• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Ratschlag zu Skyrim

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor, Skyrim, welches ich 2011 im Steam Shop erworben habe, erneut zu spielen.
Seit dem Release gab es einige Updates und Verbesserungen.
Nun möchte ich nicht unbedingt die Skyrim Anniversary Edition kaufen, da ich das Spiel bereits besitze.
Gibt es für die "ältere" Version irgendwelche Mods etc., die mir die Grafik und etwaige Spielmechaniken verbessern?

Gibt es einen Leitfaden hierfür?
Im Forum bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden und oder ich habe die SUFU nicht richtig verwendet.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Welche Version von Skyrim besitzt du? Vanilla? Special Edition (SE)? Ich habe die SE und besorge mir meine Mods einfach von https://www.nexusmods.com/. Ja, man braucht einen kostenlosen Account, aber man ist nicht gezwungen, Geld für eine Premiummitgliedschaft auszugeben.
Neben den Mods wird dort auch der Vortex Modmanager angeboten, der für dich die Installation der Mods übernimmt. Man kann den mit Collections füttern und dann lädt er die Mods automatisch runter und installiert sie. Als Free User muss man jeden Download einzeln abhaken, als Premium User geht das automatisch. (Irgendwie wollen sie ja Geld verdienen.)

Alternativ kann man natürlich auch die Mods per Hand runter laden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Vigilant: Geht es dort nicht um die Special Edition?

Wenn er 2011 gekauft hat, dann wird es nicht die Special Edition sein, die Ende 2016 erschien...

tollertyp schrieb:
Wenn er 2011 gekauft hat, dann wird es nicht die Special Edition sein, die Ende 2016 erschien...
Meinem Wissen nach gibt es nur noch die SE und das Upgrade zur AE.

Er hat im Jahre des Herrn 2011 das Spiel Skyrim gekauft. Er kauft nicht heute. Er kauft kein Upgrade.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe die "Original" Version.

@Andos

wie alle Vorredner:

2022 Skyrim SE 10th Anniversary Load Order Guide & Basics+ for 1.6.353

Damals gefunden in Steam selbst in der Kategorie Guides. Ob du das evtl. auf die Original Version abkupfern kannst. Kann ich nicht beurteilen.

Das wichtigste überhaupt: Sicherstellen das nicht irgendwelche Updates dir deine Mods zerschießen.

Du kannst mit Mods so wahnsinnig viel auch abseits Grafik rausholen was die Immersion angeht. Ich hatte bei meiner Modsession 156 Mods genutzt. Und ohne Probleme mit meinem alten System aus Ryzen 7 1700 und GTX1060.

Vergleich Gerdur gemoddet und in Vanilla. Hab etliche Screenshots davon.

1731433669767.jpeg

1731433614568.jpeg

Sehe ich das richtig, das ich ohne "Aufwand" mit der Legendary Edition nicht weiterkomme?
Wenn ich also mehr möchte, aber dies so komfortabel wie möglich, bleibt mir nichts anderes übrig als die SE zu holen?

Die meisten Mods wurden mit Kompatibilität für die SE erstellt oder damals angepasst. Wenn man mehr mit Mods machen möchte, empfiehlt sich die SE.

Modden ist immer mit Aufwand verbunden (es lohnt sich aber meines Erachens). Was aus eigener Erfahrung das ganze leichter macht, ist es einen Plan zu haben was man alles möchte.

Skyrim SE wurde 2016 released und ist eine technisch aufgewertete Version des Originals. Auch wenn "Oldrim" immer noch nicht tot ist, stirbt diese Version nun schon seit 8 Jahren, während die SE-Community weiterhin ziemlich aktiv ist. Wenn du also Wert auf Mods und ein besseres Spielgefühl legst, führt kaum ein Weg an der SE (oder am besten der AE) vorbei.

Ich sehe schon, es führt dann kein Weg an eine "neue" Version vorbei.
Doof für Besitzer der "Legendary" Version.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Warte einfach bis zur nächsten Steam-Aktion. Da gibt's bei Skyrim meines Wissens nach bis zu 75% Rabatt. Aber selbst beim Vollpreis ist das Spiel jeden Cent wert. Gerade mit Mods kann man da Hunderte an Spielstunden versenken.

Sein Skyrim nennt sich einfach nur so:
1731437606498.png

Ich würde aber selbst auch schauen, wenn du eh neu spielen willst, dass du die SE nimmst. Die hätte es bestimmt auch schon oft genug zu einem kleinen Preis gegeben (8 Euro, d.h. 80% Rabatt auf den Vollpreis), ganz ohne Keyseller usw...

Würde mich wundern, wenn es sie nicht auch bald wieder günstig geben würde.
https://steamdb.info/app/489830/

Und ich würde eher für Skyrim SE 40 Euro zahlen als für Starfield.

Jo. Die nächste Steam-Aktion ist der Herbst-Sale und der startet am 27. Nov.

Ich habe auch immer wieder überlegt, ob ich mir die AE hole. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da die AE eigentlich nur eine SE mit Creation Club-Inhalten ist. Das ist mir das Geld einfach nicht wert.

Für den TE kann die AE mehr Mehrwert bringen, da er dann auch die DLCs Dawnguard (Vampire), Hearthfire (Housing) und Dragonborn (neues Gebiet) bekommt, die er bis jetzt möglicherweise noch nicht hat.
@Andos Check das mal bitte, ob die du die Addons hast. Wie sieht das bei dir in Steam aus?

Zurück
Oben