• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrWeedster schrieb:
Zuerst mal: Ich bin kein Wirschaftsexperte, Studierst du BWL?

Wenn es nicht das Zinssystem ist, was dann?
Wofuer zahlen wir denn Steuern? M. e. zur bezahlung des Zins und Zinseszins den der Staat, wie gesehen, fuer die Sozialausgaben, etc. bezahlen muss.

Gut, ich mein ich brauch hier dann eigentlich nicht weiter zu Diskutieren, da ich mich mit den ganzen Wirtschaftskreislaeufen nicht auskenn.

Aber davon abgesehen: Das Hauptproblem ist doch, dass die Bank durch Kredite Geld generiert, das garnicht da ist, was ist daran falsch?
Woher soll das Geld kommen das eigentlich nicht da ist?

greetz

Also ich bin studierter Wirtschafts Wissenschaftler ;)

Zu deinen Fragen:
Ja, ein großer Teil der Staatseinnahmen geht für Zinsen drauf (ca. 20 bis 30%)
Ja, diese Schulden kamen / kommen durch zu hohe Staatsausgaben zustande.
Zu dem was du als Hauptproblem bezeichnest:
Banken vergeben Kredite "reales Geld", mit dem Du und Ich (Kreditnehmer) dann schöne Sachen machen können (Sicherheiten vorausgesetzt).
Die Bank gibt dir das Geld aber nicht umsonst,denn:
Statt es dir zu geben könnten Sie es selbst bei einer X - Beliebigen Bank zu einem Tagesgeldzins von ca. 3,5 % anlegen. Der Zins ist Idiotensicher und Sie können jederzeit über das Geld verfügen (deshalb Tagesgeld).
Da wir beide (Kreditnehmer) aber auch ein Risiko in uns bergen (Können Kredit nicht zurückzahlen) gibts dann noch nen Risikoaufschlag.
So, wo ist jetzt das Problem mit den Zinsen und dem Geld?

Zuletzt bearbeitet:
THC
du argumentierst, dass Raubkopieren nichts schlimmes ist, weil Leute, die keine Arbeit haben es sich ansonsten gar nicht leisten könnten? VErsteh ich das so richtig? Oo

Okay, ich klau mirn Ferrari von deren Werkshof, da ich leider trotz Arbeit mir einen solchen Luxus nicht leisten kann.

Armut (wenn man sowas wie Hartz4 wirklich so nennen sollte) rechtfertigt bestimmt keine Straftat um an Luxusgüter zu kommen. Wären es Narungsmittel oder sonstige überlebenswichtige Sachen könnte man streiten ob sowas gerechtfertigt ist insoweit der bestohlene selber genug hat. Aber bei Luxusgütern?

Nein, Du verstehst mich nicht und dazu schreiben tue ich auch nix mehr ;)
€dit: Eins noch: Ich mag's nicht, wenn alle in einen Topf geschmissen werden und unsere Gesellschaft mag ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DugDanger schrieb:
@KloK:
Ich finde halt den Umkehrschluss-- "und solange die Software in diesem -unfertigen- Zustand auf den Markt kommt ist Raubkopieren irgendwie okay"--fatal und falsch.
Aber der Meinung bist du nicht, dass hast du ja geschrieben, wollts nur nochmal klarstellen;)

Ich denke zum Beispiel nicht, dass die Software Produkte sooo schlecht sind, aber das ist meine persönliche Meinung. Bei den meisten games wird am Erscheinungstag auf Bugs hingewiesen. G3 war da eher ne Ausnahme aus der die Zeitschriften auch Ihre Konsequenzen ziehen werden.

wie gesagt, ich sage nicht das ich es okay finde (stimmt, danke ;)), nur sucht sich der markt eben selbst seinen weg, man kann nur versuchen das irgendwie zu kanalisieren, also durch im vorfeld getroffene vorkehrungen einen etwa gewollten weg ebnen.
und das die produkte so schlecht sind.. gut.. das sind subjektive erfahrungswerte.
ich hab mich immer bemüht meine hardware recht mainstreamkompatibel aufzubauen damit ich die wenigsten probleme habe, und habe dennoch oft genug mir meine zeit mit dem fehlersuchen und beseitigen rauben lassen. siehe beispiel neverwinternights2 (ich glaube wenn man allein die worte "atari-support" hier äussert wird bei vielen ne ader auf der stirn hervortreten) oder viele der MMO-spiele die von bugs durchwachsen dennoch goldstatus erreichen, wie matrix online was ich kaufte als fan und dann am ende mehr probleme damit hatte als sonstwas.
also wie gesagt, meinen glückwunsch das du bis dato wohl weitestgehend davon verschont warst, aber das sind alles subjektive dinge.
und warum auf bugs erst am releasetag hingewiesen wird finde ich auch n unding, aber es ist mitlerweile scheinbar gesellschaftlich akzeptierter zustand.
ich weiss selbst das man kein 100% fehlerfreies produkt zaubern kann, das ist klar und auch vollkommen nachvollziehbar und auch überhaupt nicht gefordert von mir.
ich finde es nur schlimm, wenn nichtmal ein mindestmaß an funktionstüchtigkeit garantiert werden kann. also wenn sich entwickler hinstellen, nach dem motto "okay, es ist einigermaßen stabil - schickt es raus - wir gucken mal später ob es doch nich so is". so das was früher als breitband betatest dazu da war um fehler auszumerzen _vor dem release_ ist irgendwie verkommen zu einem "fehler notieren und später mal irgendwann gucken".
da fehlt mir irgendwie jemand der sagt "das spiel kommt in diesem desaströsen zustand nicht auf den markt". man ist halt als kunde einem regelrechten lottospiel ausgesetzt "läufts oder läufts nicht".
das wäre als wenn man sich n auto kauft und damit rechnen muss das mal der motor ausfällt, oder die gangschaltung sich nich rührt, oder dergleichen. oder wenn man n fernseher kauft, der einfach mal so just for fun im betrieb ausgeht. dann kauft man doch in zukunft nicht mehr von dem unternehmen, solang man das auto nicht probegefahren is oder den fernseher nichtmal ne weile zum testen vor der nase hatte.
warum gibt es also bei einem mitlerweile so groß gewordenem markt keine sicherstellung eines mindestmaßes an qualität? in jedem anderen bereich gibt es diese auch (adac tests, stiftungwarentest usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Also Ubi bekommt fuer die geplante Aktion von mir kein Geld - d.h. Ubi Produkte werden in Zukunft gemieden.
Eigentlich wollt ich mir Assassins Creed kaufen weil es wirklich geil ist, aber mit dieser Masche? Nein danke.

DugDanger: Das Problem ist, dass die Schulden sich nicht verringern - Du als Wirschafts Wissenschaftler muesstest ja wissen, dass hohe Kredite, wie sie der Staat nunmal hat (Millarden? Billionen?) verursachen einen Zinseszins, den wir nicht mehr bezahlen koennen, bzw. fuer den wir Schuften gehen.

[EDIT]
Kennst du den 'Josefspfennig'?

Btw, ich will dich ja nicht noetigen, aber moechtest du dir den Film nicht mal anschaun und mir sagen was du davon haeltst? Mir als Laie kommt das sehr plausibel vor, aber nicht wirklich das was z.B. Mustis gesagt hat.

greet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Weedster, das mag daran liegen, das ich nicht so stark vereinfache. Und du suchst das übel auch an der falschen Stelle. Warum ist den der Staat verschuldet? Sicherlich nicht wegen dem Zins. Die Schulden durch die ein Zins zustande kommt, muss er ja erstmal machen. Zinsen erschweren vll das zurück zahlen einer Schuld. damit hast du zweifels ohne Recht. Aber wie gesagt, der Gläubiger deckt mit dem Zins seinen zeitweiligen verlust und das Risiko, dass er das Geld nie wiedersieht, ab. Wenn es keine Zinsen gäbe, würde niemand Geld verleihen außer vll. unter Freunden.

Mustis schrieb:
@ Weedster, das mag daran liegen, das ich nicht so stark vereinfache. Und du suchst das übel auch an der falschen Stelle. Warum ist den der Staat verschuldet?

Weiss ich nicht, du?
Aber Fakt ist ja, dass der Staat Schulden hat, und der Zins und Zinseszins immer mehr und mehr und mehr wird (Exponentielles Wachstum), was frueher oder spaeter zum Kollaps des Wirtschaftswesens fuehren muss.

Mustis schrieb:
Sicherlich nicht wegen dem Zins. Die Schulden durch die ein Zins zustande kommt, muss er ja erstmal machen.

Ok, aber wir haben die Schulden, und wie oben geschrieben: Sie wachsen Exponentiell, von daher koennen wir die Schulden und den Zins nicht zurueckzahlen.

Mustis schrieb:
Zinsen erschweren vll das zurück zahlen einer Schuld. damit hast du zweifels ohne Recht. Aber wie gesagt, der Gläubiger deckt mit dem Zins seinen zeitweiligen verlust und das Risiko, dass er das Geld nie wiedersieht, ab. Wenn es keine Zinsen gäbe, würde niemand Geld verleihen außer vll. unter Freunden.

Die Frage ist: Braucht man geliehenes Geld unbedingt? Lt. Wirtschaft natuerlich schon.
Aber ich muss zugeben, ich habe mir auch schon Geld geliehen, aber richtig: Unter Freunden, und da zahl ich keine Zinsen, was ich natuerlich sehr gut finde.
Aber du hast natuerlich Recht - Keiner wuerde Geld herleihen, aber auch keins Horten.
Und die Wirtschaftler, denke ich, geben mir Recht wenn ich sage: Liegendes Geld (angehortetes), ist schlechtes Geld.
Denn nur Geld das in Umlauf ist, ist gutes Geld, oder?

greetz

MrWeedster schrieb:
Also Ubi bekommt fuer die geplante Aktion von mir kein Geld - d.h. Ubi Produkte werden in Zukunft gemieden.
Eigentlich wollt ich mir Assassins Creed kaufen weil es wirklich geil ist, aber mit dieser Masche? Nein danke.

Lol, Ubi bekommt von dir kein Geld, weil sie ankündigen gegen Raubkopierer rechtlich vorzugehen? Ist das unmoralisch in deinen Augen? Darf man nicht merh auf sein Recht pochen? Bekommt deine Eckkneipe auch keine Unterstützung von dir, weil sie Betrüger anzeigen? :freak:

Um dich mal aufzuklären: Die P2P Netze glühen gerade wegen AC und du bist "sauer" auf Ubi, weil sie sich dagegen verwehren? Alles klar...

Welche Firmen bleiben dir dann noch, Weedster? So ziemlich alle gehen gegen Raubkopierer vor,w as anscheinend für dich einen unüberwindbaren Affront darstellt.

Natan schrieb:
Lol, Ubi bekommt von dir kein Geld, weil sie ankündigen gegen Raubkopierer rechtlich vorzugehen? Ist das unmoralisch in deinen Augen? Darf man nicht merh auf sein Recht pochen? Bekommt deine Eckkneipe auch keine Unterstützung von dir, weil sie Betrüger anzeigen? :freak:

Um dich mal aufzuklären: Die P2P Netze glühen gerade wegen AC und du bist "sauer" auf Ubi, weil sie sich dagegen verwehren? Alles klar...

Welche Firmen bleiben dir dann noch, Weedster? So ziemlich alle gehen gegen Raubkopierer vor,w as anscheinend für dich einen unüberwindbaren Affront darstellt.

Naja, in der Beziehung mag ich ein Arschloch oder sonstwas sein, aber wer potentielle Kunden fickt, nur weil man das Spiel im vorhinein 'testen' wollte, kann mir persoenlich gestohlen bleiben.

Ausserdem: Ubi ist selbst schuld wenn das Spiel ein Monat vorher im Netz landet. Klar, ich machs mir einfach, aber warum soll man nicht geil drauf sein?

Noch was: Wenn Ubi es noetig hat sein Spiel auf diese Weise zu 'verteidigen', der gibt doch implizit zu, ein schlechtes Spiel rausgebracht zu haben.
Gute Spiele verkaufen sich, siehe Oblivion.

Wie gesagt: Ich haette es mir gekauft, aber mit der Tour: Nein danke. Mit so einer Masche macht man sich halt bei mir persoenlich keinen Freund.
Ich bin halt ein verfechter von 'Fair Use', ich kaufe schon wenn alles ok ist, aber wie gesagt: Die Tour und die Anwaelte werde ich garantiert nicht sponsorn.
[E] Achja, ich hoffe es machen mir viele Leute nach.
Aber ich hoere das Ubi-Geheule schon: Maeeeeh, wir haben soooooooo wenig verkauft - Die Raubkopierer sind schuld, wobei sie ja zu einem gewissen Grad recht haben (siehe oben).

greetz

MrWeedster schrieb:
Naja, in der Beziehung mag ich ein Arschloch oder sonstwas sein, aber wer potentielle Kunden fickt, nur weil man das Spiel im vorhinein 'testen' wollte, kann mir persoenlich gestohlen bleiben.

Raubkopieren != testen.
Raubkopieren = illegal. Da sind wir uns doch einig, oder? Sie haben jedes Recht gegen illegale Aktivitäten, die sich gegen ihre Firma richten, mit rechstaatlichen mitteln vorzugehen. Wenn du das anders siehst, stellst du das Grundgesetz der BRD in Frage.

Du würdest dich doch auch wehren, wenn dich jemand schlägt, oder?

Ausserdem: Ubi ist selbst schuld wenn das Spiel ein Monat vorher im Netz landet.

Wie das? Weißt du überhaupt, wie Spiele/Musik produziert wird? ANscheinend nicht. Was kann Ubisoft dafür, wenn der Tester oder der Arbeiter im Werk das Pre-Master ins Netz stellt?

Edit: Und keine Angst. Assasincs Creed wird ein Renner und Ubisoft wird nicht jammern, wie du befürchtest. Schließlich kommt das Spiel auch auf Konsole. Und jetzt frag dich mal warum "The Force Unleashed" nicht für den PC kommt.

Ich finde deine Reaktion wirklich lustig: "Rabaaaah, die wehren sich gegen die Raubkopie... errr "Tester". Die sind so pööööse. Wie kann man nur seine Interessen vertreten. Kapitalistische Schweinepriester."

Noch was: Wenn Ubi es noetig hat sein Spiel auf diese Weise zu 'verteidigen', der gibt doch implizit zu, ein schlechtes Spiel rausgebracht zu haben.

Ganz großer Quatsch. Was hat die Qualität des Spieles damit zu tun, daß die Hersteller-Firma sich gegen Raubkopierer wehren?

Zuletzt bearbeitet:
och kommt schon leute.. über diese phase waren wir doch schon hinaus.. warum jetzt dieses zurücklenken auf die keulen..:rolleyes:

Ihr dürfte euch gleich weiter die Köpfe einschlagen...

@ Silver: Deinen Postings ist nichts hinzuzufügen. Ich unterschreibe gerne. :)
Das hier gezeigte Unrechtsbewußtsein ist wirklich erschreckend.

Aber mal abseits von der Raubkopierproblematik:

Titan Quest war ein furchtbar langweiliges Spiel. Es fehlte an einer episch erzählten Story. Diablo II mag ja noch so alt sein und eine noch so schreckliche Grafik haben: Erzählerisch waren Blizzard's Mannen Iron Lore um Lichtjahre voraus.

Dann waren die Bosskämpfe ein Witz. Taktik oder Spannung gab es nicht. Hauptsache ich habe genug Heiltränke an Bord und kann schnell klicken.
Und nachdem ich mich durch das Spiel gekämpft habe, gab es als Abspann ein Textfenster.
Ein Textfenster...! :freak:

Und was mich noch gestört hat: Hack'n'Slay darf ruhig ein wenig blutig sein.

Was bleibt ist hübsche Grafik zu recht hohen Hardwareanforderungen.
Ne, also so richtig wirklich überfliegermässig war Titan Quest einfach nicht.

Könnte also zum Ende von Iron Lore ein Stück weit auch ein eigentlich recht durschnittliches Spiel verantwortlich sein?

Natan schrieb:
Raubkopieren != testen.
Raubkopieren = illegal. Da sind wir uns doch einig, oder? Sie haben jedes Recht gegen illegale Aktivitäten, die sich gegen ihre Firma richten, mit rechstaatlichen mitteln vorzugehen. Wenn du das anders siehst, stellst du das Grundgesetz der BRD in Frage.

Du würdest dich doch auch wehren, wenn dich jemand schlägt, oder?

Zu ersterem: Ja, richtig, aber trotzdem werde ich es nicht kaufen, da kannst du mir das Argument noch tausendmal unter die Nase reiben. Ich kaufs nicht weil diese Politik nicht zu unterstuetzen ist. Das ist mein Standpunkt und er wird es bleiben.

Schlagen != sharen, oder?
a) ist berechtigterweise Scharf zu verurteilen
b) auch Scharf zu verurteilen, aber nicht mit Gewalt zu vergleichen

Natan schrieb:
Wie das? Weißt du überhaupt, wie Spiele/Musik produziert wird? ANscheinend nicht. Was kann Ubisoft dafür, wenn der Tester oder der Arbeiter im Werk das Pre-Master ins Netz
stellt?

Viel. Der Publisher hat die Verantwortung dafuer - von daher muss er sich um die Lecks kuemmern. Wie er das macht ist mir egal.

Natan schrieb:
Edit: Und keine Angst. Assasincs Creed wird ein Renner und Ubisoft wird nicht jammern, wie du befürchtest. Schließlich kommt das Spiel auch auf Konsole. Und jetzt frag dich mal warum "The Force Unleashed" nicht für den PC kommt.

Ok, mag ein Renner werden.
Das Spiel kenn ich nicht, aber mir auch egal, denn ich warte noch auf DAS MMO welches mir gefaellt.
Wenn das nicht kommen sollte spiel ich wieder Neocron, das ist so ziemlich das was ich will.
Und dafuer zahl ich wirklich richtig viel Geld - und das gerne.

Natan schrieb:
Ich finde deine Reaktion wirklich lustig: "Rabaaaah, die wehren sich gegen die Raubkopie... errr "Tester". Die sind so pööööse. Wie kann man nur seine Interessen vertreten. Kapitalistische Schweinepriester."

Nein, die vergraulen imho Kunden, und genau das haben sie bei mir geschafft.

Achja: Du glaubst aber auch nicht dass sich nur einer der eventuell abgemahnten jemals wieder ein Spiel von Ubi kauft, oder? Auch wenn sie im Recht sind.

Genau mit der Tour hats die Mi/Fi schon probiert und ist auf die Fresse geflogen.

greetz

das beste war diablo 2 , suchtfaktor, kostenloses bnet, hat doch alles gepasst..

Weußt du Weedster, sorry aber du erzählst hier einen ganz großen Scheiß:

MrWeedster schrieb:
Das Spiel kenn ich nicht, aber mir auch egal, denn ich warte noch auf DAS MMO welches mir gefaellt.

Na, dann hast du vorhin ja gelogen als du sagtest:

MrWeedster schrieb:
Eigentlich wollt ich mir Assassins Creed kaufen weil es wirklich geil ist, aber mit dieser Masche?

Wie jetzt? Was stimmt denn nun? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Woher willst du wissen, ob es "richtig geil ist", wenn du es nicht kennst? Und ist es dir nun egal oder nicht? Mann da quillt so viel Grütze aus deinem Keyboard, ehrlich...
Wie geht das also zusammen, es "ist dir egal" und "kenne ich nicht" und "es ist richtig geil". Gerade eben wolltest du es dir noch auf "jeden Fall holen wäre diese AKtion da nicht gewesen."

MrWeedster schrieb:
Schlagen != sharen, oder?
a) ist berechtigterweise Scharf zu verurteilen
b) auch Scharf zu verurteilen, aber nicht mit Gewalt zu vergleichen

Schalgen und Sharen sind beides Straftaten. Insofern:

Schlagen = Illegal
Sharen = auch illegal

Mal ein anderes beispiel: Jemand bricht bei dir ein und steihlt dir deine gesamte Habe. Was machst du? DIe mit rechtstaatlichen Mitteln wehren.

Viel. Der Publisher hat die Verantwortung dafuer - von daher muss er sich um die Lecks kuemmern. Wie er das macht ist mir egal.

Wie sagtest du doch so schön: Es gibt keine 100%-tige Kontrolle. Die Verwantwortung liegt allerdings in diesem Falle in der Hand der Werksbetreiber, nicht in der Hand der Auftragegeber (hier: Publisher).

Genau mit der Tour hats die Mi/Fi schon probiert und ist auf die Fresse geflogen.

Die MI/FI hat niemals in großen Stile abgemahnt.

Also laß mal lieber die Grütze für heute. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß du sowieso inkonsequent nur opponierst und nichts wirklich zum Thema beiträgst und mit sehr wenig Sachverstand (siehe Release-Vorgang) einfach nurprovozieren willst. (Siehe EIgen-Widerspruch oben.)

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:
Verstehe den Bezug zu meinem Post nicht.

Niemand verbietet Firmen scheiss Produkte zu machen!
Niemand verbietet den Kunden diese Produkte zu meiden!
Falls die Firma Verluste erleidet oder ganz bankrott geht heissts dann aber wieder "das waren die bösen Raubkopierer!!!", weil der Grund ja auf den ersten Blick einleuchtend ist, ausserdem hat man halt so sein schwarzes Schaf schnell gefunden! Und nach den wirklichen Gründen fragt ja eh keiner, bzw. kann keiner mal eben beweisen dass es nicht die Raubkopierer waren!

Wie beim Kino, wenn die Leute nicht mehr hingehen weils mittlerweile zu teuer ist, weil sie kein Bock auf 1Std Werbung vor dem Hauptfilm haben, weil sie bei 3Std-Filmen was trinken wollen und keinen Bock haben 4€ fürn kleinen Becher Cola auszugeben oder sonstwas heissts auch wieder "die Raubkopierer sind schuld!!!"
Wenn das so wäre frag ich mich warum man sich teils Filme 1 Monat nach Erscheinen mitten in der Woche im Kino angucken kann und der Saal trotzdem brechend voll ist... Müssten die nicht alle zu Hause sitzen und ihre Raubkopien gucken? :rolleyes:

@Turrican: Man kann den Schaden durch Raubkopierer aber ermitteln: Vergleiche doch nur einmal die Verkaufszahlen von PC-Versionen und Konsolenversionen von ein und demselben Spiel.

Warum sollte irgendeine Firma noch exklusiv für den PC produzieren. Viele neue Titel erscheinen ja gar nicht erst für PC ("The Force unleashed") weil man sich nur das Geschäft kaputtmachen würde. Das ist den Raubkopierern natürlich auch nicht recht und sie werden nicht müde zu behaupten, sie würden den PC-Verkaufszahlen ja nicht schaden, es ist alles alleine Schuld der Firmen.

Das ist zugegebenermaßen doch ziemlich lächerlich. Man kann im einzelnen darüber streiten, wie hoch der SChaden durch Raubkopierer ist, aber daß ein SChaden entseht, ist denke ich nicht mit rationalen Werten abzustreiten.
Warum also sollte eine Firma noch für PC produzieren, wenn es auf der Konsole und im Online-bereich so viel besser aussieht. Und in direktem vergleich betrachte man einmal die RaubkopierStatistik von PC-Titeln und Konsolen-Titeln.

Da wird das PC SPiel 1.000.000 heruntergeladen und der Konsolentitel "nur" 40.000 mal. Was würde also jede vernünftige FIrma tun? Und kann man da den FIormen allen ernstes vorwerfen, die Raubkopier-Rate der PC-Version wäre ihre eigene Schuld?

Das ist absolut lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Diablo II mag ja noch so alt sein und eine noch so schreckliche Grafik haben: Erzählerisch waren Blizzard's Mannen Iron Lore um Lichtjahre voraus.

Ich glaube 99% der Leute hat die Story eh nur grob überflogen, hauptsache mit Freunden Monster kloppen und Items sammeln! :D

Da hat auch keiner gefragt warum ein Paladin mit Ritterrüstung inner Wüste rumläuft oder wie man nen Schwarm Heuschrecken mit nem Schwert besiegen kann oder der anschliessend ne schwere Rüstung oder Gold fallenlässt! ;)
Hauptsache Spass!

Ich denke auch einen Punkt den man nicht auslassen sollte ist die Entwicklung der Hardware wie sie heute/die letzten Jahrzente der Fall ist....
Ich glaube wenn wir plötzlich von heute auf morgen keine Raubkopierer mehr hätten würde die Hardware Industrie stark einbrechen da viele Geld nur noch in Software investiert werden aber niemand mehr Kohle hat für neue Hardware.
Wenn man nicht mehr Raubkopieren kann (denke grossteil auf PC) wird sich auch kein Zocker mehr so ein Geldverschlingendes Monster PC nach Hause stellen und jeder würde alle 4-5 Jahre nur noch 300-400 Euro in ne Konsole investieren und fertig....

Jetzt dürft ihr mich auseinander plücken :king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben