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News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

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e-Laurin schrieb:
Argumente hast du nicht zufällig zu bieten, oder? Sonst ist deine Anwesenheit hier überflüssig.

Ich frage mich allen ernstes wessen Anwesenheit hier überflüssig ist, da du deine Behauptung nicht belegen kannst.

Zu meiner Entgegnung: Doch, es gibt dahingehende viele Zahlen, die mich belegen. Einerseits sind es die Zahlen meines Verbandes, andererseits sind es aber auch öffentlich zugängliche Zahlen, mein Lieber. Sogar CB hat dazu Statistiken verbreiten können. Einfach mal gogglen.

Wenn du auch dazu zu faul sein solltest, wirf einfach mal deine P2P-Anwendung an, von der ich ausgehe, daß du sie hast, und vergleiche da mal PC und Konsolen Quellen. :eek:
 
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht komplett gelesen, man möge mir verzeihen wenn ich irgendwas wiederhole was nach Seite 3 kommt.

Ich stehe der Sache zwiespältig gegenüber, auf der einen Seite hat er Recht, auf der anderen muss ich sagen er spinnt sich was zusammen.
Als ehrlicher Kunde ist man doch der Gearschte, Kopierschutz der weder mit der Hardware läuft noch die OrginalCD nicht erkennt und zudem das System vollmüllt. Dazu ausgelutschte, lieblos kopierte Spielideen die im Betastadium releast wird. Dass Software nie fehlerfrei sein wird ist mir klar, dafür wäre der Aufwand zu groß aber was derzeit teilweise auf den Markt kommt eine Frechheit.

Ich muss dem Kunden das Original schmackhaft machen, mit Beigaben zum Spiel, eine schön desingte Schachtel, ein Handbuch, vielleicht noch ein Goodie. Dazu ein Kopierschutz der dezent im Hintergrund werkelt und auch funktioniert. Software wird gekauft wenn sie es den Leuten wert ist, eine lieblose DVD-Hülle mit einer DVD ohne Handbuch ist für 50€ und 5-8 Stunden Spielspaß ist nicht jedem das Geld wert.
Warum wird kopiert? Größtenteils weil die Kopie eher ohne Probleme funktioniert als das Original und dieses keinen Mehrwert für die Leute hat. Support ist teilweise ein Fremdwort, völlig überzogene Hardwareanforderungen und ein lieblos hingeklatschtes Spiel mit Fehlern die alle 5 Sekunden auftauchen sind nicht der Hit. Wenn ich es als Programmierer nicht schaffe mich an einen Treiber anzupassen und erwarte dass der Treiber an mein Spiel angepasst wird bin ich auf dem falschen Schiff.

Die Politik wie sie zum Thema Kopierer betrieben wird ist peinlich, nicht jede Kopie wäre ein verkauftes Original. Dazu diese "Raubkopierer sind Verbrecher" Kampange kommt mir ziemlich lächerlich vor.

Auf der anderen Seite muss ich sagen dass die meisten Spieler mit Hardware von vor 3 Jahren erwarten dass die Spiele in voller Auflösung, mit allen Einstellung auf high mit 100 fps laufen. Man muss mit alter Hardware auch Abstriche machen und mal einen Gang runterschalten. Völlig zugemüllte Systeme mit veralteten Treibern können ein Spiel auch zum Abstürzen bringen und der Support ist mit solchen Fällen auch überfordert.

Was mir bei seinen Äußerungen fehlt ist die Selbstkritik, die Fehler haben immer nur die anderen gemacht, man selbst ist fehlerlos...
 
Natan schrieb:
Es ist ein gültiger Vergleich. Man nimmt uns Autoren die Grundlage zum Leben, prellt uns um unseren Lohn. AUch wir müpssen Rechnungen bezahlen und die Münder unserer Familien stopfen. Denk mnal drüber nach.

Deine Argumentation ist leider eine Milchmädchen Rechnung, die vor den Gerichten keinen Bestand hat.

Ein ähnliches Beispiel wäre zum Beispiel das Prellen des Mobilfunk-Providers um seinen "Lohn", zum Beispiel durch anzapfen der Handy-Leitungen. Auch hier nimmt man dem Mobilfunknetzbetreiber ja nichts weg. Trotzdem verursacht man Kosten und Schaden.

Naja.
Aber sage mir: Wenn ich ein Spiel kopieren wuerde, es anspiele und auf den Schluss komme mir gefaellt es nicht und dementsprechend kaufe ich es auch nicht.
Wo ist dann der Schaden den der Entwickler davontraegt? Welche Kosten habe ich bei ihm verursacht? Meines Erachtens nach keine.

Beim Mobilfunkprovider ist das was anderes - Du nutzt seine Leitungen welche Betriebskosten verursachen.

Und dass 'ihr' auch von was leben muesst streite ich nicht ab.
Aber warum wird dann soz. 'am Markt vorbei Produziert', so dass praktisch content rauskommt, fuer den keiner Zahlen will?
Warum wird nicht einfach wieder guter Content produziert fuer den man gerne zahlt?

Mein Beispiel: Ich habe mir Oblivion direkt beim Release gekauft - obwohl das game keinen Kopierschutz oder sonstiges hatte - Ich wusste es war gut und es ist auch gut die Entwickler zu unterstuetzen.

Merke: Guter Content wird gekauft.
Beispiel Musik: Warum sollte ich BULLSHIT Musik kaufen? Der tausendste Klon von BlaBlub interessiert doch keine Sau - das Original ist immer noch das beste.

Wer aber Muell produziert muss sich nicht wundern warums keiner kauft, sondern nur alle Kopieren - Ja, das ist keine Art, aber so ist es nunmal.




greetz
 
Creeed schrieb:
Was mir bei seinen Äußerungen fehlt ist die Selbstkritik, die Fehler haben immer nur die anderen gemacht, man selbst ist fehlerlos...

Bittte? Ich lese hier immer "Selbstkritik". In welcher Welt lebt ihr denn?

Die Jungs von Iron Lore haben ein beliebtes Produkt hergestellt. Das wurde x-mal mehr illegal genutzt und bezogen als legal erstanden.

Da gibt es nichts "selbstkritisches". Es ist ein ganz einfacher Sachverhalt. Iron Lore hat eine Leistung erbracht, und wurde vielfach mithilfe heutiger technischen Möglichkeiten um ihren Lohn geprellt. Punkt. Ende. Aus.

MrWeedster schrieb:
Aber sage mir: Wenn ich ein Spiel kopieren wuerde, es anspiele und auf den Schluss komme mir gefaellt es nicht und dementsprechend kaufe ich es auch nicht.
Wo ist dann der Schaden den der Entwickler davontraegt? Welche Kosten habe ich bei ihm verursacht? Meines Erachtens nach keine.

In meinem Falle hättest du mir eine Menge Kosten verursacht. Ich fasse es mal unter dem Punkt ENtwicklungskosten zusammen. Wenn du etwas antesten willst, gibts es dafür Demoversionen in der Regel.

Mein Beispiel: Ich habe mir Oblivion direkt beim Release gekauft - obwohl das game keinen Kopierschutz oder sonstiges hatte - Ich wusste es war gut und es ist auch gut die Entwickler zu unterstuetzen.

Merke: Guter Content wird gekauft.
Beispiel Musik: Warum sollte ich BULLSHIT Musik kaufen? Der tausendste Klon von BlaBlub interessiert doch keine Sau - das Original ist immer noch das beste.

Wer aber Muell produziert muss sich nicht wundern warums keiner kauft, sondern nur alle Kopieren - Ja, das ist keine Art, aber so ist es nunmal.

Deine Argumentation ist fadenscheinig und unsinnig. Das kann alles keine "Entschuldigung" für das Schwarzkopieren sein. Was in den einen Augen "Müll" ist in in des anderen Augen "Gold". Wenn ich etwas nicht konsumieren möchte, weil es "Müll" ist meiner Ansicht nach, dann sollte ich er mir auch nicht herunterklauen.

Ansonsten wäre das ziemlich bigott. SO wie auch die Rechtfertigungsversuche vieler hier, wenn es immer wieder um das Thema geht.

Als Autor kann man sich nur wünschen, daß es zu noch mehr Abmahnwellen kommt, mit x-mal höheren Entschädigungen für die Urheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:
-Die lassen ne unfertige und buggy Version nach außen dringen.
-Statt ner Fehlermeldung "bitte original CD einlegen" auszugeben stürzt das Spiel aus für den User unersichtlichen Grund ab.
-Man schafft es nicht eine Demos rauszubringen (die dann hätte fehlerfrei laufen können).
-Man verschickt offenbar Bug-verseuchte Versionen an Spieltester

Nun die logische Schlussfolgerungen:
-Die User sind schuld weil Sie ein Spiel von dem Sie wussten, dass es ständig abstürzt, nicht kaufen wollten.
-Die User sind schuld weil Sie zu dumm sind und falsche Hardware kaufen.
-Die Hardwarehersteller sind schuld weil die Hardware zu langsam und die Treiber zu schlecht sind.
-Die Spieltester sind schuld weil Sie das Spielprinzip nicht verstanden haben und massig Bugs gefunden haben.

Wenn ich so nen Stuss schon lese, dann kommt mir einzig und alleine ein Gedanke: Die haben es verdient unterzugehen !
 
... zudem sie auch einen anderen Vertriebsweg gehen könnten.

Das Game als DL für 19.99 anbieten und fertig, wenn's eh alle saugen.
Ne Box Version erst ein halbes Jahr später, so sind wenigstens die MP Spieler gezwungen es zu kaufen und 19.99 wäre ein fairer Preis.
 
Hallo? Blutschmlumpf, ich habe mich ja bei allen zurückgehalten, aber sowas Oberflächliches kann ich ja nur kommentieren.

1. Ist der Publisher Schuld, wenn eine raubkopierte Version abstürzt, aus welchen Gründen auch immer? Es ist wurst, was da für eine Fehlermeldung kommt. Ich hab absolut kein Mitleid mit denen, die wegen eines mangelnden Kopierschutzes Titan Quest nicht spielen konnten und nicht wussten, woran es liegt.

2. Es gibt eine TQ-Demo. Die ist nur nicht VOR dem Spiel erschienen.

3. Man verschickt keine "Bug-verseuchten" Spiele an Redakteure. Das waren Pre-release-Versionen deren Fehler schon nach Bekanntwerden behoben wurden, sodass auch die Redaktion fehlerfrei VORABspielen konnte. Man muss dem Hersteller da keinen Schuh draus binden.

Alles in allem verstehe ich bei den meisten Kommentaren nicht, wie man sich darüber freuen kann, dass ein Entwicklerstudio Pleite ging. TQ muss ja nun nicht jedem gefallen, aber es hatte viele Spieler, viele Käufer und viele Fans.

Und ob Iron Lore nun wegen der Raubkopierer dicht machen musste oder nicht: In jedem Fall gibt es keine ernsthaften Argumente für das Schwarzkopieren. Es ist Unrecht, egal warum, wie lange etc!
 
Natan schrieb:
In meinem Falle hättest du mir eine Menge Kosten verursacht. Ich fasse es mal unter dem Punkt ENtwicklungskosten zusammen. Wenn du etwas antesten willst, gibts es dafür Demoversionen in der Regel.
Ein Kunde der dein Machwerk antestet, dem es nicht gefällt, der es dann auch nicht kauft, soll also für deine Entwicklungskosten geradestehen? Aber nur im Traum.
Das ist totaler Käse.
 
Oh nein Forentroll Natan schon wieder :D

@Topic na ich weiß nicht die hätten sich eher mal Gedanken machen sollen warum die Leute das Spiel lieber kopieren als kaufen obwohl es wahrscheinlich so gewesen wäre das sich die meisten "Raubkopierer" das Spiel eh nie gekauft hätten daher ist es leicht nachher zu behaupten die bösen Raubkopierer wären Schuld obwohl einige Variablen garnicht bekannt sind und es damit faktisch unmöglich ist wahrheitsgemäße Zahlen zu errechnen.
 
Natan schrieb:
...
Warum sollten die Konsolen mit Maus und Tastatur nicht bald die PCs in allen Bereichen überflügeln, so wie es einst der 4-Farben, Null-Ton PC mit Amiga und ATari ST gemacht hatte?
...
Weil sie es ganz und gar nicht wollen, da sie damit keine Konsolen mehr, sonder n Heimcomputer wären. Dass auf der PS3 Linux läuft ist eine Sache, aber Musiksoftware kannst du da total vergessen, da es eben keine Musikhardware gibt, die an der PS3 läuft - die "Öffnung" für Linux ist sowieso nur der Vermarktung des Cell für spezielle Cell-Workstations (keine PS3) geschuldet.

Es steht derzeit zu den letzten beiden verbliebenen Heimcomputern, PC und Mac, keine Alternative im Raum.

P.S.
Und gerade ne XBox als PC-Ersatz wäre schon deshalb albern, weil zukünftige XBox-OS auf Windows NT aufbauen werden. (siehe Eric traut - der Sinn von MinWin ist, Win NT für jeden zweck einsetzen zu können) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Ich weiß noch genau wie Commodore Lucas Arts angebettelt hat, damit Indiana Jones IV für den Amiga portiert wird.
Technisch wäre es auf den neuen Amigas kein Problem gewesen, aber nach den schlechten Verkaufszahlen der anderen Lucas Arts Adventures wäre der Aufwand nicht lohnenswert gewesen.


Naja Indy IV war aber schon zu der Zeit wo der Untergang eigentlich besiegelt war! Aber selbst zu der Zeit konnten sich einige Spiele halten, Turrican 3 (hihi) hatte schon Goldstatus allein durch Vorbestellungen und war auch ein Megaerfolg trotz Raubkopien!

Sonst konnte Commodore sich im PC-Sektor nicht gegen die IBM-PCs durchsetzen und das CDTV war seiner Zeit viel zu weit voraus, damit konnten die Leute damals nix anfangen! Das CD³² war sogar die erste 32-bit Konsole überhaupt, auf der anderen Seite aber auch nix anderes als ein A1200 in Konsolenform mit scheiss Joypad und schlecht umgesetzten Spielen... :rolleyes:

Dazu wie gesagt die schlechte Rechenleistung in einigen Bereichen, vor allem bei 3D-Spielen und spätestens mit den 3D-Spielen auf dem PC war der Untergang besiegelt, man schaue sich mal Wing Commander aufm Amiga an, das war grausamstes Geruckel, da hätte Commodore auch nichts mehr retten können!
Raubkopierer waren hier höchstens nur eins von sehr vielen Übeln, ich denke bei Iron Lore wars genauso...
 
Natan schrieb:
Bittte? Ich lese hier immer "Selbstkritik". In welcher Welt lebt ihr denn?

Die Jungs von Iron Lore haben ein beliebtes Produkt hergestellt. Das wurde x-mal mehr illegal genutzt und bezogen als legal erstanden.

Da gibt es nichts "selbstkritisches". Es ist ein ganz einfacher Sachverhalt. Iron Lore hat eine Leistung erbracht, und wurde vielfach mithilfe heutiger technischen Möglichkeiten um ihren Lohn geprellt. Punkt. Ende. Aus.



In meinem Falle hättest du mir eine Menge Kosten verursacht. Ich fasse es mal unter dem Punkt ENtwicklungskosten zusammen. Wenn du etwas antesten willst, gibts es dafür Demoversionen in der Regel.



Deine Argumentation ist fadenscheinig und unsinnig. Das kann alles keine "Entschuldigung" für das Schwarzkopieren sein. Was in den einen Augen "Müll" ist in in des anderen Augen "Gold". Wenn ich etwas nicht konsumieren möchte, weil es "Müll" ist meiner Ansicht nach, dann sollte ich er mir auch nicht herunterklauen.

Ansonsten wäre das ziemlich bigott. SO wie auch die Rechtfertigungsversuche vieler hier, wenn es immer wieder um das Thema geht.

Als Autor kann man sich nur wünschen, daß es zu noch mehr Abmahnwellen kommt, mit x-mal höheren Entschädigungen für die Urheber.



Deine Argumentationen sind... komisch.
Warum sollte ich als jemand der dein Werk garnicht konsumieren WILL Geld dafuer ausgeben? Damit du Kohle hast?
Was istn das fuer ne Argumentationsgrundlage?

Da muss ich [E] sorry, es war xxxx [/E] schon Recht geben, das ist ja wohl getrolle hoch drei.

Btw. versuche ich garnichts zu Entschuldigen, das habe ich ein paar Posts vorher schon erklaert. Ich versuche nur eine Erklaerung zu geben, die meiner Meinung nach zutrifft.

Sag mir: Warum sollte fuer irgendjemanden die x-te Neuauflage von Diablo oder FPS-Shootern 'Gold' sein?

Wenn du die Meinung vertrittst, diese Klon-Spiele sind zu verteidigender Content, gehst du mit deiner Denke an den Raupkopierern zu Recht unter!

Du bist wahrscheinlich auch so ein Content-Muell Produzierer der nach gescheitertem Release auf die Traenendruesen drueckt: 'Maeeeh die Boesen Leute wollen meinen Content Muell nicht, die Raubkopierer sind schuld'.
Kollege, du machst es dir viel zu einfach.
Oder das Troll Argument trifft zu, was ich mal stark vermute, denn das kann ja keiner hundertprozentig Ernst meinen.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem Fall gibt es keine ernsthaften Argumente für das Schwarzkopieren

Aber es wird auch nicht wirklich drauf reagiert, wie Preissenkungen o. billigere DL Versionen wo kein Zwischenhändler/Presswerk die Hand aufhält.

erste Seite schrieb:
zu Amigazeiten hab ich 30 bis 40 DM manchmal sogar 50DM für ein Spiel bezahlt heute wollen die 50€ für verbuggte Spiele ... ne Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weedster das mag ja alles sein, aber dann soll man es auch nicht illegal sich besorgen sondern ganz die finger von lassen. Wenn du kein Geld ausgeben willst dafür ist das okay. aber kein geld ausgeben wollen, es aber trotzdem nutzen und als Begründung angeben, gekauft hätt ichs eh nich, so kann es nicht gehen. Oo Es geht ja nicht darum ob dadurch mehr Geld in die Kassen kommt, sondern das es genutzt wird ohne das Geld in die Kassen kommt.
 
DarkTaur schrieb:
Langsam kann man aber die EUR-Preise nicht mehr mit den DM-Preisen vergleichen, schon gar nicht mehr mit dem Amiga-Zeiten (@6)... Schaut einfach mal auf den Gehaltszettel eurer Eltern aus den Amiga-Zeiten und dann auf den von heute (gleiche/ähnl. Tätigkeit vorausgesetzt) und bei dieses Entwicklern ist das nicht anders... ;)
Also auf meinem Gehaltszettel stehen 10 % mehr drauf seither... dem gegenüber steht eine 40 - 60 %-ige Erhöhung der Preise für Spiele. :freak: Jetzt bist wieder du dran :rolleyes:
Turrican101 schrieb:
Die Raubkopierer sollen ja auch schuld am Untergang vom Amiga gewesen sein, was auch irgendwie Quatsch ist! Beim C64 gabs mindestens genauso viele Kopien, wenn nicht gar mehr und der ist auch nicht "untergegangen", ganz im Gegenteil!
Offen gestanden hatte ich beide und kein einziges Originalspiel damals. Nicht, dass ich darauf stolz wäre.
Ich würd meinen, die sind vom PC einfach nur überholt worden und wer sich nicht weiterentwickelt, der stirbt halt aus.

Natan schrieb:
Du hast wohl auch noch nix von modded consolen gehört, auf denen jede gebrannte CD problemlos läuft :freak:

Der Grund, warum es im Konsolenmarkt weniger Raubkopien gibt, ist einfach zu erklären. Ein 12 - 16-jähriger kann sich keine modded-Konsole leisten und selber basteln werden sich auch selten welche.

Da eher die jungen sich Spiele um 50 Euro nicht leisten können, würd ich meinen, dass die auch im grösseren Maße zu denen gehören, die sich Spiele runterladen. Aber natürlich ist das nur eine Vermutung.
Natan schrieb:
Bittte? Ich lese hier immer "Selbstkritik".
:heuldoch:
Natan schrieb:
In welcher Welt lebt ihr denn?
In einer schlechten? :evillol:

Natan schrieb:
Die Jungs von Iron Lore haben ein beliebtes Produkt hergestellt. Das wurde x-mal mehr illegal genutzt und bezogen als legal erstanden.
Dazu müssten erstmal Verkaufszahlen bekannt werden. Ev. habens 1000 Leute gekauft und 9000 runtergeladen, dann könnte man es nicht "beliebt" nennen :lol:

Natan schrieb:
Iron Lore hat eine Leistung erbracht, und wurde vielfach mithilfe heutiger technischen Möglichkeiten um ihren Lohn geprellt. Punkt. Ende. Aus.
Ohne jetzt den Standpunkt von Kopieverwendern einnehmen zu wollen ist meine Meinung dazu: Iron Lore hat ein URALTES Spielprinzip kopiert, in eine neue Grafik verpackt und verbuggd auf den Markt gebracht und dafür 45 - 50 Euro verlangt. Ödes Gegnerschnetzeln mit wenig sinnvollen Gegenständen, von Neuerungen keine Spur.

Mich als jahrelangen Diablo/D2 Extremisten konnte das nicht aus dem dunkeln Zimmer in den Laden locken.

Natan schrieb:
Als Autor kann man sich nur wünschen, daß es zu noch mehr Abmahnwellen kommt, mit x-mal höheren Entschädigungen für die Urheber.
:watt: Was willst abmahnen? Wurscht, viel Spass beim Abmahnen LOL. Das Abmahnungssystem ist einzigartig in Deutscheland, damit kannst mir garnix :cool_alt:
 
die spiele sind einfach zu teuer,
bei nem preis von 50 bis 60€ überlegen sich die meisten halt 2 mal ob sie das spiel nicht doch lieber saugen!

preise senken auf ~35€,
den teueren kopierschutz abschaffen (wird eh nur geknackt,also völlig unnötig verschwendete resourcen!)
dann wird auch wieder mehr verkauft.

ich hab mir zb selber vor kurzem bei der 19% aktion von saturn, crysis für 33€ gekauft,
50€ hät ich dafür aber niemals ausgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Weedster das mag ja alles sein, aber dann soll man es auch nicht illegal sich besorgen sondern ganz die finger von lassen. Wenn du kein Geld ausgeben willst dafür ist das okay. aber kein geld ausgeben wollen, es aber trotzdem nutzen und als Begründung angeben, gekauft hätt ichs eh nich, so kann es nicht gehen. Oo Es geht ja nicht darum ob dadurch mehr Geld in die Kassen kommt, sondern das es genutzt wird ohne das Geld in die Kassen kommt.


Das befuerworte ich nicht, im Gegenteil - Ich bin der Meinung dass man gute Spiele verdammt noch mal auch kauft!
Und das mache ich auch.

Aber woher soll ich vorher wissen ob das Spiel gut oder nicht ist?
Meiner ueberzeugung nach 'leihe' ich das Spiel online aus und wenn es gut ist kauf ich es, wenn nicht loesch ich es.



greetz
 
wie wenig manche hier ein Verständnis von der IWrtschaft haben ist schon irgendwie erschreckend. keiner Wunder, dass alle nur meckern. Es interessiert sich niemand für die gegen Seite sondern nur fürs eigene und ändern wird sich nix weil die meisten nicht bereit sind, ihren Wissensstand in dem Maße anzupassen, dass sie auch die Gegenseite verstehen, bzw. nachvollziehen können. Den kopierschutz abschaffen ist keine Lösuung. Die werden auch nicht eingebunden damit sie nicht geknackt werden. Geld in nem Safe ist auch nicht sicher und man kann es stellen. Aber es ist ein Unterschied ob ich erst den Safe knacken muss oder frei rumliegende 100 Euro Scheine einfach einstecken kann. im ersten Fall werden es sich viele überlegen, im 2 würd ich wetten das eine beachtliche Mehrzahl es einfach mitgehen lässt. Darum geht es, verhindern kann man es nicht also wird es so schwer wie möglich gemacht.

@ Weedster
Geh in die Videothek und leih es dir da. Da verdient der Entwickler wenigstens einmalig an der Videotheken Version. Auch das ist kein Argument für das Online "ausleihen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe auch noch schnell meinen Senf dazu: Spiele sind mir maximal 30 € inkl. Versand wert. Aktuelle Spiele gibt es bei eBay für diesen Preis oder man wartet ein Jahr bis die Preise gefallen sind.
Die Games sind einfach zu teuer.

Na ja, zum Entwickler-Tod: Wie konnte eine Vorab-Version im Netz landen?

Ansonsten: Konsolen habe den PC schon jetzt in die Tasche gesteckt.
 
Faszinierend was eineige hier für auffassungen haben ...
einen "perfekten Kopierschutz" machen da kann ich nur lachen und die firmen würden wohl heulen da sich die meisten ihrer Käufer dann wohl auch noch von ihnen abwenden würden....
ich kenne viele die so wie ich auch ein spiel das sie nicht ohne nocd crack spielen könnten nicht kaufen würden^^
Zum Glück ist das eh unmöglich.
Die Spiele auf memory sticks ausliefern :P jo das würd mir gefallen 8gb stix extra drauf zahlen als ob die spiele nicht eh schon viel zu teuer wären.
mhh 90% raubkopierer hier 80% drüben wenn man die preise vergleicht kommt das hin wenn die games bei uns auch 30% billiger wären hätten wir hier sicher auch nur 80%^^ ... das die meisten das Game nach den bugs net mehr gekauft haben war eigentlich klar ich hab es leider als Original gekauft und war entsetzt... ewige ladezeiten wären sicher nicht nötig gewesen verschwindende items grauenhaftes Balance und häufige abstürze sicher auch nicht.
Es freut mich wirklich zu hören das wieder eine Firma die statt auf Kundenfreundlichkeit Qualität und faire Preise auf Kopierschutzt bugs und schlechten support gesetzt hat, endlich dicht macht!

In einem Punkt muss ich dem Entwickler aber recht geben. Das es fast unmöglich ist einen guten support anzubieten auf dem derzeiten PC markt. Da ich in als "nebenjob" PCs repariere kann ich ein liedchen davon singen wies auf den Pc's meiust so aussieht . Das da kein Spiel drauf läuft wundert mich gar nicht... komisch ... irgendwie betrift das aber nur microsoft betriebssysteme ...

nja genug gemeckert ....
FAZIT EINE GUTE NACHRICHT FÜR ALLE SPIELER!
 
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