Mal ehrlich. Wie schnell ist man Besitzer eine Raubkopie? Da sitzt man bei 'nem Kumpel, schaut sich dessen neuestes Game an, ist begeistert, er meint "Komm', ich zieh es Dir kurz rüber auf 'nen Rohling, dann kannst zu Hause auch mal ...!"
Dass das allein schon eine Straftat (wenn denn ein Kopierschutz vorhanden) ist, daran denkt in dem Moment vmtl. kaum jemand drüber nach. Man kopiert ja schließlich nicht gleich massenweise mehrere Games. Da werden die wenigsten objektiv bleiben.
Das mal am Rande.
An alle, die hier wegen den Erwerbskosten für ein aktuells Game meckern (und evtl. selber fleißig schwarze Software nutzen) sei gesagt, dass die Preise heute nun mal teurer sind als wegen mir vor 10 Jahren weil:
1.) Mehr als die Hälfte der Entwicklungskosten, wie auch in anderen Branchen, sind Personalkosten und Personalnebenkosten. Wollt ihr weniger in Eurem Job verdienen, weil andere meinen, dass das Produkt, dass Eurer Arbeitgeber anbietet, zu teuer sei?
2.) Sind auch andere Entwicklungskosten gestiegen. Man denke mal allein nur an Betriebskosten wie den Strom. Oder Wasser, Heizung ... etc.
3.) Je mehr Intelligenzbolzen meinen, sich durch Raubkopien die Software gönnen zu müssen, desto mehr Aufwand wird logischerweise in die Entwicklung eines Kopierschutzes gesteckt, was zusätzliche Entwicklung kostet.
... und wie hier schon treffend erwähnt wurde. Wenn ihr unbedingt ein anderes Produkt wollt, dass Euch gut gefällt, und ihr es Euch nicht leisten könnt, dann klaut ihr es, oder wie? Autos? Elektrische Zahnbürsten? Luxuswindeln für den Nachwuchs?
Na, dann herzlichen Glückwunsch.