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News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

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Eigentlich kann ich über den Bericht und die Aussagen des Chefs nur lachen. Wenn es wirklich war wäre, dass so viele Spieler TQ nutzen können ohne Kopierschutz und sich auch noch online damit vergnügen können, ist die Sache mit dem Kopierschutz hinfällig.
Ich habe im Übrigen das Hauptspiel gekauft und es war ne nette Abwechslung, aber leider nicht so toll, wie ich mir erhofft hatte. Der lineare Spielaufbau und die fehlende Entscheidungsfreiheit sowie ein nur netter, aber bei weitem nicht komplexer Fähigkeitenbaum sowie in diesem eine Staffelung, die manche Kräfte völlig unterpowert, andere aber zu Mörderskills macht, haben dieses Spiel wieder von der Platte gefegt. Und dann darf sich der Hersteller nicht wundern, warum man sich kein überteuertes Addon dazukauft.
Ach ja, seit Jahren jammern die Spieleschmieden, dass Raubkopierer immer Schuld sind, aber Tatsache ist auch, dass ein Raubkopierer dies Spiel dann wohl einfach im Laden hätte stehen lassen.
Und die Sache mit dem Ausleihen funktioniert z.B. bei Rollenspielen mit Internetaktiviereung (Two Worlds) auch nicht mehr. Das Spiel ist nicht im Verleih zu bekommen (Zumindest im Großraum Ludwigsburg). Nachdem ich gerade in letzter Zeit dann auch durch die diversen Medienhypes immer wieder hereingefallen bin (Crysis hat mich nur am Anfang begeistert. Als die Aliens auftauchten, fand ich das Spiel nur noch Mittelmaß) habe ich mich darauf verlegt, Siele nur noch als Budget-Version für nicht mehr als 15€ zu kaufen. Wenn ein Spielehersteller nun daran zugrunde geht, sollte sich die Herschaften mal wieder über die Qualität Gedanken machen. Seit Jahren sind Spiele mittlerweile frühestens nach dem ersten Patch spielbar und manche Spiele brauchen 5-10 Patches, um wirklich spielbar zu werden.
Von daher darf es keinen wundern, wenn die Käufer nicht als BETA-Tester herhalten wollen.
Bessere Qualität - ein stabiler Preis und dann läuft das auch wieder vernünftig!
Aber dies sind nur my2cents!
 
@Silver:
1 - Wenn der Publisher aber einen auf neunmalklug macht und statt ner klaren Aussage "hast den Kopierschutz nicht geknackt, kaufs original" was einbaut, dass das Spiel abstürzt, dann fällt das für mich eindeutig unter "Nach dem Hochmut kommt der Fall"

2 - Selber Schuld würde ich da mal sagen. Keine Demo, keine Competition ;) Wenn das Spiel raus ist aber keine Demo, dann darf ich mich nicht wundern, dass sich die Leute ne andere Form von "Demo" besorgen.

3 - Es kann doch nicht die Arbeit des Redakteurs sein dafür zu sorgen, dass ein Spiel fehlerfrei ist. Wenn ein Redakteuer in seinen 20 Stunden die er das Spiel vielleicht testet so viele Fehler findet, dass er es für erwähnenswert findet, dann gehört das imo erwähnt. Ich verstehe nicht warum es normal sein soll Fehler zu dulden. Wenn die Ihre Software gründlich testen, dann sollte da so wenig an Fehlern drin sein, dass es keinen Redakteur stört. Zwischen Gold-Status des Spiels (hier hat es fertig zu sein, sprich keine auffälligen größeren Fehler) und Verfügbarkeit im Laden vergeht noch Zeit, ist ja nicht so, dass die Versionen von vor nem Jahr an die Redakteure schicken.
-> Wer vernünftig coded und nicht verfrüht released hat hier eigentlich nichts zu befürchten.

btw, mir hier gehts nicht um die Schwarzspieler, sondern darum, dass man die Schuld offenbar überall sucht, aber nicht auf die Idee komt, dass man es selber verkackt hat.
Ist ja auch viel einfacher.
 
Pruritus schrieb:
Turrican war aber auch einzigartig (was man von Titan Quest nicht gerade behaupten kann).

Leider ist dein Beispiel schlecht gewählt. Gerade Turrican 3 wurde primär für eine Konsole entwickelt, weil man durch die Raubkopien auf dem Amiga einen Flop befürchtete. Letzlich erschien es trotzdem, sogar vor der Mega-Drive Version für den Amiga und war ein grosser Erfolg.


Nicht wegen Raubkopien, sondern wegen der Planung bei Factor5!
Ursprünglich sollten Mega Turrican und Turrican 3 zwei verschiedene Spiele werden, aber weil der Publisher oder irgendwer mit dem Status und der Qualität vom damaligen Arbeitsstand zu T3 nicht so zufrieden war, hat man sich entschieden aus Zeitdruck die MD-Version zum Amiga zu konvertieren!

Wobei das allerdings eine sehr sehr gute Arbeit geworden ist, T3 hatte ne sehr gute Grafik und lag nur leicht hinter der MD-Version, obwohl der MD wesentlich bessere Grafikmöglichkeiten hatte! Musiktechnisch war die Amigaversion sämtlichen MD- und SNES-Turricans sogar Welten voraus, trotz Zeitdrucks!

Danach hat sich Factor5 aber den Konsolen zugewandt weil der Amiga wie gesagt fast am Ende war, Raubkopierer hin oder her! ;)
 
1. Wer ist den Schuld an dem Leak? Weiß das hier einer? Sicher hat nicht ganz Iron Lore intern dafür gestimmt, eine unfertige Version ins Netz zu schießen, bei der man weiß, dass sie abstürzt. Ganz sicher muss jetzt aber ganz Iron Lore dicht machen.

Sicher, es hat alles mit dem Leak angefangen und nur auf die Raubkopierer zu schimpfen ist zu simpel. Aber dieses "Selbst Schuld" ist genauso falsch. Da hängen Existenzen dran. Und nur weil etwas im Netz steht, muss ich es ja auch nicht herunterladen und mich dann beim Entwickler ausheulen, dass bei dem Spiel, dessen Entwicklung, Vermarktung und Support ich nicht bezahle, irgendetwas nicht funktioniert.

2. Richtig, vorher ist besser. Und? Wenn ich nicht weiß, woran ich bin, muss ich das Spiel auch nicht zum Release kaufen. Einige meckern hier auf der einen Seite, dass man bei zu frühem Kauf Beta-Tester ist. Auf der anderen Seite will jeder immer alles sofort haben und will nicht warten. Wen wundert es da, dass Sachen schief laufen, weil sie unter Zeitdruck entstehen?

Und das Argument, sich nicht nur auf zu späte Demos oder Fachzeitschriften zu verlassen: Wir leben in einer medialen Vielfalt sondergleichen. Es gibt nicht nur Gamestar oder PCG, wer sich umfassend informieren will, kann das auch. Man ist nicht nur von einer (Fehl)Einschätzung abhängig.

3. Wenn der Redakteur wissentlich eine Pre-Release-Version bekommt und im engen Kontakt mit dem Entwickler steht, ist es mir als Leser völlig Wurst, was der wie anstellen musste, um das Spiel ordentlich zum Laufen zu bringen. Für mich ist wichtig, dass es zum Veröffentlichungszeitpunkt läuft - und das tat TQ nebenbei stets bei mir.

Aber der Punkt ist ohnehin nebensächlich. Keiner von uns weiß, ob da ein übereifriger Redakteur eine Titelstory über TQ schreiben oder ein Iron Lore-PR-Mann unbedingt ein Review sehen wollte. Das kann man je nachdem so oder so auslegen.
 
na haben sich nun wohl selbst in fleisch geschnitten... ist natürlich eibnfacher den Raubkopierer die Schuld in die schuhe zu schieben^^

Aber wer wirklich schuld ist erkennt der gute Leser auf anhieb!

Wer Solche Mechanismen auf den Kunden loslässt kann nur schlechte Kritik ernten und verliert somit potenzielle Käufer :-/
Die Leute von Iron Lore haben aber auch kaum erfahrung mit Verkaufsstrategien und haben
sich trotzdem net mal etwas schlau gemacht!

Aber seht es mal so das "achsotolle" Unternehmen gibt es nicht mehr, aber die Programmierer
kann man nun echt gut wo anders einsetzten ;-)
 
sicher ist so eine aussage wie "selber schuld" genauso unhaltbar.
fakt ist aber, das das scheitern des unternehmens eben "nicht ausschließlich" an raubkopien liegt, sondern an einer ganzen kette von ereignissen, die dazu führten. und das hat in diesem fall nichts mit schönreden zu tun (hallo natan ;)), sondern ist einfach tatsache, über die man eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren braucht, da sie sogar vom gefrusteten herrn fitch eingestanden wird im verlaufe des postings.
angefangen bei dem leak, über altes konzept und verkorkste PR, zu späte demo, probleme mit soft- und hardware usw.
das das game aber nicht grade das rad neuerfunden hat, dürfte auch jedem klar sein. somit müsste von anfang an klar gewesen sein, das es n riskantes ding wird.

naja..
ich wünsch denen jedenfalls das sie woanders unterkommen.
zumindest haben sie kein verlustgeschäft damit gemacht und sind nun privat vollkommen am a****. also ist es nicht "ganz so schwarz".
 
MrWeedster schrieb:
Deine Argumentationen sind... komisch.
Warum sollte ich als jemand der dein Werk garnicht konsumieren WILL Geld dafuer ausgeben? Damit du Kohle hast?
Was istn das fuer ne Argumentationsgrundlage?

Und ich frage deine Arguemntationsgrundlage an. Wenn du "meine" Produkte nicht konsumieren willst, warum saugst du sie dir dann? Hallo?

Aber woher soll ich vorher wissen ob das Spiel gut oder nicht ist?

Schon mal was von Demos, Videotheken und Testberichten gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: diese Firma ist mangels Verkaufszahlen und folglich mangels ausreichend Umsätzen untergegangen. Punkt.
Alles andere sind Spekulationen und Übertreibungen. Ein bisschen Wahrheit ist allerdings auf allen Seiten enthalten.

Ich pers. kaufe zb. kein Spiel über 30 EUR. Wer sich also über den Preis aufregt sollte ganz einfach Verzicht üben,
gleiches gilt für Bananensoftware, was ja leider zur Regel geworden ist.
WIE sie diesen Preis bei ausgezeichneter Qualität realisieren geht mir herzlich am Allerwertesten vorbei.
Seit wann hat das auch den Kunden etwas anzugehen? Ich frage mich, wie damalige Entwickler so ganz ohne Internet auskamen...:freak:

Weder kaufen, noch saugen. Straft doch die Hersteller nicht nur mit fehlenden Einnahmen, sondern auch gleich noch mit Ignoranz.
Desinteresse ist doch das schlimmste was denen passieren kann und regt mindestens genauso zum Überdenken deren Geschäftsgebahrens an.
Der Kunde hat grossen Einfluss. Man stelle sich vor. Jemand bringt was raus und keinen interessierts nichtmal den Dreck unterm Fingernagel. ;)
aber leider hält der Kunde nicht zusammen.

Und zum Thema Raubkopierer: Warum leckt sich der Hund am A..? Rischtisch. ^^
Wo es was kostenlos hinterhergeworfen gibt (Marktschreier lassen grüssen) wirds auch mitgenommen, ob mans nun braucht oder nicht.
Der Mensch ist nunmal Jäger und Sammler, ob er will oder nicht und egal wie weit "zivilisiert". Man sollte das stets im Hinterkopf behalten, bei allen Entscheidungen.

PS.
Ich kannte das Spiel nichtmal.
 
BsOne schrieb:
falsch, naja du denkst vielleicht auch nur was ich kostenlos auf dem Rechner habe ist Freeware

hier ist mal nen Link: https://www.computerbase.de/2008-01/spieleschmiede-schockiert-ueber-raubkopierer-anzahl/

Und da steht warum sich Call of Duty 4 nur mäßig verkauft hat: Raubkopierer! So ist das nun mal bei jedem guten Spiel. Siehe meinen vorigen Post. Außerdem sind die Anforderungen von Call of Duty 4 nicht soo hoch, ich kann es sogar auf meinem alten PC spielen: Amd X2 4200+ S939 2GB Ram und X800pro nur eben nicht auf hohen Details. Da war doch was mit "dummen" Usern und der zuhohen Grafikeinstellung...
das angegebene system ist alles andere als alt. und warum verkaufen sich dann zig andere gute spiele ohne probleme? die werden genauso kopiert.

und die kopierer sind 100%ig nicht schuld am schlechten verkauf von cod4. die meisten würden sich das eh nicht kaufen, auch wenn sie keine chance hätten ne kopie zu kriegen. vorallem nicht weil es auf älteren systemen eben nicht läuft, nen kopierschutz hat und eben zu teuer ist.

ein gutes spiel bringt immer gewinn ein, sofern nicht an der werbung gespart wird.

und für xbox und ps3 kann man genauso kopien laden.


Erst informieren, dann kommentieren, oder noch einfacher wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die Fresse halten
jo daran solltest du dich mal halten.



das gute spiele sich auch gut verkaufen ist fakt. also wenn ein spiel sich nicht verkauft, wer ist schuld dran? richtig immer nur ganz alleine der hersteller. entweder das spiel ist zu schnell durchgespielt und daher den meisten die 50€ nicht wert, oder es ist zu verbuggt, oder zu hohe hardwareanforderungen, oder es hat einen kopierschutz der zu extrem ist (=zusatzsoftware muss installiert sein, onlineverbindung für offlinespiele nötig, geht nicht auf allen laufwerken, dürfen keine virtuellen laufwerke vorhanden sein, usw).
für mich alles gründe ein spiel nicht zu kaufen. wenn ich schon extra treiber installieren muss, oder deamontools runterwerfen muss, geht das zu weit und hat nichtsmehr mit kopierschutz zutun. da brauchen die sich nicht wundern wenn man es sich lieber gecrackt runterläd und von dem kopierschutz nix mitbekommt.

oder nennt mir nen grund warum ich für ein spiel 50€ zahlen muss, was nach nichtmal 10 stunden durch ist?

wenn die hersteller gewinn machen wollen, müssen die spiele halt auch was bieten. daher langzeitspielspaß und lange genug getestet. dann sind auch genug bereit selbst 50€ zu bezahlen.

bevor hier die hersteller rumheulen, sollten sie mal über ihre produkte und deren preise nachdenken.
 
Ich war riesen Fan von BF1942, BFV war auch witzig aber BF2 fand ich katastrophal! Es hätte so ein schönes Spiel werden können, aber das drumrum war fürchterlich!
Bugs ohne Ende die teilweise erst nach 5 Patches wirklich gepatcht waren, der Serverbrowser war das erste halbe Jahr nicht wirklich zu gebrauchen, Patches mussten selbst noch gepatcht werden, 50MB Patches verlangen 3GB freien Speicher auf C:\ was bei vielen Leuten Probleme gemacht hat! Irgendwann war der Serverbrowser mal funktionsfähig, im nächsten Patch war er wieder nicht zu gebrauchen!

Irgendwann hat sich EA dann auch entschieden lieber kostenpflichtige Miniaddons zu bauen als weiter das Spiel mal zu patchen! Irgendwann hab ich dann aufgehört zu spielen.

Hab mir als Folge BF2142 nicht geholt und werde mir BF3 auch nicht holen! Runtergeladen hab ichs mir auch nicht!


Auf der anderen Seite scheinen sie gelernt zu haben und im Sommer soll BF-Heroes kommen, ne Art BF1942 in lustig und mit TF2-Grafik! Kostenlos. Allerdings wird man sich Extras wie andere Klamotten usw. gegen Geld kaufen können, muss man aber nicht!
Somit hoffentlich eine gelungene Alternative für LANs, einziger "Nachteil", das Spiel muss über deren Webseite gestartet werden!
 
weder titan quest noch cod4 würd ich kaufen (ich würdse nichma gebrannt haben wollen), einfach weil die konzepte asbach sind und mich absolut nich reizen. soviel zu qualität.

gedankengänge:
TQ:
uh nich schon wieder n diablo klon.. naja.. vielleicht mal antesten wenn mir übertrieben langweilig is, wenn überhaupt.

COD4:
uh n kriegsspiel.. was diesmal nicht im weltkrieg.. *ironie* wow, direkt mal antesten *ironie aus* ..

dementsprechend (also von meinen eigenen gedanken ausgehend) kann ich das runterladen irgendwo nachvollziehen (auch wenn ichs nicht im selben atemzug gutheisse), einfach weils schon von vornherein nichts neues verspricht und demnach eben auch keinen direkt in den store rennen lässt im kampf um die letzten exemplare.. da wird sich gedacht "naja, mal reinschnuppern, auch wenn ich nix erwarte" und in der regel fliegts dann direkt wieder von der platte.
und das is auch der grund warum viele, die sich ihre games aus dem netz ziehen, dann unverständnis zeigen, wenn es heisst ihr runterladen hätte für den schlechten verkauf gesorgt.
das soll keine "rechtfertigung für den diebstahl" sein, sondern einfach aufzeigen wie sehr das bild der raubkopierer das hersteller zu haben scheinen, von der wirklichkeit abweicht.
 
LOL hört doch auf mit solchen Aussagen wie auf Konsolen wird nicht kopiert ... was glaubst du warum sich damals die PS so gut verkauft hat ? doch nur deshalb weil es total einfach war nen Modchip einzubauen.

Und für jede bisher auf dem Markt erhältliche Spielekonsole gibt es Modchips oder alternative Software ...

Und wenns tatsächlich irgendwann keine PC Spiele mehrgibt, und dann die Konsolenverkäufe stagnieren, weils zu teuer sind, zu viele alte Aufgüsse ewig deselben ausgelutschten Spielprinzips werden sie auch wieder schreien die Raubkopierer sind schuld ...

das ist normalerweise ein Angebot und Nachfrage Spiel, wenns sich nicht verkauft macht mans billiger, doch die Film/Musik/Spiel Industrie
pfeift drauf und meint sie können Scheisse auch noch teuer verkaufen und dann jammerns wenn sie merken das es eben nicht so ist.

Ich kauf jedenfalls nur noch budget und Pyramide ... oder wenns nen Game wirklich mal burnt und auch die 50€ wert ist...

Angebot und Nachfrage, und Firmen die das nicht schnallen, um die ist es nicht zu schade wenns verschwinden ... es reicht wenn der Staat einem abzockt, da brauch ich mich nicht auch noch von Firmen abkochen lassen ...
 
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am besten, wie bei steam, eine key, der nicht gehackt werden.
 
Sehr schade. Hatte mir TQ und auch das Add-On gekauft und auch einen Eroberer bis Lvl 63 gespielt. Nun kommt bestimmt kein TQ 2 mehr :(
 
am besten, wie bei steam, eine key, der nicht gehackt werden.

also bisher kriegste jedes Steamgame auch in den Filebörsen ... Kopeirschutz gibt es nicht ... das ist ne Tatsache die man halt auch mal einsehen sollte für jeden der meint er wäre der Crack und hätte den ultimativen Kopierschutz gibts da draussen tausende andere die ihm eines besseren belehren können ...
 
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zu Amigazeiten hab ich 30 bis 40 DM manchmal sogar 50DM für ein Spiel bezahlt heute wollen die 50€ für verbuggte Spiele ... ne Danke

Zu Amiga-zeiten hat nen Spiel auf 1-3 Disketten gepasst. Heute programmieren 60-80 Leute jahrelang an nem Game, was dann ne Installationgröße von 6-7 GB hat. Denk mal drüber nach....
Immer die neueste Grafik, Physikeffekte etc. Spiele werden immer komplexer und fehleranfälliger. Wenn man bedenkt was da für ne Arbeit drinne steckt sind 50€ absolut gerechtfertigt. Sowas mit Amiga Games zu vergleichen, die von 2-3 leuten in ein paar Wochen geprogt worden sind ....
 
Die Meinung von "Relict" ist zwar radikal aber irgendwie erfrischend.
Aber nicht vergessen, dieser Fitch, nach dessen Meinung nun so ziemlich alle User und die Presse inkompetent sind, ist der "Creativ" Direktor von THQ, dem Publisher.
Die Jungs von Iron Lore sind also eher dem dilettantisch-katastrophalen Release von Titan Quest durch THQ zu Opfer gefallen.

Zum Thema Bananen-Software zitiere ich jetzt mal THQ von deren eigener Website.
Betrifft Frontlines, veröffentlicht am 29.02.08:

"Kompatibilität zu Vista und SecuROM verbessert!

Das Entwicklerteam der KAOS Studios hat nach dem ersten Patch nun auch einen Hotfix veröffentlicht. Er behebt einen Konflikt mit dem Kopierschutz, der in einigen Fällen dazu führte, dass Frontlines: Fuel of War nicht startete. Außerdem verbessert er die Kompatibilität zu Vista.

Wichtig: das Spiel muss bereits auf Version 1.0.1 aktualisiert sein, bevor der Hotfix installiert werden kann!"

http://www.thq-games.com/de/news/show/3341

2 tage nach Release haben wir also schon einen Patch und einen Kopierschutz-Hotfix.
 
WhiteShark schrieb:
und die kopierer sind 100%ig nicht schuld am schlechten verkauf von cod4. die meisten würden sich das eh nicht kaufen, auch wenn sie keine chance hätten ne kopie zu kriegen. vorallem nicht weil es auf älteren systemen eben nicht läuft, nen kopierschutz hat und eben zu teuer ist.

und für xbox und ps3 kann man genauso kopien laden.

Warum hat sich dann COD4 für die Konsole so viel besser verkauft? :eek: :rolleyes:

Es seien euch übrigens mal folgende links diverser Hersteller ans Herzs gelegt:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8861/1750603/Epic_Games.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/epic_und_id_software/1468744/epic_und_id_software.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spie...re/1476915/call_of_duty_4_modern_warfare.html

@Pruritus:

Weißt du, dasselbe kann man über so ziemlich jeden Release von 2006-2008 sagen. Ich sage nur: Grottic 3. Eine Entschuldigung fürs Raubkopieren ist es aber nicht.

Es verwundert schon, warum sich Bioshock ~5mal mehr auf der Konsole als auf dem PC verkauft, von COD, weölches sich ~10mal mehr auf der Konsle verkauft ganzu zu schweigen.
 
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Sledge schrieb:
Zu Amiga-zeiten hat nen Spiel auf 1-3 Disketten gepasst. Heute programmieren 60-80 Leute jahrelang an nem Game, was dann ne Installationgröße von 6-7 GB hat. Denk mal drüber nach....
Immer die neueste Grafik, Physikeffekte etc. Spiele werden immer komplexer und fehleranfälliger. Wenn man bedenkt was da für ne Arbeit drinne steckt sind 50€ absolut gerechtfertigt. Sowas mit Amiga Games zu vergleichen, die von 2-3 leuten in ein paar Wochen geprogt worden sind ....


Du hast auf der einen Seite Recht - Die komplexitaet hat sehr zugenommen.
Jedoch muss man die andere Seite auch sehen: Hat sich der Spielwitz dementsprechend gesteigert? Imho nicht (Bsp. Crysis: Was bringt die Grafik wenn es 'nur' ein billiger Shooter ohne jegliche Innovation ist - Nein, eine Nano Suit ist NULL Innovation, bzw. nicht der Rede wert).

Wie es auch hier schon im Thread angesprochen wurde: Immer der gleiche Rotz, nur ne schoenere Engine/Grafik rundrum. Und das soll dann der Blockbuster schlechthin sein? Njet.

Der Spielindustrie fehlen schlicht und ergreifend die Ideen - halt, so kann man das nicht sagen - Den Investoren fehlt einfach die Risikobereitschaft.



greetz
 
MrWeedster schrieb:
Wie es auch hier schon im Thread angesprochen wurde: Immer der gleiche Rotz, nur ne schoenere Engine/Grafik rundrum. Und das soll dann der Blockbuster schlechthin sein? Njet.

Der Spielindustrie fehlen schlicht und ergreifend die Ideen - halt, so kann man das nicht sagen - Den Investoren fehlt einfach die Risikobereitschaft.

Kann ja nicht sein. Das Konsolengeschäft läuft wie geschmiert mit 5-10fachen Verkaufszahlen gegenüber den PC-Versionen.
 
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