RATLOS - ZUSAMMENGEBAUTER PC STARTET NICHT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerline1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Aktuelle Hardware (Neukauf):
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700K (mit integr. GPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB, 3600MHZ
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: Be quiet straight Power 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: intere GPU des CPU (aus dem alten PC zum Testen GeForce GTS250)
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ./.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bitte um Eure Unterstützung. Habe mir einen neuen PC zusammengebaut, doch dieser will nicht starten, der Bildschirm bleibt schwarz. Es leuchtet dauerhaft die VGA LED auf dem Mainboard als Fehleranzeige auf. CPU-Lüfter läuft, auch der Lüfter von der alten Grafikkarte, aber Monitor bleibt schwarz.

Bekomme aber auch hier weder ein Bild noch ein Piepen ausgeworfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Verkabelung komplett abgesteckt und wieder neu verbunden
-geprüft ob alle Stecker korrekt angeschlossen sind und auf festen Sitz geprüft
-eine funktionstüchtige Graka angeschlossen (GTS 250), auch beide Einschübe verwendet, allerdings auch hier kein Bild, Monitor bleibt schwarz
-RAM Riegel raus und wieder reingesteckt
-Die 0-Methode ebenfalls durchgeführt - Mainboard nur mit CPU + CPU-Lüfter gestartet, Lüfter des CPU läuft; kein Bild, kein Ton

Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter. Wie gehe ich am besten weiter vor?

DANKE!

Viele Grüße
powerline1

Hast du denn die Möglichkeit die Hardware bei z.B. einem Freund zu testen ?

Also ob deine CPU z.B. bei jemand anders läuft.

Ist RAM eingesteckt? Bin mir gerade nicht sicher ob RAM erforderlich ist, damit der Rechner zumindest im POST landet aber ich würde mit RAM testen.

Evtl. mal anderes Netzteil probieren ?

Hast du auch wirklich alle Stromkabel fürs Board angeschlossen ? CPU Power ?

Ansonsten fällt mir spontan nix ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: powerline1
Ich nehme an, bei der 0-Methode hast du dann den Monitor an der iGPU übers Mainboard verbunden?

• Gefällt mir
Bei deiner alten GPU bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt noch funktioniert auf einem UEFI-Board.

• Gefällt mir
Mach mal bitte Bilder vom Innenraum des PCs.
Deine alte GTS250 wird wohl auf diesem Board nicht posten, da keine UEFI Unterstützung. Das geht nur, wenn das Board nen Fallback Modus hat.

• Gefällt mir
Nach 14 Jahren den Account reaktiviert?
Nicht schlecht :D

Mainboard: CMOS Reset
Wenn sowohl integrierte als auch dedizierte Karte kein Bild zeigen ( und du sicher bist, dass die GTS 250 funktioniert), liegt es auch nicht an den Grafikkarten.
Ein anderes Monitorkabel hätte ich auch noch probiert.

Ansonsten auch nochmal den Sitz der CPU überprüfen. Keine Pins verbogen beim Einbau?

• Gefällt mir
Nur ein RAM Modul in Slot "DDR4_A2" installieren, das ist der zweite Slot von links (CPU).
Nun dann so ein Bios-Reset (CmosClear) machen wie im Handbuch beschrieben
(Jumper setzen, PINs überbrücken).
Nun dann so auch einmal durchstarten.
Je nachdem dann anschließend das andere RAM Modul in Slot "DDR4_A2" installieren.

• Gefällt mir
Ach ja, hast ja geschrieben, dass di GTS250 nur zum Testen sonst war.

Wenn du andere Dinge (CMOS-Clear, Memory im richtigen Slot) ausgeschlossen hast, dann würde ich die CPU nochmal ausbauen und schauen, ob der Sockel noch gut aussieht. Kannst ja mal ein Foto davon machen, wie die Pins aussehen.

• Gefällt mir
dermatu schrieb:
Hast du denn die Möglichkeit die Hardware bei z.B. einem Freund zu testen ?

Also ob deine CPU z.B. bei jemand anders läuft.

Ist RAM eingesteckt? Bin mir gerade nicht sicher ob RAM erforderlich ist, damit der Rechner zumindest im POST landet aber ich würde mit RAM testen.

Evtl. mal anderes Netzteil probieren ?

Hast du auch wirklich alle Stromkabel fürs Board angeschlossen ? CPU Power ?

Ansonsten fällt mir spontan nix ein.

Unabhängig ob mit oder ohne RAM, habe beide Varianten ausprobiert, Monitor bleibt dunkel, kein BIOS, nichts.

Alle Kabel sind angeschlossen und sitzen fest.

Poste dennoch mal Bilder von deinem Aufbau, nur um sicher zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: powerline1, Otsy, dermatu und eine weitere Person
Auch wenn es eher nach einem anderen Problem klingt...wir reden aber sicher vom 11700K und nicht KF?

• Gefällt mir
CyrionX schrieb:
Nach 14 Jahren den Account reaktiviert?
Nicht schlecht :D

Mainboard: CMOS Reset
Wenn sowohl integrierte als auch dedizierte Karte kein Bild zeigen ( und du sicher bist, dass die GTS 250 funktioniert), liegt es auch nicht an den Grafikkarten.
Ein anderes Monitorkabel hätte ich auch noch probiert.

Ansonsten auch nochmal den Sitz der CPU überprüfen. Keine Pins verbogen beim Einbau?

Am Monitor liegt es nicht, alle Eingänge geprüft usw.

CMOS Reset (Batterie rausgenommen und nach 5 Min. wieder eingelegt) und auch hier kein Bild bzw. Erfolg.

CPU habe ich so eingelegt wie in der Anleitung, anders hätte es nicht gepasst.

Allerdings, das wundert mich gibt der PC keine akustischen Signale aus...

powerline1 schrieb:
CMOS Reset (Batterie rausgenommen und nach 5 Min. wieder eingelegt) und auch hier kein Bild bzw. Erfolg.
Das ist / war KEIN cmos reset. Diesen erledigt man indem 2 Pins (siehe Handbuch) für 5 - 10 Sekunden gebrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: powerline1 und tollertyp
powerline1 schrieb:
gibt der PC keine akustischen Signale aus
Das funktioniert nur mit einem Speaker!
Ist einer vorhanden?

powerline1 schrieb:
Allerdings, das wundert mich gibt der PC keine akustischen Signale aus...
Was er nur machen kann wenn du auch einen Speaker am Board angeschlossen hast. Das ist leider heute nicht mehr üblich dass es dabei liegt.

• Gefällt mir
maikrosoft schrieb:
Das ist / war KEIN cmos reset. Diesen erledigt man indem 2 Pins (siehe Handbuch) für 5 - 10 Sekunden gebrückt werden.
Eben, das rausnehmen der Batterie kann funktionieren, muss es aber nicht. Um sicher zu gehen, die Anweisungen im Mainboard-Handbuch befolgen.

• Gefällt mir
powerline1 schrieb:
Allgemein reicht das nicht immer für einen CMOS Reset.
PC Stromlos machen, batterie raus, den Powerbutton kurz gedrückt halten für die Restentladung. Dann die Batterie wieder rein. Ohne das sind 5 Minuten oft nicht ausreichend
powerline1 schrieb:
CPU habe ich so eingelegt wie in der Anleitung, anders hätte es nicht gepasst.
Das ist klar :)
Gemeint war ob beim Einbau Pins verbogen wurden.

• Gefällt mir
Hast du beim Einbauen auf die Abstandshalter zum Gehäuse geachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: powerline1, p0wnd, c9hris und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben