Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Das Asus funktioniert bei mir auch bisher vollkommen problemlos.
Das sollte man zwar erwarten, aber selbstverständlich ist es ja nicht mehr.
Wenn ich was kritisieren würde, dann das die hervorragende Mini-Tastatur im Lieferumfang kein deutsches Layout hat.
Ansonsten ist sie von Druckpunkt und Feeling meiner Logitech DiNovo Mini dramatisch überlegen, aber so für mich nicht nutzbar. Sehr schade.

Der "schlechtere" Soundchip sollte nicht so die Rolle spielen.
Große Unterschiede habe ich da nicht feststellen können, zwischen F1A75-I, M3A75-EM, Crosshair IV (OnBoard, nicht die billig-X-Fi) und MacBook Pro.
Alles nicht das ganz große Tennis, aber man kann notfalls damit leben.
Digi-Out haben sie aber auch alle, von daher geht der Sound ohnehin meist digital raus -> Chip egal.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich frage mich immer noch, warum es kein (Llano) ITX-Board mit 4x SO-DIMM und 6x SATA gibt.
Damit könnte man richtig was anfangen und ich bin mir ziemlich sicher es würde sich verkaufen...

4 Rambänke bekommst du einfach nicht unter. 6x Sata würde aber durchaus Sinn machen. Zumal es auch von Lian Li und Fractal Design entsprechende Gehäuse gibt.

Ich werde Llano dann die nächsten Stunden mal einbauen. Ich bin zwar noch immer nicht von der Plattform überzeugt, aber der Ratgeber ist schließlich nicht für mich.

Das interessante an Llano ist das man meiner Meinung nach einfach einen kleinen Alleskönner auf verdammt wenig Platz bauen kann.

Eine übertaktete Llano GPU kann sogar schon einigermaßen was mit BF3 anfangen. Bei mir wird das eher ein Spaßobjekt, weil ich sowieso einen Gaming Rechner besitze und ich schon die ganze Zeit wieder einen Wohnzimmer PC wollte. Mein alter flog raus, weil die Single Core CPU doch langsam Probleme mit einigen Filmen bekam und sie gegenüber der PS3 dann einfach unterlegen war.

Jedoch gibts viele Dinge die bei einer Ps3 auch nicht so toll sind und deswegen wird jetzt auch wieder ein Spaßobjekt gebaut. Ach und ich will mal wieder was zusammen basteln das nicht unbedingt jeder hat.

Der kleine soll im grunde alles abdecken können, das heisst blueray, surfen, tv, generell filme, musik, und für ein spielchen drauf sollte es auch reichen und mein zukünftiger Homeserver soll es quasi auch werden.

Viele der Sachen deckt auch ne günstigere Lösung ab, aber wenn dann noch Gaming ein Thema ist, dann finde ich ist llano wirklich eine Alternative. Natürlich mit Einschränkungen aber ich kann nicht erwarten damit bf3 mit 60fps super flüssig im Netz zu spielen. Bei Llano kann man wohl viel Performance mit dem Ram holen und wenn man die GPU übertaktet.

Ich bin bei dem ganzen zwar auch eher skeptisch, weil ich eigentlich einen Recht hohen Anspruch an Spielen habe und nicht glaube das Llano diesen erfüllen kann, aber es wird auf alle Fälle besser als meine alten Lösungen.

Ich war von der Gaming-Performance SEHR positiv überrascht.
Nachdem man sich das mit der 785G-Chipsatzgrafik nicht antun wollte, kann ich mit dem Llano gut leben.
Je nach Spiel muss man die Details etwas runterdrehen, aber die 1920x1080 sind kein Problem.
Wer richtig zocken will braucht eine stärkere Grafik, aber für das Spielchen zwischendurch reicht es vollkommen aus.

Ja genau das erhoffe ich mir halt auch und ich denke es ist besser nen llano laufen zu lassen als meinen i7 2600k mit seiner 6970 drin und 5 Lüftern.

Bin sogar am überlegen ob ich den nicht verkaufe, wenn llano mir gefallen sollte, weil die Mühle steht eigentlich mehr rum wie sonst was.

Bei mir ist die Versuchung groß eine, im Idle sehr sparsame, 7970 einzubauen.
Aber das wird wohl eher das nächste Upgrade für meine Gaming-Möhre ^^
Als kompletten Ersatz kann ich mir den Llano nicht unbedingt vorstellen, aber ich mache auch (komplexe) CAD-Arbeiten an meiner Gaming-Möhre... da mangelt es dem Llano schlicht am benötigten vRAM (bzw shared RAM)...

Nein das mach ich alles nicht, höchstens mal webdesign oder nen video umwandeln, aber dabei ist es eigentlich relativ egal ob das 20 oder 30 minuten dauert.

Ich bitte euch an dieser Stelle den Smalltalk einzustellen oder per PN weiterzuführen.

@Edit: Updatelog:
Einleitung erweitert und Brazos-Plattform erwähnt
Llano hinzugefügt
CPU-Kühler überarbeitet

Das nächste Update folgt, wenn die neuen Atom-Mainboards lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich find es war eine gute idee die fm1-boards mit aufzuhehmen.
Ich habe jetzt selbst das a75m-itx asrock und kann nur gutes berichten bisher, die Lüftersteuerung gefällt mir sehr gut. Da kann man selbst einstellen welche Temperatur man anstrebt und mit welcher geschwindigkeit die lüfter standardmäßig laufen.
Und mit dem a8 3870k @ standard schaffe ich locker 1080p Untouched Filme.

Nur leider habe ich aktuell kein Stromkosten messgerät, mich würde sehr stark interessieren was der PC so verbraucht. (Ich würde einfach mal schätzen 50W idle 150W load)

MfG
Damon

Das Zotac-Board mag viel können, aber bislang haben alle ITX-Boards von Zotac mit Macken zu kämpfen gehabt. Persönlich würde ich kein Zotac-Board mehr empfehlen.

Das ist auch der Grund weshalb ich, sofern Alternativen vorhanden sind von Zotac Abstand genommen habe. 140W und ITX sind ohnehin ein Widerspruch.

Das Asrock H67M-ITX gibt auch ein einer "HT" (wie "Home Theater") Variante mit IR-Empfänger + Fernbedienung:
Asrock H67M-ITX/HT

Das ist vielleicht für die ITX-HTPC-Erbauer interessant.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch nochmal ein kurzes Feedback bzgl. der Linux-Kompatibiliät des IR-Receivers geben, wenn MF sich endlich mal bequemt mein Zeug zu versenden...

@burnout150: Schau dir mal die letzten beiden Bilder im ersten Post des Ratgeber-Threads an (Platine und Pico-PSU). Im Standardlayout sieht das nicht so elegant aus. Vielleicht untereinander anordnen, wie die anderen Bilder zuvor?

@burnout150

die aktuellen HD7750 Grafikkarten könnten für HTPC passend sein. Die Leistung reicht an die GTX460 und der Verbrauch liegt max.61W, sehr kleine Größe, Preis passt auch. Ideal für Games mit HTPC oder?

p.s. baue bei mir demnächst HD7750 ein

Ist eigentlich schon irgendwo was zu HD7770 zu finden, die kürzer als 20cm sind?
Bisher gibts es ja lediglich die HD7750 in ~19cm Ausführung.

@aklaa
Gibt es dazu schon Vergleiche? Soll ja laut einigen nicht schneller als eine 6750 sein, welche wiederum einfach nur eine 5750 ist.

Aufgrund der nicht mehr vorhandenen Verfügbarkeit der aktuell gelisteten Grafikkarten und die Lieferprobleme bei der 7750 habe ich mich entschieden zur Notbremse zu greifen und alle Grafikkartenempfehlungen aus dem Ratgeber entfernt. Wie es mit diesem Abschnitt weitergeht wird sich zeigen. Es scheint sich aber jenes zu wiederholen wie zu Beginn des Ratgebers mit den besonders stromsparenden CPUs (Diskussion dazu am Threadanfang).

Die kleinen Karten sind mittlerweile fast alle so effizient, dass sie ohne größere Bedenken empfohlen werden können. Auch Single-Slot-Karten sind bis hinauf in Leistungsklassen einer AMD 7750 weit verbreitet. An Low-Profile-Spielerkarten hingegen scheint mangels geeigneter Gehäuse kein Interesse zu bestehen. Die potentesten Low-Profile-Karten benötigten nämlich immer 2 Slots und solche Gehäuse gibt es nunmal nicht/kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi burnout,

ich habe >HIER< eine kleine Systemvorstellung zu meinem mITX-Gaming-PC (auf Basis des LianLi Q11) online gestellt.

Verbaute Komponenten:

- Core i3 2105
- AsRock H67-Board
- 8 GB RAM
- Sapphire HD6850
- 500 GB HDD
- 64 GB SSD
- BQ SP E8 400W

Die Vorstellung beinhaltet neben Hinweisen zu Komponentenauswahl und Zusammenbau auch Messungen der Temperatur und Leistungsaufnahme in verschiedenen Last-Szenarien (inkl. Undervolting der GPU).

Evtl. taugt das System ja als Anregung für andere?

Grüße,
Peter_Shaw

Zurück
Oben