dakujYa
Cadet 2nd Year
Ursprünglich war ich im Unterforum zur Grafikkartenberatung unterwegs, dort wurde mir aber letztendlich gesagt, dass in erster Linie meine CPU das Problem sei und nicht zwingend die Grafikkarte. Ich habe nur auf Rat des lokalen " PC-Fritzen" nach einer Graka-Beratung gesucht, jetzt wird es wohl etwas mehr und etwas anders laufen als gedacht. Aber es soll mir recht sein, solange das Ergebnis stimmt.
Ich würde, auch wenn ich damit vermutlich nicht direkt das volle Potential ausschöpfen kann, den RAM erst einmal lassen und den irgendwann so zwischendurch ersetzen. (Mitte/Ende Januar) Wichtig wäre eine CPU zu finden die mich nicht direkt nach dem Einbau wieder in die Steinzeit schießt, dabei aber günstig bleibt. Ryzen, also AM4 und ein passendes Board mit B550 Chipsatz (so wird es zumindest hier empfohlen.) Und da es vielleicht nötig ist, ein neues Netzteil, wenn es aber nicht nötig sein sollte, dann gerne aus der Rechnung nehmen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ab und an mache ich Kleinigkeiten: PhotoShop, Vegas oder ich habe mal einen Livestream für meine Kumpel und mich laufen, um etwas zu zeigen oder gar für "Zuschauer" - aus Spaß halt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich habe noch nie irgendetwas "Overclocked", daher würde ich besonders, weil mir die Garantie in der eigentlichen Laufzeit wichtig ist etwas haben wollen, was man Notfalls in 2 Jahren noch ein wenig overclocken kann - dann aber mit Hilfestellung. Lautstärke erklärt sich selbst, da das Gehäuse samt Lüfter und Kühleinheiten vorerst bestehen bleibt, davon ab ist der Geräuschpegel akzeptabel. RGB? Für mich muss das nicht sein, an meiner Graka habe ich es auch aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ...
Monitor 1: Asus VP278Q - HDMI angeschlossen
Monitor 2: Asus VW193D-B (alte Möhre von ~2009) - VGA auf Displayport oder DVI
Monitor 3: DELL S2209W (auch eine alte Möhre) - DVI auf Displayport oder DVI
Monitor 4: 24" LG TV - HDMI auf Displayport oder HDMI
Auf dem ersten spiele ich, die letzten drei sind für übrige Programme, (ist noch aus der Zeit in der ich Videos für YouTube bearbeitet habe) wobei der kleine Asus nur für Discord und Steam-Friendslist ist. Ich würde mich im kommenden Jahr zumindest vom kleinen Asus und dem Dell trennen, der TV ist halt ab und an auch mal als TV im Einsatz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Da ich 600 € für die Grafikkarte zur Seite gelegt habe, diese aber wohl nicht die Baustelle ist, habe ich rund 600€ + 200€ die ich dazu steuern könnte. ~ 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich würde die Komponenten möglichst sofort kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue seit ich 15 bin an meinen PC's rum, also mache ich das selbst![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
9. Ziel der Aufrütsung/Umrüstung ...
... ist einfach Games mit einer hohen Grafik und guten FPS werten spielen zu können. Aktuell habe ich bei CoD:BOCW um die 78-120FPS. Je nach Action und Map und das bei einer durchschnittlich niedrigen bis mittleren Grafik. (Teilweise sogar weniger, ist mir vorher nicht aufgefallen)
Vielen Dank für die Hilfe,
schönes Wochenende wünsche ich.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich würde, auch wenn ich damit vermutlich nicht direkt das volle Potential ausschöpfen kann, den RAM erst einmal lassen und den irgendwann so zwischendurch ersetzen. (Mitte/Ende Januar) Wichtig wäre eine CPU zu finden die mich nicht direkt nach dem Einbau wieder in die Steinzeit schießt, dabei aber günstig bleibt. Ryzen, also AM4 und ein passendes Board mit B550 Chipsatz (so wird es zumindest hier empfohlen.) Und da es vielleicht nötig ist, ein neues Netzteil, wenn es aber nicht nötig sein sollte, dann gerne aus der Rechnung nehmen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? ...
CoD:BOCW, CS:GO, Apex Legends und gelegentlich andere Games bei denen mir ein flüssiges Spielerlebnis mit guter Grafik wichtig ist - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD bis WQHD (aktuelle Monitore laufen nur auf 1080p - irgendwann nächstes Jahr kommt noch WQHD aber 4K ist nicht nötig) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ich bin für eine akzeptable Optik bei hohen FPS zuhause. Also eher hoch bis ultra, hierbei kommt es auf das Spiel an. Kompetitive Spiel müssen nicht auf "ULTRA" laufen. "HOCH-MITTEL" reicht da oftmals schon. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn ich es für den Preis bekommen kann: konstant 144 FPS+ / ansonsten 100 - 150 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ab und an mache ich Kleinigkeiten: PhotoShop, Vegas oder ich habe mal einen Livestream für meine Kumpel und mich laufen, um etwas zu zeigen oder gar für "Zuschauer" - aus Spaß halt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich habe noch nie irgendetwas "Overclocked", daher würde ich besonders, weil mir die Garantie in der eigentlichen Laufzeit wichtig ist etwas haben wollen, was man Notfalls in 2 Jahren noch ein wenig overclocken kann - dann aber mit Hilfestellung. Lautstärke erklärt sich selbst, da das Gehäuse samt Lüfter und Kühleinheiten vorerst bestehen bleibt, davon ab ist der Geräuschpegel akzeptabel. RGB? Für mich muss das nicht sein, an meiner Graka habe ich es auch aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) ...
Monitor 1: Asus VP278Q - HDMI angeschlossen
Monitor 2: Asus VW193D-B (alte Möhre von ~2009) - VGA auf Displayport oder DVI
Monitor 3: DELL S2209W (auch eine alte Möhre) - DVI auf Displayport oder DVI
Monitor 4: 24" LG TV - HDMI auf Displayport oder HDMI
Auf dem ersten spiele ich, die letzten drei sind für übrige Programme, (ist noch aus der Zeit in der ich Videos für YouTube bearbeitet habe) wobei der kleine Asus nur für Discord und Steam-Friendslist ist. Ich würde mich im kommenden Jahr zumindest vom kleinen Asus und dem Dell trennen, der TV ist halt ab und an auch mal als TV im Einsatz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 1700X + EKL Ben Nevis Advanced
- Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill F4-3200C14D-16GFX // G.Skill F4-3200C14-8GFX x2 (Bezeichnung laut HWMonitor)
- Mainboard: … Gigabyte AX370 Gaming K5
- Netzteil: … be quiet! Straight Power E9 700Watt 80% Gold
- Gehäuse: … InWin Track
- Grafikkarte: … Nvidia GeForce GTX 1070 EX 8GB OC Edition by KFA²
- HDD / SSD: … HDD's: WDC WD3200AAKS-75L9A0 , WD10EZEX-00WN4A0 , ST31000333AS SSD's: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB , SSD 840 Series
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Da ich 600 € für die Grafikkarte zur Seite gelegt habe, diese aber wohl nicht die Baustelle ist, habe ich rund 600€ + 200€ die ich dazu steuern könnte. ~ 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich würde die Komponenten möglichst sofort kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue seit ich 15 bin an meinen PC's rum, also mache ich das selbst
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
9. Ziel der Aufrütsung/Umrüstung ...
... ist einfach Games mit einer hohen Grafik und guten FPS werten spielen zu können. Aktuell habe ich bei CoD:BOCW um die 78-120FPS. Je nach Action und Map und das bei einer durchschnittlich niedrigen bis mittleren Grafik. (Teilweise sogar weniger, ist mir vorher nicht aufgefallen)
Vielen Dank für die Hilfe,
schönes Wochenende wünsche ich.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)