Du hast völlig recht: erstmal ist das als spielwiese im eigenen lan gedacht (wo das ganze ja noch völlig unproblematisch wäre vonwegen der sicherheit) und später soll es vllt mal ein "richtiger" webspace werden.frankpr schrieb:Genau so ist es. Ein VServer, der von einem Ungeübten administriert wird, ist ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko, als ein kleiner Webserver im LAN, in das Angreifer erst einmal reinkommen müssen. Zumal der betrieber, also der Mieter, für alle Schäden haftet, die durch einen gehackten VServer entstehen können, wenn sich dessen Konfiguration als ursächlich erweist.
Zudem, es ist noch niemand auf die Idee gekommen, mal zu fragen, ob das überhaupt ein Webauftritt, oder doch eher, wie ich hierraus ableiten würde:
eine Spielwiese im eigenen LAN werden soll.
Und es ist ja nun nicht so, daß man den Webserver nicht in einer chrooted Umgebung und somit abgeschottet vom Rest des Pi laufen lassen könnte.
Das mit der Haftung wusste ich noch nicht, danke für den Tipp!
Das mit der chrooted Umgebung kannte ich auch noch garnicht. Da muss ich mich dringend mal schlau machen was das ist, hört sich nach nem interessanten Ansatz an