Rat um einen neuen CPU und gegebenenfalls neues Mainboard

AnDu32

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 , Shooter wie COD MW oder Battlefield
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Bestenfalls 144 FPS bis zu 170 fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 monitore, von meinem jetzigen weis ich es leider nicht welches modell aber hab ein paar daten: Acer, WQHD Auflösung, 75 Hz, 27 zoll, FreeSync. 2 Monitor der nächste Woche kommt GigaByte M27Q 27 Zoll IPS Monitor WQHD, 170Hz,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: Silver Stone 500W SFX-L Form Factor Model SSTSX 500 LG
  • Gehäuse hab ein Kolink aber zu klein :D werde ein neues kaufen
  • Grafikkarte: GTX 1070 Ti aber habe mir vor ein paar tagen die RTX 3060 Ti gekauft
  • HDD: ST2000LX001 - 1RG174
  • SSD: Samsung SSD 950 Pro 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich für 300 bis 400 € könnten bis 500€ wenn es noch ein neues Mainboard sein muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

PS:
mein plan ist es nur ein neuen CPU kaufen Falls möglich, bin mir aber nicht ganz sicher ob das Mainboard noch für die neueren CPUs ausreicht.
Ich suche einfach einen Rat für einen Passenden CPU der bestenfalls gut abgestimmt ist. Der CPU ist den ich momentan drin hab wird mit Sicherheit die neue Graka (RTX 3060 Ti) ausbremsen deshalb wollte ich einfach mal hier im Forum um Rat fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
@AnDu32
Also für COD und Battlefield sollte die 3060 ti locker ausreichen, insbesondere mit DLSS. Bei Cyberpunk weißes noch keiner.

Ich würde warten bis der 5600x wieder normal im Preis ist, und auch warten ob du überhaupt upgraden musst.
Wenn die Graka im Schnitt über 90% ist, brauchste ja nichts upgraden.

Deathangel008 schrieb:
G. Skill SK Hynix FA-2400C16-8GFT 2x 8 GB
Ergänzung ()

Zimmbo schrieb:
@AnDu32
Also für COD und Battlefield sollte die 3060 ti locker ausreichen, insbesondere mit DLSS. Bei Cyberpunk weißes noch keiner.

Ich würde warten bis der 5600x wieder normal im Preis ist, und auch warten ob du überhaupt upgraden musst.
Wenn die Graka im Schnitt über 90% ist, brauchste ja nichts upgraden.
Ja das stimmt allerdings aber hab schon Probleme gehabt beim Neuen Assassins Creed Valhalla musste da schon die Grafik einstellungen auf mittel bzw niedrig machen da ich sonst nichtmal die 60 fps schaffe mit WQHD

@AnDu32:
warum nur 2400er? kostet im CPU-limit leistung. schnellerer RAM wäre hier wohl durchaus ratsam, und dann gleich 32GB. z.b. Crucial Ballistix 3600 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

mal geschaut wo in Valhalla power fehlt? wenn du für 60fps die settings auf low runterdrehen musst scheint da was nicht zu stimmen.

Fuchiii schrieb:
Auf das B450 müsstest du, zumindest sobald mitztels neuem Bios freigegeben, alles bis zu Zen 3 (Also Ryzen 5x00) draufschnallen können.
Wie gut die Spannungswandler auf deinem Board sind, ist mir aber derzeit nicht bekannt.
Ergänzung ()

https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp#CPU

Ist bis zum 5950x alles freigegeben für dein Board :)
Also - freie Auswahl, je nach verfügbarkeit^^
oke super danke das heißt auch der Prozessor bremmst dan die 3060 Ti auch nicht aus oder ?

Deathangel008 schrieb:
5600X, keine ahnung ob es für dein MB bereits ein passendes BIOS gibt.
Gibt es: 4.20
Ergänzung ()

AnDu32 schrieb:
auch der Prozessor bremmst dan die 3060 Ti auch nicht aus oder ?
Es limitiert immer entweder deine Graka oder deine CPU oder dein FPS-Limiter^^

Aber der 5600X hat in jedem Fall genug Dampf, ja.

AnDu32 schrieb:
Ja das stimmt allerdings aber hab schon Probleme gehabt beim Neuen Assassins Creed Valhalla musste da schon die Grafik einstellungen auf mittel bzw niedrig machen da ich sonst nichtmal die 60 fps schaffe

Schonmal den Test dazu auf CB angeschaut? AC Valhalla verpeist Grakas zum Frühstück.
Selbst die 3090 schafft im Perzentil nur 50 FPS. Wie war die Auslastund deiner Graka im Spiel?
Das einzige Spiel in dem mein r5 2600 limitiert ist Metro exodus. Aber da ist egal welche Einstellung ich mache. Die GPU-Auslastung geht nie über 80-90%. Könnte also auch ein GPU-Limit sein.

Edit:
Assassin's Creed Valhalla Recommended Requirements

• CPU: Ryzen 7 1700 - 3.0 Ghz /Core i7-6700 – 3.4 Ghz
also bei der CPU Empfehlung, insbesondere der i7-6700, glaube ich nicht das es an deiner CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut wo in Valhalla power fehlt? wenn du für 60fps die settings auf low runterdrehen musst scheint da was nicht zu stimmen.
also hab jetzt mal kurz alles im Task-Manager geschaut hab CPu Auslastung von etwa 60 % Arbeitsspeicher zwischen 65 und 70 % und GPU etwa 24%
Ergänzung ()

Zimmbo schrieb:
also bei der CPU Empfehlung, insbesondere der i7-6700, glaube ich nicht das es an deiner CPU liegt.
oke ja mir geht es ja eig auch darum da ich mir ja eine RTX 3060 Ti geholt habe, und jetzt suche ich eigentlich eine passenden prozessor da ich mir sicher bin mein jetziger prozessor wird die GraKa ziemlich ausbremsen, in dem fall wie @Deathangel008 schon gesagt hat warscheinlich auch noch neuer Ram gut wäre

Zuletzt bearbeitet:
AnDu32 schrieb:
also hab jetzt mal kurz alles im Task-Manager geschaut hab CPu Auslastung von etwa 60 % Arbeitsspeicher zwischen 65 und 70 % und GPU etwa 24%

Ich würde sagen da passt was nicht. Mach mal alles low, außer AA, post processing, usw. auf das höchste was geht, da müsste deine Graka eigentlich limitieren. Auflösung WQHD oder höher. Dann muss deine Graka limitieren.
An sich sind GPU -> 24% immer CPU limitiert.

@AnDu32:
vergiss den TM dafür. FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

hatte gerade verpeilt dass du in WQHD zockst, da hat die 1070ti ordentlich zu schuften.

da ich mir sicher bin mein jetziger prozessor wird die GraKa ziemlich ausbremsen
und warum bist du dir da so sicher?

mal ne ganz verrückte idee: bau die karte ein und schaue wie es läuft. solltest du dann nicht genug fps für deine ansprüche haben und das liegt an der CPU kaufst halt ne neue.

Deathangel008 schrieb:
mal ne ganz verrückte idee: bau die karte ein und schaue wie es läuft. solltest du dann nicht genug fps für deine ansprüche haben und das liegt an der CPU kaufst halt ne neue.
oke ja das werde ich mal versuchen :D muss dann aber schauen ob ich die GraKA bei mir reinbekomme da ich ein SEHR kleinens gehäuse hab ^^
Kolink Rocket
Ergänzung ()

noch eine Frage wie Warm sollte denn eine GPU werden hab vorhin mal gesehen das meine GPU auf dem desktop etwa 50 °C hat und als ich Valhalla gestartet habe war es bei 70-74 °C

Zuletzt bearbeitet:
AnDu32 schrieb:
muss dann aber schauen ob ich die GraKA bei mir reinbekomme da ich ein SEHR kleinens gehäuse hab
Schau mal hier: Rocket (kolink.eu)

=EDIT=
BTW, ich würde es genau so machen:
Deathangel008 schrieb:

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Genau und da steht auch, was da alles so hinein passt. ;)

Deathangel008 schrieb:
so noch ein kurzes Fazit:
hab jetzt die Grafikkarte mal eingebaut und es läuft erstaunlicherweise echt flüssig hätte ich jetzt nicht gedacht wenn ich ehrlich bin. :D
hab jetzt ca 60-70 FPS auf den höchsten Einstellungen bei AC Valhalla.
werde aber trotzdem schauen in naher Zukunft mir ein stärkeren Prozessor zu holen falls der AMD Ryzen 5 5600x wieder etwas günstiger ist.
also GPU limitiert das sehe ich hab grad mal 1% Auslastung bei Valhalla.
und die Graka hat schon ordentliche Temperaturen so zwischen 85 und 90°C aber könnte uach an dem kleine gehäuse liegen denk ich mal werde mir aufjedenfall mal ein großeres besorgen.
ich danke euch allen für eure Tipps :) und habt ein schönen Tag :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben