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News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
BountyHunter22
Lieutenant
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- Jan. 2004
- Beiträge
- 591
Die sollten lieber die Spiele und auch andere Software günstiger machen, dann braucht man auch keinen Kopierschutz.
Orodreth
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 309
1) Also ich habe TQ auch angezockt und war echt enttäuscht vom Spiel. Nicht dass es abgestürzt wäre, sondern es war einfach langweilig. Dafür 40 oder 50€ rauszuwerfen hättee mich echt wütend gemacht.
2) Das Problem mit den schlechten Gewinnen ist eher, dass viel mehr Spiele auf den Markt geworfen werden und sie sich die Kundenzahlen teilen müssen. Die Entwicklungskosten steigen aber!
3) Der Anteil der Konsolenspieler steigt und die fehlen den PC-Games Herstellern.
4) Irgendwie alles nur ein Neuaufguss von älteren Spielen ist, die man eh schon kennt.
5) Also reissen die Spiele eher bei jüngerem Publikum welche die "Originale" noch nicht kennen. Aber die haben alle ne Konsole daheim.
6) Raubkopierer gabs schon immer, das ist nix neues.
2) Das Problem mit den schlechten Gewinnen ist eher, dass viel mehr Spiele auf den Markt geworfen werden und sie sich die Kundenzahlen teilen müssen. Die Entwicklungskosten steigen aber!
3) Der Anteil der Konsolenspieler steigt und die fehlen den PC-Games Herstellern.
4) Irgendwie alles nur ein Neuaufguss von älteren Spielen ist, die man eh schon kennt.
5) Also reissen die Spiele eher bei jüngerem Publikum welche die "Originale" noch nicht kennen. Aber die haben alle ne Konsole daheim.
6) Raubkopierer gabs schon immer, das ist nix neues.
M
Mustis
Gast
@ The7 du bist Nichtraucher, Antialkholiker? Wenn nicht, darfst du dir dein Argument in die Haare schmieren.
M
MrWeedster
Gast
Orodreth schrieb:1) Also ich habe TQ auch angezockt und war echt enttäuscht vom Spiel. Nicht dass es abgestürzt wäre, sondern es war einfach langweilig. Dafür 40 oder 50€ rauszuwerfen hättee mich echt wütend gemacht.
2) Das Problem mit den schlechten Gewinnen ist eher, dass viel mehr Spiele auf den Markt geworfen werden und sie sich die Kundenzahlen teilen müssen. Die Entwicklungskosten steigen aber!
3) Der Anteil der Konsolenspieler steigt und die fehlen den PC-Games Herstellern.
4) Irgendwie alles nur ein Neuaufguss von älteren Spielen ist, die man eh schon kennt.
5) Also reissen die Spiele eher bei jüngerem Publikum welche die "Originale" noch nicht kennen. Aber die haben alle ne Konsole daheim.
6) Raubkopierer gabs schon immer, das ist nix neues.
Oh ja, auch ein sehr gewichtiges Argument, die Nummer 4 und 5:
Wen interessiert der tausendste Shooter und der Milliardste Diablo/etc. Klon?
Keiner ist bereit dafuer Geld auszugeben - Verdammt gutes Argument.
Auch der Rest der Aussage ist nur zu befuerworten.
greetz
Und wieder muß ich auf Stardock verweisen. Deren Spiele verkaufen sich hervorragend, obwohl keines davon einen Kopierschutz hat. Sins of a Solar Empire 300.000 Exemplare in der ersten Woche, wenn ichs recht in Erinnerung hab.
Liebe Programmierer, Publisher und sonstige, die an der Entwicklung / Vermarktung von Spielen beteiligt sind: Es ist nicht immer vorteilhaft, den n'ten Aufguß eines ausgelutschten Spielprinzips zu liefern. Daß bis 90% der Titan Quest Spieler Raubkopierer waren / sind zeigt IMHO nur, daß die übrigen 10% Diablo noch nicht kannten oder von diesem Spielprinzip noch nicht "satt" waren.
Wenn das Spiel mit dem ultimativen Kopierschutz* ausgestattet gewesen wäre, lägen die Verkäufe bestimmt nicht viel höher.
*erkennt immer und überall zuverlässig, ob die Original-CD im Laufwerk ist oder nicht.
Liebe Programmierer, Publisher und sonstige, die an der Entwicklung / Vermarktung von Spielen beteiligt sind: Es ist nicht immer vorteilhaft, den n'ten Aufguß eines ausgelutschten Spielprinzips zu liefern. Daß bis 90% der Titan Quest Spieler Raubkopierer waren / sind zeigt IMHO nur, daß die übrigen 10% Diablo noch nicht kannten oder von diesem Spielprinzip noch nicht "satt" waren.
Wenn das Spiel mit dem ultimativen Kopierschutz* ausgestattet gewesen wäre, lägen die Verkäufe bestimmt nicht viel höher.
*erkennt immer und überall zuverlässig, ob die Original-CD im Laufwerk ist oder nicht.
Ich glaube der Mann von Iron Lore spricht einige wichtige Punkte an; das kann wohl niemand verneinen. Ich habe frueher auch immer gedacht, dass Raubkopien alleine nicht daran schuld sind, dass sich Pc-Spiele schlechter verkaufen. Mittlerweile kann aber jeder beobachten, dass sich sogar Spiele wie CoD4 (Shooter waren mal reinrassige Pc-Spiele...) auf dem PC nur maessig verkaufen, auf der X360 aber richtig aufbluehen. Die XboX-Version von Cod4 ist nicht innovativer als sein Pc-Pendant. Es ist einfacher schwieriger eine XBox zu cracken und mit einem Modchip auszustatten, zudem geht dabei die Garantie floeten.
Ich wuerde mir nicht zwangslaeufig mehr Games kaufen, nur weil diese billiger sind; bei vielen Leuten limitiert die Zeit und nicht das Geld. Eine Senkung des Preises bei Pc-Spielen wuerde vermutlich zu Umsatzeinbussen und nicht zu mehr Gewinnen fuehren.
Ich wuerde mir nicht zwangslaeufig mehr Games kaufen, nur weil diese billiger sind; bei vielen Leuten limitiert die Zeit und nicht das Geld. Eine Senkung des Preises bei Pc-Spielen wuerde vermutlich zu Umsatzeinbussen und nicht zu mehr Gewinnen fuehren.
Zuletzt bearbeitet:
el guapo
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2002
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- 1.325
Raubkopierer haben doch so gut wie keinen Einfluss auf den Absatz, da doch nicht jede Schwarzkopie ein nicht verkauftes Spiel ist. Wann verstehen die das endlich mal? Eigenartig: in Russland ist Software spottbillig (~ 5 €), der Inhalt der Spieleschachtel ist teilweise viel attraktiver ("damit der ehrlicher Käufer einen Mehrwert hat") und die Begründung ist die Hohe Anzahl an Schwarzkopien. So ähnlich hat es mal vor ein paar Jahren Oleg Maddox von 1C ausgedrückt. Wenn man das hört kann man sich nur wünschen, dass noch mehr kopiert wird.
Orodreth
Lt. Junior Grade
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- Juni 2006
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- 309
Na wenn ich der Chef einer Spieleschmiede wäre, würde ich mir die gute verbreitung von Breitband-Inet und flatrate zunutze machen und mal probieren auch Singleplayer Games nur via Internet spielbar zu machen. Da hat man viel bessere Möglichkeiten Raubkopierer das leben schwer zu machen. Den Client kann man sich ja kostenlos ziehen aber die registrierung kostet dann halt.
Wäre mal ein versuch wert....
Wäre mal ein versuch wert....
slingshot
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2005
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- 337
ich würde ganz generell sagen, daß wann immer/wo immer eine kosten-vermeidungsmöglichkeit besteht, es leute geben wird, die diese nutzen (wohlgemerkt nicht alle tuen dies, weil ja gewisse opportunitätskosten anfallen - mögliche strafverfolgung z.B.)
das bezieht sich nicht nur auf das spiele schwarzkopieren, sondern auch auf filme und musik und geht im alltäglichen leben weiter - siehe steuerhinterziehungsdebatte zur zeit, schwarzarbeit usw.
das problem ist, daß digitale produkte relativ simpel kopierbar sind - das macht es einer breiten schicht von leuten möglich und attraktiv, kosten zu sparen - kaum einer würde ja auf die idee kommen, einen pullover, den er im laden sieht zu hause nachzustricken - aufwand und nutzen stehen ja da in keinem verhältnis
ein paar hundert megabyte aus dem netz zu ziehen, kostet quasi nix und dauert nur ein paar minuten
das bezieht sich nicht nur auf das spiele schwarzkopieren, sondern auch auf filme und musik und geht im alltäglichen leben weiter - siehe steuerhinterziehungsdebatte zur zeit, schwarzarbeit usw.
das problem ist, daß digitale produkte relativ simpel kopierbar sind - das macht es einer breiten schicht von leuten möglich und attraktiv, kosten zu sparen - kaum einer würde ja auf die idee kommen, einen pullover, den er im laden sieht zu hause nachzustricken - aufwand und nutzen stehen ja da in keinem verhältnis
ein paar hundert megabyte aus dem netz zu ziehen, kostet quasi nix und dauert nur ein paar minuten
Stormtrooper85
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2005
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- 1.952
Ich halte das Argument des überhöhten Preises für unzulässig. Selbst wenn es billiger wär, gäb es noch genug Leute, die meinen es sich dennoch gratis besorgen zu müssen.
Wer ein Spiel runterlädt, weil es ihm zu teuer ist, und dann auch noch damit argumentiert, dass er es runterlädt GERADE weil es zu teuer ist, der hat ihmo einfach kein Unrechtsbewusstsein.
Nur weil mir etwas zu teuer ist, darf ich es doch nicht illegal besorgen. Das ist in meinen Augen eine kriminelle Mentalität.
Und auch mangelnde Qualität oder Kopierschutzmaßnahmen sind keine Argumente. Wenn mir das Spiel nicht passt, verzichte ich eben komplett.
Und ihr müsst euch auch nicht beschweren, dass die Spieleentwickler immer den selben Mist rausbringen? Denkt ihr ernsthaft, dass die mal was Neues wagen, wenn sie wissen, dass sie damit auf die Schauze fliegen können, weil das Spiel wenige Käufer findet und die meisten es lieber mal runterladen?
Die Spieler sind imho selbst schuld an der Innovationsarmut im Spielebusiness. Welche Firma will schon ein finanzielles Risiko mit einem ausgefallenen Konzept eingehen, wenn das gleich zur Pleite führen kann.
Das können sich höchstens noch die Multis leisten, siehe EA mit Spore.
Wer ein Spiel runterlädt, weil es ihm zu teuer ist, und dann auch noch damit argumentiert, dass er es runterlädt GERADE weil es zu teuer ist, der hat ihmo einfach kein Unrechtsbewusstsein.
Nur weil mir etwas zu teuer ist, darf ich es doch nicht illegal besorgen. Das ist in meinen Augen eine kriminelle Mentalität.
Und auch mangelnde Qualität oder Kopierschutzmaßnahmen sind keine Argumente. Wenn mir das Spiel nicht passt, verzichte ich eben komplett.
Und ihr müsst euch auch nicht beschweren, dass die Spieleentwickler immer den selben Mist rausbringen? Denkt ihr ernsthaft, dass die mal was Neues wagen, wenn sie wissen, dass sie damit auf die Schauze fliegen können, weil das Spiel wenige Käufer findet und die meisten es lieber mal runterladen?
Die Spieler sind imho selbst schuld an der Innovationsarmut im Spielebusiness. Welche Firma will schon ein finanzielles Risiko mit einem ausgefallenen Konzept eingehen, wenn das gleich zur Pleite führen kann.
Das können sich höchstens noch die Multis leisten, siehe EA mit Spore.
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
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- Juni 2003
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- 404
liegt warscheinlich am game nicht an den raubkopierer..
ps das game is grottenschlecht..
ps das game is grottenschlecht..
M
Mustis
Gast
Was fordert ihr als fähigen kopierschutz immer Mp Part? Hallo? Nicht jedes Spielrinzip is mp fähig, nicht jeder Spieler will online spielen? Ich spiele als Beispiel bevorzugt SP, mich nervt es schon genug, dass bei vielen Spielen (Egoshootern) zum beispiel fast ausschließlich der MP Part gesehen wird und der SP eher als dreingabe zählt. Das ist gewiss keine Lösung. Aber sich zum Tellerrand hocharbeiten und auchmal was anderes als die persönlichen vorlieben sehen ist ja anstrengend. -.- Ich hab auch nur ein Blizzardspiel (d2) gezockt und finde die ansonten ziemlich öde.
@ Wiseguy
Stardock? Noch nie gehört. und 300.000 auf weltweiter Ebene? lol Da ist eine lächerliche Zahl. Selbst auf Detschland Ebene ist nicht überragend. von solchen Verkaufzahlen kann man auf dauer kein Risiko eingehen.
@ Wiseguy
Stardock? Noch nie gehört. und 300.000 auf weltweiter Ebene? lol Da ist eine lächerliche Zahl. Selbst auf Detschland Ebene ist nicht überragend. von solchen Verkaufzahlen kann man auf dauer kein Risiko eingehen.
Runaway-Fan
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
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- 1.046
Matze_Pukem schrieb:liegt warscheinlich am game nicht an den raubkopierer..
ps das game is grottenschlecht..
Gut, dass unterschiedliche Geschmäcker noch nicht verboten wurde.
Orodreth schrieb:Na wenn ich der Chef einer Spieleschmiede wäre, würde ich mir die gute verbreitung von Breitband-Inet und flatrate zunutze machen und mal probieren auch Singleplayer Games nur via Internet spielbar zu machen. Da hat man viel bessere Möglichkeiten Raubkopierer das leben schwer zu machen. Den Client kann man sich ja kostenlos ziehen aber die registrierung kostet dann halt.
Wäre mal ein versuch wert....
Ich sage nur Steam. Die Plattform finde ich gut (über den Client kann man denken was man will *g*). Ich kaufe meine Spiele und registriere sie auf mein Konto. Neuen Rechner kaufen, Steam installieren und gleich mal die Spiele neu übers Netz von Valve ziehen; kein DVD gesuche und so mehr. *g*
Einziger Nachteil: Kein legaler Weiterverkauf einzelner Spiele möglich und sollte (wovon ich nicht ausgehe) Valve mal pleite sein, sind die Spiele eventuell futsch (ich denke aber mal, dass es dann eine andere Lösung für Ex-Kunden geben würde).
Insgesamt bin ich für viele neue Geschäftsmodelle offen. Nur eines kommt mir nicht in die Tüte und auf meinen Rechner: illegale Software.
ScoutX
Captain
- Registriert
- März 2003
- Beiträge
- 3.833
Die Raubkopiezahlen nehme ich ihm nicht ab.
Wie wollen diese Feststellen, dass es über 90 % Raubkopien sind. Haben diese je CD-Keys gebannt? Irgendeine Gegenmaßnahme?
NoCD.exe? Wäre völlig falscher Ansatz, da schon wie einige sagten die meisten Spiele schneller und leiser laufen ohne DVD im Laufwerk. Nachladezeiten braucht man wirklich nicht.
Roms oder Flashlaufwerke werden die PC-Spieleindustrie nur retten können. NES oder Snes waren ihrer Zeit voraus. Kopierschutzschalter rein mechanischer Art wären einfach zu bewerkstelligen. Schnelle Flashkarten werden immer billiger. Man wird sehen. Es kommt den Distributoren bisher billiger DVDs en masse zu pressen. Dafür müssen wir uns mit Starforce und Co herumschlagen.
Ausserdem gibt es Ebay. Zum Leidwesen der Programmierer gehen die meisten Games doch weniger über die Ladentheke, als dass sie über das Inet verkauft werden.
Sich über die "Dummen" zu beschweren, ist ein völlig verkehrter Ansatz. Man kann sie vielleicht ignorieren, aber die Mehrzahl der Spieler besonders jugendfreier Games ist eben auch nicht dazu fähig, den PC anzupassen. Was will man von einem achtjährigen erwarten, der den ausgedienten PC seiner Eltern bekommen hat. Der denkt sich doch nur: Kann endlich auch mal Spielen. Mehr als die Installation im Standardverzeichnis ist eben nicht nötig.
Wir leben nicht mehr im Commodore 64 Zeitalter, bei dem wir eigentlich auch nur ein paar Disketten ins Laufwerk geschoben haben, und mit 30 Minuten Wartezeit auf ein Grafikwunder hofften. Irgendwelche Bugs waren uns gleichgültig.
Wenn die Manager mit dieser Tatsache nicht leben können, hätten sie gleich für Konsole entwickeln müssen.
Stichwort Spielemagazin und verriß: Das kommt bei den besten Spielen, Büchern, Filmen ... vor. Der Mensch ist zu subjektiv. Die meisten Kritiker/ Tester sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tutorial oder Handbücher werden oft ignoriert. Zu meiner aktiven Spielezeit kamen immer Fragen wie: Wie mach ich dies und jenes, obwohl dies schwarz auf weiss im Manual enthalten war und der Fragesteller sicherlich nicht minderbemittelt war. Die meisten sind einfach zu faul, ein paar Seiten zu lesen.
Iron Lores Manager beschweren sich eigentlich über den "Faktor Mensch". Je schwieriger, komplexer und aufwendiger eine Sache wird, desto mehr Fehler und Ernüchterung resultieren daraus.
Persönlich versucht man sein bestes und wird dann doch von der Gesellschaft enttäuscht oder schlimmeres.
Wie wollen diese Feststellen, dass es über 90 % Raubkopien sind. Haben diese je CD-Keys gebannt? Irgendeine Gegenmaßnahme?
NoCD.exe? Wäre völlig falscher Ansatz, da schon wie einige sagten die meisten Spiele schneller und leiser laufen ohne DVD im Laufwerk. Nachladezeiten braucht man wirklich nicht.
Roms oder Flashlaufwerke werden die PC-Spieleindustrie nur retten können. NES oder Snes waren ihrer Zeit voraus. Kopierschutzschalter rein mechanischer Art wären einfach zu bewerkstelligen. Schnelle Flashkarten werden immer billiger. Man wird sehen. Es kommt den Distributoren bisher billiger DVDs en masse zu pressen. Dafür müssen wir uns mit Starforce und Co herumschlagen.
Ausserdem gibt es Ebay. Zum Leidwesen der Programmierer gehen die meisten Games doch weniger über die Ladentheke, als dass sie über das Inet verkauft werden.
Sich über die "Dummen" zu beschweren, ist ein völlig verkehrter Ansatz. Man kann sie vielleicht ignorieren, aber die Mehrzahl der Spieler besonders jugendfreier Games ist eben auch nicht dazu fähig, den PC anzupassen. Was will man von einem achtjährigen erwarten, der den ausgedienten PC seiner Eltern bekommen hat. Der denkt sich doch nur: Kann endlich auch mal Spielen. Mehr als die Installation im Standardverzeichnis ist eben nicht nötig.
Wir leben nicht mehr im Commodore 64 Zeitalter, bei dem wir eigentlich auch nur ein paar Disketten ins Laufwerk geschoben haben, und mit 30 Minuten Wartezeit auf ein Grafikwunder hofften. Irgendwelche Bugs waren uns gleichgültig.
Wenn die Manager mit dieser Tatsache nicht leben können, hätten sie gleich für Konsole entwickeln müssen.
Stichwort Spielemagazin und verriß: Das kommt bei den besten Spielen, Büchern, Filmen ... vor. Der Mensch ist zu subjektiv. Die meisten Kritiker/ Tester sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tutorial oder Handbücher werden oft ignoriert. Zu meiner aktiven Spielezeit kamen immer Fragen wie: Wie mach ich dies und jenes, obwohl dies schwarz auf weiss im Manual enthalten war und der Fragesteller sicherlich nicht minderbemittelt war. Die meisten sind einfach zu faul, ein paar Seiten zu lesen.
Iron Lores Manager beschweren sich eigentlich über den "Faktor Mensch". Je schwieriger, komplexer und aufwendiger eine Sache wird, desto mehr Fehler und Ernüchterung resultieren daraus.
Persönlich versucht man sein bestes und wird dann doch von der Gesellschaft enttäuscht oder schlimmeres.
WhiteShark
Admiral
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 9.949
Bile schrieb:Ich glaube der Mann von Iron Lore spricht einige wichtige Punkte an; das kann wohl niemand verneinen. Ich habe frueher auch immer gedacht, dass Raubkopien alleine nicht daran schuld sind, dass sich Pc-Spiele schlechter verkaufen. Mittlerweile kann aber jeder beobachten, dass sich sogar Spiele wie CoD4 (Shooter waren mal reinrassige Pc-Spiele...) auf dem PC nur maessig verkaufen, auf der X360 aber richtig aufbluehen. Die XboX-Version von Cod4 ist nicht innovativer als sein Pc-Pendant. Es ist einfacher schwieriger eine XBox zu cracken und mit einem Modchip auszustatten, zudem geht dabei die Garantie floeten.
Ich wuerde mir nicht zwangslaeufig mehr Games kaufen, nur weil diese billiger sind; bei vielen Leuten limitiert die Zeit und nicht das Geld. Eine Senkung des Preises bei Pc-Spielen wuerde vermutlich zu Umsatzeinbussen und nicht zu mehr Gewinnen fuehren.
also bei cod4 sind mit sicherheit nicht die "raubkopierer" schuld. vielmehr die hohen hardwareanforderungen. genau wie bei crysis. klar auf xbox verkauft es sich besser, weils jeder xboxbesitzer zocken kann.
nach meiner meinung schiebt er die schuld nur auf andere. würden die firmen mal lernen das ein kopierschutz rein garnix bringt und nur geld kostet, könnten sie die spiele auch ohne schutz anbieten und das sogar zu einem günstigerem preis und würden trotzdem pro spiel mehr verdienen (aufgrund der ersparnis des teuren schutzes).
zumal mir der begriff "raubkopierer" nicht gefällt. kopierer ist in ordnung. aber raub ist es mit sicherheit nicht.
zudem hätte es ohne schutz auch nicht die schlechte mundpropaganda gegeben.
ich beispielsweise kaufe keine spiele/musik mit kopierschutz. wenn ich schon geld für ausgebe, will ich es auch kopieren können.
zumal die hersteller sich nicht wundern brauchen, wenn es sich schlecht verkauft. liegt meistens daran, das es schon zig spiele in der art gibt, mit denen es halt nicht mithalten kann.
zudem ist es tatsache, das sich die meisten leute die es runterladen es nicht kaufen würden. schon garnicht zu dem preis.
klar auch wenn es nurnoch 25€ kostet, wird es leute geben die es runterladen. aber es gibt auch genug leute die es dann eben doch kaufen.
Oh man ihr müsst euch ja fast alle richtig schuldig fühlen, dass ihr hier so argumentiert.
Das Argument von wegen lasst doch einfach den Kopierschutz weg ist genauso, als wenn eine ausgeraubte Tankstelle Freibenzin verteilt oder eine Bank nach einem Überfall Geldscheine vor die Eingangstür legt.... Denkt ma drüber nach.
Und naja das billigere Anbieten der Spiele bringt auch nichts, da 1. die Produktion eines guten Spieles heutzutage schon wesentlich mehr kostet als die Aufnahme eines Hollywood-Blockbusters. Aber dies steht für euch ja in keinem Verhältniss, denn die habt ihr ja auch alle kostenlos geguckt oder noch auf der Festplatte. Ich halte die Preise für PC-Spiele auch für sehr teuer, aber wenn man mal die Preise für die Produktionen sieht ist es irgendwo auch gerechtfertigt, denn irgendwie müssen auch die Spielehersteller an ihr Geld kommen, denn für umsonst arbeitet keiner vor allem keine Programmierer.
Ich denke heutzutage haben nur Spiele mit einer "ehrlichen" Fanbase und einem echt gutem Multiplayer ala Half-Life, Call of Duty, Command & Conquer und WOW eine Zukunft. Denn die Leute die Onlinespielen kaufen auch das orginale Spiel.
Zu dem Titel Titan Quest muss ich sagen, dass ich es mir (wie so viele Spiele) erst in der Videothek geliehen habe um es auszuprobieren, dabei musste ich feststellen dass das Spiel nichts für mich ist. Schlechte Grafik, schlechtes Gameplay => es kommt nicht an die wirklich guten Rollenspiele ran, also folgerung deinstalliert und weiter Counter-Strike und Sacred gespielt.
Das Argument von wegen lasst doch einfach den Kopierschutz weg ist genauso, als wenn eine ausgeraubte Tankstelle Freibenzin verteilt oder eine Bank nach einem Überfall Geldscheine vor die Eingangstür legt.... Denkt ma drüber nach.
Und naja das billigere Anbieten der Spiele bringt auch nichts, da 1. die Produktion eines guten Spieles heutzutage schon wesentlich mehr kostet als die Aufnahme eines Hollywood-Blockbusters. Aber dies steht für euch ja in keinem Verhältniss, denn die habt ihr ja auch alle kostenlos geguckt oder noch auf der Festplatte. Ich halte die Preise für PC-Spiele auch für sehr teuer, aber wenn man mal die Preise für die Produktionen sieht ist es irgendwo auch gerechtfertigt, denn irgendwie müssen auch die Spielehersteller an ihr Geld kommen, denn für umsonst arbeitet keiner vor allem keine Programmierer.
Ich denke heutzutage haben nur Spiele mit einer "ehrlichen" Fanbase und einem echt gutem Multiplayer ala Half-Life, Call of Duty, Command & Conquer und WOW eine Zukunft. Denn die Leute die Onlinespielen kaufen auch das orginale Spiel.
Zu dem Titel Titan Quest muss ich sagen, dass ich es mir (wie so viele Spiele) erst in der Videothek geliehen habe um es auszuprobieren, dabei musste ich feststellen dass das Spiel nichts für mich ist. Schlechte Grafik, schlechtes Gameplay => es kommt nicht an die wirklich guten Rollenspiele ran, also folgerung deinstalliert und weiter Counter-Strike und Sacred gespielt.
WhiteShark schrieb:also bei cod4 sind mit sicherheit nicht die "raubkopierer" schuld. vielmehr die hohen hardwareanforderungen. genau wie bei crysis. klar auf xbox verkauft es sich besser, weils jeder xboxbesitzer zocken kann.
falsch, naja du denkst vielleicht auch nur was ich kostenlos auf dem Rechner habe ist Freeware
hier ist mal nen Link: https://www.computerbase.de/2008-01/spieleschmiede-schockiert-ueber-raubkopierer-anzahl/
Und da steht warum sich Call of Duty 4 nur mäßig verkauft hat: Raubkopierer! So ist das nun mal bei jedem guten Spiel. Siehe meinen vorigen Post. Außerdem sind die Anforderungen von Call of Duty 4 nicht soo hoch, ich kann es sogar auf meinem alten PC spielen: Amd X2 4200+ S939 2GB Ram und X800pro nur eben nicht auf hohen Details. Da war doch was mit "dummen" Usern und der zuhohen Grafikeinstellung...
Erst informieren, dann kommentieren, oder noch einfacher wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die Fresse halten
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