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News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

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Auch wenns immer noch Leute gibt, die noch über keinen Internetzugang verfügen, finde ich, dass es so wie
bei Windows oder auch Photoshop sein muss, dass man die Software Online oder per Telefon aktivieren muß.

Der normale Kopierschutz nervt einfach und ich denke, dass man das so umgehen kann, auch wenns etwas
aufwendiger ist aber das haben uns die Raubkopierer eingebrockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. Wie schnell ist man Besitzer eine Raubkopie? Da sitzt man bei 'nem Kumpel, schaut sich dessen neuestes Game an, ist begeistert, er meint "Komm', ich zieh es Dir kurz rüber auf 'nen Rohling, dann kannst zu Hause auch mal ...!"

Dass das allein schon eine Straftat (wenn denn ein Kopierschutz vorhanden) ist, daran denkt in dem Moment vmtl. kaum jemand drüber nach. Man kopiert ja schließlich nicht gleich massenweise mehrere Games. Da werden die wenigsten objektiv bleiben.

Das mal am Rande.

An alle, die hier wegen den Erwerbskosten für ein aktuells Game meckern (und evtl. selber fleißig schwarze Software nutzen) sei gesagt, dass die Preise heute nun mal teurer sind als wegen mir vor 10 Jahren weil:

1.) Mehr als die Hälfte der Entwicklungskosten, wie auch in anderen Branchen, sind Personalkosten und Personalnebenkosten. Wollt ihr weniger in Eurem Job verdienen, weil andere meinen, dass das Produkt, dass Eurer Arbeitgeber anbietet, zu teuer sei?

2.) Sind auch andere Entwicklungskosten gestiegen. Man denke mal allein nur an Betriebskosten wie den Strom. Oder Wasser, Heizung ... etc.

3.) Je mehr Intelligenzbolzen meinen, sich durch Raubkopien die Software gönnen zu müssen, desto mehr Aufwand wird logischerweise in die Entwicklung eines Kopierschutzes gesteckt, was zusätzliche Entwicklung kostet.

... und wie hier schon treffend erwähnt wurde. Wenn ihr unbedingt ein anderes Produkt wollt, dass Euch gut gefällt, und ihr es Euch nicht leisten könnt, dann klaut ihr es, oder wie? Autos? Elektrische Zahnbürsten? Luxuswindeln für den Nachwuchs?

Na, dann herzlichen Glückwunsch. :freak:
 
Tja, wer Muell Produziert wird vom Markt gefegt - War und ist immer noch so.

Wie hat das ein angesehener Spieleentwickler mal treffend formuliert: Der beste Kopierschutz ist ein sehr guter Multiplayer Part.
Wer das nicht checkt geht zu Recht unter.

Ausserdem war Titan Quest wirklich Muell (5 Minten, danach geloescht).
Warum sollte ich dafuer Geld ausgeben?


greetz
 
@37: Ja, Google. Tolles Beispiel! Alles kostenlos, alles Super! Bravo...
Und womit verdienen die ihr Geld? Werbung im ganzen Netz und Verwertung aller Daten, die sie so durch Suchanfragen und ihrer Dienste in die Finger bekommen. *g*
Ich bin kein Feind von Google und bewundere die beiden Gründer (ernst gemeinter Buchtipp: "Die Google-Story"). Trotzdem sehe ich in einigen Bereichen den Schutz meiner Daten kritisch.

Also ich bezahle lieber für ein Spiel einen höheren Preis, als es durch übermäßige Werbung finanzieren zu lassen.
Bei Casual-Games mag es hier sicher großes potential für werbefinanzierte Spiele geben, aber für alle Spiele gilt dies sicher nicht.

Interessanter fände ich dann schon Modelle zum Mieten von Spielen. Ich persönlich spiele fast alle Spiele höchstens 1-4 Wochen. Bisher landen sie je nach Spiel im Regal oder bei eBay.

Und nochmal zum mangelnden Unrechtsbewusstsein: Warum sollen sich die Unternehmen darauf einstellen, wenn die Käufer nicht mehr kaufen, sondern stehlen? Das mag altmodisch klingen, aber für eine erbrachte Leistung ist es nicht falsch, eine Gegenleistung zu erwarten: Soziales Leben miteinander beruht auf geben und nehmen.
 
Die Zukunft wird immer mehr aus Spielen bestehen, für die man monatlich zahlen muss. Und dann erledigt sich das mit den Raubkopierern schon von alleine.

Als "Offline Konsole" wird der PC auf Dauer eh nur noch Umsetzungen von Konsolenspielen bekommen, mehr ist bald nicht mehr drin. Aber immerhin der Online Sektor, vor allem die Abonnement Spiele werden den PC am Leben halten.
 
@ 3:

Das Problem am unknackbaren Kopierschutz wäre dann aber wiederum, dass die Hersteller wenigstens einen Zweit-Datenträger oder kostenlosen Austausch dessen anbeiten müssten.

Heute ist es ganz einfach so, dass man sich das Spiel neu kaufen muss, wenn der Datenträger verkratzt ist...
 
Was viele Film, Spiele und Musikunternehmer völlig ignorieren ist die Tatsache das nicht jeder kaufen würde der auch kopiert.
Abgesehen davon ist der beste Schutz ein guter und sicherer Online Modus! (siehe BF2,CSS,WOW etc etc)
 
@zittrig
Nein, wenn das Produkt zu teuer ist, kaufe ich es nicht.
Ich sehe die 80 Euro von Vista ein, aber nicht die 40-50 Euro für ein PC-Spiel
bzw. bis zu 70 für ein PS3-Spiel.

Die Spielehersteller müssen sich schon was besseres einfallen lassen als sich nur zu beschweren.
(zusätzliche Einnahmengenerierung durch Ingame-Werbung etc..)

Ich glaube fest, dass billigere Spiele den Softwareherstellern helfen würde.
Ich würde zumindest mehr kaufen...
 
ich finde spiele viel zu teuer 50€ für ein Spiel das nur 10-15 Stunden spielspass bringt ist unverschämt
der Preis sollte bei circa 30€ liegen und keinen Kopierschutz haben dann kaufen es sicher mehr leute.
Die meisten spiele die es bringen nichts neues sondern nur eine bessere grafik aber im grunde sind sie alle sehr ähnlich es gibt nur wenige spiele wie z.b Hearts of iron 2, red orchestra die Konkurrenzlos sind und jeden cent wert sind.
COD 4, Crysis und co sind reine Baller spiele ohne taktischen tiefgang und realität die sind nicht mehr als 30€ wert
 
in zumindest einem muß man herrn fitch recht geben - viele leute mit hornalten rechnern versuchen aktuelle games zu zocken - daß das nicht funzt ist klar (manches, und das sei auch gesagt, ist aber auch einfach schlampig programmiert)
wer nur einmal in 3-5 jahren geld in seine spielemaschine stecken will, sollte lieber zur konsole greifen
ein pc ist numal ein modulares system was es ermöglicht spiele jeweils auf der technischen höhe der zeit zu zocken und das ist auch gut so =)
 
Die sollten das mit dem Kopierschutz ähnlich wie Steam machen.
Also man muss das Spiel online registrieren, damit das Spiels entschlüsselt werden kann. Oder noch besser wäre es, dass man online und angemeldet sein muss, damit die Software durch einen Server auf Echtheit geprüft werden kann.

Drastisch, aber anders geht es wohl nicht.


Ich kann den Entwickler sehr gut verstehen. Man plagt sich Jahre lang ab, nur um dann am Ende sowas wie "schrott Spiel" zu hören. Da wäre ich auch sehr frustiert, vorallem, wenn noch nicht mal das Spiel daran Schuld hat.

Ich programmiere hobbymäßig und weiß, was das für eine Arbeit ist. Man wälzt sich stundenlang durch Dokumentationen, um ein bestimmtes Feature zu ermöglichen. Anschließend sitzt man Wochen, um das Feature zu implementieren.
Das ist auch der Grund, warum Veröffentlichungstermine sich oft so sehr verschieben. Man kann unmöglich genau abschätzen, wieviel Arbeit dies oder jenes macht. Und hinterher heißt es dann wieder: "Die können ja gar nix."

Für so ein umfangreiches Programm ist mehr Grips nötig, als viele brauchen, um sich bis zur Rente durchzumogeln. Das sollte man entsprechend honorieren.

Einige Leute hier sollte sich mal Gedanken über ihre Moral machen. Runaway-Fan hat in Post #32 sehr gut beschrieben, was ich meine.


Bei Guild Wars habe ich spontan einfach eines der Addons gekauft, einfach nur, weil mir schon das Tutorial so gut gefallen hat. Das Spiel ist wesentlich mehr als ~45 € wert. Wie es bei Titan Quest ist, weiß ich nicht, da ich es weder gekauft noch gespielt habe.
 
@49 Ich würde sagen, dann sackt der Umsatz noch stärker in den Keller, da ich zumindestens nicht bereit bin für ein Spiel andauernd Gebühren im Monat zu bezahlen. Ich find WoW schon maßlos überteuert und die Umsätze mit diesem Game liegen bestimmt im Milliardenbereich. Ich bezweifel z.B. sehr stark, dass Konsolen jemals im Berreich Echtzeitstrategie Fuss fassen werden. Dafür ist die Präzission der Steuerung einfach zu schlecht!
Wirklich überraschen tun mich die Zahlen in der News nicht. Wir sind schon seit Jahren bei der Mentalität angelangt, dass Filesharing etwas vollkommen normales ist und eigentlich jeder machts. Es ist doch auch bequem ;)
Bei mir sieht die Realität zum Kauf von PC Spielen immer so aus: Demo abwarten, testen, wenns mir zusagt 3/4-1 Jahr warten und dann ist meistens der Preis bei 10-20€ was ich vollkommen akzeptabel finde.
Was ich allerdings sehr oft sehr schade finde ist, dass Englische Orginal Versionen in Deutschland extrem schwer zu bekommen sind, da sie keine FSK Freigabe bekommen und dementsprechend teuer importiert werden müssen, da sie prinzipiell ab 18 sind.
Das pisst mich richtig an und da sollten die Hersteller etwas tun, da ich diese Bevormundung echt zum kotzen find!
Z.b. wie bei dem zweiten Spellforce 2 Addon. Online gekauft, Sprache ausgewählt, Datein runtergeladen (bei mir mit max. der Leitung 650kbyte/s) und guter Kopierschutz. Spiel läuft 1a und ich war voll zufrieden.
 
Selberschuld, keine Demo rauszubringen. Wir alle kennen JoWooD dort sind die Spiele selbst im original so etwas von verbuggt, dass es nie und nimmer spielbar ist.
Sogar Frontlines ist nach ca. 3-6 Monaten Beta völlig verbuggt auf den Markt gekommen... und ich weiss nicht, ob solche gravierenden Fehler überhaupt je behoben werden, siehe Battlefield ebenfalls verbuggt, aber es kommen seit Monaten keine Patches mehr raus... Nene, lieber fehlerfreier Programmieren und nen anständigen (unlimitierten) Beta Test machen, welcher mind. 12 Monate dauert.

Heutzutage ist es Pflicht eines Entwickler eine Beta Version für 50 Euro zu verkaufen und dann in den ersten 1-2 Jahren zu patchen bis ca. 70% des Spiels fehlerfrei funktioniert. Die restlichen 30% müssen sich einen neuen PC kaufen mit komponenten die Unterstützt werden.
 
Was ich nicht verstehe, wieso man überhaupt noch einen CD/DVD Kopierschutz benutzt. Der Kopierschutz schützt doch schon lange nicht mehr so richtig vor dem kopieren, oftmals ist der Schutz schon geknackt, bevor das Spiel im Handel ist. Was soll denn das noch bringen. Der Kopierschutz sollte doch schon längst Leseschutz oder Käuferschutz heissen, was anderes macht dieser ja nicht mehr.

Und überhaupt, wieso muss ich eine CD/DVD immer im Laufwerk haben, nur um ein Spiel benutzen zu können. Leute, die dieses illegal benutzen, haben eh einen NOCD Crack installiert. Es kann doch nicht sein, dass ich für ein anderes Spiel jedesmal eine andere CD einlegen muss.

Ich denke, auf Dauer kann nur ein Schutz, der via Internet läuft, funktionieren. Alles andere ist doch nur noch Kundenquälerei.

Und wieso sollte ich ein Spiel kaufen, wenn ich keine Demo habe, um es auszuprobieren. Ich hab selbst schon zu oft miterleben müssen, wie ich ein Spiel schlichtweg nicht gern hatte und ich es vorher nicht ausprobieren konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Diebstahl gab es schon immer.
Es ist erschreckend, wie selbstverständlich das klauen geworden ist. Viele scheinen sich gar nicht über die Tätigkeit des illegalen saugen von geschützten Inhalten aus dem Internet bewusst zu sein.
Das ist schlicht und ergreifend Diebstahl.
Musik oder Software egal. Man geht ins Geschäft und zahlt nix für den Artikel und schmuggelt es an den Kassen vorbei.
Genau das wird in so gut wie jedem Haushalt fast jeden Tag von klein und Groß getan.
Kaum einer ist sich einer Schuld bewusst.
Fakt ist: Musik und Software sind auch Produkte, die Herstellungskosten verursachen und sehr wohl gewinnbringend verkauft werden MÜSSEN um Musiker, Programmierung und Co. zu bezahlen.
Wenn das Kaufen von den Produkten aus bleibt... dann können die Leute nicht bezahlt werden und Unternehmen geht pleite.
Damit Musik und Software nicht geklaut bzw. nur schwerer geklaut werden kann, werden dann die Kopierschutze eingebunden, die in der Entwicklung sehr viel Geld verschlingen und zusätzliche Kosten für den Vertreiber bedeuten. Soll heißen: Die Hersteller versuchen mit diesem Kopierschutz für den Erhalt des Umsatzes zu sorgen. Das kostet auch Geld. Auch dieses Geld muss wieder verdient werden und wer Zahlt es... Der Entkunde!
Somit Schaden die Raubkopierer nicht nur den Unternehmen, sondern auch uns, weil wir die höheren Preise zahlen müssen.

So einfach ist das ganze. Ein Teufelskreis.

FAZIT: Wenn man nicht bereit ist für ein Produkt das Geld zu bezahlen und es dann klaut. Muss man sich nicht wundern das Produkte noch teurer werden bzw. gar ganz vom Markt verschwinden.
Raubkopierer schaden der Wirtschaft und zerstören letztendlich Arbeitsplätze.
 
Wenn die Hersteller nicht wirtschaften können, ist das deren Problem. Die wissen immerhin seit Jahren von der Raubkopierproblematik und können sich dementsprechend darauf einrichten.

Außerdem kommen ohnehin immer weniger Spiele auf den Markt, die es sich zu kaufen lohnt. Ich denke, dass Spore ein Titel sein könnte, der die Leute wieder zum Kaufen animiert.
 
@CrazyTurgeon
also ich hab ne demo gespielt
und hergezaubert hab ich sie auch nicht
 
ach scheisst auf neue Games, macht euch abhängig von nem MMORPG.

ordentlich angefixt zahlt ihr zwar 13€ im Monat aber dafür wollt und könnt ihr eh
nichts anderes mehr zocken für mind. 3/4 Jahr. Spielspass und eine gute Gilde/Sippe/whatever vorrausgesetzt ^^
 
@ e_laurin
hindert Cracker auch nicht am kopieren. =( HL2 gibts in den Tauschbörsen auch wenn du willst.

@alle die billigere Preise verlangen. Mal ehrlich, würdet ihr euer Produkt billiger anbieten und weniger geschützt, wenn ihr seht, dass es so schon zig mal kopiert wird? Es mag als die Lösung schlecht hin erscheinen, aber ihr müsst das mal aus unternehmerischer sicht sehn! Niemand will dieses Risiko tragen. Ihr zäumt das Pferd von hinten auf! Erst weniger Kopiererei, dann können die Spiele billiger werden. Wenn es dann nicht geschieht, kann man meckern.
 
@58) CrazyTurgeon
Hast du überhaupt einen blassen Schimmer, was du da redest?
1 Jahr längerer Entwicklungszyklus kostet Millionen. Es ist nicht die Masse an Käufern da, um diese Kosten aufzufangen.

Es kommen durchschnittlich ein Fehler auf 1000 Zeilen Code. Spiele haben Millionen Zeilen an Code. Bekommst du jetzt eine Vorstellung, was es für eine Arbeit ist, ein Spiel zu entwicklen, wo keine Fehler drin sind? Das dauert locker 10 Jahre.
Schon mal überlegt, warum zB die NASA so elend viel Geld (Milliarden) für ihre Space Shuttles ausgibt? Das sind nicht die Materialkosten, die fallen da eher weniger ins Gewicht. Es ist hauptsächlich Fehlersuche.Die unterhalten da ein Heer an Leuten, die Fehler suchen und ausmerzen sollen, denn jeder Fehler kann tödliche Konsequenzen haben.
Die Sache ist, die NASA hat das Geld dafür, Spielehersteller haben es nicht.

Edit: @Mustis
Ja schon, aber dafür braucht man wesentlich länger, um es zu knacken. Ein Auto mit Wegfahrsperre kann man klauen, aber es erfordert schon einigen Aufwand, was die Diebe abschreckt. Ein Problem wäre es für die Diebe aber nicht.
 
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