Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Die Verfügbarkeit ist doch bei dem von mir verlinkten Board gegeben.

Zudem ist es trotz höherer Performance preislich etwas günstiger als das von dir empfohlene aktiv gekühlte Ion Asrock.

Alternativ können ja auch passive Kühlkörper nachgerüstet werden.

Wenn du ohnehin komplett auf SB umstellen willst (diese Board/CPU Kombies werden ohnehin nicht den Preisbereich < 200€ abdecken), solltest du auch den Ratgeber in "Ratgeber für Intel basierte Mini-ITX-Systeme" abändern.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Sockel AM3-Boards oder Fusion-Boards unterschlage (genau lesen was dort steht). Werde mir selbst auch das Asus Fusion-Board zulegen.

Verfügbarkeit bei 3 Händlern. Ist für mich so wie fast nicht vorhanden.

Die Fusion-Boards werden aufgenommen, aber noch dauert es ein wenig.

PS: Geduld – eine seltene Tugend in unserer Zeit

Bei den Prozessoren könnte noch der Satz nicht schaden:
"Die angegebene TDP entspricht dabei nicht unmittelbar dem eigentlichen Stromverbrauch."

Bei den Netzteilen würde ich das Xilence SFX 250 Watt 80+ Bronze mal hervor heben. Wie du mit Sicherheit mitbekommen hattest, hatte sich das jemand im SuGo05 Thread gekauft und war damit zufrieden. Ein Testbericht darüber wäre natürlich schön, dennoch, denke ich, sollte man honorieren, dass endlich mal ein Händler diesen Weg geht.
Leise soll es auch einigermaßen sein. Das ist schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Beides eingefügt und zudem die Liste an Mini-ITX-Gehäusen mit ATX-Netzteil erweitert.

@Edit: Ich weiß wirklich nicht was ich von Fusion halten soll.
http://www.anandtech.com/bench/Product/91?vs=328 Man bedenke dass es sich dabei nur um den alten Atom 330 handelt mit 2x 1,66 GHz und nicht den D525 mit 2x 1,80 GHz.
So überzeugend ist Fusion echt nicht - vor allem CPU technisch. Der Einzig echte Vorteil ist die freie Plattform. Intel schreibt da ja einiges vor. Daher gibt es meist nur kastrierte Mainboards oder ansonsten sind sie viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach :)
Atom hat nun mal 4Threads und höhere Taktung. Da profitieren einige Programme von.
Zacate hat deutlich bessere Grafik und kleineren Verbrauch.

Für Office reichen beide vollkommen aus. Für HD ist Zacate natürlich prädestiniert. Für richtige Aufgaben sind beide zu langsam.

Je nach Einsatz kann man dann eben die Wahl treffen.

Ich habe schon geschrieben, dass ich vllt am So dazu komme nen Vergleich zu machen.
Ich habe D525MW und E350M1 da.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...ti-integriertem-netzteil.862681/#post-9429060

Wird allmählich erweitert. Vllt für jemand interessant.

PS: Habe mir noch paar Gedanken dazu gemacht. Nicht uninteressant sind ja auch Temperatur-Angaben (CPU/APU + Festplatte) und Verbrauch unter Last.

Des Weiteren bringen ja manche Gehäuse schon von sich aus Lüfter mit. Um reinen Verbrauch besser beurteilen zu können werde ich ein D525MW von Intel einsetzen.

Gibts bestimmte andere Wünsche? Wenns nicht zu viele Umstände macht kann ich ja noch darauf eingehen.

MfG aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Fusion wird eingebunden sobald die Asus Boards auch verfügbar sind.
Bislang sind vier Mainboards erhältlich wovon mich keines so wirklich überzeugt.
Keine passive Kühlung
Preislich ist bislang lediglich das ASRock E350M1 interessant.

1) Die passive Kühlung von Asus ist auch nicht das wahre. Siehe ct-Test.
Bei dem µATX (E35M1-M Pro) liegt trotz diesem passiven Kühlkörper ein Lüfter bei!
2) Das P/L-Verhältnis von ASUS ist ziemlich mies, wenn man kein WLAN und kein Bluetooth braucht.
3) Die Leistungsaufnahme von ASUS ist höher.
4) Auch die anderen Mainboards kriegt man sehr einfach unhörbar gekühlt.

Somit gibts eigentlich keinen Grund auf die Asus zu warten.

Ok den C'T-Test habe ich noch nicht gelesen.
Es ist öfters so, dass ein Lüfter bei eigentlich passiven Mainboards beiliegt.
Das Problem ist, dass einzig das Asrock ein vernünftiges P/L-Verhältnis hat.

Eine Bastellösung werde ich hier nicht empfehlen.

Sowohl AsRock. als auch MSI haben Ihre Daseinsberechtigung.
AsRock weil günstig und komplett bis auf USB 3.0
Das hat wiederum das MSI vorzuweisen, dafür muss man aber auf DVI und eSATA vezichten. Das MSi ist aber, (wie erwartet) der Leistungsaufnahme-König.

Man muss keine Bastellösung empfehlen. Wer sagt denn, dass ein ITX-Mainboard immer passiv gekühlt sein muss? Die Nachteile schreibt man dazu und jeder soll selbst entscheiden.

Für 90€ bekomme ich ein gut ausgestattetes Atom-Board.

Die 105€ für das MSI finde ich da schon wieder zu hoch.

Es muss nicht immer passiv sein, aber 30W brauchen keinen Lüfter. Die allgemeine Verfügbarkeit der Boards ist noch sehr schlecht. Also bleibt vorerst alles beim Alten.

Das mit der Verfügbarkeit stimmt allerdings.
Der Aufwand die Dinger in ausreichender Menge zu bekommen ist kaum zu beschreiben.

Das mit dem Preis gilt allerdings nicht, wenn man ION-Boards heranzieht. Denn normale Atoms sind etwas andere Liga.

Ich denke mal, dass sich auch einiges beim preis tun wird sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

Also ich hab das "MSI E350IA-E45". Ich bin wiederum der Meinung, das dieses Board sein Geld wert ist. Hab den Krachmacher einfach gegen einen 80er Lüfter getauscht.

Aus meiner Sicht hat AMD endlich mal was richtig gemacht. Abgesehen davon, das es noch kein BD 3D wegen des fehlenden HDMI 1.4 unterstützt, ist es momentan das ideale HTPC-Board. Mit 13W Idle und 21W beim DVBVViewer können sich die Verbrauchswerte auch sehen lassen. Im Vergleich zu den bisherigen IGP's HD3200 bis HD4250 funktioniert hier auch endlich mal das VA-Deinterlacing, auch wenn man da etwas nachhelfen muß, womit einem SKY HD Abend nichts mehr im Wege steht. Bin schon am überlegen, noch eins zu holen und dies als Nachfolger des "J&W Minix 785G-SP128M" zu nutzen.

Mir kommt das Thema "ITX und Gaming" im Ratgeber etwas zu kurz. Die Sugo Reihe von Silverstone und Gehäuse von Lian LI wie das PC-Q07 und Q11 bieten Platz für starke NT und potente Grafikkarten.

Muss nicht mal umfangreich sein, ein paar Links zu Projekten wie diesem und eine Auswahl an Grafikkarten, die in die Gehäuse passen wäre super :) Die Gainward GTX 560 Phantom mit 2GB bspw. bietet jede Menge Dampf und ist mit 19cm sehr kurz.

Zuletzt bearbeitet:
unten im Thread sind sämtliche Projekte verlinkt. Auch der Sammler im Luxx zum Sugo 05 von Zwirbelkatz.

Eine Empfehlung sämtlicher Grafikkarten wird es nicht geben. Dieser Ratgeber soll eher als Einstieg in das Thema fungieren.

So die Sandy Bridge Mainboards sind aufgenommen und die Wahl viel mir wahrlich nicht leicht.

Mit dem MSI E350IA-E45 hat nun ein zweites Brazos Board den Weg in den Ratgeber gefunden.

Das J&W Minix 890GX-USB3 ist nun endlich leistbar und wurde anstelle des Vorgängers eingebunden.

PS: Still waiting for my ASUS E35M1-I Deluxe

habe mal ne Frage:

was für Tipps und Tricks gibt es in Umgang mit den Kabeln auf den engen Raum eines mini-itx-Gehäuses?

habe mir mein erstes selbstgebautes mini-itx zusammengebastelt, sieht aber doch sehr nach tohuwabohu aus und durch die Lüftungsschlitze sollte man lieber nicht ins innere gucken.

gibt es spezielle kurze Kabel, oder arbeitet ihr mit Sleeves / Kabelbinder / Klebeband?

Zurück
Oben