriert.

Finde es auch lächerlich, dass man selbst dafür verantwortlich ist, was mit seinem Internetanschluss geschieht. Das ist quasi nicht durchsetzbar, z.B. ist es recht einfach an Accountdaten ranzukommen bei ADSL, desweiteren könnte jemand einbrechen, während man weg ist etc. Oder jemand verwendet von jemanden der sich nicht so auskennt den PC mittels Trojaner oder auch per ungeschütztem W-LAN.
Wobei es hier auch Firmen gibt, welche ungeschütztes W-LAN quasi promoten als Bereitstellung für den Internetanschluss für andere (gibt dafür günstige W-LAN-Accesspoints) etc. etc.
Mal abgesehen davon, dass man die IP-Adresse sowieso keiner Person zuordnen kann und mit Proxy und dergleichen schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die haben dort drüben wirklich andere Probleme anstatt illegale Filesharer zu jagen.

ghost_zero5 schrieb:
Außerdem: Die Person von GNU hat auch davon erzählt wie er sich mit Buchautoren getroffen hat und er hat halt gefragt was sie davon halten würden, dass Urheberrecht zu verkürzen auf zehn Jahre oder so und die meisten wollten sogar, dass es noch weiter gekürzt wird.
Hauptgrund: Der Autor selbst hat das Urheberrecht nicht, sondern der Verlag und sobald sich dieser entschließt das Buch nicht mehr zu verkaufen, kann der Autor damit auch nicht zu einem anderen Verlag gehen, welcher es weiterverkauft etc.
Gerade im wissenschaftlichen Bereich ist das Urheberrecht, in der derzeitigen Version, die reinste Pest. Wenn man sich beispielsweise die Preise für Paper auf springerlink anschaut, dann wird einem ganz anders. Zwar bieten die Unis für Angehörige der jeweiligen Uni einen Zugriff auf einen Teil der Paper, aber längst nicht auf alle. Und als Student überlegt man sich es schon 3-mal, ob man für Paper X tatsächlich 30 € bezahlen möchte.
Letztlich verhindert man dadurch auch die Entstehung neuen Wissens... einfach nur traurig.

Über Kurz oder Lang wird wohl nur noch ein indiziertes (kontrollierbares) www überlebensfähig sein.Da hör ich dann von einem Comic-Zeichner,der die Google-Bildersuche abschaffen will,weil seine "Kunstwerke" urheberechtlich geschützt seien aber dennoch für jeden frei verfügbar sind.Ist ihm ein Dorn im Auge.Dann lieber sorum,keiner kennt mich,keiner will was von mir,also bleib ich auf meinem Müll alleine sitzen.Bin mir auch fast sicher das ein hoster wie rapidshare ohne die illegalen Dateien nicht überlebensfähig ist.Wenns da kontrolliert wird,kommt der nächste hoster dran.Piraterie hat sich immer einen Weg gesucht und gefunden,und so wird es bleiben.Noch sind wir nicht soweit das das inet staatlich inditiert wird wie in China,aber ich glaube,so einige aus der Musik\Softwareindustrie wären froh wenn überall chinesische Verhältnisse herrschen würden (zumindest was die Kontrolle angeht,bei Produktpiraterie siehts wieder anders aus).
Ein Hoch auf den Überwachungsstaat :grr:

@ Big_M°

Aus Grundlagenforschung lässt sich in Zunkunft vielleicht auf Kapital schlagen. Und die Lehrbücher gibt es auch nicht gratis ;)

Such dir halt für die Diplom-/Master-/Magisterarbeit einen guten Lehrstuhl/Institut aus.
Über TUM LMU WZW und Stabi kommt man an fast alle Publikationen.

Andererseits, findest du es nicht auch ungerecht, wenn du dein Wissen jedem offenlegst und dann jemand kommt und es weiterentwicklet und er am Ende die Lorbeeren einkassiert ?

Wissen schaffen um des Wissens willen ist wirklich absoluter Schwachsinn !

XxJakeBluesxX schrieb:
Auch das kann man umgehen indem man die Dateiendung einfach von *.rar in z.B. *.jpg umbenennt... :rolleyes:

Naja ob das wirklich ne echte JPG-Datei ist, kann man ja leicht feststellen.

Ne andere Möglichkeit, die es auch schon seit Jahren gibt, ist die Datei in eine andere Datei einzubetten. Passwortgeschützt natürlich.
Also dass man da ne 50MB-JPG-Datei hochlädt, welche auch ein Bild enthält, das man sich angucken kann und in dieser Datei eine verschlüsselte ZIP-Datei implementiert ist. Und die kann man wenn man das passende Programm und Passwort hat, da einfach auslesen.
Dateigröße ist dann halt echtes JPG + angehängte ZIP, etc. ;)

Gibts schon ewig und wird sicherlich auch hier und da eingesetzt. Das Programm was ich damals mal hatte war sogar Freeware und auf irgendner CD von nem PC-Magazin drauf...

Zurück
Oben