• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte außerdem mal wissen wie id-software z.B. zu ihrem geld gekommen ist.. ich glaube jeder der früher duke3d gehabt hat, hat es von nem kollegen auf diskette bekommen.. UND es gibt auch direct2drive und STEAM..
 
Ich will nur auf den Teil mit den DAUs eingehen:

Der Mann hat absolut Recht. Wenn ich oft sehe, bei den Rechnern die ich von Viren und sonstigem Getier säubern darf, dann wundert es nicht wenn die den Support eines Spieleherstellers vollplärren, dass das Spiel nicht einwandfrei läuft.

Da verbrauchen zig unnütze Anwendungen den ganzen Speicher, diverse Malware lastet die CPU fast vollständig aus und die HDDs werden eh nie defragmentiert. Oder aber übertaktete Systeme, die aufm Desktop zwar toll laufen aber unter Last halt abstürzen. In allen Fällen ist dann natürlich das Spiel schuld.
Da würd ich beim Support eines Spieleherstellers auch an die Decke gehn.

Daher haben es Konsolen momentan auch noch einfacher, wenn da was nicht läuft ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Software, aber da man nur für ein System testen muss kein Ding.

Blizzard hat es mit Star-/Warcraft und Diablo richtig gemacht: Die Spiele leben vom Battle.net, und jeder Key kann nur einmal gleichzeitig online sein. Da braucht es keinen Kopierschutz. Wer das ernsthaft spielen will, muss es sich kaufen. Und WC3 spiele ich allein wegen der Modbarkeit min. noch bis SC2 :)

webwebber schrieb:
möchte außerdem mal wissen wie id-software z.B. zu ihrem geld gekommen ist.. ich glaube jeder der früher duke3d gehabt hat, hat es von nem kollegen auf diskette bekommen.. UND es gibt auch direct2drive und STEAM..

Naja ich hab ab Quake2 jeden ID-Titel hier im Original liegen, die Spiele warens für LANs und Online einfach wert. Hohe Wiederspielbarkeit mit Online-Modus ist einfach ein guter Schutz gg. Raubkopien. Was hab ich damals Q2/3 im LAN gezockt :)
 
Also ich finde, wenn man die Preise runtermachen würde, würden sich Spieler eher ein Spiel kaufen. Ich persönlich kauf mir nur wenige Spiele pro Jahr zum Vollpreis. Das ist jedes Jahr der Fußballmanager von EA, auch wenn er verbuggt ist, das Spiel hat für mich ein Jahr Spielspass, da lohnen sich die 50€. Dieses Jahr wird noch Alarmstufe Rot 3 dazu kommen und Spore, der Rest interessiert mich nicht wirklich, weil ich finde dass das meiste eh nur n Abklatsch von andren Games is oder einfach zu schnell durchgespielt werden kann. Wie z.b. Blitzkrieg 2, was ich an einem Nachmittag durchhatte, zum Glück lag es einer Spielezeitschrift bei, sonst hätt ich mich ziemlich geärgert.
Mein letzter Kauf war World in Coflict, für das ich in der Collectors Edition 35€ bezahlt hab und das Spiel ist KLASSE !!! Fast hätt ich mir noch Crysis dazugekauft, aber leider wurde der Preis wieder von ca. 30€ auf 45€ angehoben, also doch warten bis Budget.
Genauso verfahr ich übrigens auch bei Musik und Videos, bei einem großen Onlineversänder bei dem (Zitat Harald Schmidt) "nicht nur Amazonen einkaufen" gibt es öfters so Aktionen, bei der man für ca. 30€ 4 CDs bekommt. Gut die sind meisten ein paar Jährchen alt, aber die Musik ist doch meist besser als die der ganzen geklonten Bands, mit der die Musikindustrie versucht Kohle zu machen. Ganz nach dem Motto Masse statt Klasse.

Allerdings tut es mir auch leid um die Entwickler, die ihr Herzblut in das Studio und ihre Spiele gesteckt haben! Aber alles auf externe Gründe zu schieben halte ich genauso für falsch wie alles den Entwicklern in die Schuhe zu schieben.

Was mir grad noch einfällt, Radiohead haben doch ihr neues Album erst im Internet veröffentlicht, ohne Kopierschutz, ohne bezahlen zu müssen. Die Leute sollten das bezahlen, was sie wollten. Komischerweise war es doch noch extremst Erfolgreich...
 
Hallo alle zusammen!

Ich finde es eigentlich sehr schade, das viele dieses Problem kleinreden. Man muss einfach mal den Tatsachen ins Auge schauen.
Die heutige Spielegeneration ist viel jünger als früher, da sie meistens schon mit Computerspielen aufgewachsen sind. In der Schule wird dann über denn neusten Titel diskutiert. Nun ist es ja klar, das alle mitreden wollen und sich damit der Titel besorgt wird.
Jetzt kommt aber das Problem! Ein 14 jähriger hat nunmal nicht das Budget um sich einen Titel für 50€ im Monat zu kaufen (geschweige dem mehr). Das ist bei Leuten die einen festen Job haben und vernüftig Geld verdienen anders. Da ist die Bereitschaft Geld auszugeben größer.
Weiterhin finde ich Feststellungen, das sowieso die 90% an Raubkopierern das Spiel nicht gekauft hätten absoluten "SCHEISS", da es die heutige Mentalität widerspiegelt. Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, würde dies implizieren, dass sich in Zukunft jeder einen 3er BMW klauen kann, da er sich den sowieso nicht kaufen würde.
Ich verstehe nicht warum bei Software nicht die gleichen moralischen Hürden bestehen, wie bei Gegenständen im Alltag.
Die meisten würden doch auch nicht in den Laden gehen, sich 20 Musik CD´s und ein paar Spiele einstecken und dann wenn der Kaufhausdedektiv kommt sagen: "Naja, die sollen froh sein das den Scheiss überhaupt jemand will!"
Dem einzigen Aspekt den ich beipflichte ist, dass die Spieleindustrie sich Gedanken über die Preisentwicklung machen sollte. Denn Titel für 30€, welche ja zum Glück meist kurz nach der Veröffentlichung immer mehr in Mode kommen, wären eine gute Möglichkeit auch einkommensschwachen Leuten die Spielewelt legal zu ermöglichen.
Alles in allem sollten sich einfach mal die Leute fragen, wie finazielle Situation und eigne Ansprüche zueinander passen.
So, das musste mal gesagt werden!:o
 
webwebber schrieb:
möchte außerdem mal wissen wie id-software z.B. zu ihrem geld gekommen ist.. ich glaube jeder der früher duke3d gehabt hat, hat es von nem kollegen auf diskette bekommen..

Lizensierung des Engine(s).
 
Man kann es so oder so sehen. Fest steht, daß Raubkopien sicher kein Kavaliersdelikt sind und jede Raubkopie potentiell die Einnahmen verringert. Ist doch auch überall so, auch mit der Schwarzarbeit beispielsweise.

Andererseits hingegen besteht durchaus die Chance, daß sich durch "illegale Tätigkeiten" eine gewisse Werbung für das Produkt einstellt und man es sich kauft oder aber eben ein Gewerbe anmeldet. Plötzlich entsteht zweierlei Nutzen.

Bleibt dieser aus, können die Ursachen ja nicht mehr allzu tiefgründig sein (Preis-/Leistung, Qualität, Support oder aber eben Stundenlohn, Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit).

Das ist meine Meinung. Irgendwie denke ich aber auch, daß die Anzahl der Raubkopien auch nur ein Spiegel dessen sind, in wie weit man sich diese Anzahl als Publisher/Entwickler selber zuzuschreiben hat. Klar, daß man die Wahrheiten dahinter nicht erkennen möchte, unterstellt man dem "gemeinen Volk" ja automatisch den Hang zur Illegalität.
 
Also ich finde der Entwickler hat zu großen Teilen recht.

Was den Kopierschutz angeht: Jeder Kopierschutz lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand knacken.
Alles eine Frage der Zeit.
Vor dem Hintergrund finde ich das STEAM eigentlich ein gutes System ist.
Auch wenn am Anfang , speziell bei HL2 viel negatives Berichtet wurde.

Wenn sich ein Spiel nur mit einem beim Hersteller aktivieren Account spielen lässt, ist die Raubkopierquote mit Sicherheit geringer.

Gruß
 
hm lol... hab grad paar trailer von dem game gesehn... is das nich langweilig da allein rumzurennen?
dieses spiel hätt ich mir niemals gekauft tztztz...

die einzige lösung für einen spielehersteller sehe ich darin, einen onlinemodus für jedes game zu programmieren. da kann ganz leicht verifiziert werden ob das spiel gekauft wurde oder nicht.
warum sonst laufen blizzard games so gut? wow, sc, diablo... ???
einfach nen stück von denen abschneiden, schon läufts auch mit den finanzen und das spiel kann weiter und weiter entwickelt werden, ohne dass man in eine finanzkrise stürzt.
natürlich ist es übertrieben (wie bei wow) monatliche servergebühren zu verlangen. aber wer da mitmacht ist nunmal selber schuld und will es ja auch so. ich zumindest bin bei sowas nicht dabei!
 
Hallo stachelbeere.

Du vergleichst leider Aepfel mit Birnen. Denn wenn man 'Hardware' (3er BMWs, Audi Q7, etc) klaut, nimmt man jemand anderem etwas Weg, dies ist jedoch bei Software nicht der Fall.

Jedoch hast du in deiner Kernaussage mehr oder weniger Recht.



greetz
 
roguelike schrieb:
Irgendwie denke ich aber auch, daß die Anzahl der Raubkopien auch nur ein Spiegel dessen sind, in wie weit man sich diese Anzahl als Publisher/Entwickler selber zuzuschreiben hat. Klar, daß man die Wahrheiten dahinter nicht erkennen möchte, unterstellt man dem "gemeinen Volk" ja automatisch den Hang zur Illegalität.

Ich verstehe dieses Argument nicht! Warum sollten sich die Publisher das selber zuschreiben? Wie oben von mir schon erwähnt, du kannst dir doch nicht einen 3er BMW klauen und dann sagen:"Tja, wenn die den billiger gemacht hätten würde ich ihn kaufen! Aber so sind sie ja selbst Schuld"

Ich glaueb den meisten will es einfach nicht in den Schädel, das es sich bei Software um ganz normales Eigentum wie jedes Auto, Möbelstück etc. handelt. Das its Diebstahl ! Nichts anderes!
 
e-Laurin schrieb:
Dass du die Argumente des Entwicklers nicht verstehen kannst (wie einige Andere hier es auch nicht tun), wundert mich. Der Junge plagt sich Tag für Tag mit den beschriebenen Problemen ab - jahrelang. Und ausgedacht, hat er sie sich nicht. Und dann ist er auch noch selbst Schuld? Glaubst du nicht, dass die Schuld auch beim Spieler liegen kann?
Vice versa. Fitch sieht das alles sehr selbstgerecht.
Bezüglich der geklauten Pre-Release-Kopie, die im Netz verbreitet wurde, und dem damit verbundenen Dilemma der kommentarlosen Abstürze, kann ich nur den Kopf schütteln. Sowas darf einfach nicht passieren, das allein kann einem kleinen Haus schon das Genick brechen. Wenn ich beklaut werden kann - dann werde ich hochwahrscheinlich auch beklaut (siehe Steuerhinterziehung).
Sich über die böse Welt beklagen muss jeder mal, isofern kann ich ihn verstehen. Es nutzt halt eben nichts.
e-Laurin schrieb:
Es gibt Leute, die berappen mal eben 50 €, um sich abends mit Anderen ins Delirium zu saufen. Macht ca. 4 Stunden oder weniger Spaß. Vom Kater am nächsten Morgen rede ich mal lieber nicht. Glaubst du nicht, dass 50 € für etwa eine Woche bis 1 Monat Spielzeit (je nachdem wie intensiv man spielt) angemessen sind?
Doch, ich sehe, dass Software und die damit verbundene Unterhaltung einen Geldwert hat. Ob das nun 50 € pro Woche sein müssen, keine Ahnung.
Das Kino gibt ja mit ca. 5-10 € für 2h Unterhaltung den Maßstab.
Ich persönlich habe mir Titan Quest aus der Stadtbibliothek für 2 Wochen ausgeliehen, es gespielt und dann dankend zurückgegeben und deinstalliert. Alles ganz legal, aber ich habe es eben auch nicht gekauft.

Zum Thema Saufen: Die Wertmaßstäbe sind bei den meisten Menschen leider völlig verschoben. Z.b. werden von manchen Herren 2000€ für die Alufelgen des neuen Wagens problemlos akzeptiert.

Gute Worte, oder gar der Zeigefinger helfen da nicht.
 
So ganz teile ich die Ansichten von denen aber nicht!
Mit ihrem tollen Absturz-Kopierschutz haben die sich das aber auch selbst kaputtgemacht! Da hätte man eigentlich gleich drauf kommen können, dass jeder Raubkopierer sich über Abstürze aufregt und das die Runde macht und auch ehrliche Kunden abschreckt! :rolleyes:

Also haben eigentlich nicht die Raubkopierer direkt das Spiel kaputtgemacht, sondern Iron Lore über die Raubkopierer selbst!
 
MrWeedster schrieb:
Hallo stachelbeere.

Du vergleichst leider Aepfel mit Birnen. Denn wenn man 'Hardware' (3er BMWs, Audi Q7, etc) klaut, nimmt man jemand anderem etwas Weg, dies ist jedoch bei Software nicht der Fall.

Jedoch hast du in deiner Kernaussage mehr oder weniger Recht.



greetz

Hallo

Du hast aber schon mal was von Urheberrecht gehört oder! Also wenn du dir jetzt was tolles ausdenkst, sei es Software, ein toller Aufsatz im Netz etc. würdest du dann auch so denken, wenn jemand dein Werk einfach so nimmt, ohne Gegenleistung!

Hallo an alle aufwachen! Software MUSS man so behandeln wie HARDWARE! Punkt aus Basta, da gibt es rechtlich keinen Unterschied. Und es ist schlimm das viele wie du dieser Meinung sind!
 
Haben doch viele - einschließlich mir - schon bei der News zu Schließung selbst gesagt.
Wenn die Zahlen auch nur ansatzweise stimmen - und traurigerweise glaube ich das sogar, dann ist das erschreckend, und die Raubkopierer merken nicht mal, dass sie sich ihr eigenes Grab schaufeln. Interessant ist immer, wieviel Geld für Hardware, Zigaretten, Alkohol, ... zur Verfügung steht... naja bei Software wird das halt wieder eingespart.

Raubkopien und Support sprechen in letzter Zeit immer stärker dafür, dass es attraktiver wird, für Konsolen zu entwickeln.

@Mustis: Wenigstens gab es HL2 (und andere Steam-Spiele) nicht bereits vor Veröffentlichung illegal - sowas ist bereits als ein kleiner Erfolg zu betrachten.
 
Vielleicht sollten sich die Herren mal gedanken darüber machen warum das so ist?

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das ich die Letzten 5 !!!! spiele nicht durchspielen konnte, das sind 250 Euros zum Fenster raus geworfen. Sobald irgendwer berichtet das Spiele verbuggt sind kauf ich jetzt einfach nichtsmehr, schade eigendlich sonst hätte ich dieses jahr bestimmt schonwieder 250 euro der spiele industrie in den rachen geworfen
 
Titan Quest? Was ist das ?

Och Mensch Iron Lore :streicheln: Auch wenn der PC aussterben würde - was er nicht wird - würden die Raubkopien für Konsolen zunehmen.

Ich würde dann zum Beispiel aus trotz, weil es keine PC Games mehr gibt - alle Konsolen Spiele Raubkopieren - als Boykott sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BsOne schrieb:
Und naja das billigere Anbieten der Spiele bringt auch nichts, da 1. die Produktion eines guten Spieles heutzutage schon wesentlich mehr kostet als die Aufnahme eines Hollywood-Blockbusters.
Da haben wir ja schon ein Hauptproblem ausfindig gemacht. Das Erfolgrezept der Spielindustrie:
Eine Hollywoodoide Inzenierung eines altbekannten Spielprinzips zusammen mit massivem Marketing und ordentlichen Harwarehunger.
Das alles verschlingt ordentlich Geld und heraus kommt ein Spiel, dass keiner braucht.
Paraworld hat ja gezeigt wie man ordentlich baden gehen kann.

So funktioniert der industrielle Hollywood-Software-Hardware-Komplex.
 
stachelbeere schrieb:
Hallo

Du hast aber schon mal was von Urheberrecht gehört oder! Also wenn du dir jetzt was tolles ausdenkst, sei es Software, ein toller Aufsatz im Netz etc. würdest du dann auch so denken, wenn jemand dein Werk einfach so nimmt, ohne Gegenleistung!

Hallo an alle aufwachen! Software MUSS man so behandeln wie HARDWARE! Punkt aus Basta, da gibt es rechtlich keinen Unterschied. Und es ist schlimm das viele wie du dieser Meinung sind!


Ja, ich verstehe deinen Standpunkt und auch deine Einstellung.
Jedoch wollte ich dich nur darauf hinweisen dass es so gesehen einfach kein gueltiger Vergleich ist.

SW muss nicht wie HW behandelt werden - Eben aus dem von mir angegebenen Grund.

Die Einwaende sind verstaendlich - Programmierer muessen auch von was Leben, keine Frage.
Aber die definition Kopieren = Diebstahl ist, juristisch gesehen, nicht korrekt.
Wie gesagt - Man nimmt niemandem was weg, keiner Stirbt dran, aber ich hab in Zeiten, in denen mir das Geld woanders aus der Tasche gezogen wird, mehr in der Tasche, bzw. eigentlich nur genausoviel wie 'frueher', als man noch nicht bis zum umfallen gemolken wurde. Natuerlich, das wird nicht als Argument gezaehlt, ich will auch gar nicht Argumentieren, nur versuchen zu erklaeren.

Man faengt halt da an zu sparen wo es am besten geht, wenns um die finanzielle Situation nicht so gut bestimmt ist - Und das ist in diesem Fall eine Sache die nicht greifbar ist, ergo: Software.



greetz
 
stachelbeere schrieb:
Weiterhin finde ich Feststellungen, das sowieso die 90% an Raubkopierern das Spiel nicht gekauft hätten absoluten "SCHEISS", da es die heutige Mentalität widerspiegelt. Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, würde dies implizieren, dass sich in Zukunft jeder einen 3er BMW klauen kann, da er sich den sowieso nicht kaufen würde.


Das kann man aber eben NICHT so vergleichen!
Wenn ich mir eine Software eh nicht kaufen würde, dann würde die Firma kein Geld bekommen - egal ob ichs raubkopiere oder nicht!

Wenn ich nem Autohändler ein Auto klaue (weil ichs mir eh nicht kaufen würde), dann hätte der im Gegensatz zum Softwarehersteller einen direkten Verlust, nämlich das fehlende Auto!


Bei dem einen gehts also darum ob die Firma einen möglichen Gewinn einfährt oder nicht, bei dem anderen darum dass ein Verlust erlitten wird, was nicht dasselbe ist!
 
Klueze schrieb:
@30: Die Probleme liegen nicht da sondern viel mehr in den riesen Unterschieden und dem unfair aufgeteilten Geld in unserer Gesellschaft.
Wenn du dich unfair behandelt fühlst, dann lern was gscheites und verdiene dir mehr Geld :rolleyes:

KRambo schrieb:
Ich möchte dazu noch sagen, dass ich inzwischen immer weniger bereit bin, für ein Spiel zu zahlen, weil sie erstens immer bugverseuchter werden und zweitens immer kürzer.
Seh ich auch so. Früher haben Spiele umgerechnet 36 Euro gekostet und jetzt kosten sie 50 - 60 Euro und das bei kürzerer Spielzeit.

Mustis schrieb:
Irgendwas geht nich am PC, ganz klar die Software ist bescheuert geschrieben
Wenn du 10 Spiele auf deinem PC hast, die alle funktionieren und dann kaufst du dir ein neues Spiel, das nicht funktioniert, gibst du dann deinem PC die Schuld?

Als ich nicht... Klar werden Treiber auf den Letztstand gebracht aber wenns dann auch nicht will und alles Andere funktioniert, dann kanns wohl nur deren Software sein ;)

Mustis schrieb:
@alle die billigere Preise verlangen. Mal ehrlich, würdet ihr euer Produkt billiger anbieten und weniger geschützt, wenn ihr seht, dass es so schon zig mal kopiert wird?
Nein, ich würd mal von hausaus versuchen, ob ein günstigerer Preis mehr Kunden bringen würde und deshalb weniger Kopien verwendet würden.
Mustis schrieb:
Es mag als die Lösung schlecht hin erscheinen, aber ihr müsst das mal aus unternehmerischer sicht sehn! Niemand will dieses Risiko tragen. Ihr zäumt das Pferd von hinten auf!
Risiko gehört bei jeder Produktion zum Geschäft ;)
Mustis schrieb:
Erst weniger Kopiererei, dann können die Spiele billiger werden.
:watt: Wer zäumt das Pferd jetzt von hinten auf??? :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben