Raptor K1 = Cherry G80-1800

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand bestätigen kann das die Raptor-Gaming K1 die gleiche tastatur ist wie die Cherry G80-1800. Die Raptor basiert ja definitiv auf Cherry technologie. Meine frage ist nur ob die G80-1800 auch die goldkontakte hat oder nicht.

merci!

Hat sie. ;)

Als kleiner Index: Alle Cherry-Tastaturen der G80er Reihe haben die Goldkontakte.
Das zeichnet die G80-Serie aus.
Die G80-3000 ist die gleiche Tastatur, nur im Standard-Layout. Allerdings gibt es dort drei verschiedene Varianten der Tastenauslösung.
Linear (wie bei der G80-1800)
Soft-Druckpunkt
Klick

In schwarz dürfte es sie sogar auch geben. Aber ich weiß nicht, wie es mit dem key-rollover aussieht. Ich hatte damit aber bisher keine Probleme.

Um ehrlich zu sein. An das etwas andere Design gewöhnt man sich. Die ENTF-Taste und Pos1 und END ist am Anfang ein wenig ungewohnt. Später aber kein Hindernis mehr. ;)

welche keyboards haben denn die key-rollover "funktionalität"?
Ich würde mir halt gerne eine Tastatur jetzt mal kaufen die ich so schnell nicht wieder wechsele. Benutze im Moment eine Microsoft Digital Media Pro.

Irgendwelche Empfehlungen? Preis ist irrelevant.

n-key-Rollover... hm. Die meisten Gamerboards und teilweise auch die ganz alten.

Ich denke aber, wenn du mit deiner vorigen Tastatur keine Probleme mit der Betätigung von mehreren Tasten hattest, wirst du sie mit der G80-1800 auch nicht bekommen.

Darüber hinaus ist sie ihr Geld echt wert. Die Tasten sind langlebig und zuverlässig. Mal abgesehen vom famosen Schriebgefühl. Probier sie einfach mal aus.;)

ich habe mich nun aufgrund der handballen ablage für die steelseries 7G entschieden.

Jo. Ist nebenbei die gleiche Tastentechnik. Sind ebenfalls Cherry MX-Switches.

Aber das weißt du bestimmt, sonst hättest du dir kein Normalo-Keyboard für soviel Geld gekauft. ;)

Kann mir jemand bestätigen das die Steelseries 7G _nicht_ höhenverstellbar ist? Damit hätte sich der drops dann nämlich gelutscht.

sidestream, such doch mal in deinem Archiv und sag mir welche tastatur

a) MX switches hat
b) höhenverstellbar ist
c) eine handballen auflage besitzt

!

Hm. Die Handballenauflage ist ein Problem. Ich habe keine Ahnung, ob es Modelle gibt, die Höhenverstellbar sind und eine Handballenauflage haben. Ich glaube aber, die gibt es bei Cherry als Zubehör.

Brauchst du denn die Höhenverstellbarkeit so dringend?

ich habe mir heut morgen die G80-3000 gekauft. Höhenverstellbarkeit brauche ich halt dringend damit ich nach wie vor schön im sessel felzen kann während ich versuche zu tippen. Das bin ich auch nicht bereit aufzugeben und deshalb war die entscheidung am ende doch gegen die Steelseries.

Das tippen auf der G80 ist natürlich schon ein traum...man schreibt sicher nicht schneller, aber man hört die qualität bei jedem "tip" und das an sich ist ja schon sehr beruhigend!

Join the community. ;)

Hab auch die G80-3000 mit linearem Druckpunkt und bin sehr zufrieden. Die Handballenauflage gibt es aber nicht als Zubehör (habs mal per Mail beim Support versucht). Da mich das sehr gestört hat, hab ich mir so ne Gelauflage von Kensington gekauft. Ist zwar nicht ganz so schön wie mit ner integrierten Handballenauflage aber erfüllt seinen Zweck.
Welche Druckart ists bei dir geworden mwagener?

Linear natürlich. Bei allem anderen kann ich mir auch eine Logitech kaufen - die hat dann sogar Farben!

Klick hat zum Schreiben auch etwas für sich.

Ich habe hier noch eine alte Chicony mit Klick-Druckpunkt-MX-Switches. Gar nicht so schlecht, aber linear gefällt mir letztendlich doch besser. Außerdem gibt es die G80-1800 nur mit Linear-Auslösung.

Für die anderen Arten müsste ich die breitere G80-3000 nehmen. Bin aber am überlegen, ob ich mir eine schwarze G80-3000 mit Klick sichern sollte. Aber ich habe bisher nur schwarze mit Liniear-Switches gesehen.

Zufällig habe ich letzte woche mal angefragt wegen den n-key rollover, das kam dabei raus.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Wir haben keine Tastaturen im Sortiment, die mit der Funktion fullnkey-rollover ausgestattet sind.

Gerne informieren wir Sie jedoch, dass wir gemeinsam mit dem Unternehmen Raptor eine Gamer-Tastatur entwickelt haben. Diese Tastatur
hat eine N-Key-Rollover-Funktion (Mehrfachtastendruck).

Detailliertere Information erhalten Sie direkt bei

Raptor Gaming Technology
Ringstraße 21
41849 Wasserberg
Tel. 02433 / 970461
eMail: hdl@raptor-gaming.com

Die Mail kam heute, gestern Abend hab ich mir die allerdings schon das Cherry XS Complete Keyboard bestellt. Mal schauen ob ich diese Funktion brauche, damals hatte ich nämlich ein IBM Keyboard womit ich derbe Probleme hatte wenn ich einige Tasten gleichzeitig gedrückt habe. Wenn das selbeProblem mit diesen Keyboard auch besteht, werde ich mir wohl die K1 mal genauer anschauen müssen, denn ich will unbedingt eine verkürzte haben.

Die Cherry XS Complete Keyboard ist echt aus billigsten Plastik gefertigt, richtig übel.
Die K1 hat doch normale Tasten oder ? Wie ist die Qualität der Tastatur ?
Ich hab mal ein Foto von den "Hochwertigen" Tasten, ich hoffe die Tasten von der K1 sind hochwertiger.

Anhänge

• cherry1.jpg
    cherry1.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 401
Das XS kenne ich jetzt nicht wirklich. Ich kann dir aber vorab sagen, dass die Tasten der G80-1800 (fast = K1) recht hochwertig sind, auch wenn sie nicht direkt so aussehen. Es ist halt Industriedesign und nichts, was sich irgendwie formschön in die Ambiente eines modernen Schreibtischs einfügen soll. Edel ist also etwas anderes und das Plastik ist eher zweckmäßig, aber du kannst dir sicher sein, dass die Tasten auch in 10 Jahren noch halten. (Zum Vergleich: Ich tippe hier (zu Hause habe ich die G80-1800) gerade auf einer G81-3000, die zu Zeiten von Win95 das Licht der Welt erblickte.)

Ich weiß nicht, ob Raptor-Gaming irgendetwas daran geändert hat. Meines Wissens haben sie "nur" n-Key-Rollover hinzugefügt und ein paar andere Gimmicks wie nachleuchtende Aufsätze und so. Meine noch in Erinnerung zu haben, dass der Hub noch minimal verkürzt wurde, müsste aber in der Beschreibung stehen. Auf der Cherry-Seite ist ein direkter Link zu Raptor-Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht die beiden Tastaturen sind definitiv "baugleich" nur war mir die K1 zu teuer und bei der Cherry vermisse ich die Handballenauflage.

Gibt es denn zur K1 eine Handballenauflage? Zumindest bei der K2 gibt es eine.

Auch wenn der Thread schon älter ist, schliesse ich mich mal der Frage von sidestream an. Gibt es mittlerweile eine passende Handballenauflage für die K1?

Zurück
Oben