Hallo Community,
folgendes Setup: Ein recht günstiger Vodafone Kabel Vertrag mit einer FritzBOX 6490 Cable. An der FritzBOX hängt ein RasPi, auf dem RasPi läuft Nginx. Mit freedns.afraid.org gibt es eine Subdomain für den RasPi.
Das alles hat früher bei einem O2 DSL-Vertrag funktioniert. Nun bei Vodafone nicht mehr, höchstwahrscheinlich wegen DS Lite.
Ich habe mittlerweile schon einige Stunden lang ChatGPT ausgefragt, wie ich die Konfiguration hinbiegen kann, leider erfolglos.
Probleme:
Frohe Weihnachten und danke für alle Tipps!
Photon
folgendes Setup: Ein recht günstiger Vodafone Kabel Vertrag mit einer FritzBOX 6490 Cable. An der FritzBOX hängt ein RasPi, auf dem RasPi läuft Nginx. Mit freedns.afraid.org gibt es eine Subdomain für den RasPi.
Das alles hat früher bei einem O2 DSL-Vertrag funktioniert. Nun bei Vodafone nicht mehr, höchstwahrscheinlich wegen DS Lite.
Ich habe mittlerweile schon einige Stunden lang ChatGPT ausgefragt, wie ich die Konfiguration hinbiegen kann, leider erfolglos.
Probleme:
- Kein Ping geht durch. Weder auf die öffentliche IP des RasPis noch auf die der FritzBOX selbst
- Portscan bei den üblichen Ports sagt "filtered", sowohl beim RasPi als auch bei der FritzBOX. Ich habe testweise in der FritzBOX auf reines IPv6 umgestellt, da war dann beim RasPi weiterhin alles "filtered", bei der FritzBOX selbst war dann das meiste "closed".
- Aus dem lokalen Netz geht der Ping auf die öffentlichen IPs des RasPis und der FritzBOX durch. Der Aufruf der Webseite, die Nginx liefern soll, klappt dennoch nicht, weil in der Konfiguration von Nginx eine Weiterleitung auf eine Subdomain von freedns.afraid.org eingetragen ist und irgendwas auf dem Weg schief läuft.
- Es ist SSL eingerichtet, via LetsEncrypt, jedoch schon länger abgelaufen, und kann auch nicht erneuert werden wegen der obigen Problematik. Zugriffe via HTTP werden auf HTTPS weitergeleitet.
Frohe Weihnachten und danke für alle Tipps!
Photon