BlackMark schrieb:
Bin dann auf Samba umgestiegen und hatte keine Probleme mehr.
Vom Internet aus oder im LAN? Denn im LAN klappt Samba bei mir auch problemlos. Er spielt die Datei problemlos ab, kann Skippen ohne warten zu müssen usw. Wie als wäre es lokal auf meinen Rechner.
BlackMark schrieb:
Du kannst dir ja mal Plex als Alternative ansehen.
Okay, danke für den Tipp, werde ich mal laden.
BlackMark schrieb:
Log dich mit ssh ein und schau nach was los ist.
Ja mit PuTTy wollte ich mich auch noch mal beschäftigen. Der aller erste Versuch ging schief, er wollte sich nicht verbinden. Aber davon ab. Habe den Promt (Bash oder wie auch immer, also "Eingabeaufforderung" zurzeit noch auf einem zweiten Bildschirm. Da ist er ganz normal am laufen. Nur kenne ich jetzt nicht die Befehle um die ganzen ehh Daemons zu checken. Werde SSH auch wohl noch mal eingeschaltet lassen, am liebsten würde ich auf die Samba (wobei ich denke, dass er die nur im LAN freigibt) und Webüberflächen Geschichte komplett verzichten, alles nur über 443 (WebDav oder was auch immer, Hauptsache verschlüsselt), in jeweilige Datei-Mananger integrieren und ehh SSH (den Port kenne ich gerade nicht) für direkt vor Ort was zu machen.
BlackMark schrieb:
Natürlich geht das. Wieso sollte das nicht gehen?
Mir scheint, dass er da immer wieder abbricht. Wenn ich zeitgleich mit Handy reingehe reagiert da manchmal plötzlich nichts mehr in der Weboberfläche am Desktop. Kann mir das auch nicht wirklich erklären. Aber sau nervig...
BlackMark schrieb:
Du kannst außerdem Gruppen anlegen und Berechtigungen für Gruppen festlegen.
Genau das vermisse ich dort. Ich kann eine Gruppe erstellen, aber Berechtigung für diese, separat für jeden Ordner, so wie man es von Linux kennt, gibt es scheinbar nicht. Würde gerne allen Benutzern die Übersicht zu den oberflächlichen Ordnern erlauben, aber den Zutritt (also bestimmte zu öffnen) beschränken. Sprich:
Alles 1 (Jeder)
Alles 2 (Jeder)
Peters Zeugs (Peter und Admin)
Susis Zeugs (Susi und Admin)
Admin (Nur Admin)
Vielleicht habe ich was übersehen, es ist in neueren Versionen anders geregelt oder es ist irgendwo tief versteckt.
BlackMark schrieb:
Wo hast du die denn gefunden? Also meine Suche brachte mich nur zu 1-2 Seiten, kein Vergleich zum großen Wiki von Nextcloud. Überall in sämtlichen Selfmade Anleitungen wird auch immer auf Nextcloud verwiesen.
BlackMark schrieb:
Irgendwer muss diese Aufgaben machen, soetwas wie ein wartungsfreies System gibt es nicht.
Nein es geht darum, dass er den DNS-Dienst selbst abfragt. Es gibt ja extra ein Update-Token, dass er benutzt um immer die neuste IP zu bekommen - das ist ja der Sinn des Dynamischen DNS. Da ist dann ein Auto-Update-Dienst mit drin, den er aber scheinbar nicht genutzt hat. Ich musste selber die Optionen übernehmen dann hat er erst überprüft. Der Überprüfungsintervall war auch recht kurz gewählt.
Insgesamt muss ich noch mal sagen, ich war an dem Tag recht tilted. Wenn man da Stunden mit verbringt und es keinen sichtbaren Grund gibt wieso etwas nicht klappt, bringt es einem echt zur Wut. Vor allem wenn es mehrere Dinge sind.
Euch auf jeden Fall großes Danke für die Unterstützung beim einrichten.
Könnt ihr ja nichts für wenn ich mich da mit dem System herumärgere.