BlackMark schrieb:
Du weißt wie du es im LAN machst? Du weißt wie man außerhalb vom LAN zum Server kommt?
Aaaaaaalso. In Windows mach ich eine neue Verknüpfung und gebe ein \\123.123.123.2 (so als Beispiel) und bekomme dann ein "Anmeldeformular" (Also einfach der Login), logge mich ein, sehe die Freigabe und zack bin ich drin. So.. wie macht man von "außen"? Wenn ich jetzt statt der IP die domain oder die externe IP eingebe, lädt er sich ins unendliche mal meint er dann "Konnte nicht gefunden werden" oder erst kommt wieder der Login, gebe die Daten ein, und anschließend "Konnte nicht gefunden werden", danach kommt die Meldung jedes mal. So am Handy, habe ich keine Option für das hinzufügen von SMB. Ich habe mal was gelesen man sollte es als FTP hinzufügen. Dort werden aber Dinge abgefragt.. Modus, Kodierung, Anzeigen als, Port.. was weiß ich, ich kenne nicht mal den Port, kann ich nirgendwo einstellen im Menü. Wenn er doch über 80 reingehen sollte, wozu dann noch mal 443 wenn es doch SFTP gibt? Diese Dinge erschließen sich mir nicht.
Daher noch mal gefragt: Wie mache ich das?
BlackMark schrieb:
Bekommst du einen Fehler, wenn ja, welchen, wenn nein, was passiert dann?
In Windows füge ich die Freigabe hinzu über "Netzlaufwerk verbinden" (Mappen) hin, gebe dort den Link ein, also die volle Domain mit WebDAV dahinter usw. Bekomme wie gehabt die Anmeldung, logge mich ein und zack die Freigabe ist wunderschön und sauber unten als Laufwerk aufgeführt, kann jederzeit rein.
Wenn ich jetzt einfach nur den Domainnamen durch die internen IP ersetze (also Guckguck.de durch 123.123.123.2) passiert etwas ähnliches wie mit der Samba-Freigabe von außen. Lädt und lädt.. Anmeldung kommt. Lädt. Nichts passiert. Als wäre er eingefroren. - Gerade habe ich nochmal die Anmeldung bekommen und die Zugangsdaten sind definitiv richtig. Mehrmals überprüft. Auch den gesamten Pfad durch die IP zu ersetzen hat nicht geklappt. Selbes Ergebnis "Versuche zu verbinden"...
BlackMark schrieb:
Das kann Nextcloud nicht. Naja, schon, aber nur über WebDAV. Einen Sync Client für beliebige Endgeräte, der ein transparentes Netzwerk-dateisystem darstellt gibt es nicht.
Das will ich doch auch gar nicht haben. Ich will ganz normal eine einfache NAS/Cloud-Funktionalität. Ich kann über eine Fragabe ganz normal darauf zugreifen und mir Dateien Streamen. So wie es ja auch schließlich bisher klappt. Nur WebDAV geht nicht von innen und Samba geht nicht von außen, oder ich mache irgendwas falsch. (Wie schon geschrieben, statt das ich da wahllos rumprobiere und mir irgendwas aus Google zusammensuche was dann auch nicht klappt - wie das bei der normalen Samba-Freigabe erst der Fall war, könnten wir doch schauen wie man es denn generell richtig macht.)
Und die Frage bleibt immer noch nach diesem 2 GB - Limit. Ich habe dafür keine Erklärung.
BlackMark schrieb:
Ich bin davon ausgegangen du redest von deinem aktuellen Netzteil und hast noch kein neues gekauft.
So ist es.
BlackMark schrieb:
Was du aber machen solltest um das Netzteil zu testen ist ein frisches Raspbian auf eine gute (funktionierend, getestet) SD Karte spielen und dann dort unter Last (
sysbench) schauen, ob dir das
Blitz Symbol angezeigt wird.
Ich hatte schon das Problem, dass ein Raspberry Pi 3 B+ mit perfekt ausreichendem Netzteil diese Warnung angezeigt hat. Frisches Image aufspielen hat das Problem behoben.
Aber damit teste ich doch nicht das Netzteil, damit teste ich den Pi (den ich eh nicht mehr zurückschicken kann) bzw das System darauf. Ich meine da war zuvor schon irgendwas drauf an Multi Kram, habe dann Raspbian drauf gepackt, lief. Und jetzt mehrmals (da durch diese Konfigurationsschwierigkeiten, mir es zu bunt wurde und die Fehlersuche länger dauert als das Neuaufspielen) das Nextcloudpi-System. Ich würde da jetzt auch ungern wieder ein neues System drauf machen (zumal ich das bisher nur per 1:1 Kopie gemacht habe, dual-Boot usw habe ich bisher nur entfernt von gelesen beim Pi. "nc-data" usw, liegt alles auf dem System. Ich wollte das ebenfalls auf die Platte haben, aber da hatte dann gar nichts mehr geklappt. Jetzt müsste ich über die Comandozeile die Daten wieder sichern.
Davon ab, wie kommst du darauf dass die Stromunterversorgung etwas mit dieser 2 GB Grenze zu tun haben könnte? Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Und auch nochmal: Du siehst ja hier wie viel Zeit wir da investieren, kommen kein Schritt weiter, jeden Tag ein neuer Versuch, Texte über Texte.. also das mir nicht nur Zeitlich, auch nervlich alles zu viel. Ich war noch nie ein Freund von Netzwerken. Wenn Offline ein Problem gibt, schaut man nach, behebt es. Fertig. Bei Netzwerksachen fängt das Problem ja schon mit den Zugängen an. Daher wäre mir das wirklich lieb Jemand anderes kümmert sich um die ganze Sache. Ich habe keine Idee über die Höhe des "Aufwansentschädigungsgeld" (oder wie auch immer) - Zudem weiß ich nicht genau ob das über CB überhaupt erlaubt ist.... und und und...
Ich bin einfach nur müde...................