DugDanger schrieb:
@KloK:
Ich finde halt den Umkehrschluss-- "und solange die Software in diesem -unfertigen- Zustand auf den Markt kommt ist Raubkopieren irgendwie okay"--fatal und falsch.
Aber der Meinung bist du nicht, dass hast du ja geschrieben, wollts nur nochmal klarstellen
Ich denke zum Beispiel nicht, dass die Software Produkte sooo schlecht sind, aber das ist meine persönliche Meinung. Bei den meisten games wird am Erscheinungstag auf Bugs hingewiesen. G3 war da eher ne Ausnahme aus der die Zeitschriften auch Ihre Konsequenzen ziehen werden.
wie gesagt, ich sage nicht das ich es okay finde (stimmt, danke
), nur sucht sich der markt eben selbst seinen weg, man kann nur versuchen das irgendwie zu kanalisieren, also durch im vorfeld getroffene vorkehrungen einen etwa gewollten weg ebnen.
und das die produkte so schlecht sind.. gut.. das sind subjektive erfahrungswerte.
ich hab mich immer bemüht meine hardware recht mainstreamkompatibel aufzubauen damit ich die wenigsten probleme habe, und habe dennoch oft genug mir meine zeit mit dem fehlersuchen und beseitigen rauben lassen. siehe beispiel neverwinternights2 (ich glaube wenn man allein die worte "atari-support" hier äussert wird bei vielen ne ader auf der stirn hervortreten) oder viele der MMO-spiele die von bugs durchwachsen dennoch goldstatus erreichen, wie matrix online was ich kaufte als fan und dann am ende mehr probleme damit hatte als sonstwas.
also wie gesagt, meinen glückwunsch das du bis dato wohl weitestgehend davon verschont warst, aber das sind alles subjektive dinge.
und warum auf bugs erst am releasetag hingewiesen wird finde ich auch n unding, aber es ist mitlerweile scheinbar gesellschaftlich akzeptierter zustand.
ich weiss selbst das man kein 100% fehlerfreies produkt zaubern kann, das ist klar und auch vollkommen nachvollziehbar und auch überhaupt nicht gefordert von mir.
ich finde es nur schlimm, wenn nichtmal ein mindestmaß an funktionstüchtigkeit garantiert werden kann. also wenn sich entwickler hinstellen, nach dem motto "okay, es ist einigermaßen stabil - schickt es raus - wir gucken mal später ob es doch nich so is". so das was früher als breitband betatest dazu da war um fehler auszumerzen _vor dem release_ ist irgendwie verkommen zu einem "fehler notieren und später mal irgendwann gucken".
da fehlt mir irgendwie jemand der sagt "das spiel kommt in diesem desaströsen zustand nicht auf den markt". man ist halt als kunde einem regelrechten lottospiel ausgesetzt "läufts oder läufts nicht".
das wäre als wenn man sich n auto kauft und damit rechnen muss das mal der motor ausfällt, oder die gangschaltung sich nich rührt, oder dergleichen. oder wenn man n fernseher kauft, der einfach mal so just for fun im betrieb ausgeht. dann kauft man doch in zukunft nicht mehr von dem unternehmen, solang man das auto nicht probegefahren is oder den fernseher nichtmal ne weile zum testen vor der nase hatte.
warum gibt es also bei einem mitlerweile so groß gewordenem markt keine sicherstellung eines mindestmaßes an qualität? in jedem anderen bereich gibt es diese auch (adac tests, stiftungwarentest usw.).