Rasperry Pi Einsteiger

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mir schon öfter gedacht mir einen Rasperry Pi zu kaufen. Nun die Frage, kann ich mit einem normalen Monitor auf den Rasperry Pi zugreifen? Damit mein ich VGA oder DVI Anschluss. Ich möchte Das Gerät eventuell auch an den Fernseher anschließen der einen HDMI anschluss hat? (Samsung UE40ES5700 Smart TV) Ich habe auch gehört das der Rasperry Pi einen WLAN Empfänger hat. Kann man den Rasperry Pi auch als WLAN Router hernehmen mit dem sich z.b mein Fernseher, Laptop oder Smartphone einklinken kann während er das Internet von einem Ethernet Kabel nimmt das mit dem Modem verbunden ist. Fragen über Fragen. Ist so ein Gerät überhaupt für mein Verwendungsszenario geeignet? Brauch ich irgendwelches Zubehör damit ich das ganze machen kann?

Grundlegende Linux Kenntnisse habe ich. Ich weiß wie man mit einer Linux Konsole (oder heißt das Terminal oder heißt das Bash, jeder sagt was anderes :(

Funktioniert mit Rasperian (Das Betriebssystem) die Paketverwaltung apt und dpkg? Sucht er auch automatisch die Pakete raus die mit der ARM Architektur kompatibel sind?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt aber so ein Teil würde mich schon reizen.

Welche Anschlüsse es hat, sollte wohl die Herstellerwebsite klären bzw. Wiki Artikel.

Als Router: Nein, es fehlt das Modem. Maximal als Access Point.
Als AP: Grundsätzlich wahrscheinlich schon, sofern du ein Linux findest, dass dafür ausgelegt ist und auf dem Pi läuft. Wobei ich nicht weiß, ob die WLAN Leistung noch so prikelnd ist, wenn da mehrere Geräte dranhängen, das Modul ist halt nicht dafür ausgelegt.

Ansonsten werden deine Fragen sicher auch alle von einer Wiki beantwortet, direkt mit Anleitung um das umzusetzen.

Grundsätzlich sollte alles was du dir vorstellst machbar sein (sofern z.B. HDMI vorhanden), ob es sinnvoll ist bzw. mit der doch recht kleinen Leistung Spaß macht, ist eine andere Frage, die ich auch nicht beantworten kann, weil ich ein Pi für sowas nie eingesetzt habe.

Hallo,

wenn dann nur das B Modell. Das A Modell macht keinen Sinn.

WLAN Empfänger ist nicht dabei. Nur ein 100MBit LAN Anschluss, 2x USB ...

Bei reichelt gibts noch ein kleines Paket, Raspberry B + Gehäuse für 38,85
http://rch.lt/ct30

Oder das XMes Paket, Raspberry + vorinstallierte 8GB SDCard + WLAN Stick + Netzteil + Gehäuse
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=139250

Das ist der Edimax WLAN-Stick vom großen Paket, der automatisch vom Raspberry erkannt wird ohne extra Treiberinstallation.
http://www.reichelt.de/Bauelemente/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=99944;SEARCH=EDIMAX EW-7811UN

Infos:

http://www.forum-raspberrypi.de/

http://raspberrycenter.de/

Mehr kann ich Dir dazu noch nicht sagen. In den speziellen Foren bist Du aber besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also der Pi ist echt komisch. Steckt man nen USB Stick an schmiert putty ab. Arbeitet man in Putty 2 Minuten nicht schmiert es ab. Heißt wohl ich kann das Teil nur als Monitorgebundenes Gerät verwenden. Schade eigentlich, so ein kleiner Server hätte meine ganzen Kommunikationsprobleme beseitigen können. Aber wenn Putty schon bei einfachsten Aufgabe mit einem "Network Error: Software caused connection abort" abstürzt kann das nix gutes heißen. Muss danach ja den Pi aus und einstecken damit er wieder normal startet und ich mich einloggen kann.

Wer das Teil irgendwie als Server (NAS, Webserver o.ä) einsetzen will, den muss ich leider enttäuschen. Trotzdem ist der Ansatz gut ein Gerät zu Entwickeln das gerade mal so viel Strom wie ein Smartphone braucht und trotzdem fast vollwertig ist.

Du solltest dich noch mehr in die Materie einlesen. Der Pi hat einen hardwareseitigen Watchdog mit dem er sich neustarten kann.
Auch gibt es einen Haufen erfolgreiche Beispiele, die einen Pi als NAS oder Webserver verwenden.

Ich würde mal ein anderes OS probieren. Evtl. auch ein stärkeres Netzteil nehmen. Stromprobleme sind eigentlich immer die häufigste Ursache für Probleme.

Hallo,

die eigene Spannungsversorgung ist vom dem Teil wirklich unter aller Sau. Sobald man ein USB Gerät im laufenden Betrieb ansteckt stürzt er ab. Weis auch nicht was die sich dabei gedacht haben. Aber was hilft, liest man eben in den speziellen Foren, dort mußt Du Dich umsehen, sind aktive USB Hubs. Dann läuft er stabil.
Bsp. 4er Hub von D-Link, der kleine schwarze quadratische für ca. 12,50€

Exynos4412 schrieb:
Nun die Frage, kann ich mit einem normalen Monitor auf den Rasperry Pi zugreifen? Damit mein ich VGA oder DVI Anschluss. Ich möchte Das Gerät eventuell auch an den Fernseher anschließen der einen HDMI anschluss hat? (Samsung UE40ES5700 Smart TV)
Der rPI hat nur einen HDMI-Ausgang. Für anderes bedarf es Zusatzadapter.

Ich habe auch gehört das der Rasperry Pi einen WLAN Empfänger hat.
Nein, nicht im Lieferumfang enthalten.

Kann man den Rasperry Pi auch als WLAN Router hernehmen mit dem sich z.b mein Fernseher, Laptop oder Smartphone einklinken kann während er das Internet von einem Ethernet Kabel nimmt das mit dem Modem verbunden ist.

Ja, problemlos möglich. Du benötigst einen WLAN Adapter, ich habe z.B. den hier.
Wie du das in ca. 10-30 Minuten konfigurierst findest du z.B. http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspberry-pi-als-accesspoint-oder-wlan-bridge.html.

Fragen über Fragen. Ist so ein Gerät überhaupt für mein Verwendungsszenario geeignet? Brauch ich irgendwelches Zubehör damit ich das ganze machen kann?

Geeignet ja, ich nutze meinen rPI selber als Wlan Access Point, als nächtliche Uploadmaschine, usw...
Zubehör siehe oben.

Funktioniert mit Rasperian (Das Betriebssystem) die Paketverwaltung apt und dpkg? Sucht er auch automatisch die Pakete raus die mit der ARM Architektur kompatibel sind?

Ja.

Wenn du noch einen kaufen möchtest, dann auf jeden Fall Version B - versteht sich von selbst.

ok ich bin jetzt auf der suche nach einem besseren Netzteil. Das Originale hat 1,2A und 5,25 V. Wenn ich einen USB Stick anstecke stürzt der Raspberry ja wegen einem Mangel an V oder A ab. Was genau weiß ich leider nicht. Nun die Frage ist wie viel V und A verträgt mein Raspberry mehr? Hab noch einen Stecker mit 12V aber mit nur 600 mA. An dem Stecker kann ich ein Micro USB Kabel anstecken und dann mit dem Raspberry Pi verbinden. Der Stecker hätte 50 Hz wie der Originale Stecker. Oder brauch ich einen Stecker mit mehr A?

Hallo,

ich helf ihm nochmal auf die Sprünge. Du brauchst kein anderes Netzteil. Der Raspberry selbst reagiert im laufenden Betrieb empfindlich auf angesteckte USB Geräte. Deshalb nimmt man einen aktiven USB, der entlastet die empfindliche Stromversorung vom Raspberry.
Zum Bsp. den hier, hab ich selbst dran: D-Link 4fach USB Hub oder wenn gewünscht mit mehr Ports.

so ich hab den Edimax Stick als WLAN Router probiert und gib nach 2 Tagen rumprobieren mit dem WLAN einrichten allein auf. Nur WLAN Sticks mit dem nl80211 Chip sind dafür geeignet. Die anderen gehen anscheinend alle nicht.

Kompatible W-LAN-Sticks findet man auf diversen Listen. Die sollten auch auf der Raspberry Seite verlinkt sein (im Wiki). Dort steht auch, ob man bestimmte Sticks nur an aktiven Hubs betreiben kann.

Ich selber nutze ein Apple Netzteil mit 2A. Das ist zwar schon überdimensioniert, aber es lag halt noch rum. Habe damit keine Probleme und mein W-LAN Stick läuft auch damit (hatte mit einem 1A Netzteil Schwierigkeiten). Allerdings stecke ich keine Peripherie im laufenden Betrieb an und ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin echt sauer auf Reichelt. Im Raspberry Pi Forum wurde gesagt das man für einen WLAN AP Einen WLAN Stick mit einem RTL8188CUS Chipsatz braucht. Laut lsmod ist ein 8192cu Chipsatz verbaut. Damit kann ich den WLAN Stick NICHT als AP verwenden. Hab ich die Chance das ich mit einer Mängelrüge einen gleichwertigen WLAN Stick mit einem wirklichen 8188CUS Chip bekomme ohne das ich einen cent für rückversand des mangelhaften Sticks bzw den Versand eines WLAN Sticks mit richtigen CHipsatz bezahlen muss?

Sollte Reichelt den Stick falsch beworben haben, ist das sicherlich möglich. Wende dich doch einfach an ihren Support.

Zurück
Oben