Rat zum System C2D

Ptrk

Lt. Commander
Hi,
in den nächsten Tagen werde ich wohl meinen alten Prescott verabschieden.
Der neue Rechner sollte zu erst Silent sein, dannch für Games geeignet sein.
OC soll vorerst nicht betrieben werden, zumindest nicht dauerhaft(ausser ein paar Tests, wie hoch der Conroe geht).
Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Core2Duo E6600
Asus P5b Deluxe non WiFi (Board ok? P5W DH ist mir etwas zu teuer)
2GB Corsair 667 CL4 (nutzt der Conroe auch den vollen Speed des RAM Speichers)
WD Raptor 74GB (System+Games)
Samsung SP 250GB SATA (Backup, ect.)
Antec P180 silver
Seasonic 380W (reicht das?)

Bei der Graka bin ich noch sehr unentschlossen. Soll nicht über 300 € gehen.
NV oder ATI ist mir egal. Werde mir erst mitte nächsten Jahres wieder eine gönnen darum muss ich nicht unbedingt gleich eine dx10 Karte haben, wenn diese erhältlich sein werden.
Also sollte die Karte noch ca 1 Jahr halten.

Die nächste Frage bezieht sich auf den Versand. Wo kann ich all die Komponenten am günstigsten bekommen (schon zusammengebaut).
Bei KM Eletronik kommen ich auf ca 1100 €.
Geht es noch billiger oder ist dies schon i.O.?

also bei der grafikkarte solltest du die leadtek 7900gt tdh nehmen. das ist die leiseste 7900gt die man bekommen kann, soll angeblich fast unhörbar sein und die performance stimmt auch.
die reicht locker noch nen jährchen und kostet nur 240€.

das nt sollte reichen, 2. graka geht bei nvidia ja eh nich da es ein cf board is. deswegen würd ich an deiner stelle, falls du nvidia nimmst, auch eher zum "normalen" p5b greifen.

wegen versand ist es zur zeit etwas schwierig, hab grad bei geizhals geschaut und die guten händler haben immer irgendwelche der komponenten die du haben willst nur zu total überzogenen preisen. am besten du schaust dich bei geizhals selbst mal um und wartest bis ein händler bei allen komponenten die du haben willst unter den ersten 5-10 ist.
ach ja, mindfactory hat zwischen 0 und 6 uhr nachts eine option, bei der du ab 100 oder 200 €, wo du ja eh drüber bist, keine versandkosten bezahlst (vorrausgesetzt du bezahlst mit vorkasse, ist aber ein seriöser shop). aber da ist halt wieder die sache das z.b. die grafikkarte 290(!!) €kostet - viel zu teuer. und da du ein silent system willst, würd ich auf die nicht verzichten.

naja ich hoffe das ich dir damit mal etwas weiter helfen konnte :)

Nein. Der Conroe läuft mit FSB533. Dual DDR2 mit 533 reicht also mehr als gut. Wenn Du aber etwas Luft zum Übertakten willst, dann rate ich Dir zu den 666Mhz-Riegeln. Ansonsten läuft der Conroe mit synchronen FSB/Speichertakt am schnellsten. Als Grafikkarte solltest Du die 1900XT nehmen.-Gibts für ca. 290 Euro. Die ist um einiges schneller als die Standard-7900GT und hat 512MB. Ausserdem hat sie bessere Bildqualität,ein effektiveres AA/AF (winkelunabhängiges AF, weniger Performanceverlust bei AA) und kann bei aktiviertem HDR auch bei voller Präzision AA nutzen.(SplinterCell3, Oblivion ... fast alle kommenden Games)
Für die 1900XT sollte das NT auf beiden 12Volt-Leitungen zusammen min. 25 Ampere liefern.-Da ist das Seasonic 380Watt viell. etwas zu schwach. Must Du mal schauen. Für eine 7900GT reicht es auf jeden Fall.
P.s. Ich würde nicht das ASUS-Board nehmen. Zumin. nicht das Deluxe. Das hat nur Features, die Du wahrschl. niemals nutzen wirst. Mein Tip.: z.B. ein Asrock-Modell. Das gesparte Geld könntest Du z.B. in ein besseres NT stecken.
P.s. Nimm nicht die überteuerte Raptor. Ist um einiges Lauter als eine 7200er-Platte und lohnt kaum. Für das Geld holst Du Dir besser z.B. 2x200GB und lässt diese im Raid-Verbund laufen. (400GB statt 74 und bessere Performance als jede Raptor bei gleichem Preis!!) Oder Du nimmst gleich eines der neuen 500GB-Modelle. Dank der unglaublich hohen Datendichte, sind diese in einigen Bereichen schneller als die Raptor (z.B. bei der Datenübertragungsrate) Die Raptor ist mittlerweile nur noch bei der Zugriffszeit die schnellste. Ich bestelle meist bei Norsk-IT, oder Snogard. Gut ist auch E-Bug.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
man kann dem c2d schon 667mhz ram spendieren, dann läuft er noch ein paar % schneller. ist auch die empfehlung diverser zeitschriften. zwar ist er mit 800mhz ram nochmal schneller, da lohnt sich aber der aufpreis nichtmehr.

zur grafikkarte: ich kenne mich zwar mit den neuen ati nicht ganz so gut aus, aber ich glaube das es keine 1900xt gibt die leise genug für ein silent-system ist (was er schließlich haben will) da gibt es ja auch diverse videos die die enorme lautstärke der 1900 verdeutlichen. außerdem wird ati heißer, also brauchen die auch bessere kühlung.

zu ebug und norskit:
ich persönlich habe sehr schlechte erfharungen mit ebug gemacht. hab mir damals nen pc bestellt, bei dem nach nem halben jahr die festplatte kaputt war. die wollten dann das ich das ganze system einschicke. nach ca. 3 wochen kam es dann zurück, zum einen mit einem kleinen zettel, dass kein fehler gefunden werden konnte, zum andern mit einem total demolieren gehäuse. mit einem anwalt und ein halbes jahr später hab ich am ende 70% des kaufpreises zurückbekommen.
norsk-it: schau dir mal die bewertungen bei geizhals an. noch dazu ist der firmensitz in norwegen. die stecken dort oben alle unter einer decke, ".preis-kampf.de" gehört auch dazu, alle haben den selben geschöftsführer. hat ein shop schlechte bewertungen, wird kurzerhand ein neuer eröffnet.

Hier hab ich die Kionfiguration noch einmal überarbeitet:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box (steht fest)

Scythe Ninja Plus (sollte reichen wenn ich den c2d auf 3Ghz laufen lasse?)
ASUS P5b Deluxe P965 (dual PC2-6400U DDR2) (Lieber warten bis weitere Rev.s rauskommen?

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (Soll als Systemplatte dienen)

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (als Backup-Platte. Oder bringen 2 dieser Platten im RAID 0 mehr als die Raptor?)

Antec P180 silber Midi-Tower (Passt das board da rein? Ist doch BTX oder irre ich mich? sorry hab da nicht so die Ahnung)

be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (fix)

Ist es ratsam noch eine Lüftersteuerung mitzukaufen (sind ja 4x120mm und 1x80mm)?

RazR schrieb:
Antec P180 silber Midi-Tower (Passt das board da rein? Ist doch BTX oder irre ich mich? sorry hab da nicht so die Ahnung),
Ist es ratsam noch eine Lüftersteuerung mitzukaufen (sind ja 4x120mm und 1x80mm)?

das case ist nicht BTX. hat zwar das NT unten aber das Mobo ist richtig rum eingebaut. also ATX. genau aus diesem grund hole ich mir das case auch. ist schon bestellt :D
somit kannste also auch ohne probleme n heatpipe-mainboard einbauen.

lüftersteuerung kannste dir bestimmt sparen. wenn dein Netzteil lüfter mitsteuern kann, brauchste keine lü-steu. außerdem sind die lüfter in dem case regelbar. die haben n poti verbaut, der in 2 oder 3 stufen einstellbar ist. und c2d wird ja auch net so dolle warm. teste das erst mal aus wie das ohne klappt. kannst dir dann immernoch eine holen wenn dus für nötig erachtest.

Wie ich sehe hast du ein be quiet Dark power pro 530W, welches ich mir auch zulegen will.
Kannste mir kurz berichten wie du es findest?

@ donphilipe83
wie ich sehe hast du ein be quiet P6 Dark Power pro 530W. Kannst du mir eventuell kurz berichten wie deine meinung zum NT ist?

RazR schrieb:
@ donphilipe83
wie ich sehe hast du ein be quiet P6 Dark Power pro 530W. Kannst du mir eventuell kurz berichten wie deine meinung zum NT ist?

hatte zuerst das 430W nt bestellt aber zwei mal n montagsteil bekommen. bei beiden äußerte sich ein scheinbarer defekt durch deutliches zirpen, sobald die grafikkarte angesprochen wurde, also in 3d-anwendungen oder beim schieben von windows-fenstern.
habe dann nach der zweiten reklamation als kulanz das 530W Nt von bequiet bekommen.

das ist wirklich super!!!

unhörbar, allerdings sicher auch, weil es bei meinem case im boden sitzt und so immer frischluft bekommt.
kabelmanagement ist echt der hammer. es lassen sich bis zu 6 lüfter mitsteuern. es gibt 3 lüfterkabel, die auch modular angebracht werden können.
jedes hat einen 3-pol und einen 4-pol stecker. es lassen sich also mehrere lüfter über ein lüfterkabel ansteuern. ich habe sogar 3 lüfter an einem hängen. über n adapter.

die lüfter drehen entsprechend den temps im NT auch so langsam, dass ich sogar schwierigkeiten hatte entsprechende lüfter zu finden, die eine so niedrige anlaufspannung haben. (4,8V glaub ich. hatte mal bei bequiet nachgefragt). also da musst du drauf achten, sonst stehen deine lüfter nachher still.

über die leistung kannst du ja in testberichten nachgucken. aber das teil hat ja einen der besten wirkungsgrade und bietet durchweg super power und ist super sicher.

mein fazit: optimal für silent systeme, super service, super leistung.

Zurück
Oben