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News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

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sry Mustis aber vergleich hinkt wohl gewalltig,
jedes aktuelle top spiel ist zeitgleich mit dem release oder meistens sogar schon früher im netz verfügbar,
die entsprechenden möglichkeiten den kopierschutz zu umgehen ebenso!

wer bereit ist sich illegal ein spiel runter zu laden , tut das,
egal ob mit oder ohne kopierschutz.
 
q selbi-elbi woher zum Geier weisst du was ein Spiel wert is? Oo

Es ist fast lachhaft mit welcher Naivität manche meinen hier irgendwelche Werte definieren zu können. Mal ehrlich wenn überhaupt könnt ihr bewerten was es EUCH wert is. Das heisst aber noch lange nicht, dass es für diesen Wert rentabel produziert und verkauft werden kann. Und wenn ihr es euch nicht leisten könnt/wollt, dann heisst es verzicht schieben und nicht stehlen. Funktioniert meistens bei anderen Konsumgütern doch auch, warum nicht bei Software?
 
Es interessiert sich niemand für die gegen Seite sondern nur fürs eigene und ändern wird sich nix weil die meisten nicht bereit sind, ihren Wissensstand in dem Maße anzupassen, dass sie auch die Gegenseite verstehen, bzw. nachvollziehen können.

Willkommen in unserer Gesellschaft ^^ Bevor wir uns ändern sollten die anderen erstmal was tun, z.B. die Löhne an die hier herrschenden Preise anpassen oder geht Mutti für Dich Essen holen ?
Natürlich kann ich auch nicht nachvollziehen das manch einer über 1000€ für seinen Rechner ausgibt und dann nich in der Lage ist 40€ in ein Game zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass die oft proklamierte Unwirksamkeit von kopierschutz einfach nicht stimmt - ich kenne zwei, drei Leute die Vista kaufen, aber Mac OS "stehlen", einfach weil Mac OS keinen Kopierschutz hat und man deshalb beim Stehlen nicht die geringste Huddelei und wirklich absolut keine Gefahr entdeckt zu werden hat, während bei Vista eben ein, egal wie kleines, Restrisiko bleibt und man gelegentlich mit Updates Huddeleien hat, die Crackware wieder zum Laufen zu bringen. Kopierschutz-Crasckware ist immer mit gelegentlicher Huddelei verbunden, was es unbequem macht, was Leute, die das Geld haben, dazu bewegt Geld dafür auszugeben, während auch viele die das Geld haben heutzutage das geld sparen, wenn sie wissen, dass es absolut keine Huddelei geben wird.

Sicher, die zwei, drei Hanseln sind keine repräsentative Gruppe, aber wie hoch sind die Chancen, dass ich die einzigen zwei drei Hanseln kenne, die so handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugverseucht, innovationslos, schlecht programmiert, zu hohe Hardwareanforderungen und was weiß ich was hier noch alles ins Feld geführt wird. Wenn die Spiele wirklich so schlecht sind, wozu dann überhaupt die Raubkopie?
Zum Thema: Nicht jeder Raubkopierer würde auch das Spiel kaufen. Stimmt! Es ist aber extrem naiv zu glauben, dass dies nicht auch die Spielehersteller wüssten. Wenn ich nach den ganzen Kommentaren den Text noch richtig in Erinnerung habe, sprach er von 10% der Raubkopierer, die sich das Spiel hätten kaufen sollen und nicht von 100%.
Wem das Spiel zu teuer ist, der wartet eben bis es billiger wird oder sucht sich einen Nebenverdienst um es sich kaufen zu können oder lässt es ganz bleiben. Wo ist da das Problem? Ist es lebenswichtig ein Spiel zu spielen?
Es gibt nichts, was eine Raubkopie entschuldigt. Auch keine fehlende Demo. Dafür hats z.B. Videotheken, die Spiele zum ausleihen anbieten. Wer ein Spiel neu kauft und sehr enttäuscht ist, kann dieses Spiel sofort wieder verkaufen, was den Schaden doch deutlich eingrenzt. Diese Möglichkeit wird aber gerne unterschlagen, damit man mit höheren Schadensbeträgen glänzen kann. Da frage ich mich, wer verfälscht hier Zahlen?
Die Forderung nach einem problemlosen Kopierschutz ist auch immer toll. Wenn ihr einen habt, der zudem sehr wirksam ist dann her damit. Ihr könnt eine Menge Geld damit verdienen.

Sicherlich war das Frustschreiben sehr einseitig. Das bedeutet aber nicht, das es unbegründet ist. Es gibt sicher vieles, was das Unternehmen selbst hätte besser machen können, aber ändert dies etwas an den begründeten Vorwürfen? Es gibt sehr viel, was wir Spieler von unserer Seite aus machen können, für eine bessere Spielwelt. Vielleicht sollten wir mal damit anfangen? Vielleicht hat der eine oder andere einen Freund, der einen Freund hat, der schon mal jemanden gesehen hat, der eine Raubkopie benutzt. Wäre es nicht in unserem Interesse diesen Leuten ins Gewissen zu reden anstatt darüber zu diskutieren, wer mehr Fehler gemacht hat?
 
@ THC ganz falscher Ansatz. Erstmal gucken was man selber machen kann um die Lage zu verbessern. und deiner Formulierung entnehme ich, dass du womöglich ein doch sehr einfaches Bild eines Wirtschaftssystems hast. Wenn es doch so schön einfach wäre. Is übrigens völlig egal ob Mutti das essen holt oder ich selber. Zahlen und verdienen muss es trotzdem jemand. :p
 
@Mustis
Ich sagte: "Spiele sind mir maximal 30€ wert, inkl. Versand" . -> Punkt
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
MrWeedster schrieb:
Aber woher soll ich vorher wissen ob das Spiel gut oder nicht ist?
Demo antesten, Reviews lesen.

Ich finde echt krass, wie manche Leute hier eine Straftat herunterspielen. Die Entwickler müssen von dem Geld leben, dass sie mit ihren Spielen verdienen. Und kommt kein Geld rein, ist aus die Maus. Schwarzkopiererei zerstört Existenzen, ist das nicht klar?


Ich bin Bauzeichner. Ich zeichne Pläne, nach denen man Häuser, Straßen und Brücken baut. Gezeichnet wird am Computer. Sind die Pläne jetzt etwa nichts wert, nur weil sie elektronisch vorliegen? Man braucht eine mehrjährige Ausbildung und ggf. ein Studium, um solche Pläne zu machen. Ist das alles für die Katz? Nur weil ich ein "paar" Bits sinnvoll aneinander reihe? Ist Fachwissen nicht sein Geld wert? Oder sollte ich etwa nur nach den m² Papier bezahlt werden, was ich bedrucke? Hallo? Geht's noch?


Es ist zwar keine körperliche Leistung ein Spiel zu programmieren, aber auf alle Fälle ist es eine geistige Leistung. Wer nicht verstehen kann, dass man auch für immaterielle Dinge Geld und Energie aufwenden muss, der gehört mal übers Knie gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schade, ich muss gestehen, ich habe TitanQuest auch erst gekauft als es das Addon + Spiel um 30 Euro gab in der Gold Edition

Das Spiel macht alles richtig, schöne Grafik, gute Story, abwechslungsreiche Umgebung, Sammelsucht etc. ganz genau wie Diablo2, doch was genau macht Diablo2 nachwievor besser als TitanQuest?


Das Battle.net
Spiele deren Multiplayer nicht ausgereift und sicher ist werden nicht gekauft
Gutes Beispiel: Legend Hand of God, ebenfalls ein Hack´n Slay allerdings OHNE Multiplayer, sprich der Downloader hat GAR keine Nachteile im Gegensatz zum Käufer

Titan Quest hat den Fehler gemacht das die Chars auf den eigenen Rechnern gespeichert werden und wie das dann im Multiplayer abläuft hat uns allen das OPEN Battle.net von Diablo2 gezeigt, wo man ebenfalls mit seinen eigenen Chars aus dem Singleplayer spielen konnte - Cheater ohne Ende

NUR dank dem CLOSED Battle.net wurde Diablo2 zu dem was es ist, einem Meilenstein das selbst heute noch mehr als gut läuft und sich auch noch verkauft (In Wien gibts eine Collector Edition mit WC3+TFT+D2+LOD um nur 25€)
Man hätte mit einem geschlossenen Multiplayer bei TitanQuest auch viel mehr als 10% Käufer für sich gewinnen können, auch ich habe das vor langer Zeit im THQ Forum bemängelt, leider ohne Erfolg.
 
@ Selbi elbi
okay muss zugeben, dass ich das im ersten Satz überlesen habe. ABer du schreibst ja auch, das Spiele im allgemeinen zu teuer sind. Und das bestreite ich, wenn ich sehe wieviel Entwicklungszeit dafür heute nötig ist.
 
Silver schrieb:
Hallo? Blutschmlumpf, ich habe mich ja bei allen zurückgehalten, aber sowas Oberflächliches kann ich ja nur kommentieren.

1. Ist der Publisher Schuld, wenn eine raubkopierte Version abstürzt, aus welchen Gründen auch immer? Es ist wurst, was da für eine Fehlermeldung kommt. Ich hab absolut kein Mitleid mit denen, die wegen eines mangelnden Kopierschutzes Titan Quest nicht spielen konnten und nicht wussten, woran es liegt.

2. Es gibt eine TQ-Demo. Die ist nur nicht VOR dem Spiel erschienen.

3. Man verschickt keine "Bug-verseuchten" Spiele an Redakteure. Das waren Pre-release-Versionen deren Fehler schon nach Bekanntwerden behoben wurden, sodass auch die Redaktion fehlerfrei VORABspielen konnte. Man muss dem Hersteller da keinen Schuh draus binden.

Alles in allem verstehe ich bei den meisten Kommentaren nicht, wie man sich darüber freuen kann, dass ein Entwicklerstudio Pleite ging. TQ muss ja nun nicht jedem gefallen, aber es hatte viele Spieler, viele Käufer und viele Fans.

Und ob Iron Lore nun wegen der Raubkopierer dicht machen musste oder nicht: In jedem Fall gibt es keine ernsthaften Argumente für das Schwarzkopieren. Es ist Unrecht, egal warum, wie lange etc!

zu 1. nein, sind sie nicht. aber sie sind schuld daran das vor release eine version ins netz gelang die mit besagten fehlern behaftet war. es gibt immer 2 seiten der medaille. warum wird diese ausgeblendet?

zu 2. das nennt man in der heutigen spielewelt: eigenes verschulden. sogut wie keiner kauft heutzutage noch die katze im sack. wenn man ne demo dann nachschiebt, statt sie im vorfeld rauszuschicken, schiesst man sich damit ins eigene bein.

zu 3. magazine sind genauso wenig fehlerresistent wie andere menschen auch. und auch genauso können sie einem hype verfallen oder eben nicht. es muss ja nicht immer laufen wie bei gothic oder doom, also total dem hype verfallen und in den himmel lobend. wie man an diesem beispiel sehen kann, kann es eben auch genau andersrum laufen.

nichtsdestotrotz, ist das hier ne verkettung blödgelaufener ereignisse, in meinen augen. somit ist jedes "schwarze peter weiterreichen" vollkommen irrelevant.
 
@Mustis
Es gibt keine Gerechtigkeit auf dieser Welt! Ein Esser oder Ackermann verdient in einem Monat mehr als ich im ganzen Leben, wo ist bitteschön hier die Gerechtigkeit? eben, es gibt sie nicht! Jeder muß zusehen wo er bleibt und um sein eigenes Wohl kämpfen. Wir leben schließlich im Kapitalismus: Erfolgreich ist, wer Geld hat.
 
Der einzig wirksame Kopierschutz ist immer noch ne Art online-Aktivierung, bzw. online-Abfrage bei jedem Spielstart aber das kanns auch nicht sein!

Ich kenn wen, dessen Steamaccount gehackt wurde und er soll nu laut Valve dafür verantwortlich sein, denen zu beweisen, dass er der rechtmäßige Besitzer ist! Blöd nur wenn man nach den ganzen Jahren den Kassenbon nicht mehr hat! :rolleyes: Nu isser gearscht...

Stellt euch vor Titan Quest hätte so eine Installations-Aktivierung per Internet wie HL2 benötigt und nu macht Iron Lore dicht und keiner übernimmt den Support! Dann hätten alle ehrlichen Kunden das Spiel inne Tonne kloppen können!

Oder was ist in 5-10 Jahren? Man gräbt ja immer mal gerne alte Spiele wieder aus, aber wer sagt dass in ein paar Jahren sich noch jemand um den Kopierschutz kümmert? Die Firmen könnten ja der Meinung sein dass das Spiel zu alt ist und sich die Server zum Aktivieren nicht mehr lohnen oder sowas!

So macht das wieder nur vom Hersteller abhängig...
 
e-Laurin schrieb:
Demo antesten, Reviews lesen.

Ich finde echt krass, wie manche Leute hier eine Straftat herunterspielen. Die Entwickler müssen von dem Geld leben, dass sie mit ihren Spielen verdienen. Und kommt kein Geld rein, ist aus die Maus. Schwarzkopiererei zerstört Existenzen, ist das nicht klar?


Ich bin Bauzeichner. Ich zeichne Pläne, nach denen man Häuser, Straßen und Brücken baut. Gezeichnet wird am Computer. Sind die Pläne jetzt etwa nichts wert, nur weil sie elektronisch vorliegen? Man braucht eine mehrjährige Ausbildung und ggf. ein Studium, um solche Pläne zu machen. Ist das alles für die Katz? Nur weil ich ein "paar" Bits sinnvoll aneinander reihe? Ist Fachwissen nicht sein Geld wert? Oder sollte ich etwa nur nach den m² Papier bezahlt werden, was ich bedrucke? Hallo? Geht's noch?


Es ist zwar keine körperliche Leistung ein Spiel zu programmieren, aber auf alle Fälle ist es eine geistige Leistung. Wer nicht verstehen kann, dass man auch für immaterielle Dinge Geld und Energie aufwenden muss, der gehört mal übers Knie gelegt.

Zu Demo und Reviews: Demo gabs in dem Falle keine, und auf Reviews kann ich persoenlich keinen Wert mehr legen, da imho die Fachzeitschriften nicht meine Auffassung von guten Spielen vertreten.

Frueher (vor zehn Jahren) bin ich den Aufrufen der Fachzeitschriften gefolgt und habe jedes Monat 2-3 Spiele gekauft, halt die, die >80% bekommen haben.
Aber die meisten haben mir davon nicht wirklich gefallen.
Aber das nur so nebenbei.


Natuerlich ist deine Arbeit was wert, das bestreitet doch keiner, oder etwa doch?
Aber dies ist wieder ein Aepfel-Birnen Vergleich: Du Arbeitest auf Auftragsbasis - d.h. jemand bezahlt deine Arbeit weil er sie braucht und beauftragt hat.

Und ja: Schwarzkopiererei zerstoert Existenzen, aber: Warum Geld fuer etwas bezahlen das es (mir) nicht Wert ist?
Dementsprechend nutze ich das Produkt natuerlich nicht, weil es mir nicht gefaellt.


greetz
 
Nebenbei erwähnt, nicht jeder der "Raubkopien" hat bzw. macht würde das Game auch kaufen, genauso wie bei Musik.
Die ladens weil mans mal antesten kann, aber niemals 50€ wert ist, zumal fehlt bei allen neuen Games Innovation, Story, KI (seit 5 Jahern Stillstand) und Langzeitmotivation, es kommt einfach nur bessere Grafik und Effekte, keine Story und nichts neues, wer soll den ganzen Softwaremüll denn noch kaufen z.B. Crysis, ich persönlich kauf mir da lieber ne Stange West, die hält wenigstens 2 Monate und macht genau das was sie soll.
 
1. Viele wollen ein Spiel erst mal ausprobieren. 50 Euro (für ein Spiel) sind eine Menge Holz! Da es keine Demo von Titan-Quest gab, blieb vielen nichts anderes übrig, als mal eine illegale Kopie anzuspielen. Fazit: selbst Schuld keine Demo herausgebracht zu haben!
2. Nicht "die Raubkopierer sind Schuld" schreien, sondern wenn, dann bitte an der Quelle anfangen. Wer hat denn die fast fertige Version in Umlauf gebracht?

Eine Raubkopie zu spielen ist nicht in Ordnung, aber der Spielehersteller selbst, bzw. der Publischer, kann dafür Sorgen, dass eine solche Katastrophe nicht passiert.

AndyK

PS: Ich habe TQ nie gespielt, es geht nur ums Prinzip.
 
@ selbi-elbi inwieweit es gerechtfertigt ist möchte ich nicht beurteilen. niemand hält dich davon ab, genauso viel geld zu verdienen. was du da grad machst is purer neid. andere haben mehr als ich und das gönne ich ihnen nicht. und dein Bild vom kapitalismus passt so auch nicht auf unsere Gesellschaft. wir leben in deinem sozialen Rechtsstaat. auch ein ackermann wird verknackt wenn er Gesetze bricht. und selbst wenn es stimmen würde, rechtfertigt es kein illegales Handeln. Denn mit einem haben die Firmen recht, die "Verbrecher" sitzen auf Konsumentenseite, die Hersteller haben nichts illegales in diesem Zusammenhang gemacht.

@ Andy-K ich bete es nochmal herunter. Keine Demo ist keine Rechtfertigung für illegales Handeln! Geh in die Videothek und leih es aus. Geh zu nem Freund und spiel es dort Probe. Kauf es dir, spiele es und verkauf es bei nichtgefallen weiter. Kosten für alle 3 Möglichkeiten: von nix bis max. 10 euro. Deine Rechnung mit den 50 Euro gehen also absolut nicht auf. Den Herstellern wird falsch interpretation und Fälschung der Zahlen vorgeworfen. Und was macht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
q selbi-elbi woher zum Geier weisst du was ein Spiel wert is? Oo
Es ist fast lachhaft mit welcher Naivität manche meinen hier irgendwelche Werte definieren zu können.
Du willst es nicht verstehen oder? Wenn du etwas produzierst und es zu teuer verkaufen willst, dann wirst du darauf sitzen bleiben, weil es den Kunden das Geld nicht wert ist.

Somit ist der Wert klar definiert :evillol:

Am Ende definiert sich der Wert durch den Wert den das Produkt für den Kunden darstellt und nicht durch die Luftburgen, die sich der Hersteller baut.

Sicher schlechtes Beispiel: WoW
BC kommt in den Laden und kostet am ersten Tag 60 Euro anstatt 50 und kein Hahn kräht danach weils es den Kunden einfach wert is. Es interessiert auch keinen, dass du es 3 Wochen später um 35 kaufen kannst.

WoW kannst du ohne CD/DVD spielen. Die WoW-Installation kann man von einem PC auf den Anderen kopieren und es wird weiter funktionieren und trotzdem macht es 60 % Gewinn!!!

Soviel zu Wert, Qualität, Kopierschutz bei Spielen.

Weiss einer die Verkaufszahlen von Titan Quest? Mich würd interessieren, wieviele tatsächlich verkauft wurden.

Warum irgendwer Titan Quest freiwillig spielt, ist mir sowieso ein Rätsel. Den Download wärs mir garnicht wert. Is genauso wie "HellGate". Altes erfolgreiches Konzept, schlecht umgesetzt = in den Sand gesetzt.
 
Turrican101 schrieb:
Naja Indy IV war aber schon zu der Zeit wo der Untergang eigentlich besiegelt war! Aber selbst zu der Zeit konnten sich einige Spiele halten, Turrican 3 (hihi) hatte schon Goldstatus allein durch Vorbestellungen und war auch ein Megaerfolg trotz Raubkopien!
Turrican war aber auch einzigartig (was man von Titan Quest nicht gerade behaupten kann).

Leider ist dein Beispiel schlecht gewählt. Gerade Turrican 3 wurde primär für eine Konsole entwickelt, weil man durch die Raubkopien auf dem Amiga einen Flop befürchtete. Letzlich erschien es trotzdem, sogar vor der Mega-Drive Version für den Amiga und war ein grosser Erfolg.

Bedauerlicherweise musste mir ich für Indy IV einen PC kaufen, nachdem ich gerade vom ST auf den Amiga umgestiegen war - bad Timing. Trotzdem habe ich mir später wieder einen A600 mit HD geholt und nichts bereut.

Wenn ich es mir recht überlege, kommt bei den Konsolen heutzutage das meiste Geld mit Software rein und die Hardware wird subventioniert.
Beim PC ist es vice versa, da bringt die Hardware das Geld. Neue hardwarehungrige Games halten den Motor am Laufen.
Insofern dürften sich Intel, Nvidia und Co. mehr Sorgen um den Erhalt der Platform machen.
Da reicht es nicht gemütlich in der PC Alliance rumzusitzen, da muss Butter bei die Fische.
Sprich, Nvidia kauft EA, damit sie auch weiterhin ihr Spielzeug ala Exxtreme/Ultra, unters Volk bringen können.
Wer dann letzlich der Dumme ist...keine Ahnung..eigentlich ist es doch immer der Kunde.
 
@ Lazy Garfield das mag sein. Aber ich als Hersteller habe das Recht den Preis festzulegen und muss es nicht aktzeptieren, dass es dann gestohlen wird, weil es angeblich sein Geld nicht wert ist. Wenn es das nicht ist, muss man drauf verzichten. darum geht es!
 
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