Die FAQ richtet sich vor allem an (Mini-ITX)-Einsteiger. Obwohl Mini-ITX mittlerweile ein großes Thema geworden ist sollte man ein wenig Wissen mitbringen. Da solche Leute meist auch einen etwas höheren Anspruch an einen PC haben sind die absoluten Low-Cost-Mainboards mal außen vor.
H81 kann ich niemanden mit einem ruhigen Gewissen empfehlen. Da muss in der Regel ein unnötiger Kompromiss gemacht werden. Sei es wegen den fehlenden SATA-Ports, oder fehlenden Anschlüssen.
Ursprünglich wollte ich das ASUS H87I-Plus durch das neue ASRock B85M-ITX ersetzen, aber ich habe mich dagegen entschieden weil jedes Mainboard in diesem Ratgeber so seine Vorteile hat.
MSI H87I: Für mich das empfehlenswerteste Board für all jene die nicht groß am BIOS herumspielen wollen. Hat alles an Bord und WLAN und Bluetooth sind in der heutigen Zeit nicht mehr verkehrt. Zudem gefällt mir das Boardlayout mit dem zusätzlichen Kühler.
ASRock B85M-ITX: Ist das günstigste Board, aber bietet bis auf die drahtlosen Schnittstellen und DisplayPort alles wichtige.
Apropos Boardlayout: Die Sockelposition ist zwar nett, aber wehe dort sitzt ein größerer Kühler. Ich möchte nicht derjenige sein der die SATA-Kabeln einstecken muss
Leider bietet kein anderer Hersteller zur Zeit Mainboards mit Intel B85 Chipsatz an.
ASUS H87I-Plus: Ein gutes Mainboard für all jene die mehr als 4 SATA-Ports brauchen.
ASRock Z87E-ITX: Mein geheimer Liebling. 7 Sata-Ports, gute Kühlung, nettes Boardlayout, viele Anschlüsse und man kann ein wenig am BIOS herumspielen.
ASUS Z87I-Pro: Für alle jene die übertakten wollen.
ASUS Maximus VI Impact: Sehr gut für Übertakter geeignet, aber der Hauptpunkt, weshalb ich es aufgeführt habe ist die extra Soundkarte. Das hat bislang vielen bei Mini-ITX gefehlt.
Nur der Übersicht Halber wieso ich andere Mainboards nicht aufgenommen habe.
Gigabyte GA-H87N-WIFI und
Gigabyte GA-Z87N-WIFI zu teuer für das Gebotene. Einziger Pluspunkt wären 2 LAN-Anschlüsse.
Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Selbes wie bei den Gigabyte Boards. Hinschwerend hinzu kommt, dass viele Zotac-Mainboards den Markt als Beta-Ware erreichen.
EVGA Z87 Stinger viel zu teuer für das Gebotene
ASUS Z87I-Deluxe sehr teuer, noch nicht auf dem Markt und bietet nicht wirklich mehr als ein ASUS Z87I-Pro
MSI Z87I Die H-Variante wurde im Ratgeber empfohlen und das Z87 Mainboard macht nichts besser und eignet sich auch nicht zum Übertakten - ergo Geldverschwendung.
Ich hoffe das gibt jetzt einen guten Überblick über meine Entscheidungsfindung.